ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabel Problem :(

Kabel Problem :(

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:05

Hallo Leute, ich besitze einen Fiat Punto und möchte da in meinem Auto die Kabel verlegt sind eine Bassrolle einbauen.

Ich habe noch nie sowas eingebaut und habe garkeine Erfahrung mit solchen sachen.

Kann ich nur eine Bassrolle einbauen ohne einen Versärker?

Mein großes Problem ist, was die Kabel für eine Bedeutung haben und wo man sie anschließt.

Ich habe viel gesucht aber nichts richtiges gefunden :(

Achja übrigens Rechts das Blaue Kabel ist geht zum + Pol

Danke im vorraus für die ratsamen Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erstens. Die Bassrolle gehört in die 80er. Schick sie dahin zurück.

Zweitens. Subwoofer ohne Verstärker ist nicht machbar. Eine Radioendstufe wäre damit heillos überfordert. Ich habe im Keller eine "Kompaktanlage" aus den 70ern und daran einen Magnat-Sub links und eine Audion-Regalbox rechts. Die Balance steht auf 90% links, damit beide ein ungefähr passendes Klangbild liefern, und ich muss halb aufdrehen für Zimmerlautstärke.

Und das Teil bietet mehr Dampf als so ein Autoradio könnte.

Drittens. Kabel für einen Verstärker / Endstufe scheinen zwar schon da zu sein, jedoch müsste man die Dicke der Stromkabel wissen (oder den Querschnitt). Irgendwas davon müsste aufgedruckt sein (mm²-Angabe?).

Viertens. Das Massekabel musst du wieder anschließen. Und zwar an einer blanken Stelle der Karosserie.

Fünftens ist ja nicht gesagt, dass die andere Seite der Kabel auch irgendwo angeschlossen ist. Das solltest du mal genauer untersuchen.

Sechstens brauchst du dann nur noch Subwoofer und Verstärker, sowie Lautsprecherkabel für dazwischen. Was davon, hänngt von Musikrichtung, Budget und auch den Kabeln ab.

Klar kannst du es dir auch einfacher machen und direkt einen Aktivsub reinsetzen.... d.H. der verstärker ist direkt mit im sub verbaut...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Erstens. Die Bassrolle gehört in die 80er. Schick sie dahin zurück.

Zweitens. Subwoofer ohne Verstärker ist nicht machbar. Eine Radioendstufe wäre damit heillos überfordert. Ich habe im Keller eine "Kompaktanlage" aus den 70ern und daran einen Magnat-Sub links und eine Audion-Regalbox rechts. Die Balance steht auf 90% links, damit beide ein ungefähr passendes Klangbild liefern, und ich muss halb aufdrehen für Zimmerlautstärke.

Und das Teil bietet mehr Dampf als so ein Autoradio könnte.

Drittens. Kabel für einen Verstärker / Endstufe scheinen zwar schon da zu sein, jedoch müsste man die Dicke der Stromkabel wissen (oder den Querschnitt). Irgendwas davon müsste aufgedruckt sein (mm²-Angabe?).

Viertens. Das Massekabel musst du wieder anschließen. Und zwar an einer blanken Stelle der Karosserie.

Fünftens ist ja nicht gesagt, dass die andere Seite der Kabel auch irgendwo angeschlossen ist. Das solltest du mal genauer untersuchen.

Sechstens brauchst du dann nur noch Subwoofer und Verstärker, sowie Lautsprecherkabel für dazwischen. Was davon, hänngt von Musikrichtung, Budget und auch den Kabeln ab.

Die Bassrolle habe ich Geschenk bekommen. Ich würde die nicht wegschmeißen wollen.

Hmm ich dachte eine Bassrolle könnte man anschließen.

Hmm für die Angaben müsste ich nochmals gucken was ich Morgen machen werde.

Massekabel? Wo muss ich es anschließen, und welches ist das Auf dem Bild?

Also der erste Kabel mit der roten und weißen verbidung sind an dem Radio angeschlossen. Nur der kleine Kabel ist nirgentswo angeschlossen.

Der Dicke ganz rechts ist an dem + Pol der Batterie angeschlossen. (wird noch angeschlossen)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Ferrol

Klar kannst du es dir auch einfacher machen und direkt einen Aktivsub reinsetzen.... d.H. der verstärker ist direkt mit im sub verbaut...

