ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. c20let im kadett E gsi 16v

c20let im kadett E gsi 16v

Opel Kadett E
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:09

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt in denn Kopf gesetzt nach einem ventilschaden(nach drehzahlorgie:) am c20xe muss jetzt ein c20let her.

Meine fragen:

-Kann ich denn c20let motor am c20xe kabelbaum anschliesen?

-Würde mir ein kompleter calibra turbo genügen (radnabe mit bremsanlage,..)?

-sind die motoraufhängungen ident?

-Was muss ich generell beachten (llk,auspuff,Antriebswellen,usw...)?

Lg.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kabelbaum musst du auch vom Calli nehmen.

Dann musst du unbedingt vorher den TÜVer Fragen ob er dir den überhaupt einträgt. Es gab den ja nie im Kadett und das macht das heute problematisch...

https://de-de.facebook.com/FaCarConcept Der kann dir alles beantworten. Hier ist er leider nichtmehr aktiv. http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=343597

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:40

Da hab ich schon gefragt wenn alles schön gemacht ist mit 5loch narbe und bremsen sollte kein problem sein.

Muss ich denn für denn kabelbaum das armaturenbrett abmontieren?

Nö denke nicht. Ist ja nur der Motorbaum... Der ist auch garnicht soviel anders als der des XE aber es fehlt hat der Turboteil. Also Ladedruck etc... STG ist ja auch ganz anders, müssen auch Schläuche drauf... Einfach ist das ganze nicht grad aber auch nicht unlösbar

Frag mal bei Chris an, der hat den 4x4 selbst gebaut den du im Link sehen kannst. Der hilft dir sicher einige Fragen zu klären ohne Geld zu verlangen...

Amaturenbrett muss nicht raus, nur die Verkleidung unter dem Handschuhfach und die Verkleidung an der A-Säule vor rechts. Am X5 Stecker kann es passieren, das du paar PINs um Klemmen musst und der die Stecker für Check-Control, BC ist beim Calibra 9polig, beim Kadett 4polig, die PINs sind aber gleich. Ich hab die PINs vom Kadett in ein Gehäuse von einem Vectra geschoben, den ich mir auf dem Schrottplatz raus geschnitten hatte. Dann müssen auch noch paar Kabel vom X5-Stecker zum STG gelegt werden, da das Benzinpumpenrelais beim Calibra beim STG sitzt und nicht am Dom.

Aber grundsätzlich ist das fast Plug&Play, wer ein wenig Schaltpläne lesen kann, der bekommt das leicht hin. Mechanisch gibt es mehr zu tun, wenn du auch das F28 mit übernimmst, behältst du das F20, dann brauchst du den Motor blos rein werfen.

am 20. Februar 2015 um 6:50

tacho must du nicht eintagen lassen, du must dir nur eine gutachten holen das der tache angeglichen ist, also das was er anzeiegt , das du das auch auf der straße fährst

habe ich auch machen müssen bei mein scorpio , habe ihn auch auf giggi umgerüstet,

MFG Matze

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:17

Danke leute.

Einen vectra turbo hab ich jetzt auch gefunden c20let mit eds ph2. 140tkm

Sollte ich auf was bestimmtes achten beim motor ausser öl wasser kompresion ?

Ja, den nicht zu schlachten. Der Wert der org. Vectras steigt... Den Motor solltest du eh überholen, komplett...

Einen LET kannst du auch aus deinem XE machen lassen.

Wo liegt dein Budget? Unter 10k würd ich nicht drüber nachdenken. Für 20k wirds dann richtig gut....

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:54

Naja der vectra ist eigendlich kein original turbo sondern auch umgebaut auf turbo technik.mit original c20let motor.

Vb.3500,- möcht er ich schötze mal wir kommen unter 3000.

Das gute ist beim vectra kann ich auch die hintere bremsanlage einbauen gegensatz zum calibra.

Mein mechaniker ist ein guter freund und verlangt für denn umbau nur 500,- .

Also alles im allem glaube ich das ich unter 5k bleibe.

Lg

Für unter 5K kriegst Du den LET nicht revidiert, geschweige denn eingebaut und eingetragen.

Wie Mozartschwarz schon schrieb, nehme mind. 10K in die Hand, dann hast Du alles legal und haltbar.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:59

Für 13k gibt es einen nagelneuen motor samt umbau.

Dann ist das ein tolles angebot oder?

Gut, wenn der Vecci auch nur ein Umbau ist versuch dein Glück. Ich drück die Daumen. Seh aber an den 2 LETs die mein Sohn hat was der Spaß so kostet und wie oft da was dran ist wenn es nicht einmal richtig gemacht wurde.

Die 13k sind ein Toppreis. Für 20k kriegst du deinen Kadett dann auchnoch mit neuwertiger Karosse und in 4x4 wieder....

4x4 Umbau ist nicht eintragbar. Bzw. da würde der 4x4 Umbau allein schon 20k kosten und man braucht 2 identisch umgebaute Karosserien.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 8:37

Gibt es denn beim c20let motor bestimmte probleme auf die man achten muss ab bestimmte km.

Ich meine wenn ich jetzt die unter 5k version machen würde ohne zerlegen revidieren währe es dass nicht wert?

Eintragung kostet mir ca 1k und ich kämme trotzdem ca auf 5k.

Wenn beim motor alles passt kompresion öl wasser , wenn er ruhig läuft keine komischen geräusche von sich gibt usw...

Lg

Min. halt die Pleullager. EDS2 ist ja nochnicht viel. Ansich sagt man bei 150tkm einmal komplett zerlegen.

4x4 geht. Es gibt ein paar wenige mit Eintragung. Der von Chris ist eingetragen, hat halt den Unterbau vom Cali. Wie korekt so eine Eintragung ist weiss ich nicht. Sein Partner hat übrigens auch einen ohne 4x4. Wird aber auch noch umgebaut. Die fahren über 500Ps, da bringts eine Frontfräse einfach nicht. Hier fährt einer nen AstraF, der braucht vorn Semislicks damits nicht nur pfeift.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen