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Japaner

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 6:06

Hallo liebe Com-Motortalk,

Ich bin auf der suche nach einem Auto das geeignet für mich ist.

Momentan Fahre ich einen Ford Fokus Baujahr 2008 1.6 (mit dem ich auf der Autobahn extreme probleme habe vorranzukommen wenns mal um`s überholen von LKW`s geht (ich überleg mir immer zweimal zu überhollen denn es könnt ja der audi,bmw ect fahrer in 3-4 KM entfernung doch etwas schneller da sein als gedacht

:):rolleyes:).

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin dazu gekommen das ich eigentlich Japanische Auto`s ganz schick finde, jetzt habe ich aber ein Problemm und zwar sind die,die ich gesehn habe entweder Extrem untermotoriesirt oder komplet overpowert....

Gesehn Habe ich z.b Subaru Impreza WRX STI (Bissle viel PS ) oder nen Mitshubishi Lance (zu wenig PS)

Mir gefallen die Auto`s sehr gut mir gefällt das Limusienen desgin .

Jetzt wollte ich mal nachfargen was denn noch so in die Kategorie Japanische Sport Limusine fällt.

Finanziell geshen kann ich für das auto 500-650 euro im monat ausgeben (habe sonst keinen andern hobby`s :p)

Wäre cool wenn ihr mir vllt helft ein Auto zu finden das meinen Vorstellungen entspricht ( es muss nicht unbedingt ein Japaner sein :confused: )

Beste Antwort im Thema

Mazda 3 mit 2,0l Skyactive Motor und 165PS. Alternativ Focus mit 1,5 Ecoboost Motor.

Aber mal ehrlich ich weiß das die üblichen 1,6l Sauger mit ~100PS in der Kompaktklasse keine sportlichen Gefühle aufkommen lassen.

Aber eine Gefahr beim überholen sind sie bei weitem auch nicht. Ein bisschen den Verkehr beobachten, rechtzeitig runter schalten, Geschwindigkeit aufnehmen und dann ist man auch schnell am LKW vorbei ohne die "Vertreter Fraktion" übermäßig zu behindern.

Im 5. Gang mit 90km/h hinter einem LKW ausscheren und sich dann beschweren das man nur mit Mühe am LKW vorbei kommt , da sitzt das Problem dann eher hinter dem Lenkrad und nicht unter der Motorhaube.;)

GRuß Tobias

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28 Antworten

Honda Civic Limousine, 1.5T mit 182PS. Ab 169€/Monat

am 20. Dezember 2017 um 7:17

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Dez. 2017 um 07:55:46 Uhr:

Honda Civic Limousine, 1.5T mit 182PS. Ab 169€/Monat

War auch mein erster Gedanke :-)

Mazda 3 mit 2,0l Skyactive Motor und 165PS. Alternativ Focus mit 1,5 Ecoboost Motor.

Aber mal ehrlich ich weiß das die üblichen 1,6l Sauger mit ~100PS in der Kompaktklasse keine sportlichen Gefühle aufkommen lassen.

Aber eine Gefahr beim überholen sind sie bei weitem auch nicht. Ein bisschen den Verkehr beobachten, rechtzeitig runter schalten, Geschwindigkeit aufnehmen und dann ist man auch schnell am LKW vorbei ohne die "Vertreter Fraktion" übermäßig zu behindern.

Im 5. Gang mit 90km/h hinter einem LKW ausscheren und sich dann beschweren das man nur mit Mühe am LKW vorbei kommt , da sitzt das Problem dann eher hinter dem Lenkrad und nicht unter der Motorhaube.;)

GRuß Tobias

Mazda, Honda oder auch Kia, Hyundai (Korea)

Honda Civic Tourer mit dem 1.8 Liter Sauger. Hat etwas über 140 PS.

am 20. Dezember 2017 um 9:40

Wer mit einen 100PS Focus welcher

180kmh schaft schon unüberwindbare

Probleme hat beim Überholen, den

brauchst man keinerlei Auto unter

200PS vs. 250kmh Vmax vorschlagen.:rolleyes:

Das ganze fällt von der Aufmachung, eher

mal wieder unter Vorweihnachtliche

Ferienzeitunterhaltung.:D

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Dezember 2017 um 10:40:39 Uhr:

Wer mit einen 100PS Focus welcher

180kmh schaft schon unüberwindbare

Probleme hat beim Überholen, den

brauchst man keinerlei Auto unter

200PS vs. 250kmh Vmax vorschlagen.:rolleyes:

Das ganze fällt von der Aufmachung, eher

mal wieder unter Vorweihnachtliche

Ferienzeitunterhaltung.:D

Sehe ich auch so. Vor ein paar Jahren habe ich nach einem Unfall den alten Corsa meiner Schwester (45 PS) ein paar Tage gefahren...das meiste auf der Autobahn. Ging auch gefahrlos, man muss nur den Verkehr im Auge behalten, vor dem überholen Schwung holen und die Kiste auch mal drehen, dann geht das ohne Probleme.

Die PS zahl allein sagt ja rein garnix darüber aus ob das Auto Sportlich ist oder nicht.

wenn ich auf der Autobahn nen LKW überhole dann hab ich ja eh 85-90 km/h und auch mit meinem Kleinstwagen mit gerade 86 PS hab ich da nie Probleme. Zur Not schalte ich eben mal nen Gang runter. Und wenn die sog. Vertreterfraktion mal von 200 auf 150 runter muß, dann werden die daran schon nicht sterben. Und ein Fokus mit gut 100PS ist definitiv nicht untermotorisiert. Ok nicht alzu üppig aber nicht zu wenig. Und was die Motorisierung der Japaner angeht: Also in den Prospekten sind für jedes Auto mindestens 2-3 Benziener und 1 oder 2 Diesel Motoren zur Auswahl. Und ein Subaru Impreza WRX STI ist ja eigentlich ein Rallyauto mit Straßenzulassung. Ist genau wie ein Ford Focus ST.

Japanische Limosinen mit viel Ps:

 

z.B.

-Toyota Soarer

-Nissan Skyline R34 Gtt

-Toyota Altezza Rs200

-Mitsubishi Galant

-Lexus Gs300/Is300/Ls400

-Subaru SVX

Suzuki Kizashi, hat einen 2,4 Liter mit 178 PS. Gibt's auch mit Allrad, wenn gewünscht.

Ford Focus 1.6

74 kW (100 PS)/ bei 6000 RPM

150 Nm/ 4000 RPM

5-Gang-Schaltgetriebe: 180 km/h

4-Gang-Automatik: 172 km/h

Zitat:

Momentan Fahre ich einen Ford Fokus Baujahr 2008 1.6 (mit dem ich auf der Autobahn extreme probleme habe vorranzukommen wenns mal um`s überholen von LKW`s geht (ich überleg mir immer zweimal zu überhollen denn es könnt ja der audi,bmw ect fahrer in 3-4 KM entfernung doch etwas schneller da sein als gedacht

2x Überlegen ist ja ne gute Sache. Du wärst ein umsichtiger Fahrer. Aber 3-4 km Entfernung? Selbst bei 144 km/h (=40 m/s) brauchen die für 4 km noch 100 Sekunden, also mehr als 1,5 Minuten. Bis dahin bist du doch drei mal an dem Lkw vorbei. Und 3-4 km kannst du eh nicht im Rückspiegel überblicken. Selbst bei Lkw zu Lkw (und da ist ja nicht viel Differenz im Tempo drin) soll ein Überholvorgang in der Regel in 20 Sekunden abgeschlossen sein.

Wenn mit der 4-Gang-Automatik -> Gib Gas. Wenn dann immer noch nix kommt an Leistung, lasse dein Auto reparieren.

Wenn mit Schaltung -> schalte ggf. zurück in den 4. Gang und gib Gas. Wenn dann nix kommt: 3. Gang und Gas. Wenn dann nix kommt => Auto reparieren lassen.

Selbst wenn vollbeladen (5 Personen, Gepäck) und am Berg: dein Focus hat, wenn im passenden Gang, immer noch mehr Leistung/kg als die Lkw. Der Linke-Spur-BMW/Audi in 3-4 km wird dann ggf. mal bremsen müssen. Ja, das ist halt so. Zusätzlich gibt's an Steigungen in der Regel eh Tempolimits, aber auch teils Mindestgeschwindigkeiten für die Überholspuren.

Wenn du einfach Angst im Verkehr hast -> Fahrschule. Ich denke auch, das Auto an sich wird da wenig lösen. Am meisten bestimmt noch eine Automatik, wo man einfach aufs Gas drücken kann und dann immer (ggf. mit etwas Verzögerung) richtig Motorleistung kommt. Und hohe Drehzahlen für hohe Motorleistung muss man im 1.6 R4-Benziner ohne Aufladung halt akzeptieren lernen.

