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Kabel an Masse gekommen, nun tot

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 3:40

Guten Morgen zusammen

Vielleicht hat jemand eine Idee. Wir haben den Lüfter vorne im Motorraum neu einbauen müssen weil defekt. Ist ja grundsätzlich kein Hexenwerk. Darüber ist ja ein, ich nenne es mal Verteilerkasten.

Beim Einbau ist uns leider eines der dicken Kabel an Masse gekommen, die Batterie war nicht abgeklemmt.

Nun isser tot, beim Start Stop Knopf 1.mal drücken geht innen alles an aber dann startet er nicht. Kein Mucks.

Ok, alle Sicherungen und Relais sind geprüft und keine kaputt. Wirklich alle.

Hinten über der Batterie ist ja der Batterie Verteiler.

Auf allen Spuren ist Strom drauf, nur auf der letzten nicht.

Vermutung das der Verteiler kaputt gegangen ist dabei bzw. eine Spur davon.

Leider haben wir kein Auslesegerät

Da wir nicht wissen ob es ein Geber oder eine Nehmerleitung ist, sind wir unsicher was das überbrücken zum Testen anbetrifft. Ein neuer Verteiler ist schon unterwegs.

Vielleicht hatte hier jemand schon mal so einen dummen Fehler und evtl eine Idee was noch sein könnte bevor ihn abschleppen lasse zum freundlichen oder Bosch Dienst.

Ja, Elektrik ist ne heikle Sache. Wollen auch nicht mehr kaputt machen wie eh schon ist.

Verteiler BMW F11
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17 Antworten

In dem Verteiler sind auch Sicherungen verbaut.

Habt ihr die für den Lüfter wohl zerschossen.

Bei meinem ist es eine 100 A und Sitz vor dem Anschluss mit der grünen Markierung auf deinem Bild

Dann gibt es noch im Verteiler hinten rechts die F137 mit 5A, die ist für das Abschaltrelais vom Lüfter.

 

PS: Das nächst mal vielleicht besser erst das Massekabel (minus und braun) an der Batterie abklemmen, wenn man etwas ausbaut.

Screenshot_20231019-062637178_1.jpg

Schau doch zuerst ob Motor Masse hat und Anlasser Dauerplus.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 5:58

Danke Euch, mit dem abklemmen ist leider eigene Blödheit und Lehrgeld ????

Werden wir beides prüfen.

Was ich aber nicht verstehe, wieso, wenn es das ist, springt er nicht an ??????

Bei mir ist es nur eine Vermutung! Aber leicht zu Verstehen, ohne Masse am Motorblock wird der Anlasser nicht Drehen können. Ohne Dauerplus am Anlasser auch nicht!

Die haben den Innenraumlüfter getauscht und dabei ist die Zuleitung für die Versorgung vom Motorsteuergerät gegen Masse gekommen und hat die Sicherung geschossen. Da braucht man nichts weiter prüfen. :)

"Vorne im Motorraum" ist bei mir der Kühlerlüfter.

Wenn der Innenraum Lüfter gemeint ist, hinkt die Beschreibung aber gewaltig.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:51

Ja sorry, ich bin nicht vom FACH

Wenn vor dem Wagen stehst oben links unter der Haube ist das Gebläse mit dem, ich nenne ihn, Lüftet der sich dreht, ja für innen ist das

Na dann solltest du dich an dem orientieren was Horst696 geschrieben hat.

Wie er schon schreibt...Auf allen Spuren ist Strom drauf, nur auf der letzten nicht... Das ist die F502, 100A Sicherung für die Stromversorgung des DDE Hauptrelais.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 13:24

Danke euch, ich bin übrigens ein Mädel ?? kein Er

Dann bin ich also richtig damit, das ich einen neuen Batterieverteiler bestellt habe, da ist die Sicherung ja

Sozusagen drin

Konnte so nicht fest stellen das die Sicherungen dort einzeln tauschen kann

??

Gruß Corinna

Die kannst du auch nicht einzeln tauschen. Die sind punktgeschweißt.

Bei "Maedel" denkt man ja im allgemeinen nicht an einen Mann.

Aber heut zu Tage ist ja alles möglich.

find ich gut :) Maedels vor

Genau, viel zu wenig hier.

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