ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XK 4.2/3.5 oder BMW 650?

Jaguar XK 4.2/3.5 oder BMW 650?

Jaguar XK X150

Hallo zusammen

Eigentlich möchte ich mir einen BMW 645/650 kaufen. Es ist schon lange mein Traumauto. Habe derzeit einen 330er.

Seit langem schon reizt mich aber auch der Jaguar XK 4.2 oder 3.5. Er ist einfach etwas besonderes. Fast schon ein Bond Auto :) Ich frage mich aber, ob die Unterhaltskosten beim Jaguar (viel) teurer sind als bei einem 5er/6er BMW?

Und wie sind die Verbrauchswerte? Stimmen die Werksangaben? Zuverlässigkeit des Fahrzeugs?? Irgendwelche Krankheiten?

Wie gut hörbar ist der V8 Motor ? Ein guter Sound ist mir auch wichtig.

Denkt ihr der Jaguar XK hat heute immernoch einen Opa-Ruf?

 

Die Rede ist von einem Gebrauchtwagen mit max. 50'000 km und ca. Jg 2007 um 30'000 €.

Danke

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach ist der BMW technisch das etwas bessere Auto, aber

- hässlich :D

- Teil der Ära der ultraharten Fahrwerke bei BMW (falls vom E63 die Rede ist)

- Quasi kein Motorsound

- wahrscheinlich defektanfälliger

Daher ist der XK rel. klar vorzuziehen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dito.

Von vorne erinnert mich das Ding ein japanisches Auto, zumindest die Ersten.

Mich daran zu gewöhnen war ein Akt.

Die aktuellen sind schon echt gelungen, muss ich zugeben.

Hi,

ich stand vor 2 Jahren vor der selben Frage, wobei ich noch einen MB SL mit in Betracht gezogen habe. Nach ausführlichen Probefahrten, bei denen der SL350 und der "alte" 650i schnell wg. manglender Performance (SL350, im Vergleich zum SLK350, den er ersetzten sollte lahm, das war eine wirklich sehr kurze Probefahrt) bzw. manglenden Esprit (der 650i hat zwar nominal kaum weniger PS, aber Sound, Leistungsentfaltung, Handling und auch ein wenig das Design und die Anzahl von 6er sprachen dagegen) entfallen. Es blieb noch der SL500 und ein XKR 4.2 bzw. das Facelift als XK Cabrio.

 

Gegen den SL500 sprach letztendlich der etwas geringer Nutzwert (der XKR hat ja die "Rücksitzbank" noch als zusätzlichen Kofferraum), das Image bzw. der Fahrerkreis den der SL leider ab einem bestimmten Alter hat und auch die Anzahl der SL´s auf der Straße...

 

Ich habe letztendlich einen XKR4.2 mit drei Jahren und knapp 20tkm für knapp 52.000€ erworben. Der SL bzw. das Facelift wären mindestens 10k€ teuerer gewesen und das Angebot war auch noch eingeschränkter.

 

Wenn du dich mit dem XK ein wenig beschäftigst wirst du immer wieder lesen, dass Motor, Design, Fahrerlebnis und die Reaktionen diener Umwelt auf das Auto super sind, aber Navi, Radio einfach nur grottig.

 

Ich habe es selten erlebt, dass die Testberichte so zutreffen und sich mit meiner eignen Erfahrung von nun 2 Jahren decken.

 

Mein Rat: Willst du praktisch BMW, Willst du Spaß und Design: XKR 4.2 oder XK Facelift.

 

 

am 28. Juli 2013 um 7:27

Was ist es denn nun geworden mr555?

 

Gruß

Cabrio123

Zitat:

@Cabrio123 schrieb am 28. Juli 2013 um 09:27:16 Uhr:

Was ist es denn nun geworden mr555?

 

Gruß

Cabrio123

Sorry für die späte Antwort =P

Ein Audi A4 Avant 3.0 tdi. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Er ist perfekt, nur fehlt mir etwas der V8 sound und das gewisse etwas. Wenn ich einen Jaguar XK sehe komme ich immer noch ins überlegen ob.... :))

Klar, die Mutlosen, die Mainstreamer und Zweifler sind bei AUDI gut aufgehoben. Die Masse täuscht sich nicht, so die allgemeine Meinung. ;)

Der AUDI ist schon OK, ist halt ein AUDI wie er überall zu sehen ist.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 19. November 2015 um 00:58:02 Uhr:

Klar, die Mutlosen, die Mainstreamer und Zweifler sind bei AUDI gut aufgehoben. Die Masse täuscht sich nicht, so die allgemeine Meinung. ;)

Der AUDI ist schon OK, ist halt ein AUDI wie er überall zu sehen ist.

Grüße von Timmi

Man bekommt einfach das beste für den Preis. Er ist so schnell wie ein XK 0-100, alles moderner aber ja da hast du recht...es ist mainstream. Hätte sehr gern auch einen Jaguar:)) evtl mal...

Mache es wie ich. Derzeit bekommt man doch hochmotorige Fahrzeuge zum vergleichsweise günstigen Preis. Du erwirbst ein derartiges Fahrzeug zu einem realistischem Preis, steckst noch etwas rein und hast viel Spass zum günstigen Preis.

peso

Ich nenne Dich jetzt einfach mal Marc (mr) und schätze Dich noch als relativ jung ein.

Einen XK kannst Du Dir sicherlich ingentwann noch als "Genuß-" und "Sonntagsfahrzeug" anschaffen. Dabei muß er dann auch keine 30000 kosten. Ein guter Rat: Warte nicht zu lange.

Grüße von Timmi

Zitat:

@Timmihund schrieb am 21. November 2015 um 00:44:03 Uhr:

Ich nenne Dich jetzt einfach mal Marc (mr) und schätze Dich noch als relativ jung ein.

Einen XK kannst Du Dir sicherlich ingentwann noch als "Genuß-" und "Sonntagsfahrzeug" anschaffen. Dabei muß er dann auch keine 30000 kosten. Ein guter Rat: Warte nicht zu lange.

Grüße von Timmi

Immer wenn ich hier lese, denke ich darüber nach, meinen E93 gegen einen XK zu tauschen.

Aber der Spread ist momentan zu groß, wird aber wohl noch größer...

der 4.2 ist wohl nochmal günstiger im Unterhalt. Aber das muss ich wohl hinten anstellen,

da ich ins mr.s Heimat gehe.

*auskram*

Nachdem mein E93 im Unwetter von einem Baum heimgesucht wurde - lt. Polizei LI Totalschaden - und das Dach aufgeschnitten werden muss, werde ich - abhängig vom Gutachten - langsam auf die Suche nach einem Ersatz gehen.

Mir stellt sich dieselbe Frage, wobei ich eher zum Jag tendiere, da ich mit dem XF dieselben Erfahrungen gemacht habe, die hier beschrieben wurden: anerkennende Worte und kein Neid.

Lohnt der 4.2? Oder ist der 3.5er wegen besserer Ausstattung die besser Alternative?

Vom Leistungsgewicht tun sich der 3.5er und mein demolierter E93 nichts....

Wie sind die Erfahrungen in Bezug auf die Langzeitqualität?

Hi Thomas

Der 3.5er ist mit 250 PS definitiv untermotorisiert.

Du bist ja auch aus der Schweiz und da ist die Topografie halt schon so, dass es mit dem 4.2 Liter mehr Spass macht.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den 3.5er nie gefahren bin.

Zur Langzeitqualität: Meiner ist 9 Jahre alt, sieht aus wie neu, fährt sich wie ein Neuwagen und lediglich der Kühler der Aircon muss gelegentlich ersetzt werden, da er leckt. Vermutlich Steinschlag.

Beileid noch zum BMW. Ich hoffe er war gut versichert.

Grüessli

Richard

Doppelpost, sorry...

Guten Abend Richard,

Danke für Deine Rückmeldung. Klingt gut.

Ja, da ich seit gestern auch keinen dt. Wohnsitz (nur noch Gewerbe bis Ende 2016) habe, bin ich nun endgültig Auslandsdeutscher in der Schweiz :)

Das mit der Leistung hatte ich schn mal gelesen. Allerdings war der 3.5 in D deutlich besser ausgestattet als der 4.2

Wie ist das mit Deiner Antenne: Stört die Stabantenne wirklich so und macht sie Geräusche?

Wie viele Km hast Du gefahren in den 9 Jahren?

Hast Du den "normalen" oder den R?

Macht es Sinn, einen zu importieren oder doch einen CH-Jag zu kaufen?

Mein E93 war noch Vollkasko, da Unikat. Mal schauen, Versicherung hat Gutachter beauftragt. Wird schon.

Apropos ZH, evtl. können wir ja mal einen kleinen MT-Jag-Treff machen!? Der TE kommt auch aus ZH (hat ja nun auch einen XF S),, ich bin in SG.

Gruß

Björn alias TC ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XK 4.2/3.5 oder BMW 650?