ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch-Kabelqualität....???

Kabelbruch-Kabelqualität....???

Themenstarteram 16. März 2010 um 18:35

Hallo liebe E61 Besitzer....

 

nachdem ich im Herbst 09 einen Kabelbruch in der Heckklappe hatte und ihn beseitigt hatte, musste ich heute feststellen, das dieses geflickte Kabel wieder durch ist!!!

Da ich die Anleitung selber hier ins Forum gesetzt habe, weiß ich wie die Rep. vonstatten geht!

...aber: die habe ein normales KFZ-Strom-Kabel mit steifen, nicht so biegsamen Kupferdrähten in das gebrochene Kabel eingesetzt und nach nur ca.6 Monaten (geschätzte 120-150mal Glasscheibe öffnen und schließen oder 2x täglich)sind die "steifen" Kufperadern durchgebrochen!

 

--Eindeutig mein Einbaufehler!!!--

 

Was könnt ihr mir (uns allen geschädigten) ((ev. gelernte Elektriker , Elektroniker)) für ein Kabel empfehlen?

Hab schon im Netz nach einem Rep.-Satz gesucht, aber nichts gefunden! Gibts von BMW einen Rep-Satz(nicht den ganzen Kabelbaum)? Wenn ja, bitte ich um die Teilenummer und ev. den "horenden" Preis...

Das es besser zu verstehen ist , hier meine normal deutsch Version:

-das jetzige von mir eingesetzte Kabel (gebrochene) hat geschätzte 20 Adern (Kupferdrähte) in seinem Mantel (somit nicht biegsam genug)

-das original verbaute BMW Kabel(das nach ~5 Jahren gebrochen ist) hat deutlich mehr als 20 Adern (Kupferdrähte) in seinem Mantel (deutlich biegsamer als das eingesetzte Stück von mir)

 

Ich hoffe, das mich die Elektrikfan jetzt nicht auslachen...aber besser kann ich es nicht beschreiben , bin kein Elektroniker!

Also, ich suche ein biegsames Kabel (Kabelstück) das gut genug ist, um ev. wieder 4-5 Jahre schadlos zu funktionieren!!!quasi mal eine Dauerlösung!!!

Falls es Vorschläge gibt, bitte mit Namen und wo kann man es kaufen?

Ich war bisher noch nirgends, weil ich es heute erst gesehen habe...das Kabel ist genau an der Übergangsstelle rechter Kabelhalter weggebrochen , wo ich im Herbst geflickt habe , ich sehe beide Enden , wenn ich die Glasscheibe offen habe....

 

Doofes Thema, aber wichtig für viele Geschädigten....

 

Grüsse aus der Lausitz

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2010 um 19:56

hallo,

geh nächste woche, so ab mittwoch, mal zum händler und schilder ihm dein problem. wenn er fähig ist, verkauft er dir einen rep-satz.

ist er nicht fähig, melde dich bei mir. bekommst dann teile-nr. und 'ne einbauanleitung von mir, falls ich sie bis dahin schon fertig hab. könnte dir den kabelbaum auch einbauen, wenn du im süden wohnst.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 16. März 2010 um 18:54

das könnte was für Dich sein: www.conrad.de/ce/ProductDetail.html

 

sei so nett, und poste nochmal den link zu Deiner einbauanleitung.

 

thx,

 

testo

am 16. März 2010 um 19:02

Kabel die lange Bewegungen standhalten sind mit Feinlitze innen und außen mit Silikonisolierung. Findet man vor allem im Messbereich, gibts in verschiedenen Stärken.

Sind natürlich entsprechend teuer, die Isolierung schwer zu bearbeiten und dummerweise auch noch recht dick. Von daher weiß ich nicht, ob die sich an der Stelle eignen.

Die üblichen Elektronik-Versender haben solche Leitungen.

am 16. März 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von testorino

das könnte was für Dich sein: www.conrad.de/ce/ProductDetail.html

@testo

nee, die geht nicht, da nur bis -15°C flexibel.

Fürs Fahrezug sollte man einen flexiblen Bereich des Kabels von -40 bis +100°C haben.

Hier z.B.: Klick

am 16. März 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Zitat:

Original geschrieben von testorino

das könnte was für Dich sein: www.conrad.de/ce/ProductDetail.html

@testo

nee, die geht nicht, da nur bis -15°C flexibel.

Fürs Fahrezug sollte man einen flexiblen Bereich des Kabels von -40 bis +100°C haben.

 

Hier z.B.: Klick

hast recht - macht mehr sinn!