Hmm...jetzt bin ich überfordert :(

Was meinst du damit?

am 25. Mai 2011 um 18:42

so sieht eine Aktivkiste aus: Emphaser S4

ist eigentlich immer beliebter, da die Komponenten bestens auf einander abgestimmt sind und je nachdem was man will sehr platzarme Kisten bekommt (zB die Aktivkiste von Axton fällt mir da speziell ein, sehr klein und geht ausreichend gut!!)

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

so sieht eine Aktivkiste aus: Emphaser S4

ist eigentlich immer beliebter, da die Komponenten bestens auf einander abgestimmt sind und je nachdem was man will sehr platzarme Kisten bekommt (zB die Aktivkiste von Axton fällt mir da speziell ein, sehr klein und geht ausreichend gut!!)

Kostet aber auch das Dementsprechende Kleingeld...

Aber um auf die Frage von dem TS zurück zukommen... Nein deine Bassrolle wirst du ohne Verstärker nich anschliessen können

Zitat:

Original geschrieben von bmw-520i

Die Bassrolle habe ich Geschenk bekommen. Ich würde die nicht wegschmeißen wollen.

Na dann.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-520i

Hmm ich dachte eine Bassrolle könnte man anschließen.

Geht ja auch. Nur nicht ohne Zusatzgerät...

Zitat:

Original geschrieben von bmw-520i

Massekabel? Wo muss ich es anschließen, und welches ist das Auf dem Bild?

[...]Nur der kleine Kabel ist nirgentswo angeschlossen.

Das war bereits die halbe Antwort :D

Und einen blanken Karosseriepunkt wirst du sicher auch finden. Man nimmt gerne die Anschraubpunkte von Gurtpeitschen, da dort schon dicke Schrauben vorhanden sind. Allerdings muss man den Lack da noch abschleifen.

am 25. Mai 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw-520i

Hmm...jetzt bin ich überfordert :(

Was meinst du damit?

Ich bin nur auf deine Frage eingegangen, ohne auf irgendwelche Kosten zu schauen ;)

Nur zur Info, die Axton - Kiste kostet lt. Liste 149€ ;)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:24

Soo...danke erstmal für die Anworten....

Meine letzte Frage...kann ich diese Kiste ohne einen Verstärker und mit den vorhandenen Kabel an meinem Auto anschließen?

http://cgi.ebay.de/12-BASSKISTE-1700-WATT-BASSBOX-VERSTARKER-EINGEBAUT-/110638651119?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19c293d6ef

Dieser Sub ist mit den vorhandenen Kabeln wohl sofort einsatzbereit. Wir wissen aber immer noch nicht, ob die Stromkabeldicke ausreicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw-520i am: 25.05.11 21:21

soo..sorry das ich so nerve aber ich muss wirklich nochmal fragen.... :(

Also der winzige kabel zwischen rot und Grün muss an die karrosserie oder wie?

Grün???

Ich meinte das kurze, transparente (?) Kabel in der Mitte. Vom Kofferraum aus dürfte der Beckengurt sehr gut erreichbar sein, dann ist das auch lang genug. Andere Punkte bedingen, dass der Verstärker (oder Aktivsub) dann in die jeweilige Ecke des Kofferraums muss.

Also je nach Größe der Kiste würd ich mir eine Seite aussuchen, so dass man die andere Rücklehnenhälfte noch klappen kann.

am 25. Mai 2011 um 20:12

Regulärer Ladenpreis von 519€ kann ich mir nicht vorstellen aber die 59€ für die die Kiste verkauft wirden scheinen schon eher plausibel.

Auf deine Frage, ja du kannst sie anschließen, du musst dazu Strom und Cinch Kabel in den Kofferraum verlegen, das bleibt gleich, ob Aktiv oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Splx4

du musst dazu Strom und Cinch Kabel in den Kofferraum verlegen, das bleibt gleich

Muss er nicht, sind schon da ;)

Ich weiß nur nicht, was ich momentan anraten soll - Verstärker kaufen und die Rolle nehmen, oder für den gleichen Preis einen Aktivsub. Ist beides irgendwie falsch und ich hab kein gutes Gefühl dabei.

Würde noch ein weiterer Ausbau stattfinden, also Türdämmung und Frontsystem, würde ich klar zu separatem Verstärker tendieren. Aber so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen