ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E Gsi springt nicht an!

Kadett E Gsi springt nicht an!

Themenstarteram 29. September 2008 um 17:52

Hallo! bin seit heute neu hier im forum und habe gleich ein problem mit meinem auto.

fahre einen kadett e gsi, welcher nicht oder nicht immer anspringt. ich höre wenn ich den zündschlüssel drehe immer ein klicken. manchmal allerdings fängt der anlasser an sich zu drehen, es hört sich jedoch an als wenn dieser nicht genug kraft eintwickelt und eiert rum.. die batterie is erst ca 3 monate als und daran kann es nicht liegen. der digitaltacho zeigt an das die batterie 12volt hat. beim anlassversuch wird der tacho allerdings dunkler.

seit einigen tagen klemme ich sobald der wagen aus ist die batterie ab. dann springt er eigentlich immer an man hört allerdings dieses leiern als wenn die batterie schwach ist..

was ist da los und kann mir bitte wer helfen??

will mir net einfach so ausm verdacht heraus nen anlasser kaufen und ihn einsetzen, wenn das vllt garnet das problem ist!?!?

 

danke schonmal für eure hilfe..

Lars

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das klikende geräusch beim Anlasser lässt darauf schließen,das mit deinem Magnetschalter nicht stimmt.

Das abdunkeln von kontrolleuchten beim Startversuch muß nicht heissen,dass die Batterie malad ist,vielmehr ist davon auszugehen, der Anlasser nimmt zuviel Strom auf. Passiert wenn Kohlen klemmen od. abgenutzt sind oder

die Anschlüsse korriediert sind,welche einen Hohen übergangswiederstand erzeugen.

Anschlüsse kontrolieren (dickes rote Kabel).

Ungeübte bauen notfalls Anlasser aus und organisieren sich beim Schrotti um ein paar € einen anderen.

Geübte können nach ausbau des Anlassers die Kohlen wechseln,Kollektor vor zusammenbau mit feinem

Schmirgelleinen reinigen,geringer kostenaufwand.

Anlasser im ausgebauten zustand mit hilfe eines Starthilfekabel laufen lassen,damit die Kohlen einlaufen können.

Je Drehzahlfähiger der Anlasser Läuft desto besser sid die Kohlen eigelaufen.

Erst dann Anlasser einbauen.Viel erfolg.

Sicherheitshalber Batterie prüfen , ob die richtige mit den erforderlichen Amper gewechselt wurde.(Handbuch)

Prüfen ob Lichtmaschine genügend ( ca.14,2V) die Batterie lädt.

Würde mich freuen, wenn Du damit zurechtkommst.

Mfg. ahlf

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:37

Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Soweit ich weiss hat mir der Händler eine Batterie empfohlen, die eine Nummer größer ist. Werde es dann erst einmal mit nem neuen Anlasser versuchen. Da ich nicht so der Elektronikfritze bin gucke ich ob sich das Problem dann erledigt hat. Wenn der Wagen angeschoben wird läuft er ja soweit ganz gut. Habe da nun leider ein weiteres Problem. Der Motor wird im Stadtverkehr sehr warm. Normalerweise liegt die Temperaturanzeige in der Mitte ( Digitaltacho ), im Stadtverkehr steht er dann allerdings bei 3/4 sobald ich kurz an der Ampel stehe. Dies ist auch schon nach ca. 10 min. Fahrt bei dem Kackwetter heute. Wenn ich dann Außerorts bin wird der Wagen wieder kühler ( unteranderem Heizung an ). Als ich in der Stadt meinen kollegen aussteigen ließ ging die Temperatur bis auf 4/4 hoch und das Drehzahlmesser fing an zu spinnen. Ich habe die Heizung angemacht und bin normal weitergefahren, da schon nach einigen Sekunden die Temperatur gesunken ist. Was kann n das schon wieder sein??? Ich hab so langsam keine Lust mehr auf das Auto.... Schade nur das erst vor einer Woche der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt wurde, weil die Wasserpumpe undicht war und Wasser verlor.

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:37

Ach ja. Kühler ist vor ca einem Monat neu allerdings mit altem Lüfter.

am 2. Oktober 2008 um 17:26

Hm, handelt es sich um nen 8V oder nen 16V? Und kann es sein, das der Motor überdurchschnittlich schnell warm wird?  

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:16

das is der 8 ventiler... also es kommt immer ganz auf das wetter an wie schnell er warm wird... aba das das zu schnell geht kann ich net behaupten... habe das selbe heute wieder gehabt... nur war es zu laut um zu hören ob der lüfter anspringt... ich hab dann wieder die heizung auf vollgas gedreht und es ging wieder runter... als ich dann zu hause war hab ich ihn angelassen die haube aufgemacht und der lüfter sprang ganz normal an als der die hohe temperatur erreicht hat... dann gings auch wieder runter....

am 2. Oktober 2008 um 18:33

Hm, ich denke, das es der Thermostat ist! Es kann nämlich sein, das er zu spät öffnet, und dann kann der Lüfter auch nich rechtzeitig anspringen, da der seinen Geber am Kühler hat!  Und das mit der Heizung is klar, da er ja dann die überschüssige Hitze in den Innenraum abbläst!

Aber er kocht im Stand nich über, bzw, es kommt kein Wasser aus dem Deckel vom Ausgleichbehälter?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:39

ob da wasser überkocht keine ahnung... also sonst is der lüfter auch schon eher angegangen... bei 3/4.... kann möglich sein... wie teuer is denn son thermostat?? oda wie kann ich überprüfen ob das wirklich einen weg hat??

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:41

wäre das so eins??? http://cgi.ebay.de/...E-KADETT_W0QQitemZ360085790190QQcmdZViewItem?...

am 2. Oktober 2008 um 18:45

Nun ja, ich frage deshalb, weil ich bei meinem 16V im mom ein ähnliches Prob habe! Allerdings wirklich nur im Stand und bei hohen Drehzahlen!

 

Jedoch kann es sein, das der Deckel vom Ausgleichbehälter, bzw. das Ventil dort drin, kaputt ist! Wenn er denn überkocht! Ansonsten mußt du den Thermostaten ausbauen, in einen Topf oder ähnlichen legen, mit einem Thermometer versehen und langsam erhitzen! Ich schaue mal grad nach, wann der eigentlich öffnen müßte! (Das kann man dann mit blossem Auge sehen)

 

Meld mich gleich, wenn ich die Data gefunden habe!

am 2. Oktober 2008 um 18:47

So:

Öffnungsbeginn des Thermostaten: +92°C, Öffnungsende: +107°C

 

Beachte: Der Thermostat darf die Wände des Kochbehälters nicht berühren!!! 

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 14:41

Das Thermostat befindet sich doch wenn ich richtig liege: Stehe vorm Auto, gucke auf den Kühler, wo ein schlauch von mir aus gesehen rechts und einer oben links vom Kühler abgeht. An dem li. Schlauch gehe ich entlang richtung Motorblock und da is dann sone Verdickung die mit 3 Schrauben zusammengehalten wird. links von dem Gehäuse geht dann ein Kabel ab nen blaues wenn ich mich richtig erinnere.. Is da das Thermostat wenn ich den Kasten da aufschraube...???? Dann versuche ich das mal mit dem Kochen..;)

am 3. Oktober 2008 um 20:01

Ja, genau, das is der Thermostat! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen