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Kabelbaum unter wasser?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:21

Hallo,

habe heute meinen Octavia Kombi 1,9 TDI PD Bj 2003 zum Werkstatt gebracht, weil die Bremse spinnt.

Hatte mal den Verdacht das der ABS Sensor defekt ist, und wollte in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen. Der teilt mir mit, dass der Kabelbaum Wasser gezogen hat und eine Reperatur läppische 5500 € kostet.

Kann ich das selber kontrollieren ?

Darf das überhaupt sein ?

Kann ich mich da irgendwo an Skoda wenden ?

Ich habe in diversen Foren gelesen, das das wohl ein nicht unübliches Problem ist.

Was kann ich tun, ich bin völlig verzweifelt.

gruß Mantis

13 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 20:07

Hallo,

hört sich nach einem Problem an, was es beim Fabia bis Ende BJ. 2003 gab.

Da gab es allerdings die Auflage, eine Aktion, bei der Inspektion, das zu beheben.

Bis Ende 2003 wurde beim Fabia das Bordnetzkabel komplett isoliert. Da es aber einen Knick in einer Senke gab, konnte sich das Wasser da sammeln und nach einer Weile in den Kabelbaum sickern.

Da wurde dann bei der Aktion der Kabelbaum aufgeschnitten und noch mal neu isoliert und dazwischen das Kabel Teilweise offen gelassen, falls Wasser eindringt, das es wieder trocknet und nicht das Wasser die Kabel einweichen kann. Denn dann können auch so ne Fehler auftreten und der komplette Kabelbaum muss getauscht werden. Zum Glück betrifft das mein BJ. nicht mehr.

Bei dem Octavia höre ich Allerdings zum ersten mal davon, das sich da auch Wasser sammeln kann. Glaube, da gab es diese Aktion nicht von Seiten Skoda und es war auch kein Allegemeines Problem.

Stolzer Preis für so ein Bordnetz. Mit 1500 hätte ich ja gerechnet, aber gleich 5500 €!

Eigentlich darf es nicht sein, das der Kabelbaum Wasser zieht. Ich würde auf jedenfall gleich an Skoda schreiben. Und auch darauf hinweisen, das es beim Fabia bis Ende 2003 auch das Problem gab und bekannt ist. Und ob das denn nicht auch beim Octavia auch der Fall sein kann?

Gruß

Sven

also erstens ist das beim Fabia nicht das Bordnetzkabel,sondern der Kabelstrang vom Motorsteuergerät...der geöffnet werden mus.

@Mr.Mantis

welcher Fehler stand im Fehlerspeicher,denn ich glaub mal kaum das da drin stand "Kabelbaum hatt wasser gezogen,bitte tauschen" *g* also schreib mal bitte den genauen Fehlertext bzw. Fehlercode. und wenn wirklich ein Kabelbaum gewechselt werden mus,kostet das keine 5000€ das bläuft sich in etwa auf ca 2-3000€

am 25. Oktober 2006 um 7:05

stimmt skodaschrauber, da hatte ich mich wohl verlesen.

obwohl es immer noch sehr teuer ist, mit 2000-3000 €, kamen mir aber auch die 5500 sehr unwahrscheinlich vor.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 8:25

Hallo und danke erst mal für die antworten :

meine Protokoll sagt :

Ereignisspeicher 1:

ABS/EDS/ASR Mark 60

1C0907379K

ASR FRONT MK 60

Codierung 21505

Betriebsnummer 31480

---------

---

0106

1 Fehler erkannt

00283 012

Drehzahlfühler vorne links - G47

elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadischer Fehler

_____

gruß mantis

Fehler Im Speicher

 

also bei dem Fehler würde ich sagen sollten die mal die leitungen vom ABS Fühler zum ABS Steuergerät prüfen.

Da wird nämlich was nicht in ordnung sein.

Im schlimmsten fall ist das ABS Steuergerät def. das kostet mit Austausch max 700 Euro.

Fahre mal in eine richtige Skoda werkstatt!

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 17:54

richtige Skodawerkstatt ist gut. das muß ich mal versuchen. Die Vertragswerkstatt wo ich gewesen bin, macht eigentlich Opel und seit 2 Jahren auch SKoda.

mal eine ganz blöde frage am Rande,

kann ich das ABS irgendwie ganz ausschalten, damit ich nicht der sporadische Fehler beim leichten Bremsen schon zur Stotterbremse führt ?

ABS

 

Das ABS kannst du ganz ausschalten durch ziehen der Sicherung nur dann leuchtet Permanent im Kombi die Warnlampe. Nur so kann man das ABS nicht deaktivieren.

Wahrscheinlich mußten die bei Opel als die so einen Fehler im Speicher hatten denn Kabelbaum ersetzen aber nicht bei Skoda.

So eine Sch... Daignose habe ich ja auch schon lange nicht mehr gehört!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fehlerursachen:

-Defekter ABS-Sensor(ca. 50€Material)

-defekte leitungsverbindung zwischen Sensor und Steuergerät(Materialkosten unter 50€)

-ABS-Steuergrät(kostet ca.450€)

Wer da auf 5000€kommt?????????????????????

am 25. Oktober 2006 um 21:04

DEFINITIV EINE ZWEITE WERKSTATT BEFRAGEN UND EINE ANDERE MEINUNG EINHOLEN!

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Hallo,

hört sich nach einem Problem an, was es beim Fabia bis Ende BJ. 2003 gab.

Da gab es allerdings die Auflage, eine Aktion, bei der Inspektion, das zu beheben.

Bis Ende 2003 wurde beim Fabia das Bordnetzkabel komplett isoliert. Da es aber einen Knick in einer Senke gab, konnte sich das Wasser da sammeln und nach einer Weile in den Kabelbaum sickern.

Da wurde dann bei der Aktion der Kabelbaum aufgeschnitten und noch mal neu isoliert und dazwischen das Kabel Teilweise offen gelassen, falls Wasser eindringt, das es wieder trocknet und nicht das Wasser die Kabel einweichen kann. Denn dann können auch so ne Fehler auftreten und der komplette Kabelbaum muss getauscht werden. Zum Glück betrifft das mein BJ. nicht mehr.

Bei dem Octavia höre ich Allerdings zum ersten mal davon, das sich da auch Wasser sammeln kann. Glaube, da gab es diese Aktion nicht von Seiten Skoda und es war auch kein Allegemeines Problem.

Stolzer Preis für so ein Bordnetz. Mit 1500 hätte ich ja gerechnet, aber gleich 5500 €!

Eigentlich darf es nicht sein, das der Kabelbaum Wasser zieht. Ich würde auf jedenfall gleich an Skoda schreiben. Und auch darauf hinweisen, das es beim Fabia bis Ende 2003 auch das Problem gab und bekannt ist. Und ob das denn nicht auch beim Octavia auch der Fall sein kann?

 

Gruß

Sven

Moin

Schön dass ich diesen Thread gefunden habe.

Gestern ist ein Bekannter von mir augfgetaucht genau mit diesem Problem. Fabia TDI Bj.2000, bei ihn wurde esrstmal LiMa ausgetauscht nach dem seine komplette Elektronik den Geist aufgegeben hatte. Nach einem Tag mit der neuen LiMa ist wieder das gleiche Problem aufgetretten. Bei Skoda hat man ihn vorgeschlagen den o.g. Kabelstrang auszutauschen, dabei wurden die Preise genannt jenseits von gut und böse. Laut seinen Angaben, verabschiedet sich die Servolenkung zuerst, dann die Scheinwerfer und danach die ganze Elektronik im Cockpit. Kann es wirklich an diesem Kabelstrang liegen? Wie kann man die 2000-3000€ umgehen, ist doch anscheinend Materialfehler oder Fehlkonstruktion.

MfG

am 2. November 2006 um 10:39

@Gönner

Also ich hoffe erst mal, er ist immer bei den Inspektionen bei einer Skodawerkstatt regelmäßig gewesen.

Denn die haben nämlich diese Anweisung, bei der Inspektion bis zu dem BJ. da nach zu schauen und kostenlos diese Aktion zu beheben.

Sollte er da nachweisen können, das die das nicht gemacht haben, würde ich mich sofort an Skoda Deutschland wenden. Er ist nämlich nicht in der Pflicht, drauf hinzuweisen, ob die Aktion schon durchgeführt wurden ist, sondern die hatten ja die Auflage, das bei der Inspektion zu kontrollieren.

Also auf jedenfall Skoda anschreiben, mit dem Vermerk, das er durch Zufall erfahren hat von dieser Aktion und in seiner Werkstatt der Fehler nicht behoben wurde, obwohl die Werkstätten davon wissen.

Dann soll er noch mal zu der Skodawerkstatt gehen und mal anfragen, warum sie das nicht gemacht haben, obwohl doch die Aktion bekannt war. Eigentlich ist es ja dann verschulden der Werkstatt und nicht sein Verschulden. Man muß ja nicht als Kunde wissen, was die für Aktionen von Skoda aufgetragen bekommen. Also ich würde da auf den Tisch hauen, wenn die die Kosten nicht übernehmen wollen und einen Anwalt wenns Notwendig ist, hinzuschalten.

Das hat auch nix damit zu tun, das er keine Garantie mehr hat. Das war auf Kulanz von Skoda eine Fehlerbehebung, die jede Werkstatt machen sollte.

 

Sollte er Allerdings nicht bei Skoda seine Wartungen regelmäßig gemacht haben, siehts schlecht aus. Das Problem bei diesem Kabel ist wohl, das es extra für seinen Fabia angefertigt wird und daher wohl so sau teuer ist. Anders kommt man nicht herum.

Ist auf Jedenfall ein Fehlkonstruktion, was auch Skoda weiß und das Probleme wurde auch ab Bj. 2004 behoben.

Eigentlich eine ganz Simple Sache, sie haben bei der Isolierung jetzt Luftspalte gelassen, damit die Feuchtigkeit wieder raus kann.

Haen die in der Werkstatt schon den Kabelbaum mal frei gelegt, ob da sich Wasser gesammelt hat und die Kabel angegriffen hat?

Gruß

Sven

PS: HIER DIE ARBEITSANWEISUNG

Moin

Erstmal danke fur die Antwort Sven RS

Leider weiß ich nicht so genau ob das Auto bei Skoda gewartet wurde oder nicht, tendiere eher zum Nein.

Könnte es vielleicht was anderes sein? Ich meine, sind die von mir geschilderten Symptome auch ein klarer Beweis dafür, dass dieser komischer Kabelstrang die Ursache von Problemen ist? So viel ich verstanden habe, ist die Diagnose nur "getippt", da die Skoda Werkstatt das Auto noch nicht anschauen konnte, und kennt das Problem nur von den Erzählungen des Besitzers.

Danke

MfG

am 2. November 2006 um 15:42

@Gönner,

na ja, es fällt ja nicht gleich die ganze Elektronik aus so einfach. Daher könnte die Vermutung schon richtig sein.

Aber er soll erst mal den Fehlerspeicher bei allen Steuergeräten auslesen lassen, dann sieht man ob es der Kabelstrang ist oder etwas Anderes.

So kann man jetzt nur spekulieren.

Gruß

Sven

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