Am meisten kann es dir helfen, wenn schlicht jemand anders dir mal zeigt, wie man mit dem Fokus ordentlich auf der Autobahn fahren kann. 110 oder 120 km/h (höchster Gang) als Reisetempo und dann halt überholen, wenn's passt. Autobahn fahren ist doch da relativ freundlich. An Steigungen oder zum Überholen ggf. mal einen Gang zurüschalten. Ein Leistungsdiagramm sollte da aufschlussreich sein.

besser hätte ich das nicht erklären können Grasoman. :-)

Mit so einer Technik haben es schon die "Altvorderen" gemacht und da hat sich nix geändert. Dafür hat man ja ein Getriebe und man muß sich auch mal trauen das Gaspedal durchzudrücken und den Drehzahlmesser bis zum Anfang des roten Bereich hochdrehen. Das verträgt das Auto. Klar der Spritverbrauch geht hoch aber man fährt ja nicht Kilomterweit in dem kleinen Gang mit Vollgas.

Wenn ich Autobahn fahre dann brauche ich im Extremfall weder die Schaltung noch die Bremse. Ich fahre meist so vorausschauend das bloses Gasgeben oder Gaswegnehmen oft schon reicht. Tip: Ruhig den Tempomat benutzen, falls vorhanden oder eben so fahren als wenn man einen hätte. Und eine gute Reisegeschwindigkeit wählen. 110-120 oder max. 130 ist da optimal. Auch bei starkem Verkehr (A1 von Köln nach Hamburg) lläßt sich das gut halten ohne groß zu bremsen oder auf den Pin zu treten bzw. runter zu schalten. Auf dem Stück habe ich es mal selber Probiert. Mit Maximaltempo von knapp 200km/h und dann mit konstant 120. Zeitersparnis: 10 Minuten. Spritverbrauch war bei Volle Pulle fast doppelt so hoch und meine Nerven waren auch noch ruiniert. Und ich habe devinitiv keinen "Vertreter" ausgebremst und bin trotzdem an jedem LKW vorbei gekommen.

Schön, dass ihr alle soviel schlauer seid als der TE. Ihm reichen die 100 Ps eben nicht und das muss man akzeptieren. So ein großer Focus mit 100 Sauger PS ist alles andere als ein Kraftpaket.

Ich bin früher einen Kompakten mit 90 PS gefahren und das Überholen auf der Autobahn war damit auch kein vergnügen. Wenn die Autobahn leer ist, ist das kein Problem aber bei starkem Verkehr ist das echt anstrengend. Selbst im 3. war bergauf nicht viel zu reißen und wenn man dann hinter einem LKW herkriecht braucht man schon ne sehr große Lücke. Auch wenn man auf der linken Spur hinter einem LKW verweilen muss und dieser dann platz macht ist es nicht gerade toll, wenn einem die Vertreterkombis in den Kofferraum kriechen während man selber gerade mit dem Messer zwischen den Zähnen den 3. Gang ausdreht und die Kiste bergauf in Zeitlupe beschleunigt.

Jetzt fahre ich ein Auto mit 170 PS und es ist so viel angenehmer und entspannter damit zu fahren. Mal eben links einfädeln oder bergauf hinter einem LKW mit 80 rausbeschleunigen...kein Problem. Das ist echt ein großer Komfort und Sicherheitsgewinn, gerade dann wenn man viel auf vollen oder bergigen Autobahnen unterwegs ist.

Ich würde übrigens zum Mazda 3 oder dem neuen Civic tendieren.

Ob ihm die 100 PS reichen, kann er doch erst sagen, wenn der Motor mal bei 6000 RPM bei Vollgas dreht. Denn da erst liegen die an. Sieht man doch im Datenblatt und Leistungsdiagramm.

Heute hingegen kaufen etliche Leute Autos mit 170 Werbe-PS, damit bei Dreiviertelgas (klingt entspannter) und halber Drehzahl (klingt auch entspannter) mit nem Turbo schon 90 PS kommen, was dann auch wieder ausreicht. Braucht man das selten genug, dann ist die Investition in den PS-starken Motor einfach nur unnütz.

Naja, und schaltet er im 170-PS-Auto falsch (6. Gang bei 80 km/h und dann Vollgas zum Überholen, von mir aus noch bei nicht aufgeladenem Motor), dann kommt wieder nur ein müdes Ergebnis. Daher ist das Fahren und Schalten können vorher so wichtig.

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