ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabelbaum zum Zündschloss wird heiß

Kabelbaum zum Zündschloss wird heiß

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 6:44

Guten Morgen!

Vor einiger Zeit mußte ich bei meinem Golf Country, Bj. ´91 den Zündanlaßschalter ersetzen, da der Wagen immer wieder mal ausging, und beim Ruckeln an den Kabeln direkt zum Schalter ging die Zündung wieder und ich konnte erneut starten.

Nachdem ich das ganze Prozedere mit der Hülse fürs Lenkrad geschnallt hatte, gab es auch keine Probleme mehr.

Nun stellte ich fest, dass der Kabelbaum zum ZAS nach kurzer Fahrt extrem heiß wird, so dass man kaum die Kabel berühren kann. Hinzu kam heute morgen erstmals ein Geruch nach, ich sach mal heißer Elektrik, so als wenn sich sich was sehr Unangenehmes ankündigt.

Wer kann helfen?

Vielen Dank im voraus!

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wenn das Kabel nicht auf der Länge gleichmäßig heiß wird, dann wird es wohl eher ein Übergangswiderstand am Stecker oder im Schalter selbst sein. Wenn das Kabel selbst durch Überlastung (Kurzschluss) heiß wird, müsste es überall gleich heiß werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. März 2017 um 17:09

Hallo, habe mal ein anderes Zündschloss ausprobiert, mit original Zündanlassschalter. Jetzt geht gar nichts mehr: mit Schlüssel Drehung bleibt das KI dunkel. Der Stecker am Kabelbaum zeigt aber zwischen plus und Masse kabel etwa 12,4 Volt an (also das Voltmeter). Also, beide Zündschlosser funzen nicht.Bin ratlos.

Klaus

Zitat:

@wolf96 schrieb am 2. März 2017 um 18:09:16 Uhr:

Der Stecker am Kabelbaum zeigt aber zwischen plus und Masse kabel etwa 12,4 Volt an.

Welcher Stecker? KI oder Zündschloss? Am Zündschloss gibt es nämlich keine Masse.

Themenstarteram 2. März 2017 um 17:39

Der Stecker, der den Kabelstrang von der relaisplatte mit dem ZAS verbindet, also der mit sechs Kabeln. Das dicke rote,Klemme 30, und das schwarze habe ich mit dem Voltmeter verbunden.

Themenstarteram 2. März 2017 um 17:45

Ich sehe gerade auf dem Schaltplan, dass das schwarze Kabel geschaltetes plus ist, Klemme 15.

Hast Du die Kabelfarben zur Hand, bzw den Schaltplan? Hab da nur ein vom T 3, ist aber fast genauso. Dickes Rotes = 30 + 12 V - Dickes Rot/Schwarz = 50 Anlasser - Schwarz = 15 Zündung - Schwarz/Gelb = X Relais Kontakt - Grau = Parkbeleuchtung. Ist sogar noch bei meinem `99 Seat so geschaltet.

Also muß bei Zündung an, bei Dir ja was extreme Stromaufnahme haben. X Relais mal abziehen, Kabel auf Scheuerstellen an Masse/Karosserieteilen prüfen. Evtl die Kabel zur Armatur mal abziehen.

th

Zitat:

@wolf96 schrieb am 2. März 2017 um 18:45:07 Uhr:

Ich sehe gerade auf dem Schaltplan, dass das schwarze Kabel geschaltetes plus ist, Klemme 15.

So gehört das auch. Bei einem anständigen Auto ist Masse braun.

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:14

Es wird immer seltsamer: Habe am Stecker vom Zündungskabelbaum, also der zum ZAS geht, wie im Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben Klemme 30 (rot) und 15 (schwarz) mit einem Draht verbunden, Zündung ist an, Kraftstoffpumpe läuft kurz an. Dann mit einem dicken Kabelstück Klemme 30 und 50 (rot-schwarz) verbunden, Motor springt an. Kabel wieder weg, Motor bleibt an, alles gut. Draht weg, Motor aus, so soll es sein.

Nun aber, mittlerweile mit drei Zündschlössern, jeweils mit Zündanlassschaltern versehen, geht die Karre ums Verrecken nicht an. Nur wenn man Stecker und ZAS ganz leicht nur verbindet, also nicht einrasten lässt, geht manchmal die Zündung an und mit Schlüsseldreh auch der Motor. Sobald ich aber daran wackele, ist alles wieder vorbei. Mit drei verschiedenen Zündanlassschaltern??

Klaus, nun völlig verwirrt.

am 3. März 2017 um 19:27

Auch wenns reichlich unwahrcheinlich ist: Ausgeleierte Kontakte im Stecker?

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:04

Bleibt wohl als einzige Möglichkeit übrig, was anderes ist recht unlogisch. Weiß jemand vielleicht, wo es die neu gibt? Alle anderen Bestandteile findet man ja im Netz. Alternativ könnte ja ein gebrauchter Kabelbaum helfen. Mit den gleichen,möglichen Abnutzungen.

am 3. März 2017 um 21:14

VW als Kabelschuhe mit nem Stück Kabel.

Aber dann besorg dir lieber nen Kabelbaum von irgendwo und Tausch aus.

Zitat:

@timotimo1 schrieb am 3. März 2017 um 20:27:16 Uhr:

Auch wenns reichlich unwahrcheinlich ist: Ausgeleierte Kontakte im Stecker?

Wenn das schon mal heiß geworden ist, dann halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich.

Ich würde den Kabelbaum gegen ein Gebrauchtteil tauschen, statt da an die schonmal heiß gewordenen Kabel neu anzucrimpen. Bei der neuen ZE ist der ja schnell und einfach zu wechseln.

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:08

So mache ich das auch und berichte dann; ist bisher immer ein problemloses Auto gewesen mit sehr viel Fahrspass. Einstweilen vielen Dank für die Tipps.

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:55

So, es gibt neues zu vermelden: Er läuft... Ein recht günstiger Kabelbaum aus dem Netz hat einen neuen Platz gefunden. Etwas tricky war der Austausch, weil er mit den drei Stecker auf der relaisplatte auch mit jeweils einem Röhrchen arretiert ist. Das zu lösen, bedarf etwas probieren, wenn man es noch nicht kannte. Kurzer Schreck nach dem Starten, da der DZM etwas länger bei 2000 u/min verharrte. Hat sich aber gelegt, so kann ich also sagen, bis jetzt ist alles i.O.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps.

Klaus

Vielen Dank auch for die Mitteilung der Lösung des Problems:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kabelbaum zum Zündschloss wird heiß