ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:04

Servus,

auch auf die Gefahr hin eine blöde Frage zu stellen.

Wo ist beim C180 der Luftfilterkasten.?

Eine Info wäre nett.

Danke schon mal.

Gruß

Best

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 09:44:57 Uhr:

Abgesehen davon bringt es iin jedem Fall etwas: die K&N-Filter braucht man nicht mehr auszutauschen, man muss sie nur regelmäßig reinigen.

Wenn Du das glaubst...bitte. Halte so einen Filter mal gegen das Licht - da scheint die Sonne durch. Ich hab das gemacht, seit dem nenne ich diesen Schrott nur noch "Sieb".

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.

Mangels vorhandenem c180 versuche ich mal eine nichtblöde Antwort zu verfassen.

Der Luftfilter befindet sich im Ansaugtrakt. Also einfach mal den Weg von der Ansaugöffnung zum Motor verfolgen.

Meine Vermutung, wenn Du vor dem Wagen stehst, rechts neben dem Zylinderkopf.

Auf die Gefahr hin eine blöde Vermutung anzustellen.

Benutze keinen K&N Filter.

Bringt nichts. Wechsel lieber den original Plattenfilter etwas öfter.

 

Zitat:

@BestWay schrieb am 14. April 2015 um 14:04:03 Uhr:

Servus,

auch auf die Gefahr hin eine blöde Frage zu stellen.

Wo ist beim C180 der Luftfilterkasten.?

Eine Info wäre nett.

Danke schon mal.

Gruß

Best

Auf die Gefahr hin, Dich vor den Kopf zu stoßen.

Aber ob es was bringt, hat der TE nicht gefragt.

Abgesehen davon bringt es in jedem Fall etwas: die K&N-Filter braucht man nicht mehr auszutauschen, man muss sie nur regelmäßig reinigen.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 09:44:57 Uhr:

Abgesehen davon bringt es iin jedem Fall etwas: die K&N-Filter braucht man nicht mehr auszutauschen, man muss sie nur regelmäßig reinigen.

Wenn Du das glaubst...bitte. Halte so einen Filter mal gegen das Licht - da scheint die Sonne durch. Ich hab das gemacht, seit dem nenne ich diesen Schrott nur noch "Sieb".

Zitat:

@Powermikey schrieb am 17. April 2015 um 09:47:51 Uhr:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 09:44:57 Uhr:

Abgesehen davon bringt es iin jedem Fall etwas: die K&N-Filter braucht man nicht mehr auszutauschen, man muss sie nur regelmäßig reinigen.

Wenn Du das glaubst...bitte. Halte so einen Filter mal gegen das Licht - da scheint die Sonne durch. Ich hab das gemacht, seit dem nenne ich diesen Schrott nur noch "Sieb".

Und was ändert das an meiner (korrekten) Aussage, das man die Dinger nicht austauschen muss?!

Von dem Schadenspotential durch die Dinger (die ich nicht nutze) wegen ihrer Durchlässigkeit habe ich nichts gesagt (und der TE auch nicht gefragt). Das kann jeder Depp im Netz an zig Stellen nachlesen, dafür müssen wir nicht diesen Thread nutzen.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 10:03:47 Uhr:

Und was ändert das an meiner (korrekten) Aussage, das man die Dinger nicht austauschen muss?!

Nichts. Nicht korrekt ist, dass Du das als Vorteil darstellst. Ist das Rumgematsche mit Filter, Reiniger und Filteröl ein Vorteil gegenüber dem Austausch? Echt?

Für jeden, der den Versprechungen des Herstellers (lebenslange Garantie) glaubt, das Reinigungsprozedere einhält und die fünf bis zehn Jahre abwartet, bis sich der deutlich teurere K&N-Filter amortisiert hat, ist es ein Vorteil.

Da einige Fahrzeughersteller (z.B. GM bei seiner Corvette), die K&N-Filter ab Werk einbauen, ist das Potential für technische Ausfälle durch das "Sieb" wohl Ansichtssache. Statistiken dazu gibt es sicher nicht, oder?! Wir palavern hier nur unsere Meinungen (!) zu dem Thema.

Wie gesagt: ich nutze den Kram nicht, weil ich nach allem, was ich gelesen habe, nicht an einen relevanten Effekt glaube. Aber das geht ja auch an der Frage des TE vorbei...

