ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. jaulen im Motor

jaulen im Motor

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 10. März 2024 um 13:34

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir hatte unseren Signum 2.8L V6 Turbo bei Opel zum Steuerkettenwechsel bei einer Laufleistung von 191.000 Km. Ich hatte den Kettensatz in den USA bei Chrysler bestellen müssen da Opel keine mehr auf Lager hat. Wir hatten dann auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln lassen. Nach etwas über 2 Jahren

wo der Motor super gelaufen ist, tauchte plötzlich ein jaulen aus dem Motorraum auf was sich so anhört als wenn eine Laufrolle Defekt ist oder die Wasserpumpe fest ist. Wir sind dann erst zu unserer freien Werkstatt gefahren um das checken zu lassen. Den Rippenriemen runter und siehe da, das gejaule war immer noch da.

Keine kaputte Laufrolle oder Wasserpumpe. Nach anraten unserer Werkstatt sind wir dann wieder zu Opel gefahren um es da abklären zu lassen was es denn nun sein könnte. Nach zweimaligem hinfahren zur Vertragswerkstatt und einer Einschätzung eines "Fachmannes für Motoren" konnten uns nicht einer sagen was nun das Problem ist. Der einzige Aussagbare Satz der kam lautete, und ich Zitiere

" Das hört sich ja nicht gut an." Klasse dachten wir uns. Ich hoffe das uns jemand helfen kann und eventuell eine Idee hat. Wir danken euch schon mal. ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

bin jetzt nicht sooo fit beim 2.8er, aber jault er immer oder nur beim Kaltstart? Klimaanlage an sprich Kompressor läuft mit und kühlt?

So hörte sich bei meinem 2.2er der defekte Kompressor an.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 10. März 2024 um 16:35:15 Uhr:

Moin,

bin jetzt nicht sooo fit beim 2.8er, aber jault er immer oder nur beim Kaltstart? Klimaanlage an sprich Kompressor läuft mit und kühlt?

So hörte sich bei meinem 2.2er der defekte Kompressor an.

 

Gruß

Andre

Er schrieb ja das es ohne Flachriemen immer noch jault also kann es nicht der klimakompressor sein.

Ist das Jaulen nur zu hören bei kaltem Motor oder immer und

Ist das Jaulen Zeitmäßig begrenzt ?

Handyaufzeichnungen Tonmäßig sind eigentlich nie verwertbar,

Da das Handy gewisse Geräusche "ausfiltert" und

Man ja nur fast immer an einer Stelle stehenbleibt und

nicht mit dem Handy seine Position ändert.

Jeder Mensch hat nun einmal ein anderes Hörempfinden!

MfG

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:41

Hallo rosi03677

Ja das jaulen ist immer zu hören, vom Zeitpunkt des startens des Motors bis hin zum wieder aus machen.

Maik,

Die OPC Abteilung hier hat gehört und meinten es hört sich an wie eine laufende Sekundärluftpumpe..

Evtl hängt das Relais der Seku Pumpe!?

Normal sollte die Seku Pumpe nach 30-40 Sekunden aufhören

zu laufen.

MfG

Themenstarteram 14. März 2024 um 15:18

rosi,

Ich danke dir für die schnelle Antwort und werde es die Tage zu Sprache in den Werkstätten bringen.

Wenn es was neues gibt oder es der Fehler war werde ich es euch umgehend wissen lassen.

Erstmal vielen lieben dank an alle hier für die schnelle Hilfe, denn wenn es nach unserer Opel Niederlassung geht

würden sie am liebsten den Motor garnicht anrühren. Noch mal viele lieben dank euch allen.

MFG Maik ;-)

Der FOH ist für diesen Motor nicht geeignet,

Früher haben Sie meist diesen Motor gewechselt wenn etwas drann ist.

Schon eine Steuerkete führte da zu einer mittleren Katastrophe,

Da war die Mannschaft in der Werke geschlossen auf Toilette und hatte Durchfall,Grins

Es gibt wohl aber noch werksneue Motoren dafür zu kaufen,

Bei HAAS ...

Da muß man Anfragen-

https://has-antriebstechnik.de/.../...a-c-signum-saab-cadillac-bls?...

MfG

Themenstarteram 14. März 2024 um 22:41

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. März 2024 um 15:43:24 Uhr:

Maik,

Die OPC Abteilung hier hat gehört und meinten es hört sich an wie eine laufende Sekundärluftpumpe..

Evtl hängt das Relais der Seku Pumpe!?

Normal sollte die Seku Pumpe nach 30-40 Sekunden aufhören

zu laufen.

MfG

rosi,

1.Wofür ist die Sekundärluftpumpe da und wo finde ich sie bzw. wo ist das Relais zu finden???

Danke für die Antwort.

MFG Maik

Themenstarteram 15. März 2024 um 1:21

OK habe mich gerade schlau gemacht für was sie da ist aber wo das Relais ist weiß ich immer noch nicht. :-)

Hoffentlich könnt ihr mir da wieder helfen.

Die Pumpe ist vorn unten am Motor. Einfach Stecker abziehen und gut.

Viel Glück!

1000004896
Themenstarteram 17. März 2024 um 20:32

Vielen lieben dank, damit kann ich was anfangen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen