ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Jippy, jetzt habe ich auch einen X5 - Problem mit der Lenkung

Jippy, jetzt habe ich auch einen X5 - Problem mit der Lenkung

BMW X5 E70
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:47

Hallo in die Runde,

nun habe ich mir auch einen X5 gekauft.

bj. 9/2010 - 30d - 245 PS - 135tkm runter

Also das Fahrzeug kommt aus erster Hand und ist sehr gepflegt. Service durchegehend nur bei BMW gemacht. Zur Ausstattung kann ich nicht viel dazu sagen, weil die ganzen Seiten im Internet diese nicht aufführen. Auch unter BMW etk... nicht.

Was mir nur bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass das Fahrzeug nicht ganz so präzise lenkte. Bin nur Landstraße gefahren. Aber da fiel mir ein leichtes Spiel in der Lenkung auf und dass er ab und zu nach links zog. Jetzt muss ich gestehen, dass ich vorher noch nie einen SUV gefahren bin, daher habe ich nur meinen 330d. als Vergleich und das wäre so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Jedoch musste man schon ganz schön rudern um den um die Ecken zu kriegen. Mal ein schneller U-Turn entpuppte sich als noch mal rückwärts korrigeiren :)

Bezüglich des "nach links ziehen" meinte der Verkäufer, dass es an den breiten Reifen liegen würde. Ich sehe das jetzt nicht ganz so eng, weil der die Europlus Garantie hat und ich den bei einem BMW Vertragshändler gekauft habe. Aber dennoch lässt mich das schon etwas grübeln. Und im Schiebebetrieb hat man ein leichtes summen vom Diff. gehört. Das kannte ich aber auch schon von meinem alten 330d.. War jetzt nicht ganz so auffällig.

Hatte man den Lenker kurz vor Anschlag (wollte links abbiegen oder aus einer Parklücke rausfahren) und ist gleichzeitig angefahren, spürte man den Antrieb in der Lenkung. Ist das so normal? Ich bin ganz normal angefahren. Ich kenne das eigentlich vom Frontantrieb, wenn man damit bischen sportlicher anfährt.

Naja, im großen und ganzen freue ich mich schon tierisch auf den.

Img
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:48

und hier noch zwei weitere Bilder.

Img-x5
X5

Also ich kann dir sagen, mein X5 zieht weder in eine Richtung, noch hab ich Spiel in der Lenkung, und das diff macht auch keine geräusche.

 

Ich würd mal deine querlenker abchecken ob die schon durch sind.

Aber auch wenn er etwas zieht.....schön is er deine X5 :)

Ach ja und ich fahr die 325er auf 21zoll und das läuft schnurgerade

Hallo Veci_a6,

zuerst mal Glückwunsch zum Einstieg in ein hoffentlich für Dich nicht zu teures Vergnügen. Bist ja anscheinend erst mal über die Gebrauchtwagen-Police abgesichert. Allderings muss man da auch genau schauen, was und in welcher Höhe alles mitversichert ist.

Jetz zu Deinen Fragen:

a) So wie ich das sehe hast Du die 20Zoll mit 275/315er - mach bitte Fotos von den Reifen vorne damit wir sehen wie der Zustand ist (Runflat, keine Runflat, welche Marke, Profil, einseitig abgefahren etc.) und welchen Lufdruck fährst Du - Hier im Forum hat sich ein Luftdruck bei 20-Zollern VA/HA von 2,6 bis 2,7 als gute Lösung erwiesen

b) Spiel sollte eigentlich nich in der Lenkung sein, auch bei mir läuft das Auto sauber gerade aus - ja bei div. unebenheiten der Fahrbahn oder Spurrillen kann das Fahrzeug schon mal ein wenig ziehen, aber im Rahmen

c) Welches Fahrwerk hast du - Sportfahrwerk, Standard oder die Vollausstattung mit Adoptive-Drive, Luftfederung und Niveu.....?

d) Überprüfung aller Fahrwerksteile wie Querlenker und sonstiges was das Ganze zusammenhält

e) Evtl. bist Du auch hiervon betroffen......https://www.motor-talk.de/.../...rueckruf-fuer-x5-und-x6-t6509577.html - beim freundlichen Nachfragen.........

So denke das reicht jetzt fürs erste..... hast ja was zu tun..

muenchen-connect

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:37

Danke!

Also die Probefahrt war mit 20 Zöller Sommerreifen - Dueler h/p 315/35r20.

 

Die Reifen sollen neu gekommen sein, daher denke ich mal wird man noch nicht so viel sehen. Ich bekomme den Wagen erst in ca. 1-2 Wochen. Werde dann weiter berichten. Aber wegen der Lenkung hatte ich das im Kaufvertrag festgehalten, das würde dann eh gemacht werden. So hoffe ich das ??

 

Wie kann ich herausfinden, welches Fahrwerk verbaut wurde?

Na beim Händler fragen!

Du musst doch wissen was Du kaufst.....?

muenchen-connect

Zitat:

@Veci_a6 schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:37:09 Uhr:

Wie kann ich herausfinden, welches Fahrwerk verbaut wurde?

Dein Kaufobjekt hat schonmal nicht das "Adaptive Drive"-Fahrwerk (welches beim

Dämpferwechsel richtig teuer wird, aber ein sehr komfortables Fahrgefühl ermöglicht).

Das erkennt man daran, dass der Sport-Schalter

vor dem Gangwahlhebel fehlt. Die Stoßdämpfer sind also schonmal klassisch, im

Sinne von nicht adaptiv.

Möglicherweise hat der Wagen Luftfedern/Luftbälge an der Hinterachse, was

unter der Bezeichung Niveauregulierung läuft.

Konkret rausfinden kannst Du das, indem Du die letzten 7 Ziffern/Buchstaben der Fahrgestellnummern

in einen VIN-Decoder (natürlich für BMWs) im Internet eingibst. Dann wird Dir

die komplette ab Werk verbaute Ausstattung angezeigt.

Zu dem Spurhalteproblem: Ich tippe auf verschlissene Querlenker(buchsen/gelenke)

an der Vorderachse. Das hat der TÜV bei meinem X5 sehr gründlich kontrolliert, so nach dem

Motto "die Dinger sind sehr häufig defekt". Bei meinem X5 wurden sie bei ca. 110tkm getauscht.

Ich denke, dein X5 hat keine Aktiv-Lenkung. Die normale Lenkung ist für einen BMW schon sehr indirekt. Ich würde mal den Reifendruck checken.

Zur Fahrstabilität kann ich nur sagen, dass der X5 mit breiten Reifen dazu neigt, jeder Spurrille nachzulaufen.

Ich würde mal zu BMW fahren und einen versierten Fachmann eine Probefahrt machen lassen.

9 jähriger bmw mit Euro plus? Sicher? Eigtl ist nach 6 Jahren Schluss, sagt das siegel bei bmw im showroom

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:35

Also hier ein kleines update nach 500 KM.

Das Fahrzeug hat jetzt die Winterreifen drauf, 255er 18 Zoll und fährt sauber gerade aus. Es lag tatsächlich an den großen 20 Zöllern mit den 320 oder 315er Reifen.

Im Großen und Ganzen fährt sich der Xer großartig bis auf das Gestotter bei eingeschlagener Lenkung und gleichzeitigem Anfahren oder beim Abbiegen in der Stadt. Das macht er auch nicht jedes Mal. Somit wird es schwierig das jemandem zeigen zu können.

War bei BMW. Auf der Hebebühne war das VTG trocken, das hintere Diff leicht Öl feucht.

Die wollten mehrere Tests machen, wobei die das Okay vom Verkäufer benötigen.

Was mir auch aufgefallen ist, bis Tempo 180-190 fährt er sich sehr sicher und entspannt. Ab 200 - 210 wird er vorne schwammig. Wobei man bei dem hohen Aufbau keine Sportwagen Leistungen erwarten sollte. Aber dennoch war es für mich als ungeübter SUV Fahrer eine Herausforderung das Fahrzeug bei höherem Tempo auf der linken Spur zu bewegen ?

Ich fahre gerne flott und zügig, aber bei dem Wagen lasse ich das lieber. Habt Ihr ähnliche Erfahrungswerte?

Und was sagt Ihr zum Öl feuchten Diff.?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 16:37

@rooney

ich dachte auch das nach sechs Jahren schluss ist. Aber anscheinend haben die da eine ein Jährige europlus mit SB

Ab 100tkm 10% SB etc.

Zitat:

@Veci_a6 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:35:11 Uhr:

Im Großen und Ganzen fährt sich der Xer großartig bis auf das Gestotter bei eingeschlagener Lenkung und gleichzeitigem Anfahren oder beim Abbiegen in der Stadt. Das macht er auch nicht jedes Mal. Somit wird es schwierig das jemandem zeigen zu können.

War bei BMW. Auf der Hebebühne war das VTG trocken, das hintere Diff leicht Öl feucht.

Die wollten mehrere Tests machen, wobei die das Okay vom Verkäufer benötigen.

Was mir auch aufgefallen ist, bis Tempo 180-190 fährt er sich sehr sicher und entspannt. Ab 200 - 210 wird er vorne schwammig. Wobei man bei dem hohen Aufbau keine Sportwagen Leistungen erwarten sollte. Aber dennoch war es für mich als ungeübter SUV Fahrer eine Herausforderung das Fahrzeug bei höherem Tempo auf der linken Spur zu bewegen ?

Mein X5 fährt auch bei Tacho 240 sehr stabil, allerdings wurden auch nahezu alle

Verschleissteile der Vorderachse bereits getauscht.

Meine Vorgehensweise bezüglich Ruckeln und High-Speed-Fahren wäre wie folgt:

1. VTG-Öl wechseln oder erstmal testweise nur mit Hinterradantrieb rumfahren (geht durch

Sicherungen-Ziehen für das VTG-Steuergerät, evtl. nicht ratsam bei Garantie)

2. Fahrwerkeinstellung überprüfen bzw. justieren lassen (auf dem Messstand).

Ein richtig eingestelltes Fahrwerk kann bei (vorherigem) High-Speed-Unwohlsein

Wunder bewirken. Allerdings sind

die Fahrwerksteile beim E70 als schnell verschleissend bekannt. Ein guter

Fahrwerkseinsteller bemerkt ein verschlissenes Fahrwerk aber schnell.

Keine Ahnung, ob der Fahrwerksverschleiss unter Deine Garantie fällt.

Mein X5 liegt genauso satt auf der Straße wie mein E60. Er vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Souveränität. So muß es sein, wenn die Aufhängung vorne in Ordnung ist. Falls nicht, würde ich mir die Spurstangen und Querlenker vorne genauer ansehen. Das kann man auch selber machen. Wagen aufbocken und vorsichtig mit einer Brechstange ansetzen. Wenn es klackert oder ein Lager Spiel hat ist es Zeit für einen Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Jippy, jetzt habe ich auch einen X5 - Problem mit der Lenkung