ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer, zweiter Gelenkwellenrückruf für X5 und X6

Neuer, zweiter Gelenkwellenrückruf für X5 und X6

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 0:13

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich erneut ein Anschreiben von BMW bekommen, dass ich mich aufgrund Problemen mit der vorderen Gelenkwelle in eine Werkstatt begeben soll.

Es handelt sich um die Rückruf Maßnahme 0026410100. Der erste Rückruf aus Februar 2018 hatte den Code 0026380100.

Die Formulierung ist nahezu identisch.

Aus "In wenigen Fällen ist nicht ausgeschlossen, dass die vordere Gelenkwelle über die Lebensdauer brechen kann,..." wurde "Im Rahmen der bei BMW laufend durchgeführten Qualitätsanalysen wurde festgestellt, dass die vordere Gelenkwelle vozeitig verschleißen kann".

Der Tippfehler im Wort "vorzeitig" steht so im Anschreiben.

Nun, eine neue Chance die Welle tauschen zu lassen. Bei mir wurde sie im Rahmen des ersten Rückrufs nicht getauscht.

Wer ist denn noch betroffen von Euch?

Gruß

 

P.S.: @Ayn , @VinBenzin ich erwähne Euch hier mal, damit Ihr auf diesen Thread aufmerksam werdet.

Beste Antwort im Thema

Wen es interessiert, so sah das Gelenk aus beim ausbau vor Tausch gegen die neue Welle.

Man kann schon schön den Riss erkennen der dann zum Schaden führt.

C

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Hi,

von welchem Bj ist da die Rede und Diesel oder Beziner?

Hab bis jetzt nichts bekommen.

MfG B.Rühm

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 6:31

Zitat:

@BennyX5E70 schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:22:43 Uhr:

Hi,

von welchem Bj ist da die Rede und Diesel oder Beziner?

Hab bis jetzt nichts bekommen.

MfG B.Rühm

2011/50i

Laut KBA Homepage gibt es nach wie vor nur den Rückruf aus 01/2018 für die LCI Fahrzeuge. Sehr komisch...

Ich wurde gestern auch von BMW dazu angeschrieben.

Mein E70: M50d 10/2012.

Bei der ersten Aktion war meiner bzw. 50d nicht dabei.

Jetzt wurde die Aktion offensichtlich ausgeweitet.

Ich habe das Schreiben gestern auch bekommen.

E 70 40d aus 11/2012

War im Februar schon beim ersten Rückruf.

Hallo,

habe gestern auch ein entsprechendes Schreiben bekommen.

Wurde im Jahre 2014 schon mal gecheckt und vor 8 Wochen noch als nicht relevant eingestuft :D

Ich habe bisher kein Schreiben erhalten, mein X6 fällt aber ins Produktionszeitfenster 2010 bis 2012.

Aufgrund klappern der vorderen Gelenkwelle habe ich innerhalb der letzten 6 Wochen gesamt 12 Mails und 2 Briefe an BMW geschrieben - bisher keine Reaktion - ausser Ignoranz...

Ruf doch mal Herrn Koch bei BMW in München an, der hat mir mal gesagt wenn es Probleme gibt mit dem Dicken hilft er gerne weiter. :-) 089 125016066 Ich werde das auch tun da mein X5 Bj 2011 ist.

Gruß Achim

Positiv, habe auch vor ein paar Tagen einen Brief wegen der o. g. Sache bekommen.

 

E70 40d, bj. 2011

 

Kann man sich bestimmt Zeit lassen oder? Zumindest bis der Winter vorüber ist.

Grüsse hier die Gemeinde.

Kann mir bitte jemand informieren, wie es mit uns in der Schweiz aussieht, die auch einen Dicken besitzen?

E70 4.0d, BJ 2010

Gilt dieser Rückrufaktion als international oder betrifft nur Deutschland?

Ich habe keinen Brief bekommen...

ich werde bei meiner werkstatt nicht nachfragen. hatte meinen erst am freitag aus der werkstatt geholt. die hätten mir was gesagt......

Ich habe die „Einladung“ auch ein zweites Mal bekommen. Im Frühjahr 2018 wurde kein Handlungsbedarf nach Prüfung festgestellt. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Meiner (X5, 40D, BJ 2011) hatte damals schon 180Tkm drauf. Jetzt bin ich bei >200Tkm und werde die zweite Überprüfung auf jeden Fall noch mal machen lassen. Ich habe mir vorgenommen, dabei zu sein. Vielleicht habe ich ja Glück und finde ein paar Bilder im Netz, die erkennen lassen, wie eine verschlissene Gelenkswelle aussieht und wann man sie in Bezug auf diese Rückrufaktion wechseln sollte.

 

Übrigens: die Rückruf Aktion im Februar 2018 war die Nummer 26380100 und die jetzige im Dezember 2018 hatte den Code 26410100.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 21:01

Zitat:

@DonTek schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:16:54 Uhr:

Übrigens: die Rückruf Aktion im Februar 2018 war die Nummer 26380100 und die jetzige im Dezember 2018 hatte den Code 26410100.

Das schrieb ich bereits in meinem ersten Posting...

Leider habe ich noch nicht mehr über den zu prüfenden Umfang herausbekommen.

 

Hallo Gemeindem

ich fahre einen E71 40D von 10/2013. Beim ersten Rückruf habe ich BMW angerufen und bei einem Wartungstermin meine Werkstatt dazu befragt. Beides mal war die Antwort"Fahrzeug ist nicht betroffen".

Keiner hat mir aber den Grund gesagt. Kann es sein, das meiner schon die neuen Gelenkwellen vom F15/F16 bekommen hat? Das sind ja die jetzigen Austauschteile bei einem Wechsel. Dann hat BMW ja schon damals gewußt, das sie Teile verbauen, die einem dann um die Ohren fliegen.

Vielleicht kann jemand dazu etwas beitragen.

Gruß Dieselfreundlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer, zweiter Gelenkwellenrückruf für X5 und X6