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:13

Das Thema scheint interessant zu werden.....

 

Hey Testorino

hab auch grad bei Conrad geschaut...was soll ich sagen...meist wollen die gleich 100m am Stück verkaufen...ich brauche jedoch nur ca. 0,5m Kabel.

Mal schauen, was die anderen noch vorschlagen....im mom. ist es noch zu kalt um wieder die ganze Heckpartie zu zerlegen...

 

So wie versprochen nochmal die Einbauanleitung:

 

 

mein Lösungsvorschlag: Also Heckscheibe auf und linken und rechten Kabelkanal (das dünne schwarze neben dem Heckscheibenscharnier)öffnen....geht schwer aber eine Spachtel und ein Schraubenzieher sind gute Gehilfen.

Schauen ob schon was zu erkennen ist(bei mir war nichts zu sehen)also weiter.....

...man muss an die Kabel kommen ...dazu Heckspoiler demontieren (4 Torx Schrauben) und vorsichtig in Richtung Scheibe drücken ....Heckspoiler löst sich....anheben und vorsichtig alle Steckverbindungen lösen....Spoiler zur Seite legen.

Kabel demontieren ...is a bissel Murkserei ....bis sie frei liegen. Als nächstes habe ich den Lautsprecher (Links) im Dachhimmel ausgebaut samt Plastehalterung wo der Lautsprecher eingeschraubt ist. Als nächstes sieht man so eine Gummitülle mit einer Schraube ...diese lösen und schon kann man die zuvor demontierten Kabel +Wasserschlauch durchziehen und hat etwas Platz zum werkeln.Ist halt ein scheiß Arbeitsplatz ...schräg liegend im Kofferraum und kopfüber arbeiten......

Bei mir war in der Tat das dicke Heckscheibenheizungskabel komplett gebrochen und als kleine Zugabe auch noch der Plasteschlauch der Heckscheibenwaschdüse komplett durchgebrochen (Wasser kam aber noch ...dank Isolierung)

Also was tun: Kabel abisoliert und ein kleines Stückchen verlängert .... alles am Ende mit Schrumpfschlauch versiegelt und gut. Den Wasserschlauch habe ich mit einem Stückchen Gummischlauch (von meinem Benz) geflickt , sprich ich habe

den Gummischlauch erwärmt und über den Plasteschlauch geschoben (an beiden Enden ca. 2cm) ...hält nach der Abkühlung des Gummis bombenfest und ist doch biegsamer als Plaste.

Alles wieder halbewegs zusammenbauen und anstecken .....nun folgt die Funktionsprobe ....Spiegelgläser müssen warm werden und die Heckscheibe habe ich mehrmals angehaucht bis es angelaufen war....Wenn die Heizung funzt "taut" die Heizung sofort ab. Bei mir habe ich noch den Wischwasserstrahl probiert und gut.

Bei mir funzt alles wieder komplett.

Alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und der Winter kann kommen.

 

Zeitaufwand: alles inklusive mit Kaffeepause ca. 3 Stunden

 

Eins noch: Paßt auf die Batterie auf!!! Durch das stendige Öffnen und Schliessen der Klappe geht die Beleuchtung kaum aus.

Meiner ist dann nur noch mit der letzten Kraft angesprungen (Batterie fast neu!!)

 

Ich hoffe , das diese Lösung dem einen oder anderen hilft , es hört sich schlimmer an als es ist und ich denke mal , das man da locker 500€ gespart hat.

 

Trotzdem darf so etwas nicht passieren , wer keine Ahnung von der Materie hat zahlt und zahlt und zahlt....

 

Wer mehr wissen möchte und Bilder braucht, sollte mal in meinen Beiträgen 2009 suchen , da ist das Thema mit dabei....

 

Grüsse an alle (Kabelbaum)Geschädigten

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:17

das von uffi genannte Kabel hört sich schon gut an.....

 

Weiter weiter....ich werde auf alle Fälle mal bis über das WE warten, da sollten es dann genügend gelesen haben und wir eine brauchbare Handhabe haben....

 

Gruß

am 16. März 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Weiter weiter....ich werde auf alle Fälle mal bis über das WE warten, da sollten es dann genügend gelesen haben und wir eine brauchbare Handhabe haben....

:D:D

 

Die Preise beim Silikon-Kabel sind pro Meter (!).

Für die Heckscheibenheizung könnte es wegen des Stromes mit 1mm² eng werden. Die Kabel gibts auch mit größerem Querschnitt, man müsste mal anderswo suchen.

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:28

@uffi

ja hab ich eben gesehen, das es Meterpreise sind....

Das gebrochene Kabel ist das dicke, das hinten links im Kabelkanal liegt.

Denke schon, das es 1,5 mm² Querschnitt hat.

 

Gruß

am 16. März 2010 um 19:29

Hier ist die Auswahl etwas größer (die obere Tabelle ist quasi Standard Silikon SIF und die untere hochflexible Leitungen SIFF)

http://www.mek-electric.de/images/catalogue/sif_siff_200702.pdf

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:42

War grad bei mek-electric , wie kann man da ev. bestellen?

Denen einfach eine Mail schreiben?

 

zum Kabel: in dem 1,5mm² Kabel sind 392 "Einzelkabelchen" gegen meine bescheidenen ~20 "Drähte" .....das sollte schon länger halten als 6 Monate :eek:

Auch werde ich das Kabel dann nicht mehr in der Biegung reparieren , sondern von oben im Heckspoiler bis ins Fahrzeuginnere....so das die Biegung als "Neuteil" im "System" ist...

...ihr wißt sicher , wie ich es meine....:D

 

Gruß und Danke schon mal bis hierhin....:)

Hallo

Ev. die reparierte Stelle etwas "länger" lassen, damit genug Stoff zum bewegen bleibt.

Würde ggf. gelegentliches einsprühen mit Soliconspray o.ä. die geschmeidigkeit der Kabel erhalten ?

( gehen die Litzen nur im Inneren kaputt oder bricht auch der Mantel ?)

Mh...:(

Viel Gück beim instandsetzen.

Hallo,

ich bin über die SuFu hier gelandet und habe mir rein interessehalber mal die ganzen posts zum Thema Kabelbruch (berufsbedingte Neugier) durchgelesen. Wahnsinn! Da werden vom Freundlichen Reparaturkosten von bis zu 2200!€ aufgerufen. Dafür kaufen sich manche Leute einen Gebrauchtwagen. Ich bin vom "Fach" und kann nur sagen, dass nach meiner Meinung hier 2 Probleme aufeinandertreffen: falsches Material und falsche Verlegung. Genau für diese Anwendungsfälle gibt es maßgeschneiderte, genau auf den Einsatz abgestimmte Kabel / Leitungen. Bekannte und qualitativ sehr gute Hersteller sind z.B. die Firmen Phoenix und Lapp. Die gegen Bewegung / Verdrehung unempfindlichsten Kabel / Leitungen werden z.B. in sogenannten Schleppketten verbaut, dies sind bewegliche Leitungssysteme, wie sie bei Stromversorgungen von Robotern / Werkzeugmaschinen eingesetzt werden. Da hier Ausfälle sehr schnell sehr teuer werden, kann sich an dieser Stelle nur höchste Qualität behaupten. Aus meiner eigenen früheren Erfahrung aus der Produktionsplanung kann ich nur sagen, dass die bei den meisten Elektronikversendern, im Fachhandel bzw. in Baumärkten angebotenen Qualitäten sich immer noch erheblich unterscheiden von dem, was i.a. in der professionellen Industrie verbaut wird. Mein Tip wäre deshalb folgender: wenn in der Nähe ein Maschinenbau- oder Elektrobetrieb ist (aber nicht der "normale" Elektriker um die Ecke), dort mal nachfragen, ob man eventuell etwas Brauchbares auf Lager hat oder sich über die entsprechende Firma beim Hersteller direkt bestellen lassen. Oder (wahrscheinlich am günstigsten): Samtags mal zum Autoschrotti und sich den ein oder anderen Kabelbaum (aber nicht von BMW;)) ausbauen und davon die entsprechenden Leitungen für die Reparatur verwenden. Wenn der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat und noch funktioniert, wird er das auch noch die nächsten 10 Jahre tun.

Gruß

electroman

Themenstarteram 16. März 2010 um 19:56

Hallo Diesel123

 

ich hab es erst nach kompletter Demontage entdeckt. Bei mir war der Mantel unversehrt!

Man hat von aussen gar nichts erkennen können.

Das Kabel hatte genug Platz zum "Durchbiegen"...nur es war zu "Steif".

Ich denke mal, das es mit dem Silicon-Messkabel (SIFF) deutlich länger hält.

 

Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn es 2-3 Jahre hält und dann erneuert werden muss, aber nicht schon nach 6 Monaten.

 

Gruß

Ich habe einen Maschinenbau um die Ecke, da frag ich morgen mal nach.

Melde mich dann nochmal.

 

VG André

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch-Kabelqualität....???