ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kabelbrannt durch neues Radio

Kabelbrannt durch neues Radio

Opel Astra F
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:10

Hallo,

ich habe mir heute ein neues Autoradio von Sony eingebaut.

Es funktionierte tadellos und nach 15 Min Autofahrt mit etwas lauter Musik, ging das Radio plötzlich aus mit anschließender starker Rauchentwichlung aus dem Beriech vom Tacho/Lenkrad.

Radio wieder ausgebaut und festgestellt, dass ein glaub Rot/Schwarzes Kabel durchgebrannt ist. Ich glaube deshalb, weil es nicht mehr viel Isolierung gibt^^. Drum rum liegende Kabel sind auch angeschmort.

Habe mal die Lenkradverkleidung weggebaut und gesehen das ein Kabel derselben Farbe vom Zündschloss abgeht und auch blank ist und auch durchtrennt ist durch die hohe Hitzeentwicklung.

Ich vermute das dieses Kabel zusammenhängt und durchgehend im A*** ist. Denn seitdem funktionieren Blinker und Innenbeleuchtung nicht mehr. Motor und so lief weiterhin ohne Probleme und Kontrollleuchten gingen auch keine an.

Hat jemand eine Ahnung was für ein Kabel es sein könnte und wieso?

Bilder und genauere Bezeichnungen der Radion und so folgen noch.

Was mich noch interessieren würde ist, wie ich an den Kabelbaum komme, da ich nicht weiß wie ich die gesamte Verkleidung wegbekomme.

Gruß André

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich tippe mal schwer das das Kabel fürs Zündungsplus ist (Zündung an - Strom fließt). Hast du vor dem Radio einbau was um- bzw. abgeklemmt?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:02

Beim Kauf des Radios waren auch die adapter dabei und die hab ich einfach angeschlossen. War nix besonderes. Plug and Play

Zitat:

War nix besonderes. Plug and Play

Wenn das das Resultat von " Plug and Play " sein soll, dann lob`ich mir die " manuelle Konfiguration ";)

Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer vor dem TE an den Kabeln rumgefummelt...

Nur komisch, das es anscheinend ein paar Minuten gelaufen ist, bevor alles weggeschmurgelt ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 8:06

Also die Kabel sahen alle eigtl ganz gut und original aus da ja auch überall der graue Scheuerschutz drum war.

Ich bin heute nicht am Auto, sonst hätt ich vlt sagen können welches es nun genau war.

Gruß André

Ich glaube Du hast Dir den Geschwindigkeitssensor hinterm Tacho gehimmelt.Das ist ein Blau/Rotes Kabel.Das sollte man bei einem Fremdradio nicht mit anschliessen.Abgesehen davon soll Sony beim Opel sowieso nicht richtig funktionieren.Weiss ich aber nicht so richtig was damit gemeint ist.

Eigentlich müsste jetzt deine MKL lampe brennen.Dann geht dein Motor immer wenn Du die Kupplung trittst bis kurz vorm ausgehen.Dann solltest Du Dir einen anderen Tacho besorgen.Mit deinen verbrannten Kabel musst Du wohl alles nacheinander kontrollieren.Auf jedenfall sind das alles Kabel die mit deinem Blau/Roten in einem Strang sind.Logisch wenn das eine glüht, die anderen direkt mit verbrennen.

Trifft auf das zu wie es bei mir war.Hab das Sony wieder rausgeschmissen und JVC eingebaut.Seitdem alles Paletti.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:43

Also ich habe heute nochmal genauer geschaut und immer mehr zerlegt.

Das Kabel was am Radio durchgeschmort ist, ist die Powerleitung. Also die Radiostromversorgung ( + und Masse ).

Ich konnte eines der Kabel bis unter die Lenkaäule verfolgen. Ab dann ist ja das Platzangebot voll für´n A****.

Da wäre jetzt nen Tptt wie ich das halbe Armaturenbrett herausbekomme echt hilfreich, da es unmöglich erscheint den Kabelbaum herauszubekommen um auf die einzelnen Kabel einzusehen.

Ein paar Bilder lade ich nun auch mit hoch. Eins davon ist vom Zündschloss und denke mal das das durchgebrannt Kabel für die Stromversorgung am Radio ist oder?

Das alte Radio war ein Blaupunkt Vancouver CD 25 und das neue ein Sony CDX-GT450U.

Gruß André

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:51

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Wo sich alles in Rauch auflöste, lief der Motor einwandfrei und es kam auch keine Kontrollleuchte.

An der Ampel war auch kein Gang drinne und die Kupplung getreten und alles war OK. Nur Blinker wollte nicht gehen.

Ich weiß nicht wieso das Radio so viel Strom gezogen hat, aber durch die erhitzte Leitung ist definitiv nen anderes Kabel in mitleidenschaft geraten, aber aufgrund der bescheidenen Zugangs kann ich es nicht genauer erkennen. Mache ich morgen erst weiter, da das licht dann auch besser ist. Im dunkeln Arbeiten ist etwas unpraktisch xD

Kein Radio zieht so viel Strom, dass die Kabel glühen. Es handelt sich -so sehe ich es- schlicht und ergreifend um einen Kurzschluss an einem nicht ordentlich abgesicherten Kabel. Heißt, irgendwo ist Plus mit Masse verbunden worden, das geht je nach Stromfluss und Kabelquerschnitt eine Zeitlang gut, dann wirds halt heiß und die Isolierungen schmelzen weg. Also Radio raus, Dauerplus und Zündungsplus mit dem Messegrät suchen, dabei aber doppelt messen, ob das Kabel Plus oder Masse hat. Was eigentlich ist die Powerleitung. Moderne Radios benötige zweimal Plus und einmal Masse, sonst vergessen sie die Sender :-)

Momentan kann er erst mal nen neuen Karosseriekabelbaum verlegen. Da ist mit Sicherheit einiges zusammen geschmort.

Kannst ja mal deine Versicherung fragen wenn du Teilkasko hast.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:57

Na das mit dem Kurzschluss erscheint mir auch sehr plausibel. War ich beim Einbau wahrscheinlich etwas grob. Naja dafür hab ich jetzt den Salat ;)

Mit Powerleitung meinte ich eigtl die Stromzufür für das Radio :p

Ich werde versuchen alle Leitungen die in dem Strang drin waren freizulegen und um zu schauen welche gewechselt werden müssen bzw wo ich einfach Isolierband drum wickel.

Mein Problem ist aber der Zugang.

Der Bereich beim Sicherungskasten ist leider nur zu ersehen und hinkommen tut man total beschissen. Hat da jmd vlt ne Idee?

Es ist alles frei und offen außer das Armaturenbrett selber was mich halt behindert

Glaub mir. Du hast es einfacher, wenn du den kompletten Karo Strang erneuerst.

Moin!

Ich denke es wurde Dauerplus (für den Speicher) und Zündungsplus verwechselt (halt das Dauerthema) und dann zuviel Saft auf der Dauerplusleitung gezogen.

Komplett neuen Kabelbaum? Wozu? Komplettes Armaturenbrett auseinander nehmen?

Wenn , dann nur die Kabel die man braucht neu ziehen, hab ich beruflich/PA nur so machen müssen/dürfen, Abnahme danach nach russischer Gost Norm, auch wenn die Russen eigentlich nur Scheiße bauen, aber deren Prüfings finden/fanden alles, was man anderen anhängen kann, meine Sachen kamen immer durch.

Mfg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen