1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel

Juhuuu, preiswerter Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)

Am Wochenende bekam ich ja einen Kühlwasseralarm (habe hier berichtet darüber). Gestern kam der Wagen zur Werkstadt und die stellte eine defekte Wasserpumpe fest.

Dieser Schaden ist ja durch meine VW
Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Der Meister rief mich an und fragte ob man bei der Gelegenheit den Zahnriemen wechseln solle da es eh eine Verbundarbeit währe. Zuerst wollte ich ablehnen, hatte ich doch die Horrorpreise (300-400 Euro) für einen Zahnriemenwechsel im Kopf . Der Meister beruhigte und meinte das ich durch die Verbundarbeit mit der defekten Wasserpumpe ja nur das Material für den Zahnriemen bezahlen müsse. Angesichts der fast 90 000 km meines Golf IV sagte ich natürlich sofort zu.

Somit habe ich jetzt den Wechsel für runde 300 Euro billiger bekommen. Da kann man nur sagen: Gut das mir die Wasserpumpe kapputt gegangen ist. ;-)))

Jetzt warte ich nur noch das mir endlich die Seitenscheibe runterfällt bevor die Garantie abgelaufen ist.

35 Antworten

Ich behaupte daß der Osssi Unrecht hat!

Weder von VW, noch von Audi ist der Riementausch beim Wechsel der Wasserpumpe vorgeschrieben.
Und einen entspannten Riemen kann man ohne Probleme wieder spannen ohne daß etwas passiert! Man sollte lediglich die Laufrichtung beachten.

Andersrum ist das schon eher der Fall. Bei einigen Modellen ist der Tausch der Wasserpumpe beim Riemenwechsel vorgeschrieben.

Es ist eine faire Geste der Werkstatt, dich auf den Riementausch hinzuweisen. Daß nur die Teile berechnet wurden zeugt von Ehrlichkeit! Viele Werkstätten hätten den Zahnriemenwechsel extra berechnet. (als Verbundarbeit)

Ebenso hätten sie den Tausch der Spannrolle (und Umlenkrolle) extra berechnen können.

Zitat:

Er hat sich übrigens direkt ein neues Auto gekauft....
http://mc-webs.de/.../?...

😁

Seit wann kommt der Klarlack direkt auf die Grundierung?😁

Hiermit distanziere ich mich von jeglichen Aussagen der Herrn Webers. 😮
1. Auf dem Foto ist mein Double zu sehen, aktuell mit 5-8kg zu viel. (der kriegt Ärger)
2. Da mein Golf fliegen kann und der Motor mit bloßen Gedanken läuft, ist hier kein Zahnriemen nötig.
3. Habe ich mir einen kleinen Polo bestellt, keinen Golf V GTI, da ich unglaublich vernünftig und wirtschaftlich bin. 😮

PS: Alter Papparazzi! 😠

Zitat:

Es ist eine faire Geste der Werkstatt, dich auf den Riementausch hinzuweisen.

Sehe ich ähnlich. Der Meister hat sich völlig korrekt und umsichtig verhalten. Abgesehen davon gibt es nicht nur Werkstätten, die Grund zur Klage geben, sondern auch üble Kunden. Z.B. solche, die wegen nicht explizit beauftragter (Teil-)Arbeiten einen Aufstand proben.

Wenn der ZR nicht Bestandteil der Garantie ist, muss er selbstverständlich mit dem Kunden Rücksprache halten.