Er hat sich mit Sicherheit dazu belesen, Infos zu dem Thema gibt es bereits zuhauf.

Ich hab den Kram früher mal genutzt. Aber ich hab dazu gelernt. ;)

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 10:57:05 Uhr:

Da einige Fahrzeughersteller (z.B. GM bei seiner Corvette), die K&N-Filter ab Werk einbauen,

Welche Corvette soll denn das sein, wo ab Werk so ein auswaschbares K&N Sieb eingebaut ist?

Und hier sollte der TE seine Antwort in Wort und Bild finden:

http://www.motor-talk.de/.../...g-c220-w204-t-modell-t4008934.html?... (ein C180 Kompressor Baujahr 2008 wäre "Benzinmotor 271").

cu ulf

 

Themenstarteram 17. April 2015 um 10:22

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 17. April 2015 um 12:01:02 Uhr:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 10:57:05 Uhr:

Da einige Fahrzeughersteller (z.B. GM bei seiner Corvette), die K&N-Filter ab Werk einbauen,

Welche Corvette soll denn das sein, wo ab Werk so ein auswaschbares K&N Sieb eingebaut ist?

Und hier sollte der TE seine Antwort in Wort und Bild finden:

http://www.motor-talk.de/.../...g-c220-w204-t-modell-t4008934.html?... (ein C180 Kompressor Baujahr 2008 wäre "Benzinmotor 271").

cu ulf

Danke

@Zarrooo ,

bedaure, aber den Beweis bzgl. K&N und Corvette muss ich Dir schuldig bleiben. Ich habe mich vor ein paar Monaten intensiver mit dem Thema befasst und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass der Nutzen der K&N-Luftfilter allenfalls gering und das Potential für Schäden (am LMM) mir persönlich zu hoch ist. Das angesichts auch der Tatsache, dass mein Wagen die Amortisierung des Filters wohl nicht in meinem Besitz erleben wird.

Aber im Zuge der Recherche habe ich in einem Motor-Talk Forum von einem Corvette-Besitzer gelesen, der felsenfest behauptet hat, in seiner Corvette wäre ab Werk ein K&N-Filter verbaut.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 09:44:57 Uhr:

Aber ob es was bringt, hat der TE nicht gefragt.

Abgesehen davon bringt es in jedem Fall etwas: ....

Meine Hochachtung, Du wieder sprichst dir hier in 2 aufeinander folgenden Sätzen und scheinst es selber nicht zu merken.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 18. April 2015 um 00:09:33 Uhr:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 17. April 2015 um 09:44:57 Uhr:

Aber ob es was bringt, hat der TE nicht gefragt.

Abgesehen davon bringt es in jedem Fall etwas: ....

Meine Hochachtung, Du wieder sprichst dir hier in 2 aufeinander folgenden Sätzen und scheinst es selber nicht zu merken.

Ebenso meine Hochachtung. Nennt sich Ironie gepaart mit Input, auch wenn Du das offensichtlich nicht merkst. Und wenn überhaupt spreche ich nicht wieder, sondern widerspreche Dr. Hasenbein. ;)

am 18. April 2015 um 14:59

hiho

also ich hab in allen meinen fahrzeugen eine K&N sportluftfiltermatte gehabt. probleme gabs nicht. auch nicht an den LMM.

bei den opel maschinen c20nz gabs nen schönen klang und man sparte sich das wechseln.

bei dem 3.2 liter V6 im vectra GTS gabs sogar den fetten sound gepaart mit spürbar mehr drehwilligkeit. das aggregat drehte im oberen drehzahlband viel lockerer als mit dem papierfilter.

beim 2 liter 16v von opel wars ähnlich wie beim v6. allerdings spürte man auch das der verbrauch hoch ging! besonders bei schlechtem wetter wenn es kalt und feucht wurde.

in meinem jetzigen c250 cdi ist kein sortfilter verbaut. weil ich mir nicht sicher bin ob es gut ist. das dieselgeräusch ist ja schon recht kräftig. und ich fürchte das es bei einem sportluftfilter noch heftiger wird und nicht sportlicher.

so ein filter rechnet sich meist nach 3...4 jahren wenn man die wechselintervalle einhält!

für den gts V6 gabs den filter für 65€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen