ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Justy/Swift von 1997 / Was beachten?

Justy/Swift von 1997 / Was beachten?

Subaru
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 17:01

Hi!

 

Mir wurde bei einem Aufkäufer ein sehr günstiger Justy von 97 angeboten,Laufleistung 120.000,5-Türer mit Zentralverriegelung usw.

Motor wäre die 68 PS-Variante.

Innen sehr sauber,augenscheinlich kein Rost.

Was gibts bei der Modellreihe zu beachten?Besondere Rostnester?

Wie robust ist der Motor und die Antriebseinheit?

 

Gruß,Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Januar 2011 um 18:28

Hallo

Gabs erst jüngst einen Thread drüber. Ansonsten Suchfunktion benutzen.

Im Suzuki Forum gibts auch einige Threads.

BTW: Was soll sowas kosten??

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:44

Der wird irgendwas um 200-300 Euro kosten....

Hat Suzuki/Subaru in Sachen Rostvorsorge irgendwas geändert?

Die Modelle aus den Neunzigern rosten ja nahezu alle ohne Ausnahme,egal ob Impreza,Legacy oder Justy.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Der wird irgendwas um 200-300 Euro kosten....

Hat Suzuki/Subaru in Sachen Rostvorsorge irgendwas geändert?

Die Modelle aus den Neunzigern rosten ja nahezu alle ohne Ausnahme,egal ob Impreza,Legacy oder Justy.

 

Martin

Hallo Martin

Schau mal die Schweller genauer an. Dort wo die mit der Bodengruppe verschweißt sind gammeln die manchmal sehr flott durch. Das ist eine Schwachstelle. Ansonst Probefahrt und Popometer einschalten (Radlager, Fahrgeräusche, Bremsscheiben soweit einsehbar. Das Kleinzeugs kriegst relativ günstig im Net.

Gruß Moary

am 5. Januar 2011 um 20:00

Genau so is, moary.

In Sachen Rost zusätzlich noch: Träger unterm Kühler, Achsaufnahme vorne, um den Tankdeckel herum, Türunterkante, Heckblech,

Motor sowie Antrieb halten bei guter Pflege ewig. Jedoch gibts auch einige mit frühem Lagerschaden und verheizten Kopfdichtungen.

Hallo

Bin seit15 Jahren Subarufahrer und in einem Fanclub.

Habe viele Subarus gefahren zur Zeit als Winterauto als Ersatz für einen 23 Jahre alten Leone 2 einen Justy 1,3 Bj 97 Mus sagen dies ist der schlechteste aller meiner Fahrzeuge.

Mängel und Ärger wie Sand am Meer.

Selbst wenn Ihr mich jetzt steinigt muss ich um andere vor dieser Katastrophe zu schützen einig Mängel aufzählen.

Wenn Ihr einen erwischt für günstiges Geld (bis1000€) und wenig Rost hat kommt mit Sicherheit die Elektic -Lenkstockschalter Abblendlicht fällt aus

Innenbeleuchtung fällt aus

Fernlichtkontrole fällt aus

Tankkontrolle hat er keine

Tanzende Tankuhr usw.

Ich glaub fürs erste reichts

Könnt ja mal im Suzukiforun schauen da steht das gleiche.

Im Sommer fahre ich einen Legasy Qutback

Und vorm Schrott gereteter Leone 2 Super-Station Bj 87.

So nun könnt Ihr mich steinigen.

Gruß Albrecht

Subaru Fan Club Ostallgäu

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Genau so is, moary.

In Sachen Rost zusätzlich noch: Träger unterm Kühler, Achsaufnahme vorne, um den Tankdeckel herum, Türunterkante, Heckblech,

Motor sowie Antrieb halten bei guter Pflege ewig. Jedoch gibts auch einige mit frühem Lagerschaden und verheizten Kopfdichtungen.

am 6. Januar 2011 um 18:06

Nö, ich steinige dich nicht.......aber wenn das alles ist......

Ich, als eingefleischter Swift - Fahrer gebe jetzt einfach meinen Senf dazu und trenne die Sachen, die einfach typisch Swift (Justy MS) sind, von den wirklichen Mängeln.

Innenbeleuchtung: Ja bzw. Jain...ist ein Mangel. Liegt häufig am korrodierten Schalter unten am Einstieg. Also eher typisch.

Fernlichkontrolle: Ja ist ein Mangel. Hat mein Swift auch...stört mich aber relativ wenig. (Masseverbindung)

Tankkontrolle: Kein Mangel weil ist eben so. Dafür kann man den Tank bis auf den mittleren Strich vom E leerfahren. Das wär dann schon weit unter leer und das sollte doch wohl als "ohhh ich sollt mal tanken" genügen. :confused:

Tanzende Tankuhr: Kein Mangel, weil auch typisch

 

So...wie schon gesagt...wenn das alles ist.....

Wie schauts denn mit der Technik im gesamten aus? Fahrwerk, Motor, Bremse, Getriebe??

Gibts da auch was auszusetzten? Und jetzt komm mir nicht mit "Die Karre rostet ohne ende"....Denn das wissen wir schon.;)

BTW: Hab garnicht gewusst, das bei mir "ums Eck" ein Subaru-Club existiert.

Hallo

Contra:

Ich wollte Euch nicht gleich am Anfang verkraulen,aber als eingefleischter zufriedener Subarufahrer

über Jahre bin ich schon etwas entäuscht über diesen Pseudo Subaru.

Zu dem Motor währe folgendes zu sagen (siehe auch Suzuki Forum)

Anscheinend kann der Motor kein gutes Öl verarbeiten,da er dann bei erst 145000 km Kolbenkipper kriegt und nagelt wie ein Diesel.

siehe Suzuki Forum,

Beim Standgas leuchtet die ölkontrolle trotz genügend Öl, sag jetzt nicht das ist bekannt,gibts beim Subarumotor nicht.

Mein Leone 2 hat 320000km und läuft wie Uhr.

Was sollst habe die Kiste nun mal braucht halt nen Motor

Sag jetzt nicht ist bekannt!

Wollte Dich in keinster Weise Kränken.

Ich fahre im Sommer einen Legasy Qutback mit 125000 km Super Auto,brauche was kräftiges für WOWA

Gruß ]

Albrecht

Nö, ich steinige dich nicht.......aber wenn das alles ist......

Ich, als eingefleischter Swift - Fahrer gebe jetzt einfach meinen Senf dazu und trenne die Sachen, die einfach typisch Swift (Justy MS) sind, von den wirklichen Mängeln.

Innenbeleuchtung: Ja bzw. Jain...ist ein Mangel. Liegt häufig am korrodierten Schalter unten am Einstieg. Also eher typisch.

Fernlichkontrolle: Ja ist ein Mangel. Hat mein Swift auch...stört mich aber relativ wenig. (Masseverbindung)

Tankkontrolle: Kein Mangel weil ist eben so. Dafür kann man den Tank bis auf den mittleren Strich vom E leerfahren. Das wär dann schon weit unter leer und das sollte doch wohl als "ohhh ich sollt mal tanken" genügen. :confused:

Tanzende Tankuhr: Kein Mangel, weil auch typisch

 

So...wie schon gesagt...wenn das alles ist.....

Wie schauts denn mit der Technik im gesamten aus? Fahrwerk, Motor, Bremse, Getriebe??

Gibts da auch was auszusetzten? Und jetzt komm mir nicht mit "Die Karre rostet ohne ende"....Denn das wissen wir schon.;)

BTW: Hab garnicht gewusst, das bei mir "ums Eck" ein Subaru-Club existiert.

am 7. Januar 2011 um 11:43

Keine Angst, ich fühl mich nicht gekränkt. :D

Jeder hat seine meinung über ein Automobil. Wär ja schlimm, wenn jeder das gleiche gut bzw. schlecht finden würde.

Zum Thema Öl. Gutes Öl liegt eher im Auge des Betrachters. Wer in so einen Motor gutes 0W tralala reinleert, ist eigendlich selber schuld. Für so neumodisches Zeugs sind die Motoren nicht gedacht. Der Motor ansich ist eine Entwicklung aus den 80er Jahren, der immer mal wieder etwas "modernisiert" wurde, zwecks Abgasverhalten etc.

Wenn du einen Justy mit Motorschaden hast und du ersatz suchst, such nach einem 1.3er aus dem Swift EA und bau den ganzen Einspritz-Rotz von deinem alten auf den EA-Motor. Schwungscheibe nicht vergessen, weil vom 4WD schwerer als vom 2WD.

Gib der ganzen Sache 10 W 40 und gut is.

Mit Pseudo-Subaru hast du absolut recht. Es ist nämlich gar kein Subaru. ;)

Subaru hat den Swift 4WD, der 1994 aus der Suzuki Palette verschwunden ist, als "Modernisierung" seines damals vom design her in die jahre gekommenen KAD übernommen. Auf deutsch: Suzuki Emblem weg, Subaru Emblem hin.

Dazu kommt noch, daß das Fahrzeug parallel zum Swift MA in Ungarn gefertigt worden ist und dort wurde so ziemlich an allem gespart, wo´s nur geht. Hab schon viele Ungarn-Swifts (justys) gesehen die nach 8 Jahren hoffnungslos verrostet waren.

Das meinte ich unter anderem mit den frühen Lagerschäden und verheizten Kopfdichtungen. Schlechtes Material eben.

Mit einem Swift 4WD zwischen 1989 und 1995 wirst du wesentlich weniger Motortechnische Probleme haben, weil aus japan und qualitativ besser..........Im Regelfall.

 

Wo is denn nun der Subaru Club Ostallgäu?

Moin,

 

soll von Kumpel seinen Junior am 97er Justy 3 Türer die Schweller reparieren damit er nochmal paar Winter fahren kann damit.

 

Die Schweller sind Knäckebrot,es gibt da Ersatzbleche wo ich nicht erkennen kann ob Übermaßbleche sind oder zum einsetzen?

 

Gott ist mir Angst nachdem ich mir den angesehen habe,da habe ich die anderen hier genannten Baustellen noch garnicht gecheckt.

Radläufe sind noch zu retten aber wenn jetzt ne dann nie wieder.

Reines Winterauto weshalb es demnächst losgehen soll.

...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Justy/Swift von 1997 / Was beachten?