ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt

Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt

Nissan Micra K12
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 2:45

Hallo! Auch mich hat es erwischt, nach 65.000km leuchtet jetzt konstant "PS", die Servolenkung ist kaputt und auch das Auslesen und Löschen in der Nissan Werkstatt hat es nicht reparieren können! Auch mir drohen jetzt Kosten von 2000 Euro...

Auch bei mir ist das seltsame, dass die Lenkung ganz selten plötzlich wieder funktioniert, aber eigentlich fast nie...

Hat jemand eine Idee wie ich die Servolenkung billiger repariert bekomme?

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß,

Steffi (aus Bremen)

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2017 um 17:59

Hoffentlich hast du nach dem Tausch der Lenkung Ruhe. Bis jetzt läuft der Micra, vielleicht bleibe ich vom Tausch erstmal verschont naja die Zeit wird's zeigen. Ich finde es auch mies das es kaum Informationen dazu gibt.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 30. Juli 2011 um 8:53

Hallo Steffi,

war bei meinem K12 auch so, nachdem meine Werkstatt alle Steckverbindungen der elektrischen Servolenkung gesäubert hat, gehts wieder einwandfrei.

cu Stefan

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 18:20

Hey, danke für den Tip, auf die Idee ist meine Nissanvertragswerkstatt gar nicht erst gekommen, könnte dann ja auch zu billig werden mit der Reparatur... grrrr. Angeblich war bei mir ein Stecker locker, den haben sie dann korrigiert für sehr viel Geld und nach 2 Wochen geht jetzt wieder nichts mehr. Erneutes Fehlerauslesen und Löschen half nichts. Dann werd ich es jetzt wohl nochmal woanders probieren, mit genau dem Auftrag des Reinigens falls nichts anderes auffällt. Werde hier berichten, ob es Erfolg hatte, kann aber etwas dauern, no time for giving the car away again...

Wie groß ist das Drehmoment?

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:53

Das Drehmoment??? Oh je..meinst du die PS-Stärke??? Ich bin komplett ahnungslos! Bei Wikipedia finde ich nur dass es die Einheit SI hat.... steht das im Fahrzeugschein?

Mal anders gefragt. Kam den eine Warnanzeige?

Das Drehmoment am Lenkrad!

1. Fahrzeug auf ebener und trockener Straße abstellen.

('trocken' ist zur zeit selten)

2. Airbagmodul ausbauen -

(kann nicht jeder)

3. Motor anlassen und einen Vorspannungsmesser (Dehmomentschlüssel) verwenden,

um das Lenkraddrehmoment zu prüfen.

Lenkraddrehmoment:

1,8 - 5,6 N·m (0,18 - 0,57 kg-m) oder weniger (Fahrzeug ohne

HR16-Motor und Tekna + Klasse)

Lenkraddrehmoment:

6,1 N·m (0,62 kg-m) oder weniger (Fahrzeug mit HR16-Motor und

Tekna + Klasse)

4. Wenn sich das Drehmoment außerhalb des Richtwerts befindet,

Lenksäule und Lenkgetriebe prüfen. Wenn ein Zustand außerhalb

der Richtwerte erkannt wird, Bauteile austauschen, wenn notwendig.

Sorry!

Habe eben noch mal den ersten Beitrag gelesen.

Zitat:

"PS"

leuchtet.

Dann wohl der Werkstatt vertauen.

Es gibt eine ganze List in der STÖRUNGSDIAGNOSE,

die meisten können doch nur mit CONSULT II augeschlossen werder.

Also doch zu NISSAN.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 20:43

Danke für die Mühe! Ich hab den Wagen ja schon zweimal von der Nissan Werkstatt checken lassen! Die haben den Fehler nicht finden können, bis auf einen angeblich lockeren Stecker! Haben die Fehelrmeldung gelöscht, dann ging die Servo für zwei Fahrten und war dann wieder kaputt, daher meinten sie ja jetzt ich müsste den gesamten Servo-Elektromotor austauschen lassen... :(

Habe das problem vorläufig gelöst auch wenn ich nicht sagen kann warum es funktioniert.

(Zuerst überprüfen ob das Arbeitsrelais der Servolenkung öffnet und schliesst, diesen tipp meines Autoschlossers habe ich aber noch nicht befolgt)

Hatte bei mir den Fehler gelöscht und danach:

Sicherung für elektronik abziehen im sicherungskasten obere reihe von rechts 2. oder 3 sicherung

müsste blau sein und diese durch einen schalter mit fliegender Sicherung ersetzen.

