ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kabel bei der C-Säule ausfädeln

Kabel bei der C-Säule ausfädeln

VW Käfer 1300
Themenstarteram 24. März 2024 um 17:06

Hallo,

ich bin gerade dabei den Kabelbaum aus meinem Käfer herauszunehmen und bekomme das Kabel das hinter der C-Säule zum Motor läuft nicht hinaus. Soll ich das in Richtung Innenraum herausziehen oder den Kabelbaum von vorne nach hinten herausziehen oder ganz anders? Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Welches BJ ?

zum Innenraum hin auf jeden Fall,

kommt drauf an ob das umschäumt ist je nach BJ

wenn du Zeit hast , dann mach dir auf die Bohrmaschine nen langen Schweissdraht (alter Drahtkleiderbügel geht auch wenn man ihn gerade biegt) mit ner kleinen Schlaufe am Ende und zerstör den Schaum bis sich was bewegt , geht von beiden Seiten ,dauert oft lange , Drehzahl nicht zu hoch . Wo du gerade bist merkst du relativ schnell

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:46

Bj. 69. Der ist glaub ich nicht ausgeschäumt. Wie würde man das sehen?

zunächst einig fragen dazu:

- ist der mit oder ohne diagnosesteckdose?

- warum willst du den ausbauen?

-willst du den erneuern oder wieder einbauen?

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:54

Ich bau den aus weil ich mein Auto gerade komplett zerlege und lackieren werde. Den Kabelbaum würde ich wiederverwenden, sonst hätte ich ihn einfach rausgeschnitten. Der ist ohne Diagnosesteckdose. Ich glaub die gibts erst ab 70 oder 71.

Zitat:

@Kolbenkoenig schrieb am 24. März 2024 um 18:46:04 Uhr:

Bj. 69. Der ist glaub ich nicht ausgeschäumt. Wie würde man das sehen?

Meiner ist MJ 69 und ist (leider) ausgeschäumt.

Themenstarteram 24. März 2024 um 17:55

Wie sieht man ob der ausgeschäumt ist?

Das merkst du mit Schrecken (so ging es mir), wenn du mal eine Leitung durchziehst zwischen Innen- und Motorraum. Dann bröselt es wunderbar raus. Sehen konnte ich es „von außen“ nicht.

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:11

Wie hast du die Leitungen denn rausgebracht? Hast du die zum Innenraum hinausgezogen?

Auf jeden Fall zum Motorraum herausziehen. Wenn er hängt, da wird er ziemlich sicher eingeschäumt sein. Kabelbaum durch hin und her ziehen lockern und dann rausziehen, dann mit Haken etc. den Bereich vom Schaum befreien.

Themenstarteram 24. März 2024 um 18:16

Ich werds so mal probieren. Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@Kolbenkoenig schrieb am 24. März 2024 um 18:54:30 Uhr:

Ich bau den aus weil ich mein Auto gerade komplett zerlege und lackieren werde. Den Kabelbaum würde ich wiederverwenden, sonst hätte ich ihn einfach rausgeschnitten. Der ist ohne Diagnosesteckdose. Ich glaub die gibts erst ab 70 oder 71.

warum dann überhaupt ausbauen?

lass ihn in der c säule einfach drin. den vorderteil kannst du ausfädeln,

aufwickeln, in eine tüte verpacken und die dann irgendwie so befestigen das die biem

lackieren nicht stört.

den rest kannst du abkleben. gleiches im motorraum.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:18

Der Kabelbaum ist bei der A-Säule leicht beschädigt, daher würde ich ihn ausbauen und gleich reparieren.

zum reparieren kommst du bei meinem vorschlag auch prima

dran.

aber mach wie du willst.

Themenstarteram 25. März 2024 um 8:57

Das ist schon ein größeres Stück das ich da ausbessern muss. Wenn du willst kann ich dir ein Foto schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen