Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Jemand schon mal mit dem Auto in die Türkei gefahren? Was gibt es zu beachten, welche Route...?

Jemand schon mal mit dem Auto in die Türkei gefahren? Was gibt es zu beachten, welche Route...?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 23:21

Hallo, ich habe in den Sommerferien vor mit meinem B7 von Hessen aus in die Türkei (erst mal Istanbul) zu fahren. Ich bin oft mit dem Flieger dort hin geflogen, möchte aber mal fahren. Bin mir sicher, dass die Fahrt ein kleines Abenteuer wird :D.

Für die die schon mal dort hin gefahren sind, welche Route durch welche Länder habt ihr genommen?

Möchte nicht durch Länder mit Katastrophalen Straßen fahren, wo man es danach meinem Auto ansieht?

Was muss ich an Regeln beachten? Ich weiß das man in einigen Ländern für jede Person im Auto eine Warnweste haben muss und Ersatzbirnen mitführen muss (welche Ersatzbirnenset sollte ich nehmen? Muss ja nicht unbedingt das teure von Audi sein...)

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 23:57

Hi Xplutier,

ich bin jetzt schon 2 mal dorthin mit dem eigenen KFZ gefahren und empfehle Dir auf jeden Fall die Strecke über Tschechien, Slowakai, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Griechenland zu nehmen.

Du könntest zwar auch kurz vor der Türkei über Bulgarien fahren, jedoch rate ich Dir absolut davon ab, da die Strecke dort katastrophal ist!

Über Griechenland machst Du einen "Umweg" von ca. 300km, was Du jedoch durch die super ausgebauten Straßen dort schnell aufholst bzw. keinen Zeitverlust hast.

Also bei mir wurde noch nie nach Warnweste usw geschaut, aber es macht schon Sinn welche im Auto zu haben.

Beim ADAC kriegst Du ausführliche Inormationen über die Verkehrsvorschriften wie z.B. Tempolimits der einzelnen Länder usw.

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Dann wünsche ich Dir jetzt schonmal eine gute Fahrt ;)

Liebe Grüße

Braunschweiger

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 10. Juni 2015 um 20:41

Bist du über Griechenland gefahren? die Autobahnen sind BOMBE und an der Grenze wartet man nicht lange wie in Bulgarien,

Ah ja heute haben wir die Vignetten für Österreich und Slovenien gekauft,Österreich ist ganz schön teuer muss ich sagen

Vignette Kostet 8,50€ dazu kommen noch zwei extra Autobahn gebühren (Video Maut) dazu, also Österreich kostet insgesamt 22.50€ und Slovenien 15€ über Ungarn ist etwas billiger aber da wir erst nach Bosnien fahren müssen wir über Slovenien Croatien....

Hallo zusammen,

ich bin in die Türkei (Istanbul) eingeladen worden und überlege ebenfalls mit dem Auto zu fahren.

Also Bulgarien meiden?

Weiß jemand, wie es mit LPG auf der Strecke aussieht?

Oder doch lieber Flieger und Leihwagen - obwohl ich die Strecke schon gern fahren würde...

am 14. Juni 2015 um 22:18

Zitat:

@harrry schrieb am 15. Juni 2015 um 00:03:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin in die Türkei (Istanbul) eingeladen worden und überlege ebenfalls mit dem Auto zu fahren.

Also Bulgarien meiden?

Weiß jemand, wie es mit LPG auf der Strecke aussieht?

Oder doch lieber Flieger und Leihwagen - obwohl ich die Strecke schon gern fahren würde...

Also ich kenne beide Routen über Bulgarien und über Griechenland,die beste Route meiner Meinung nach ist über Österreich,Ungarn,Serbien,Mazedonien,Griechenland und anschliessend Türkei,LPG ist kein Problem in jede Tankestelle gibt es LPG.

Fährst du allein oder hast du geselschaft? es ist eine lange Stecke.

am 20. Juni 2015 um 14:11

Hallo zusammen,

ich plane auch eine Reise in die Türkei.

Bin bisher immer mit dem Flieger gereist.

Da ich aber mit dem Auto die Türkei erkunden möchte, würde ich gerne dieses mal fahren.

Ich habe vor mit meinem alten Golf zu fahren und ihn dannach dann dort zu verschenken/verkaufen und zurück nach DE zu fliegen.

Nun habe ich aber gelesen, dass ein Auto nicht älter als 10 Jahre sein darf und die Ausreise (ohne Auto, da es ja im Pass eingetragen wird?) dann schwer wird.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist der Türkische Zoll so drauf?

am 20. Juni 2015 um 15:54

Zitat:

@benselim schrieb am 20. Juni 2015 um 16:11:26 Uhr:

Hallo zusammen,

ich plane auch eine Reise in die Türkei.

Bin bisher immer mit dem Flieger gereist.

Da ich aber mit dem Auto die Türkei erkunden möchte, würde ich gerne dieses mal fahren.

Ich habe vor mit meinem alten Golf zu fahren und ihn dannach dann dort zu verschenken/verkaufen und zurück nach DE zu fliegen.

Nun habe ich aber gelesen, dass ein Auto nicht älter als 10 Jahre sein darf und die Ausreise (ohne Auto, da es ja im Pass eingetragen wird?) dann schwer wird.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist der Türkische Zoll so drauf?

Auto mit ausländischem Kennzeichen in der Türkei verkaufen ist nahezu unmöglich, wenn dann muss das Auto kleiner als drei Jahre alt sein und man muss menge Zollgebühren zahlen, was dann den Verkauf nahezu unwirtschaftlich machen würde.

Man kann aber Fahrzeug in der benachbarten Bulgarien verkaufen;

am besten in Haskova.

haskova ist von der Kapikule (Grenze zu Bulgarien) ca. 75 km entfernt und es fahren von dort aus am Tag 5x Reisebusse nach Istanbul und Bursa für 50 Leva, umgerechnet ca. 25 Euro.

Viel Glück .....

Meine Freundin fährt mit, sonst keiner.

Warum bevorzugst Du diese Strecke?

 

Zitat:

@Guest77 schrieb am 15. Juni 2015 um 00:18:22 Uhr:

Zitat:

@harrry schrieb am 15. Juni 2015 um 00:03:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin in die Türkei (Istanbul) eingeladen worden und überlege ebenfalls mit dem Auto zu fahren.

Also Bulgarien meiden?

Weiß jemand, wie es mit LPG auf der Strecke aussieht?

Oder doch lieber Flieger und Leihwagen - obwohl ich die Strecke schon gern fahren würde...

Also ich kenne beide Routen über Bulgarien und über Griechenland,die beste Route meiner Meinung nach ist über Österreich,Ungarn,Serbien,Mazedonien,Griechenland und anschliessend Türkei,LPG ist kein Problem in jede Tankestelle gibt es LPG.

Fährst du allein oder hast du geselschaft? es ist eine lange Stecke.

Einreise in die Türkei mit Fahrzeugen älter 10 Jahre nicht möglich???

am 20. Juni 2015 um 23:28

Zitat:

@harrry schrieb am 21. Juni 2015 um 01:08:17 Uhr:

Einreise in die Türkei mit Fahrzeugen älter 10 Jahre nicht möglich???

Einreise schon aber den Wagen dort Verkaufen ist nicht Möglich

am 20. Juni 2015 um 23:35

Zitat:

@harrry schrieb am 21. Juni 2015 um 01:07:02 Uhr:

Meine Freundin fährt mit, sonst keiner.

Warum bevorzugst Du diese Strecke?

Zitat:

@harrry schrieb am 21. Juni 2015 um 01:07:02 Uhr:

Zitat:

@Guest77 schrieb am 15. Juni 2015 um 00:18:22 Uhr:

 

 

Also ich kenne beide Routen über Bulgarien und über Griechenland,die beste Route meiner Meinung nach ist über Österreich,Ungarn,Serbien,Mazedonien,Griechenland und anschliessend Türkei,LPG ist kein Problem in jede Tankestelle gibt es LPG.

Fährst du allein oder hast du geselschaft? es ist eine lange Stecke.

Hallo,

wie bereits geschrieben ich kenne beide Strecken BG und GR über BG sind erstens die Strassen auf Deutsch gesagt scheissssssseee, und ein großteil der Strecke ist Landstrasse da wird meistens geblitzt und somit abkassiert,dazu kommt noch die warterei an der Grenze weil die zu langsam Arbeiten etc,

über Grichenland ist viel besser,die Griechen sind zwar Pleite aber die haben gute Autobahnen und sind sehr Gastfreundlich falls irgendwas passiert,an der Grenze muss man nicht lange warten...

am 15. Juni 2017 um 14:18

Mahlzeit Ich hätte auch ne Frage zum Thema Türkei reisen.und zwar wir wollen am 15 ten Juli wie viele andere Richtung Türkei unser Ziel ist bursa weis jemand ob bursa über istanbul kürzer ist oder ist es besser wenn wir über kesan- lapseki mit der Fähre rüber danach balikesir und so weiter ?

Route ist soweit geplant wir fahren über Österreich Slowenien Kroatien Serbien Mazedonien Griechenland.

Über Bulgarien fahren wir nicht da mein schwieger Vater vor paar Jahren von falsche Polizisten ausgeraubt wurde.

Ich bedanke mich im voraus und an allen die nach Türkei reisen eine gute stressfrei fahrt

Ich bin über Istanbul nach Bursa gefahren.

Und halt mit der Fähre bei Gebze.

Hallo zusammen,

hier sind ja ne Menge Infos zusammen gekommen - danke an alle!

 

Wir planen diesen Sommer auch in die Türkei zu Freunden zu fahren. Nach den vielen abenteuerlichen Berichten über Serbien und Bulgarien, peiler wir eher eine längere Route an.

Wir sind mit Kindern unterwegs.

 

Berlin-Tschechein-Österreich-Slovenien-Kroatien-Bosnien --> Sarajewo (hier in jedem Fall ein Stop, Freunde besuchen).

Dann weiter: Montenegro-Albanien-Griechenland-Türkei --> Istanbul (hier in jedem Fall auch ein Stop, Freunde besuchen). Dann weiter zur Ägäis-Küste.

 

1. Frage allgemein, was haltet ihr von der Route durch Slovenien, Bosnien, Montenegro, Albanien und Griechenland?

2. Was ist neben Vinietten und Maut zu beachten?

3. Frage, wo empfehlen sich Stopps für Übenachtungen, abgesehen von Sarajewo und Istanbul?

 

Besten Dank schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Jemand schon mal mit dem Auto in die Türkei gefahren? Was gibt es zu beachten, welche Route...?