Schalter ausschalten Wagen starten.

Wenn er nicht anspringt war es die richtige sicherung.

Jetzt (eventuell muss man den Fehler vorher löschen lassen ,Habs nicht ohne löschen probiert) Zündschlüssel auf stufe eins, Schalter einschalten , starten und alles müsste in Ordnung sein.

Nach dem abstellen des Autos wieder schalter aus, zum starten , erst Zündung ein dann Schalter ein.

So funktioniert nun alles schon seit Wochen tadellos.

Wer mehr basteln will kann den schalter gerne durch ein selbsthaltendes Relais mit Sicherung ersetzen, das mit einer Diode dazwischen vom Zündschloss anlasserleitung angesteuert wird.

Dann entfällt das ein und ausschalten.

Kosten ca 5-20 Euro was wesentlich billiger ist wie eine neue Lenkung.

Falls es bei jemanden anderem auch so funktioniert bitte melden.

(ps Diese antwort ist lediglich ein Tipp von mir aufgrund meiner Erfahrung und keine rechtssichere Reparaturlösung vom Fachmann9

am 8. März 2014 um 14:25

Hallo Walterwerkstatt,

kannst du bitte das genauer erklären mit dem schalter und Relais.

Wo soll ich das einbauen, was muss ich alles ausbauen?? hab das meinem micra auch seit paar tage und soviel Geld in dem Wagen möchte ich nicht investieren.

Das wär eeine Grosse Hilfe wenn das klappt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Walterwerkstatt

Habe das problem vorläufig gelöst auch wenn ich nicht sagen kann warum es funktioniert.

(Zuerst überprüfen ob das Arbeitsrelais der Servolenkung öffnet und schliesst, diesen tipp meines Autoschlossers habe ich aber noch nicht befolgt)

Hatte bei mir den Fehler gelöscht und danach:

Sicherung für elektronik abziehen im sicherungskasten obere reihe von rechts 2. oder 3 sicherung

müsste blau sein und diese durch einen schalter mit fliegender Sicherung ersetzen.

Schalter ausschalten Wagen starten.

Wenn er nicht anspringt war es die richtige sicherung.

Jetzt (eventuell muss man den Fehler vorher löschen lassen ,Habs nicht ohne löschen probiert) Zündschlüssel auf stufe eins, Schalter einschalten , starten und alles müsste in Ordnung sein.

Nach dem abstellen des Autos wieder schalter aus, zum starten , erst Zündung ein dann Schalter ein.

So funktioniert nun alles schon seit Wochen tadellos.

Wer mehr basteln will kann den schalter gerne durch ein selbsthaltendes Relais mit Sicherung ersetzen, das mit einer Diode dazwischen vom Zündschloss anlasserleitung angesteuert wird.

Dann entfällt das ein und ausschalten.

Kosten ca 5-20 Euro was wesentlich billiger ist wie eine neue Lenkung.

Falls es bei jemanden anderem auch so funktioniert bitte melden.

(ps Diese antwort ist lediglich ein Tipp von mir aufgrund meiner Erfahrung und keine rechtssichere Reparaturlösung vom Fachmann9

Zitat:

Original geschrieben von toll

Hallo Walterwerkstatt,

kannst du bitte das genauer erklären mit dem schalter und Relais.

Wo soll ich das einbauen, was muss ich alles ausbauen?? hab das meinem micra auch seit paar tage und soviel Geld in dem Wagen möchte ich nicht investieren.

Das wär eeine Grosse Hilfe wenn das klappt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von toll

Zitat:

Original geschrieben von Walterwerkstatt

Habe das problem vorläufig gelöst auch wenn ich nicht sagen kann warum es funktioniert.

(Zuerst überprüfen ob das Arbeitsrelais der Servolenkung öffnet und schliesst, diesen tipp meines Autoschlossers habe ich aber noch nicht befolgt)

Hatte bei mir den Fehler gelöscht und danach:

Sicherung für elektronik abziehen im sicherungskasten obere reihe von rechts 2. oder 3 sicherung

müsste blau sein und diese durch einen schalter mit fliegender Sicherung ersetzen.

Schalter ausschalten Wagen starten.

Wenn er nicht anspringt war es die richtige sicherung.

Jetzt (eventuell muss man den Fehler vorher löschen lassen ,Habs nicht ohne löschen probiert) Zündschlüssel auf stufe eins, Schalter einschalten , starten und alles müsste in Ordnung sein.

Nach dem abstellen des Autos wieder schalter aus, zum starten , erst Zündung ein dann Schalter ein.

So funktioniert nun alles schon seit Wochen tadellos.

Wer mehr basteln will kann den schalter gerne durch ein selbsthaltendes Relais mit Sicherung ersetzen, das mit einer Diode dazwischen vom Zündschloss anlasserleitung angesteuert wird.

Dann entfällt das ein und ausschalten.

Kosten ca 5-20 Euro was wesentlich billiger ist wie eine neue Lenkung.

Falls es bei jemanden anderem auch so funktioniert bitte melden.

(ps Diese antwort ist lediglich ein Tipp von mir aufgrund meiner Erfahrung und keine rechtssichere Reparaturlösung vom Fachmann9

einfach mal probieren

Sicherung für Elektronik raus

Zündung einschalten

Sicherung rein und starten

schauen ob der Fehler noch da ist

eventuell vorher den Fehler löschen mit einem Diagnosegerät

die Fahrerin des Wagens sagte mir dass es auch ohne schalter danach wieder alles funktionierte (da sie den Schalter vergas)

warum der Fehler dann dauerhaft wegblieb ist mir heute noch unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Walterwerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von toll

Hallo Walterwerkstatt,

kannst du bitte das genauer erklären mit dem schalter und Relais.

Wo soll ich das einbauen, was muss ich alles ausbauen?? hab das meinem micra auch seit paar tage und soviel Geld in dem Wagen möchte ich nicht investieren.

Das wär eeine Grosse Hilfe wenn das klappt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Walterwerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von toll

 

am 13. Mai 2014 um 4:23

Hey Leute,

nur um mal die Statistik mit Daten zu füttern:

Unseren K12 hats jetzt auch nach 98000km erwischt.

Erst hat sporadisches Zucken in der Lenkuntstützung mich stutzig gemacht.

Dann kam nach kurzer Zeit der erste Komplettausfall den man noch mit Zündschlüssel aus/an löschen konnte. Und nu geht es gar nicht mehr. (PS leuchtet)

Zuerst meinten sie es läge an der Batterie. Die hatte beim Messen keine/kaum Leistung (vllt der Auslöser). Das hatte sich aber noch nicht geäußert, bis auf etwas schwierigeres starten im Winter.

Getauscht und es ging wieder 2 Fahrten

Jetzt Fehler wieder permanent und sie wollen das Teile ein schicken. 1300€ nur fürs Teil wurde mir gesagt.

Ich werde heute mal anrufen und fragen ob das mit der Sicherung beim mir auch klappt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

na eher FRAGEN!!

Also hat es meiner Frau Nissan K12, auch erwischt! PS Lampe leuchtet, Auto zur Werkstatt, dort wurden die Fehler 1606 und 1608 ausgelesen, was auf eine defekte Lenkung beider Aggregate also Motor und Steuerteil, hindeutet. Fahrzeug also Vorschlag der Werkstatt angenommen, Lenkung zu tauschen, was geschehen ist.Da es eine Austausch Lenkung gewesen ist, mit Garantie des BBA Reman Services, aber das Fahrzeug nur 14 Tage wenige Kilometer gefahren ist, trat der Fehler wieder auf.Ich muß nun wieder in die Werkstatt, die Lenkung muß wieder ausgebaut werden, weggeschickt, zurück wieder rein.Da beschleicht sich mir die Vermutung, die Fehlersuche könnte mangelhaft gewesen sein! Wer übernimmt die Garantie, wenn es nicht an der neuen Lenkung liegt?

Wie soll meine Frau gegenüber der Werkstatt auftreten um Gewißheit deren ordentlicher Arbeit zu erfahren?

Was ist aus den Hinweisen geworden, Stecker an der Lenkung Steuerteile mal zu säubern, oder das mit der Sicherung? Wäre sehr angenehm überrascht, wenn mir Hilfe zuteil wird.

Danke peugeotspeedy

am 24. Oktober 2014 um 10:13

Schaut mal hier.

http://www.btec-electronic.de/servolenkungen/

Habe damals die Motoren auch immer gewechselt und wir haben auch nicht die Teuren von Nissan bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt