ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XJ8

Jaguar XJ8

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ308
Themenstarteram 11. September 2002 um 18:47

Hallo!

Wer kann mir vor- und nachteile eines Jag Xj8 Bj 98 sagen?

Verbrauchswerte würden mich auch sehr Interessieren!

MfG.

Freddy

Beste Antwort im Thema

stehst du vor dem Wunsch dir einen zu kaufen..

 

....oder schwankst du noch zwischen einem JAG und einem anderen ?

Pauschal kann man nur raten, Finger weg von den X300 Modellen also den Neueinführungen 94/95. Das waren 6 Zylinder mit bekannten Schwachpunkt beim Auspuff. Krümmer reißen,Auspuffrohr zieht sich aus dem Kat, Kettenreißen, der Kopf muss überholt werden usw usw

Die folgenden X308 Modelle mit dem V8 waren da schon solider, wobei auch hier vor dem Kauf wirklich alles zu checken ist: Radlager, Lenkung, Diff, Getriebe, usw.

Vor und Nachteile kann man bei der Angabe von Xj8 schwer sagen, worauf legst du wert ? souveränes dahingleiten ? Dann reicht der kleine V8. Power bis zum abwinken dann den XJR.

Die Zeiten das man 2 JAGs braucht weil einer immer in der Werkstatt steht, sind seit ´89 längst vorbei, ab den Modellen ´90 wurden sie alltagstauglich und zuverlässig.

Probleme wie bei anderen Marken sowie Ersatzteilpreise in der Oberklasse wirst du hier nicht mehr und nicht weniger haben. Jeder Jaguar hat seinen eigenen Charme, dem man verfällt oder nicht.

Fahre ihn einfach mal zur Probe, lasse Ihn auf dich einwirken und du wirst schon merken ob das smoothe dahingleiten dich süchtig danach macht oder nicht.

Meine Empfehlung wäre ein Daimler Modell dir zuholen, die sind etwas exquisiter und nobler, haben den geriffelten Grill.

Die Kaufberatung zum Modell Xj300/xj308 steht noch nicht online, schade, könnte dir nur eine Kaufempfehlung für die Xj40/81 Modelle als Link anbieten.

Oder frage im Jaguar Forum nach, ob ein Versierter aus deiner Nähe dir beim Kauf hilft (beim unter die Haube kucken und inspizieren)

Am Schluss noch, nimm keinen der kurz vor der 96TKM Inspektion steht, denn die ist richtig teuer, bestehe in so einem Fall darauf, das die noch vorher gemacht wird.

Grüße aus der Pampa

daniel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

stehst du vor dem Wunsch dir einen zu kaufen..

 

....oder schwankst du noch zwischen einem JAG und einem anderen ?

Pauschal kann man nur raten, Finger weg von den X300 Modellen also den Neueinführungen 94/95. Das waren 6 Zylinder mit bekannten Schwachpunkt beim Auspuff. Krümmer reißen,Auspuffrohr zieht sich aus dem Kat, Kettenreißen, der Kopf muss überholt werden usw usw

Die folgenden X308 Modelle mit dem V8 waren da schon solider, wobei auch hier vor dem Kauf wirklich alles zu checken ist: Radlager, Lenkung, Diff, Getriebe, usw.

Vor und Nachteile kann man bei der Angabe von Xj8 schwer sagen, worauf legst du wert ? souveränes dahingleiten ? Dann reicht der kleine V8. Power bis zum abwinken dann den XJR.

Die Zeiten das man 2 JAGs braucht weil einer immer in der Werkstatt steht, sind seit ´89 längst vorbei, ab den Modellen ´90 wurden sie alltagstauglich und zuverlässig.

Probleme wie bei anderen Marken sowie Ersatzteilpreise in der Oberklasse wirst du hier nicht mehr und nicht weniger haben. Jeder Jaguar hat seinen eigenen Charme, dem man verfällt oder nicht.

Fahre ihn einfach mal zur Probe, lasse Ihn auf dich einwirken und du wirst schon merken ob das smoothe dahingleiten dich süchtig danach macht oder nicht.

Meine Empfehlung wäre ein Daimler Modell dir zuholen, die sind etwas exquisiter und nobler, haben den geriffelten Grill.

Die Kaufberatung zum Modell Xj300/xj308 steht noch nicht online, schade, könnte dir nur eine Kaufempfehlung für die Xj40/81 Modelle als Link anbieten.

Oder frage im Jaguar Forum nach, ob ein Versierter aus deiner Nähe dir beim Kauf hilft (beim unter die Haube kucken und inspizieren)

Am Schluss noch, nimm keinen der kurz vor der 96TKM Inspektion steht, denn die ist richtig teuer, bestehe in so einem Fall darauf, das die noch vorher gemacht wird.

Grüße aus der Pampa

daniel

Themenstarteram 12. September 2002 um 17:18

Danke InsigniaV12 für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte vor Jahren einen Xj12 5,3 HE Bj. 85.

War mit dem Wagen bis auf seine kleinen Sitzte sehr zufrieden. Auch mit dem Verbrauch der zw. 14- 16 Liter war. technische Probleme blieben aus - bis ich ihn ein Jahr stilllegte.

Das hat ihn nicht gefallen- Klimasteuerung bei Kompressor abgebrannt, Automaticschaden, Unrunder Motorlauf, Ölverlust.

Seitdem bin ich nicht mehr in einem Jag gesessen.

Ein Xj6 kommt für mich nicht infrage - das Interieur gefällt mir nicht - vorallem die Plastikbediendinger unterm Lenkrad stören mich extrem.

Daher kommt nur der Xj8 ab Bj. 98 in Frage, der hat ein super Interieur. Ob 3,2l oder 4,0 ist mir egal, lieber 3,2.

Was die Laufleistung betrifft werde ich einen zw. 70t.- u. 140.tkm nehmen. Bj.: 98 - Mehr gibt die Brieftasche nicht her.

Mich würde echt Interessieren wieviel Sprit der V8 so braucht.

Gibt es eigentlich ein Jag Forum? Und wo?

MfG.

Freddy

jagforum

 

aber sicher gibt es das: www.jaguar-forum.de

Hier findest du für jeden Jaguar Typ deine Gruppe

Der Verbrauch beim XJ8 ja nun, ich denke wenn du schmalen Fusses fahren willst, also nur dahinsurfen mit wenig Sprit dann nimm den kleinen 3 Liter, aber wenn du surfen willst aber ab und an auch mal nett antreten möchtest dann nimm den 4 Liter.

Ist eigentlich der beste Tip. Der 4 Liter ist souverän, bei Bedarf spritzig aber auch nicht so Sprit fressend wie der XJR.

Grüße aus der Pampa

daniel

Hallo freddym

Hab zufällig mal Euer Forum besucht.

Bin eigentlich im S-Klasse Forum, aber hatte vor 1 1/2 Jahren mal einen Jaguar XJ8 BJ 98...

Meine Empfehlung an Dich: Bloss keinen Jaguar kaufen!!!!

Das sog. Luxusauto hat teilweise billige, veraltete und anfällige Technik verbaut und früher oder später hat es nur Probleme mit dem Auto.

Fahrwerke verschleissen sehr schnell und es poltert nur so....Radlager geben frühzeitg den Geist auf, Elektronikkomponenten steigen plötzlich aus (Auto geht plötzlich aus, oder Licht geht plötzlich nicht mehr...und selbst Einfaches, wie z.B. Türdichtungen (lösen sich) und Tür Verkleidungen (lösen sich aus der Befestigung).

Anfangs dachte ich, dass es nur mein Auto ist, was Probleme macht, aber durch Kontakt mit Geschäftskunden, wurden mir gleiche Probleme bekannt.

Mein Bruder fährt zudem einen Jaguar XK8, wobei selbst dieses hochgepriesene Auto immer wieder Reparaturbedarf nach sich zieht.

Teurer Spass und wenig Fahrfreude!

Gruss ippi

am 14. September 2005 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Mein Bruder fährt zudem einen Jaguar XK8, wobei selbst dieses hochgepriesene Auto immer wieder Reparaturbedarf nach sich zieht.

Teurer Spass und wenig Fahrfreude!

Gruss ippi

Darf man erfahren, welches Baujahr ?

Da scheine ich ja wirklich ein anderes Auto zu fahren

(XKR EZ 09/02). Vor allem, was die Fahrfreude anbetrifft...

Gruss

am 14. September 2005 um 21:59

" ..Das sog. Luxusauto hat teilweise billige, veraltete und anfällige Technik verbaut und früher oder später hat es nur Probleme mit dem Auto.

Fahrwerke verschleissen sehr schnell und es poltert nur so....Radlager geben frühzeitg den Geist auf, Elektronikkomponenten steigen plötzlich aus (Auto geht plötzlich aus, oder Licht geht plötzlich nicht mehr...und selbst Einfaches, wie z.B. Türdichtungen (lösen sich) und Tür Verkleidungen (lösen sich aus der Befestigung)..."

Exakte Beschreibung eines E- oder S-Klasse Mercedes!!!!

Vor allem das mit billig kann bei Mercedes auf alles übertragen.

Eben ein echt deutscher Laminatbomber der an jeder Ecke

steht.

Einen XJ 8 kann man fast bedenkenlos kaufen. Genauso

wie einen X 300 oder XJ 40 ab Bj. 90.

Schau auf das Scheckheft (die 96- KD ist tatsächlich

happig).

Im übrigen halte ich das Interieur eines Daimler XJ 40 für

wesentlich stilvoller als das eines XJ 8.

Beschreibung der Instrumente XJ 8 in der AMS:....

"Endlich sind alle Schalter dort wo man sie auch bei anderen

Automobile findet..." Sprich: der ordinäre Deutsche ist nicht

mehr geistig überfordert mit den Jag-Instrumenten.

In meine Garage kommt jedenfalls nur Jaguar oder

Aston Martin

@ webraider

Der Jaguar war BJ 1998 Kauf mit 50'000 km

Erstbesitzer ein älterer Geschäftsmann um die 60 Jahre.

Der Jaguar meines Bruders BJ 98, mit 70'000 km. Erstbesitzer ein Allg. Arzt so um die 50.

Beide Jaguar waren Checkheftgepfl. und Garagenwagen und haben diese in der Schweiz gekauft, weil wir auch hier wohnen.

Bin in der kaufm. Branche und habe hier 5 Geschäftskunden, die über Jaguar fast gleiche Problematiken berichteten und sogar über neuere Baujahre...und selbst nach und nach immer mehr verwundert waren, was mit diesen Autos los ist.

 

@ wischermann

Glückwunsch zu Deinem Jaguar.

Aber ich sag ja nicht, dass die S-Klasse ein Superauto ist und makellos.

Aber es geht schliesslich nicht um Mercedes sondern Jaguar!

 

Als ich meinen Jaguar damals gekauft habe, war ich voller Hoffnung und Freude ein tolles Auto mit grossartiger Geschichte, Qualität und Image gekauft zu haben...

Hab wegen sämtlicher Mängel Probleme zusätzlich innerhalb 1 Jahres knapp Fr. 11'000.- Schweizer Franken in das Auto gehetzt, aber ohne Never Ending Story. Keine einzelne Reparatur ging unter Fr. 500.- bis 1000.- üpro Rep. von Statten zzgl. Inspektionen.

Mein Bruder ist bereits bei über Fr. 5'000.-

Meinen Jaguar habe ich jetzt mit riessen Verlust verkaufen können...mein Bruder hofft noch, dass es mit den Rapraturen ein Ende haben könnte.

 

Hier im Forum wurde nach einer Empfehlung gefragt zu einem Jaguar Kaufvorhaben...

Ich habe so meine Erfahrungen mit dem Auto gemacht und habe leider negative Erfahrungen gemacht.

Lieber sag ich es ehrlich, damit jeder der einen Kaufen will, auch die möglichen Bedenken beachtet.

Zum ERfahrungsaustausch ist das Forum schliesslich da.

 

Aber wer einen Jaguar kaufen will, der soll es gern tun, steht ja jedem frei...und wünsche jedem, dass er derartige Erfahrungen nicht macht.

am 15. September 2005 um 10:20

@ippi:

Bei einem 98er waren tatsächlich noch sehr viele

Schwächen, sowohl motorseits (4,0l Maschine,

Kettenführungsrollen brachen ab und an und somit

Kettenabrisse im Motor - GAR nicht gut...),

getriebemässig (antiquiertes, hartes 5-Gang-Auto),

Radaufhängungen, Lenkgestänge/-führung etc. -

lauter Fehler, die im Laufe der Modellgeschichte

praktisch sämtlich ausgemerzt wurden.

Nicht nur ich, sondern auch drei meiner quer in

Deutschland verteilten Geschäftspartner sind mit

ihren Katzen (ein XJ, zwei XK) absolut zufrieden.

Glückliche Einzelfälle wahrscheinlich...

Waren aber auch sämtlich Baujahre ab 2.Hj. 2001 mit

der 4,2l-Maschine und 6-Gang-ZF-Automatik.

Übrigens ganz im Gegensatz zu den "Premium"-Wagen

BMW und MB ! Gerade letztere sind bei vielen mittlerweile

völlig indiskutabel geworden.

Schliesslich gibt man nicht so viel Geld für ein

Geschäftsfahrzeug aus, um ständig damit in der

Werkstatt zu weilen.

Aber es bleibt jedem selbst überlassen, woran man

glaubt. Alte Jag-Qualitätssprüche lassen MICH kalt.

Gruss

@webraider

kann gut sein, dass es mal eine Modellreihe und Herstellungsjahr bei Jaguar gab, wo es Probleme mit der Qualität gab...und sich dies nun gebessert haben mag...

Schwächen hat sicher jedes Auto hier und da, welche als Kinderkrankheiten bezeichnet werden. Aber bei mir war es damals echt ärgerlich, nervig und finanziell heftig, dass ich Zweifel an der Marke Jaguar bekam.

Schliesslich baute man ja schon seit Jahrzehnten die Jaguar -Autos. Dabei hatte ich mich in das Auto, in die Form des XJ8 regelrecht verliebt.

Einen Vergleich zu BMW und Mercedes kann ich in der Hinsicht nicht stellen. Bin selbst nicht gerade der Autofreak, dass ich hier eine Automarke als die Beste darstellen kann...aber möchte eben ehrlich meine Erfahrungen und Meinung zum XJ sagen dürfen..

Obwohl ich mich einst in den Jaguar verliebt habe, muss ich leider heute sagen: Finger weg! und hätte auch auf andere hören sollen, die mir Anfang auch abrieten.

Die Neuzulassungszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

In Deutschland, glaube ich, sind derzeit nicht einmal 300 Neuzulassgungen des neuen XJ zu verbuchen.

Schade, aber sicher ist das der Preis für Mängel- und Imageprobleme aus der Vergangenheit...

Hätte mein Jaguar damals nicht solche Probleme gemacht, wäre ich sicher heute noch davon begeistert....

xj 8

 

Wie überall im Leben gibt es ein für und wider! Natürlich kann es das eine oder andere Problem mit einem Jaguar geben - aber welches Auto ist schon davor gefeit. In unserem Unternehmen werden in der Geschäftsleitung verschiedene Autos gefahren. Z.b. ein Audi A 8 4.2, ein BMW 535 D und eben auch ein XJ 8 4.0 (den hab ich).

Also das flottste íst sicher der BMW. Über den Treibstoffverbrauch brauchen wir nicht wirklich philosophieren: Der BMW braucht im Schnitt über 12 L Diesel, der Audi rund 15,5 Benzin und der XJ 13,5. Also sparen tut man mit keinem. Aber wenn man so ein Auto fahren will, soll man sich vom Spargedanken verabschieden.

Das zweifellos modernste ist der BMW; aber wenn man vor einem Hotel vorfährt - bilde ich mir zumindest ein - wirkt der Jaguar schon am meisten. Außerdem findet man ihn auch auf einem Parkplatz etwas schneller, da von den beiden anderen rund 10 Stück auf 150 m2 herumstehen.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt, ist auch wieder alles relativ. Die Dinge, die beim BMW manchmal nicht so funktionieren, die hat beispielsweise der Jaguar gar nicht. Aber ich bin jetzt rund 120 Tsd Km gefahren (und sicher nicht langsam) und alles was kaputt war, waren der Scheibenwischermotor und die Wasserpumpe (jeweils ca. 350€). Mein Partner ist beispielsweise mit dem Audi nach Kitzbühel gefahren und kam stundenlang nicht an sein Gepäck, weil der Audi einfach den Kofferraum nicht entriegelte und der BMW ist auch schon einmal auf der Autobahn einfach stehengeblieben (mit 15 Tsd KM!). Also wenn die anderen beiden eine Panne haben, hole ich sie mit dem Jaguar gerne ab!

Allerdings mit der Straßenlage kann in kurvigen Bereichen der Jaguar nur sehr bedingt mithalten. Der Vergleich ist hier aber unfair, da die Audi und BMW am letzten Stand der Technik sind - da müßte man den ganz neuen XJ 8 4.2 vergleichen. Den werde ich mir wahrscheinlich im Laufe des nächsten Jahres anschaffen - oder doch nicht - denn die Form meines XJ gefällt mir bislang noch besser als die neue!

Wie gesagt, Probleme hatten manche Leute auch mit ihren VW-Käfern - und da hieß es doch: er läuft und läuft und läuft...

Eine Entscheidung, welches Auto jemand fährt ist sehr individuell und sollte nicht voreilig als klug oder weniger klug, oder vernünftig oder unvernünftig abqualifiziert werden. Nach welchen Kriterien sucht man Bekleidung, Wohnung oder seine Freunde aus. - Gut verstehen, wohl fühlen ....etc.

Guten Tag Gianni-1

 

Danke viel mals um dein geradliniges und klar zu verstehendes Statement um diese Debatte...

 

Seit geraumer Zeit interessiere auch ich mich fuer den Kauf eines Jaguars, Baureihe 1995-2002. ungefaehr...

Natuerlich mache ich mir pers. eine Kalkulation wie teuer das jehweilige Auto welches ich mir schlussendlich kauffen will im Unterhalt werden koennte...

 

Kannst du mir bitte eine Kalkulation deiner durchschnittlichen Endkosten (Vers. KFZ Steuern, Service und Reparatur, Kosten Spritverbrauch etc.)pro Jahr deines pers. Jaguars mir kurz erlaeutern...

 

Fuer deine ehrliche Antwort waere ich dir sehr Dankbar...

 

Freundliche Grusse

Deine Antwort
Ähnliche Themen