ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelbruch Heckklappe flicken, wie?

Kabelbruch Heckklappe flicken, wie?

Themenstarteram 9. April 2009 um 22:49

Hallo @ all,

ich fahre nen Golf III Vari und habe dieses "Heckproblem".

Durch "bewegen" ist nun auch klar das ich einen Kabelbruch in dem Gummischlauch auf der Fahrerseite habe. (Sichtbar)

Nachdem ich nun hoffe das auch die Sicherung meiner Hechscheibenheizung deshalb durch geht frage ich mich......

WIE flicke ich diesen Kabelbruch, den Bruch der Isolation???

Isolierband alleine isst wohl etwas mager, über Lüsterklemmen muss man nichtmal nachdenken.

Wie löst ein KFZ Elektriker oder heute Mechatroniker dieses Problem?

Löten??

Gruß

Chris

Heckklappe-1
Heckklappe-2
Heckklappe
Beste Antwort im Thema
am 10. April 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Ich bin ja nicht der Superfachmann, aber da ist ja nur die Isolierung defekt.

Zieh mal kräftig an der defekten Leitung.

Wenn sie nicht reißt, ist sie noch gut.

Ich würde dann Tesakrepp oder ein anderes gutes Isolierband nehmen und dick abisolieren.

Das hält dann 5 Jahre.

...gut das du geschrieben hast das du nicht der Superfachmann bist,die Leute hier im Forum können aber erwarten ,dass fachmännische Reparaturvorschläge gemacht werden,ansonsten würde ich an deiner Stelle erst gar nicht posten!!!

Zitat : "das hält dann 5 Jahre".....das hat dir wohl deine Glaskugel verraten ,was???

Gruss Corsa 1971

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. April 2009 um 8:01

Morgen, na wenn du an den Kabelbruch rankommst dann kannst das löten, das ist kein Problem und danach am besten mit Schrumpflauch wieder isolieren.. Falls nicht wirst wohl nich drumrum kommen das oder die Kabel neu zu ziehen.

am 10. April 2009 um 8:11

Fahr mal zu VW und lass dir Quetsch -, oder Schrumpfverbinder geben.

enden der kabel rein und einfach zusammendrücken.

Die enden werden dann erhitz ( z.B. mit nen Feuerzeug ) und ziehen sich zusammen , und der Klebstoff da drin schützt gegen Fechtigkeit .

Hallo,

am besten ein neues Kabel einziehen. Löten oder zusammenquetschen an dieser Stelle hält nicht lange.

Die Kabelisolierung ist garantiert hart und der nächste Bruch somit vorprogrammiert.

Grüsse

Gerch

Ich bin ja nicht der Superfachmann, aber da ist ja nur die Isolierung defekt.

Zieh mal kräftig an der defekten Leitung.

Wenn sie nicht reißt, ist sie noch gut.

Ich würde dann Tesakrepp oder ein anderes gutes Isolierband nehmen und dick abisolieren.

Das hält dann 5 Jahre.

tesakrepp isoliert ja auch so besonders gut :rolleyes:

oh man

 

das beste wäre wohl, wenn du die c-säulenverkleidung rausmachst, den kabelstrang nach dahin rausziehst (aus der heckklappe) und dann neue kabel bis nach der knickstelle einlötest...

so hab ich es mit den türkabelbäumen gemacht

der rest hält nicht besonders lange

am 10. April 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Ich bin ja nicht der Superfachmann, aber da ist ja nur die Isolierung defekt.

Zieh mal kräftig an der defekten Leitung.

Wenn sie nicht reißt, ist sie noch gut.

Ich würde dann Tesakrepp oder ein anderes gutes Isolierband nehmen und dick abisolieren.

Das hält dann 5 Jahre.

...gut das du geschrieben hast das du nicht der Superfachmann bist,die Leute hier im Forum können aber erwarten ,dass fachmännische Reparaturvorschläge gemacht werden,ansonsten würde ich an deiner Stelle erst gar nicht posten!!!

Zitat : "das hält dann 5 Jahre".....das hat dir wohl deine Glaskugel verraten ,was???

Gruss Corsa 1971

am 10. April 2009 um 20:05

Kabelbruch  Heckklappe

Ich hätte da auch ne frage ohne das ich die suche machen muss;-))).Bei mir gehht die Kofferraum beleuchtung nicht mehr ?????

 

ich kann aber keinen Schalter finden????

wo iissssn der ??

gruss micha

 

Zitat:

Original geschrieben von vectramicha

Kabelbruch  Heckklappe

Ich hätte da auch ne frage ohne das ich die suche machen muss;-))).Bei mir gehht die Kofferraum beleuchtung nicht mehr ?????

ich kann aber keinen Schalter finden????

wo iissssn der ??

gruss micha

Im Kofferraumschloss.

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:11

Dankeschön erstmal für eure Antworten.

Mir ging/geht es wirklich um das flicken von einem Kabelbruch (da brauch ich nicht "heftig dran ziehen"), da der Heckwischer nur bei offener Heckklappe geht und die Sicherung der Heckscheibenheizung immer durchbrennt.

Allerdings wirds irgendwie noch mehr?

Elektrisches SD geht 1A auf und zu, nur nicht über die Komforschliessung!

Fenster funktionieren, nur SD nicht.

Fensterheber hinten rechts hat scheinbar auch keinen Strom (Seilzug ist gerissen, ich teste gerade einen neuen), muss ich aber noch genau nachsehen.

Und, hinter den Lüftungsschaltern scheint auch etwas nicht zu stimmen. Mal geht die Beleuchtung, mal nicht.

Werde wohl mal sämtliche Kabel in den Türdurchführungen checken.

 

Falls jemand jedoch schonmal ein ähnliches Problem hatte...?

Bin wirklich für jeden Erfahrungswert dankbar!

Elektrik iss für mich immer wat mit bömischen dörfern. :(

dann guck dir die kabeldurchführungen von den türen ma an... die sehen mit sicherheit noch schlechter aus, als die von der heckklappe

Themenstarteram 23. April 2009 um 3:15

Keiner einen weiteren Erfahrungswert??

Gerade die Komfortschliessung bzw. da eben das nicht funzende SD verwirrt mich völlig.

hast du die türdurchführungen nachgeguckt ?

vielleicht solltest du mal bescheid sagen...

Hallo liebe Gemeinde,

ja ja das Problem mit dem kabelbruch.

Diese Problem hatte ich auch mal. Naja dann habe ich erst mal

gelötet. Dies war wieder nach kurze Zeit kaputt. Dann habe ich gegoogelt nach einen günstigen Kabelbaum und bin auf die Fa. SenCom gestoßen. Die hatten einen kompletten Kabelbaum Reparatursatz Kofferraumdeckel für BMW E36 für glatte 60€ angeboten. Erst war ich Skeptisch flicken und so, aber mit der Einbauanleitung war das ein Superding. Hochflexibel und Einbaufertig. Der Nachbar von mir hat so einen OPEL Zafira der hatte einen Kabelbruch in der Tür. Da habe ich bei SenCom angerufen und habe den Artikel sogar gegen Rechnung bekommen. Lieferzeit 24 Stunden. GEIL . Diese Firma bekommt von mir 5 Sterne.

Ich hoffe ich habe geholfen. www.kabelbaumreparatursatz.de

Und die Probleme sind weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelbruch Heckklappe flicken, wie?