ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. K12 Scheibenwischer (Front) gehen von alleine an

K12 Scheibenwischer (Front) gehen von alleine an

Nissan Micra K12
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:18

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Sie gehen -obwohl der Schalter in Off-Stellung ist - einfach an. Auf Dauerbetrieb. Ich kann nur zwischen schnell und ganz schnell wechseln. Und wenn ich den Blinker anmache, gehen sie aus. Kennt das Problem jemand? (Oder vielmehr die Lösung...)

Es handelt sich um einen K12 von 2003 ohne Regensensor.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Februar 2016 um 13:50

Hi Mikki,

ich habe das gleiche Problem, was war bei dir die Lösung?

grüße Gelle

Hab mal ein bischen gesucht,

http://www.nissanboard.de/...K12-Scheibenwischer-l-uft-von-allein.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-der-heckwischer-mit-an-t2801088.html

am 11. Oktober 2016 um 7:24

Hi nochmal...

ein paar Zwischenninformationen:

Die Pumpe (im Wischwasserbehälter im Kotflügel rechts vorn) kann es bei mir eigentlich nicht sein. Diese hatte ich ausgebaut und trocken gelegt. Alles dicht gemacht, ab in die Waschstraße und siehe da... er wischt immernoch. Sobald man den Blinker anschaltet, hört er nach dreimal blinken auf zu wischen.

Über den Sommer hinweg hatte ich Ruhe, jetzt wo die feuchte Jahreszeit wieder beginnt, schätze ich werde ich wieder häufiger sinnlos wischen.

Aus einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei dem Kollegen an der Kabelführung in der Heckklappe hinten rechts lag. Blanke Kabel. Das werde ich mir die Tage mal anschauen bei mir...

am 30. Januar 2017 um 22:10

Hallo,

 

gab es zu diesem Problem eine letztendliche Lösung?

 

Viele Grüße,

Carsten

am 30. Januar 2017 um 22:27

Bei meinem Patienten ist es kreativer Weise nämlich so, dass der Frontscheibenwischer nur dann läuft obwohl er gar nicht eingeschaltet ist, wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, aber die Zündung eingeschaltet, verhält er sich völlig normal. Dann kann man auch nach Belieben die Wischwasserpumpe betätigen, es bleibt alles korrekt. Sobald man den Motor wieder startet, läuft der Scheibenwischer auch obwohl er ausgeschaltet ist.

Hab mich schon gefragt ob das für den Regensensor spricht, falls dieser nur arbeitet wenn der Motor läuft???

Denke eher das euere micra da ein maße Problem haben

Wenn Masse Problem: geht der nicht!

Ein Relais hängt!

LOL wegen wieso sollte er nicht gehen??? Er kann sich die Masse ja von wo anderst her ziehen ;-)

am 4. Februar 2017 um 18:18

Update, gerade ist der Scheibenwischer komplett ausgestiegen. Bis jetzt mache er keine Probleme mehr, seit dem Frühjahr.... Ideen?

greife das Thema noch mal auf ohne einen neuen Thread zu initieren:

Prinzipiell regnet es im Süden Spaniens/Almeria sowieso nur an max. 10 Tagen (leider...,jupp, hört sich komisch an, aber das ist definitiv zu wenig, da es zusehends versteppt...)

Also zum Thema, letztes Jahr fing es an, und zwar wenn ich das Auto aus der Waschstrasse holte, gingen die Scheibenwischer an, obwohl Scheibenwischer auf AUS war...(Scheibenwischer werden so gut wie nie benutzt (wie oben zu entnehmen ist - da kein Regen, ausser bei Wisch-Wasch Funktion)

Hatte sich zunächst nach ein paar Minuten wieder gelegt, jetzt diese Woche, mal wieder Waschtag...diesmal dauerte der "Spuk" ca. 30 Min...Motor/Zündung hatte ich 4-5x ausgemacht - im Stehen natürlich - dann ging er auch aus, sobald Zündung wieder an, war auch der Wischer wieder aktiv...

Is´schon etwas nervig...Nein, er hat keinen Regensensor...

Ergänzend: Wenn gelegentlich die Wisch-Wasch Funktion getätigt wird, gibt´s keine Probleme.

Wenn das Auto aber offensichtlich richtig nass wird, wie in der Waschstrasse, macht sich der Scheibenwischer selbstständig- obwohl er komplett AUS war, während Wochen!

am 13. Oktober 2017 um 11:37

Mal wieder ein update:

Das Problem hatte ich nun nicht wieder... Bei meinem letzten Thread war es das Wischergestänge, gebrochen am Gelenk. Neues vom Schrott rein, fertig.

Wie verhält es sich bei euch mit dem Blinker? Hört der Wischer da auch auf, wenn es dreimal geblinkt hatte?

Wenn die Klima eine Weile lief, also ab 15 Minuten aufwärts, hörte das Problem auch meistens auf. Aber wie gesagt, bisher hatte ich das Problem nicht wieder.

VG

Zitat:

@gelle0002 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:37:11 Uhr:

Mal wieder ein update:

Das Problem hatte ich nun nicht wieder... Bei meinem letzten Thread war es das Wischergestänge, gebrochen am Gelenk. Neues vom Schrott rein, fertig.

VG

Was die Gelenke des Wischergestänge betrifft haben wir beim K12 das besondere Problem, daß das Loch vom Wasserablauf genau über dem Gelenk befindet und das Fett in der Plastikbuchse somit ausgewaschen wird und das Gelenk dort trocken läuft.

Da auch gebrauchte dieses Problem haben empfiehlt es sich hier auf Neuware auszuweichen. Gott sei Dank gibt es Nachbauten aus UK im Internetauktionshaus sehr preisgünstig zu erwerben.

Nun hat der K12 Eigner zwei Möglichkeiten, entweder in regelmäßigen Abständen die Plastikpfannen schmieren oder das Loch abdichten, daß kein Wasser mehr das Fett in der Gelenkpfanne auswaschen kann.

Gruß

deKoch

Zitat:

@gelle0002 schrieb am 11. Oktober 2016 um 09:24:25 Uhr:

Hi nochmal...

ein paar Zwischenninformationen:

Die Pumpe (im Wischwasserbehälter im Kotflügel rechts vorn) kann es bei mir eigentlich nicht sein. Diese hatte ich ausgebaut und trocken gelegt. Alles dicht gemacht, ab in die Waschstraße und siehe da... er wischt immernoch. Sobald man den Blinker anschaltet, hört er nach dreimal blinken auf zu wischen.

Über den Sommer hinweg hatte ich Ruhe, jetzt wo die feuchte Jahreszeit wieder beginnt, schätze ich werde ich wieder häufiger sinnlos wischen.

Aus einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es bei dem Kollegen an der Kabelführung in der Heckklappe hinten rechts lag. Blanke Kabel. Das werde ich mir die Tage mal anschauen bei mir...

Hallo,

haben Sie den Fehler gefunden ? Ich habe das Problem auch mit meinem Wagen.

Grüsse

Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. K12 Scheibenwischer (Front) gehen von alleine an