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Kabelbrand Sicherungskasten & Zündschloss!!!

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:47

Mein Bulli mal wieder....!:( 

 

Ich glaube, das der liebe Gott nicht will, das ich Bulli fahre! :mad:

 

Nachdem jetzt alles einwandfrei mit dem Tank fluppte qualmte es heute....

Ich war unterwegs und wollte meinen Anhänger in die Garage bringen und auf einmal qualmte es aus dem Sicherungskasten. Ich dachte mir im ersten Moment, "Klemmi" du rauchst doch gar nicht... Der Motor ging sofort aus, habe sofort den Schlüssel rumgedreht und bin rechts ran gefahren!

 

Naja, dann habe ich vor Ort beide Batterien abgeklemmt, ADAC gerufen und schonmal den Sicherungkasten demontiert.

 

Nun habe ich folgendes herausfinden können. Es ist keine Sicherung durchgebrannt. Dann habe ich hinterm Sicherungskasten einen dicken weißen Stecker und nen dicken blauen. (siehe Bild)

Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, wozu diese beiden Stecker dienen! Im Reperaturleitfaden konnte ich nichts ausfindig machen.

leider kann ich erst am Mittwoch mittag weiter schrauben und sammel bis dahin ein paar Infos!

 

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wohin, wozu diese 2 schwarzen Kabel dienen! Ich weiß, das einiges des Laststromes über das Zündschloss geht, aber welches Kabel wofür nun zuständig ist, weiß ich nicht!

 

Könnte es auch sein, das das Zündschloss einen weg hat? Wie messe ich das am besten durch? Ich habe folgende Klemmen:

- X = schwarz/gelb -> um alles wieder auszuschalten

- 15 = schwarz (doppelt belegt - 2 Kabel) und ist das verkohlte was zum blauen Stecker geht

- 30 = rot und etwas dicker!

- 50 = schwarz/rot

- P = grau -> aber vom Querschnitt wesentlich kleiner und geht an den Stecker vom Wischerhebel

 

Wie gesagt, weiß ich im Moment nicht wo der Fehler her kommt. Ist es irgendein Bauteil mit einem defekt oder ist irgendwo eine Leitung durchgescheurt und hat dadurch den Kurzschluss verursacht!

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich nicht weiß wo ich anfangen soll....!

Beste Antwort im Thema

Der Sicherungskasten heißt eigentlich Zentralelektrik.

So aus dem Gedächtnis ist er zu und das Öffnen so ein Thema. Würde ihn dafür nicht aufbrechen bzw. auftrennen, zumal darin einige "Grundverkabelungen" sind und später wieder stimmen müssen. Soweit geht meine Schrauberlaune nicht freiwillig. Wenn wirklich defekt, dann neu, solange es ihn noch gibt.

Kannst Dir ja mal zum Spaß einen auf dem Schrottplatz von einem alten Golf oder so holen und den öffnen. Mal die Teilenummern vergleichen, der war nicht nur im Bus.

Gruss

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Ich hoffe das hilft...

www.t3-infos.de/images/Pinbelegung_Zentralelektrik.pdf

Danach müßtest Du die Kabel eigendlich identifizieren können.

 

Gruß

 

Torsten 

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:45

Danke, das habe ich auch gerade gefunden und bereits ausgedruckt! 

 

Ist in dem Sicherungskasten auch noch so ne Art Leiterplatte (-platine)? Nicht das die beiden Kabel darüber eine Verbindung haben und ich mir einen neuen Sicherungskasten besorgen muss... :(

 

Ich habe mir den Plan mal in Ruhe angeschaut. Wenn ich anhand des Bildes den weißen Stecker sehe, müsste dies der Steckerplatz D sein! Dann komme ich zur Klemme 24, die am Stecker schwarz war. Nun steht in der Tabelle Klemme 50 (Anlasser) vom Zündschloss über Klemme B8 zum Anlasser! Klemme 50 finde ich am Anlasser? Am Zündschloss habe ich auch eine Klemme 50, mit einem dickeren schwarz/rotem Kabel.

Wo finde ich Klemme B8?

 

Ich muss Mittwoch nochmal in Ruhe schauen, welche Belegungen an den Klemmen betroffen sind. Bisher habe ich nur eindeutig die beiden schwarzen Kabel...

 

 

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:58

Weiß denn niemand wofür der weiße und der blaue Stecker verwendet wird?

 

 

am 5. November 2008 um 6:13

Sorry nein, würde Dir gerne helfen aber......

Gruß A.

Die Zentralelektrik ist innerhalb verkabelt bzw. mit Leiterbahnen.

Ohne Stromlaufplan ist die Suche nach den Kabeln müsig. Wirst ihn wg. dem Brand im Zweifel auch benötigen. Im Etzold sind welche drin.

Gruss

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

 

Im Etzold sind welche drin.

 

Gruss

Danke Dir, aber was meinst Du mit Etzold? Der hat doch die verschiede Reperaturbücher geschrieben, eine HP oder in der Bucht kann ich nichts finden!

 

Wenn Du die Bücher meinst, welches kannst Du mir empfehlen? Ich habe nen 89er Multivan mit ner MV Maschine...

Zitat:

Original geschrieben von Der Klemmi

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

 

Im Etzold sind welche drin.

 

Gruss

Danke Dir, aber was meinst Du mit Etzold? Der hat doch die verschiede Reperaturbücher geschrieben, eine HP oder in der Bucht kann ich nichts finden!

 

Wenn Du die Bücher meinst, welches kannst Du mir empfehlen? Ich habe nen 89er Multivan mit ner MV Maschine...

Hi,

im angehängten Bild ist der Etzold links.

Bücher sind beide ganz gut...

Welchen Schaltplan brauchst Du denn genau?

Belegung des Sicherungskastens hast Du ja...

 

Gruß

 

Torsten

Themenstarteram 5. November 2008 um 15:44

Gibt es denn keine gesamten Stromlaufplan vom Bulli?

Ich meine, es sind verschieden Stecker auf der Rückseite des Sicherungskasten und nirgends finde ich eine Beschreibung, wofür welcher Stecker ist!

Wenn ich richtig in die Scheiße gegriffen habe, kann ich den ganzen Kabelbaum neu ziehen. Weil direkt hinterm SK hat dieses verf***** Kabel auch noch ein anderes angesengt! Ich will nicth wissen, wie es im Kabelbaum aussieht!!! :mad:

 

Zumal ich jetzt hier sitze und krankgeschrieben bin und ich nichts machen kann! Muss meinen Arm ruhig halten... :(

Genau der Grüne "So wird´s gemacht" ist der für Dich.

Hat dort eine relativ große Sammlung der verschiedenen Stromlaufpläne drin. Und nein, es gibt keinen wirklichen Gesamtplan, nur zusammengefaßte Einzelpläne, die sich dafür aber recht gut lesen lassen.

Und jetzt ohne Gewähr, also mal über die Kabelfarben im Stromlaufplan abgleichen, dort ist normal immer auch der Buchstabe für das "Feld" des Mehrfachsteckers mit der Pin-Nummer der Belegung.

A - blau - Mehrfachstecker für Schalttafelleitungsstrang

B - rot - Mehrfachstecker für Schalttafel.....

C - gelb- Mehrfachstecker für Leitungsstrang vorn

D - weiss - Mehrfachstecker für Leitungsstrang Scheibenwischer und Hauptleitungsstrang

E - schwarz - Mehrfachstecker für Hauptleitungsstrang

G - Einzelstecker

H - braun - Mehrfachstecker, Anschlüsse Relais für 2. Stufe für Lüfter für Kühlmittel

K - farblos - Anschlüsse Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige

L - grau - Mehrfachstecker Anschlüsse Doppeltonhorn

M - schwarz - Mehrfachstecker Abgriff für Lichtschalter Klemme 56 und Schalter für Handabblendung und Lichthupe Klemme 56b

N- Einzelstecker

P - Einzelstecker - Klemme 30

R - Nicht belegt

Da dies eine Gesamtübersicht ist, muss/wird bei Dir nicht alles belegt sein. Buchstaben = Feldzuordnung auf der Rückseite für die Stecker.

Gruss

Themenstarteram 6. November 2008 um 10:54

Ok, ich Danke Dir!?

 

Kann man den Sicherungskasten demontieren und reinschauen, ob da etwas defekt, also durchgekokelt, ist? Oder sind die Nähte verschweißt? Weil dann kann ich mir ja direkt zur Sicherheit schonmal nen anderen bestellen!

Der Sicherungskasten heißt eigentlich Zentralelektrik.

So aus dem Gedächtnis ist er zu und das Öffnen so ein Thema. Würde ihn dafür nicht aufbrechen bzw. auftrennen, zumal darin einige "Grundverkabelungen" sind und später wieder stimmen müssen. Soweit geht meine Schrauberlaune nicht freiwillig. Wenn wirklich defekt, dann neu, solange es ihn noch gibt.

Kannst Dir ja mal zum Spaß einen auf dem Schrottplatz von einem alten Golf oder so holen und den öffnen. Mal die Teilenummern vergleichen, der war nicht nur im Bus.

Gruss

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:10

Das ist schonmal gut zu wissen...!

 

Also werde ich mir die Teilenummer raussuchen. Danke!

Themenstarteram 19. November 2008 um 18:42

So, hier der Stand der Dinge...

 

Fehler wurde gefunden, dies war ein satter Kurzschluß. Und zwar muss beim Tank, den ich erneuert hatte, das linke Entlüftungsröhrchen leicht nach außen verbogen sein, was uns nicht aufgefallen war. Dann beim Einbau hat sich dieser schön in den Kabelbaum gedrückt und so den Fehler verursacht. Naja, Kabel wurde gestern neu durchgezogen, heute habe ich den neuen weißen Teilstecker eingebaut und die ZE verkabelt!

 

Desweiteren hat VW unterhalb des Tankes nicht so viel Wert an Unterbodenschutz gelegt, so das ich in den letzten Tagen noch eine kleine Rostbehandlung durchgeführt habe. Diese wurde heute mit dem "Rostkiller" von FW Hanse Werkzeuge behandelt. Am WE kommt dann der Unterbodenschutz drauf und der Tank kann wieder eingesetzt werden. Will hoffen, das ich das bis Dienstag alles fertig habe...

 

Danke für die Buchtipps, die haben mich ganz weit nach vorne gebracht und konnte so auch die ZE durchmessen, die keinen Schaden davon getragen hatte.

 

So long...

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