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Abgasanlage für Z28NEx Motoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 18:20

Hi,

bin momentan am überlegen meinem Vectra eine neue Abgasanlage zu spendieren :)

Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:

A) Für Show & Shine (zB Treffen, nicht im Bereich der StVZo): Vorkatersatzrohr --> 200 Zellen Sportkat --> 3 Zoll Edelstahlanlage ohne Mittelschalldämpfer (und EVTL iwann eine Pneumatische Klappe vor einem "leeren" Endschalldämpfer [je nachdem in wie weit das was am Klang ändert])

B) Für den Alltag: Vorkatersatzrohr --> Serien Hauptkat --> Serien Abgasanlage

C) Evtl auch die Kombination: Vorkatersatzrohr --> 200 Zellen Sportkat --> Serien Abgasanlage

 

Soo, jetz zu meinen Fragen :D

1. was haltet ihr von der 3 Zoll Edelstahlanlage von EDS?

2. Gibt es evtl günstigere Anbieter/Hersteller welche auch eine gute Qualität und Passgenauigkeit bieten?

3. Das Vorkatersatzrohr und den 200 Zeller habe ich bisher nur bei Friedrich Motorsport gefunden, gibts noch andere Anbieter bzw Hersteller?

4. Was genau sind die Unterschiede zwischen den Produkten auf dieser Seite von FMS?

Blicke da nich so wirklich durch...

5. bzgl. B) Passt der Serien Kat an das Vorkatersatzrohr?

Teilt es mir bitte mit, falls ihr noch Unstimmigkeiten findet. :)

Vielen Dank!

 

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11 Antworten

Vorkat passt ans serien Rohr egal ob serie oder Downpipe sind alle gleich

Wenn du dir ne Anlage zu legen willst dann nimm die 3" Anlage ist ja ne ABE dabei

EDS oder FMS oder MOS sind alle gleich werden alle nach bestellung angefertigt sind nur unterschiede im Preis

Die Downpipe kannst ja immer wieder wechseln (oder 200 Zellen Kat) gegen den Normalen Kat

zu 4:

was meinst du steht doch da alles

1x VKE

1x Downpipe (duchgehendes Rohr ohne KAT)

1x beides zusammen

das gleiche darunter nur mit Sport kat

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Wenn du dir ne Anlage zu legen willst dann nimm die 3" Anlage ist ja ne ABE dabei

Und welche sind besonders Preiswert? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Die Downpipe kannst ja immer wieder wechseln (oder 200 Zellen Kat) gegen den Normalen Kat

was genau verstehst du unter Downpipe? Vorkat(ersatzrohr) oder Hauptkat/200 Zeller? oder beides zusammen?

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

zu 4:

was meinst du steht doch da alles

1x VKE

1x Downpipe (duchgehendes Rohr ohne KAT)

1x beides zusammen

das gleiche darunter nur mit Sport kat

1. = Nur Vorkatersatzrohr für 2.8 = 299€

2. = ?!Hauptkatersatzrohr?! für 2.0 = 399€

3. = Vor- und ?!Hauptkatersatzrohr?! für 2.8 = 399€

4. = Nur 200 Zellen Kat ohne Vorkatersatzrohr für 2.0 = 699€

5. = Nur 200 Zellen Kat ohne Vorkatersatzrohr für 2.8 = 699€

Mach ich da grad nen Denkfehler?

Wieso ist 3. im Vergleich so günstig?

Ist es möglich ganz ohne Kat zu fahren? (habe das EDS IPF)

 

Sorry für die sehr wahrscheinlich dummen Fragen, ist mein erster Sportauspuff :D

Meine hab ich von Friedrich

Downpipe ist VKE mit Rennkat

VKE mit Rennkat

 

Zum IPF was ich auch hab müssen vieleicht bei Kompletter Downpipe die Fils angepasst werden

Für das VKE sind die Files scho Fertig

Hatte mir Arno letzten Monat gesagt

Aber mal im Ernst VKE mit 76mm Anlage ab Kat reicht voll und ganz

da kannst dir dann eventuell nuch nen Großen LLK holen

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 20:07

Die Files mit VKE hab ich auch zur Verfügung.

Müsst ich mich vill mal mit Arno in Verbindung setzen ob er da evtl nen File machen kann bzw obs nötig ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Aber mal im Ernst VKE mit 76mm Anlage ab Kat reicht voll und ganz

da kannst dir dann eventuell nuch nen Großen LLK holen

Wenn ich damit schon Anfang, dann mach ichs richtig :D

Außerdem bin ich doch noch jung, da kann man sowas doch mal durchgehen lassen ;)

Wär doch auch seltsam wenn die Autos eines 39 jährigen und eines 20 jährigen genau gleich laut wären, oder? :D

 

Der Wasserkühler soll wohl mehr bringen als der LLK.

Zitat:

Original geschrieben von Klasen-Motors

Es hat sich bei unseren Tests herausgestellt, dass dieser Wasserkühler für leistungsgesteigerte Fahrzeuge wichtiger als der große Ladeluftkühler ist, da bei steigender Wassertemperatur die Leistung durch die Motorelektronik drastisch reduziert wird!

Aber da ich nur sehr selten lange Strecken Vollgas fahre hab ich das noch nie bemerkt.

Das kann also erstmal warten ;)

 

Danke Ingo :)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:07

Was haltet ihr von dem Anbieter? Link Link

Die Passgenauigkeit müsste ja eig gegeben sein da es FMS Teile sind und die Anlage für nen Fließheck OPC ist.

Hätte dann noch ne Frage auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden :D

Welchen offenen Sportluftfilter könnte ich einbauen ohne zu arge Leistungseinbußen?

Kenn mich da überhaupt nicht aus welche Größe ich da brauche oder was sonst noch zu beachten ist.

Gibt es offene Luftfilter die kein Öl benötigen?

moin moin,

offenen luftfilter kannste beim 2.8er vergessen.

ich habe momentan die 320ps phase speziell fürs vkers.-rohr, bei der auch die fehlermeldungen unterdrückt werden, die kann ich laut arno auch weiterfahren wenn ich mir dieses jahr noch den 200zeller einbaue.

momentan fahre ich k&n tauschfilter, eds-phase, vkers.-rohr, serienkat und eine 3" fm-anlage. bei mir läuft alles bestens und der sound ist auch klasse. als nächstes soll halt der 200zeller kommen.

der erste link ist aber gruppe a 63mm und nicht 3".

diese HIER suchst du eigentlich, oder? ist aber ganz schön teuer , ich habe für meine über ebay nur 699€ bezahlt, leider finde ich den anbieter gerade nicht.

MFG

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

offenen luftfilter kannste beim 2.8er vergessen.

Warum vergessen?

Mir isses klar das ich dadurch Leistungseinbußen habe aber was gibts denn noch für Gegenargumente?

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

ich habe momentan die 320ps phase speziell fürs vkers.-rohr, bei der auch die fehlermeldungen unterdrückt werden, die kann ich laut arno auch weiterfahren wenn ich mir dieses jahr noch den 200zeller einbaue.

momentan fahre ich k&n tauschfilter, eds-phase, vkers.-rohr, serienkat und eine 3" fm-anlage. bei mir läuft alles bestens und der sound ist auch klasse. als nächstes soll halt der 200zeller kommen.

Gut du willst nen 200 Zeller, ich will nen 0 Zeller :D

Keine Ahnung ob Arno da auch was machen kann :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

der erste link ist aber gruppe a 63mm und nicht 3".

diese HIER suchst du eigentlich, oder? ist aber ganz schön teuer , ich habe für meine über ebay nur 699€ bezahlt, leider finde ich den anbieter gerade nicht.

WOW Verdammt :eek::eek::eek:

Da hät ich mir ja glatt die Falsche bestellt :eek:

DANKE!

Ob 200zeller oder gar keiner ist doch egal:D

da kannst du die gleich phase nehmen

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 23:01

Hm, ich weiß nich ob des so egal is.

Is klar das der nich die gleiche Wirkung hat wie der ori 1600 Zeller aber en bissl machter ja trotzdem.

Vill reicht dieses bissl ja gerade so das kein FC gesetzt wird^^

Und wo bleibt die Begründung kontra Offener Sportluftfilter? :D

ne logische erklärung kann ich dir leider nicht geben, aber ich habe schon öfter gehört, das es den motor schaden soll.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:07

Ich kenn jetz nur die Argumente Leistungseinbußen und LMM Killer :D

Das mit den LMM trifft aber nur bei geölten Filtern zu.

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