Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Jemand Erfahrung mit dem VW UP?

Jemand Erfahrung mit dem VW UP?

Themenstarteram 28. September 2019 um 20:52

Hi

 

Ich hätte Interesse an dem VW Up 75 Ps Oder 60 Ps Benziner Version, Schaltgetriebe. Bj

ab 2012. Da gibt es einige Scheckheftgepflegte Ups bis 6000€. Die haben meist keine 80 Tkm. drauf. Was hält ihr von denen?

 

Die Frage ist wie solide ist so ein Up den eigentlich. Würde gerne wissen wie anfällig er auf kostenspielige Reparaturen ist und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Was für Probleme sind aufgetaucht?

 

Ich würde Ihn für den normalen Stadtalltag nutzen. 60% Stadt 40% Autobahn (fahre täglich ca. 20km auf der Autobahn zur Arbeit). Kann natürlich immer mal variieren. Aber für lange Strecken nutze ich das Auto eher weniger falls diese Info euch was nützt.

 

Hoffe auf Rückmeldung

 

LG

Beste Antwort im Thema

Der Up (inkl. Mii und Citigo) ist ein gut konstruierter Kleinwagen.

Speziell bei den früheren Baujahren war die Ausstattung bei Kleinigkeiten etwas arg zusammengespart im Vergleich zu Votgängermodellen wie Lupo (fehlende Fensterheberschalter auf der Fahrerseite für Beifahrer, fehlendes Hutablagenband, fehlendes Kofferraumlicht).

Motor und Getriebe haben sich im Gegensatz zu etlichen anderen VW-Konstruktionen mittlerweile als extrem haltbar erwiesen.

Sofern die Autos entsprechend viel gefahren werden und in die Regionen überhaupt schon vorgestoßen sind seit 2012 sind Laufleistungen von über 200000 km mit erstem Motor und Getriebe die absolute Regel. Schäden sind die absolute Ausnahme (außer ASG-Getriebe). Getriebe und Kupplung neigen dazu, im Leerlauf mehr oder weniger zu klappern, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Selbst verschlampte Ölwechsel scheint der Motor viel besser als viele andere Konstrutionen wegzustecken. Ich habe schon Fahrzeuge mit über 100000 gefahren, die nur einen Ölwechsel gesehen hatten und einwandfrei (mit funktionierenden Nockenwellenverstellung) und ohne Ölverbrauch fuhren.

Wird anderes behauptet, so entbehrt das jeglicher Tatsachengrundlage.

Das Fahrwerk ist auch ziemlich solide.

Als bei vielen Fahrzeugen auftretenden Schwachpunkt konnte ich bisher nur ausmachen:

Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe (Wasserleitung und Stromleitungen)

Bei ungepflegten Autos ohne Radhausschalen hinten kann es zu minimalem Rost am Tankdeckel kommen durch scheuernden Sand zwischen Blech und Plastikeinsatz. Hätte man leicht versiegeln können, aber ist bei allen je gesehenen Fahrzeugen immer leicht rettbar gewesen und im Ausmaß auch nie vergleichbar mit anderen 90er Jahre Katastrophen a la Ford Fiesta oder Opel Corsa B.

Die Klimaanlage ist nicht sehr leistungsstark, aber auch langfristig durchaus zuverlässig.

Der Klimakondensator gammelt gerne (wie bei vielen Autos ab 2009).

Hoffe, das hilft etwas als Entscheidungsgrundlage. Defintiv einer der risikoloseren Käufe...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Autoliebhaber3 schrieb am 29. September 2019 um 12:23:16 Uhr:

den Up kanst Du sicherlich auch sparsam Fahren.

...allerdings nicht auf der Autobahn ab 120kmh

 

Die Getribe sind nicht für hohe Laufleistung gedacht.

wobei es normal ist wenn das Schaltgestänge nach dem Kupeln

in dem 1. und 2. Gang schon einmal komisch klingen kann.

Die Gänge sollten gut sauber leicht reingehen.

Wenn Dir da etwas komisch vorkommt würde ich Ihn

sicherheitshalber nicht kaufen.

Wie kommst du auf die Getriebeschäden? Die ASGs spinnen gerne mal, tun Sie bei allen Herstellern. Aber mir ist bisher noch nie ein Getriebeschaden beim Schaltgetriebe über den Weg gelaufen. Das mit der klappernden Kupplung ist ein Komfortproblem, hättest du recht wäre mir meins längst um die Ohren geflogen und ich bin mit dem Auto schon viel Langstrecke gefahren.

Wenn es wirklich vermehrt Getriebeschäden gibt, liegt es wohl eher daran, dass viele der UP's gewerblich genutzt werden, von unterschiedlichen Fahrern und ohne irgendwelche Rücksicht.

Man sollte bei jedem Fahrzeug schauen, wer Vorbesitzer war.

Ich würde keinen Kleinwagen, egal welcher, von einem Pflegedienst, Pizzalieferanten etc. kaufen.

Es lest sich nicht auszuschliesen das Automobilkozerne für Öffentlichkeisarbeit Propaganda

in den Medien betreiben.

Politiker und Internetplatformen bekommen geld und andere Zuwendungen.

Wenn da mal jemand schreibt : Die Getriebe sind nicht für eine Lange lebensdauer ausgelegt

sollte man lieber nicht gleich gegen an gehen wenn man den Grund wissen will.

Im 100.000km Test werden gerne Mengel heruntergespielt und anderre hochgespielt.

Besonders bei dem VW Konzern.

Hier schneidet ein Getriebeschaden noch Gut ab. Jeder VW Schrauber kennt die Schäden mit den

Vernieteten Getrieben des 1,4 und 1,6 l Motor. Das sind in keinem Fall wenige.

....und jezt dürft Ihr Euch entscheiden ob Ihr für den Up, Mii und Sitigo Google und Youtube

benuzt und hier wissen kund gebt; oder anderre VERSUCHT RuNTERZUREDEN

Ich habe mich gefreut als es das 6 Gang Getriebe gab, in der hofnung das hier eine bessere

Konstrucktion vorliegt.

Also spiele ich deiner Meinung nach auch alles herunter weil ich keines der im Test angesprochenen Probleme hatte? Mein Auto ist nicht undicht, Probleme mit der Klima habe ich nicht und mein Getriebe läuft wie gesagt auch noch.

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen das man bestimmte Macken mit den Modelljahren einfach abgestellt hat. Der getestete Up war immerhin einer der früheren. Deshalb habe ich hier auch explizit zu einem der späteren Modelljahre geraten.

Hallo Dynamix, wie komst Du darauf das ein Getriebe bei Langstrecke und gerademal über 100tkm schaden nimt ?

Für Audi Seat und VW wurde sehr lange Zeit vortlaufent ohne einzuschreiten die Getriebeschäden billigend in den Kauf genommen.

Obwohl es nur eine kleinigkeit gewesen währe es zu ändern.

und wie wir inzwischen wissen ist VW nicht mehr erlich.

Weil hier behauptet wurde das:

a. Die Getriebe anfällig sind

b. Das Autos die mehr als 10.000km pro Jahr bekommen nicht kaufbar sind weil völlig durch.

Und sorry, aber das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung mit jetzt bald 100.000 selbst gefahrenen Kilometern nicht bestätigen.

Das Getriebe hat die 100.000 schon hinter sich und schaltet immer noch, auch keine anderen merkwürdigen Geräusche. Das Auto ist auch noch technisch gut im Schuss. Es liegt halt an der Pflege.

Ich kann jedes andere Auto nehmen und bei Pflegediensten laufen lassen, die sind danach mindestens genauso durch. Liegt aber eher daran das die Pflege- und Lieferdienste die Autos schinden ohne Ende. Ständig wechselnde Fahrer, Zeitdruck ohne Ende, ich sehe es täglich bei uns in der Stadt. Gerade die Pflegedienste bei uns sind alles andere als zimperlich. Das macht kein Auto mit ohne überdurchschnittlich zu verschleißen.

Die Haltbarkeit steht bei JEDEM Auto mit der richtigen Pflege. Immer rechtzeitig alle Verschleißteile machen verhindert nicht selten teure Folgeschäden und regelmäßige Inspektionen sorgen dafür das man potenzielle Probleme frühzeitig entdecken und beheben kann. Wenn man sein Auto auf Verschleiß fährt und sämtliche Wartung in den Wind schlägt darf man sich nicht wundern wenn irgendwas kaputt geht........

in den lezen Punkten stimme ich ja mit Dir überein.:

Ich würde lieber ein Auto nehmen was Jährlich 35 000kmh gelaufen hat und nur 3 Jahre Alt ist.

Keine kurzstrecke, da geht selten etwas kaput und man bezahlt das Tacho zurückdrehen nicht.

Bei Merzedes wir z.B. immer wieder gesagt das es Rostprobleme nicht mehr giebt.

...und wenn Sie das Alter erreicht haben Rosten Sie.

..also wie kanst Du sagen das das Getriebe inzwischen nicht mehr, für nicht so Langlebig Gebaut ist?

Es wurde hier behauptet die Getriebe wären nicht für Laufleistung ausgelegt. Diese Erfahrung kann ich halt nicht teilen. In einem anderen Thread hiess es die Getriebe wären nach allerspätestens 100.000km komplett tot. Kann ich auch nicht nachvollziehen und wenn dem so wäre würden sich hier die Beschwerden nur so häufen.

Ich wäre vorsichtig, wenn so ein Kleinwagen, egal welcher, deutlich mehr als 10.000 pro Jahr gelaufen ist, weil dann die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass er als geleastes Fahrzeug kommerziell genutzt wurde.

Das ist bei jedem Kleinwagen so, nicht nur beim UP.

Wenn es dann noch die einfachste Ausstattung ist, sollte man den nicht kaufen.

Nach 4 Jahren z.b. sollten die Sitzbezüge okay sein, keine abgescheuerten Stellen an Lenkrad, Griffen ....Also im Auto nach Abnutzungen suchen, Sitze prüfen, Kofferraum ansehen ....

Es gibt keine pauschale Aussage, ob der UP als Gebrauchtwagen zu empfehlen ist.

Ich habe bei meinem bis jetzt nichts auszusetzen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:05

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 29. September 2019 um 15:03:48 Uhr:

Ich wäre vorsichtig, wenn so ein Kleinwagen, egal welcher, deutlich mehr als 10.000 pro Jahr gelaufen ist, weil dann die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass er als geleastes Fahrzeug kommerziell genutzt wurde.

Das ist bei jedem Kleinwagen so, nicht nur beim UP.

Wenn es dann noch die einfachste Ausstattung ist, sollte man den nicht kaufen.

Nach 4 Jahren z.b. sollten die Sitzbezüge okay sein, keine abgescheuerten Stellen an Lenkrad, Griffen ....Also im Auto nach Abnutzungen suchen, Sitze prüfen, Kofferraum ansehen ....

Es gibt keine pauschale Aussage, ob der UP als Gebrauchtwagen zu empfehlen ist.

Ich habe bei meinem bis jetzt nichts auszusetzen.

Dein Kommentar ist 1A. Glaub werd auf der Suche nach einem Up auch auf einige deiner genannten Punkte genaustens achten um ja ein Fehlkauf zu vermeiden

Lg

Nochmal der Hinweis, wenn ihr in der Nähe von Hamburg wohnt. Meiner geht im Oktober/November in den Verkauf. Club UP mit GRA, Parksensoren, Beheizbare Sitze und Aussenspiegel, Klimatronic, Bluemotion Start Stop, City Notbremsfunktion

Gebe ihn mit einem weinenden Auge ab ...

VW Händler

Für € 9000.- kann man einen Neuen bekommen oft mit Finanzierungsangeboten.

von daher finde ich den Gebrauchtmarkt bei € 6000.- zu Teuer .

Der Up (inkl. Mii und Citigo) ist ein gut konstruierter Kleinwagen.

Speziell bei den früheren Baujahren war die Ausstattung bei Kleinigkeiten etwas arg zusammengespart im Vergleich zu Votgängermodellen wie Lupo (fehlende Fensterheberschalter auf der Fahrerseite für Beifahrer, fehlendes Hutablagenband, fehlendes Kofferraumlicht).

Motor und Getriebe haben sich im Gegensatz zu etlichen anderen VW-Konstruktionen mittlerweile als extrem haltbar erwiesen.

Sofern die Autos entsprechend viel gefahren werden und in die Regionen überhaupt schon vorgestoßen sind seit 2012 sind Laufleistungen von über 200000 km mit erstem Motor und Getriebe die absolute Regel. Schäden sind die absolute Ausnahme (außer ASG-Getriebe). Getriebe und Kupplung neigen dazu, im Leerlauf mehr oder weniger zu klappern, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Selbst verschlampte Ölwechsel scheint der Motor viel besser als viele andere Konstrutionen wegzustecken. Ich habe schon Fahrzeuge mit über 100000 gefahren, die nur einen Ölwechsel gesehen hatten und einwandfrei (mit funktionierenden Nockenwellenverstellung) und ohne Ölverbrauch fuhren.

Wird anderes behauptet, so entbehrt das jeglicher Tatsachengrundlage.

Das Fahrwerk ist auch ziemlich solide.

Als bei vielen Fahrzeugen auftretenden Schwachpunkt konnte ich bisher nur ausmachen:

Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe (Wasserleitung und Stromleitungen)

Bei ungepflegten Autos ohne Radhausschalen hinten kann es zu minimalem Rost am Tankdeckel kommen durch scheuernden Sand zwischen Blech und Plastikeinsatz. Hätte man leicht versiegeln können, aber ist bei allen je gesehenen Fahrzeugen immer leicht rettbar gewesen und im Ausmaß auch nie vergleichbar mit anderen 90er Jahre Katastrophen a la Ford Fiesta oder Opel Corsa B.

Die Klimaanlage ist nicht sehr leistungsstark, aber auch langfristig durchaus zuverlässig.

Der Klimakondensator gammelt gerne (wie bei vielen Autos ab 2009).

Hoffe, das hilft etwas als Entscheidungsgrundlage. Defintiv einer der risikoloseren Käufe...

Meine (Einzel-)Erfahrung:

Habe meinen up EZ 05/2013 in 08/2016 mit 39000 km bei VW gekauft. Erstbesitzer war ein Pflegedienst.

Jetzt stehe ich bei 91000 km und habe keinerlei Probleme mit dem Auto. Die Bremsscheiben waren früher runter als im Durchschnitt bei den Autos (kamen neu bei 75000), sonst sind nur die regulären Inspektionen / Ölwechsel angefallen ohne irgendwelche außerplanmäßigen Reparaturen.

Die Kupplung bei den Autos klappert im Leerlauf was, das ist aber nur ein Komfort-Problem. Im ersten Modelljahr gab es wohl vermehr Probleme mit dem Getriebe. Ich selber habe auch hier keine Probleme. Empfehlung ist, alle paar Jahre mal das Getriebeöl zu wechseln. Verbessert auch das Schaltgefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Jemand Erfahrung mit dem VW UP?