ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. J5 Klackern

J5 Klackern

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:03

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und komme leider schon gleich mit einem Problem.

Ich habe ein WoMo mit Peugeot J5 Motor, TD mit 95 Ps, Bj. 92, 121000 Km.

Nach dem Anlassen habe ich ab und zu (durchschnittlich ca. jedes 6. bis 8. mal)

ein klackerndes Geräusch im Motor (ähnlich Lagerschaden) von ca.2 bis 5 Sek.

Danach läuft der Motor ganz normal und macht auch keine Geräusche mehr, aber aus dem Auspuff qualmt es dann sehr stark für ca. 30 Sek. Diese Phänomen tritt fast ausschließlich

Bei warmen Motor auf.

Ps.: Einspritzdüsen sind neu und Ventile sind eingestellt

Beste Antwort im Thema

Hi - fahre ein womo mit j5 fahrgestell und 2,5 ltr.

peugot-turboddiesel (70 kw). Das qualmen und klackern hat dieser motor auch. Die esp-düsen sind gewechselt und auf 135 bar eingestellt - qualmt und klackert immer noch. Ein esp-fachmann wies mich auf die membrane der unterdruckdose an der pumpe hin. Sollte diese undicht sein, zieht sich der motor über die unterdruckleitung sprit mit dem er nichts anfangen kann in die zylinder - der verdamft , führt zur rauchentwicklung und dem bekannten harten klackern.

Ich habe jetzt den unterdruckschlauch gekappt und in beide richtungen luftdicht verschlossen (metallstift und schlauchschelle).

Die maschine hat jetzt natürlich etwas weniger Leistung jedoch ist das qualmen und klackern wie weggezaubert. Ferner läuft der "jockel" viel ruhiger.

Werde mich jetzt um die reparatur der membrane kümmern. Die dose ist an der Rückseite der pumpe gut zu erreichen - vielleicht klappt das wechseln ja auch ohne den lästigen ausbau der esp.

Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt????

ciao molly

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Welche Farbe hat der Qualm?Zieht die Kiste sich vieleicht Öl oder Wasser rein?

Themenstarteram 28. August 2008 um 22:24

Die Farbe des Qualms ist grau. Öl- und Wasserverbrauch ist nahezu 0. Kein gelber Schaum am Öleinfülldeckel oder Meßstab. Und auch kein Öl im Wasser.

Klemm mal bei laufendem Motor eine Düse nach der anderen ab und warte zwischendurch immer ob er es wieder macht,so kannst du zumindest mal lokalisieren auf welchem Zylinder er es macht,dann ggf mal Druckverlust und Kompressionstest!

am 26. August 2009 um 15:42

Habe das gleiche Problem. Konntest Du eine Lösung finden?

am 27. August 2009 um 12:18

Hallo habe dieses Problem auch (2.5 l TD, Bj. 92, 90.000 km). Allerdings hält der weiße Qualm etwas länger an - ca. 3 km Fahrstrecke. Mehr Qualm im warmen als im kalten Zustand. Es gibt definitiv keinen Kühlwasserverlust. Kraftstoff- und Luftfilter wurden gewechselt.

Hat irgendjemand eine Lösung ?

am 29. August 2009 um 15:27

Hallo

Bin ebenfalls an diesem Thema interesiert!

Meiner J5, Bj.92, 105000 km macht genau das gleiche!

Kaltstart ist manchmal I.O. aber jedes 2 bis 3 mal kommt die Wolke mit kurzem Klackern und erhöhte Startdrehzahl für ca. 3sek. dann ist alles soweit I.O. bis auf die starke Qualm bildung auf den ersten 3 bis 5 Km.

wenn er warm ist hatte ich die letzen fahrten auch das problem, nach einige minuten stehen lassen kommt beim starten die wolke die mit einem kurzen klackern ein her geht, und anschließend 3 bis 5 km fahren bis er aufhört zu Qualmen

Daten:

Motor: CDR93LS

2,5 TD

70 KW

Einspritzpumpe Typ: Lucas MAS 100 DPCR....

Einspritzdüsen: Roto RDNO SDC 6751 / R5356502 / 150070 sind wohl Baugleich mit den Düsen vom CX 25 von Citroen denn da landet mann immer wenn man Düsen sucht.

Hatte die Kiste beim Motoren Instandsetzer der sagt Zylinderkopf ist IO.

Hatte die Vermutung das die Steuerzeiten nicht mehr passen und habe jetz am W.ende die Zahnriemen kontrolliert, aber alles I.O.

Hänge jetz an der Einstellung der Lucas DPC Pumpe!!! hat hier eventuell noch jemand eine Beschreibung wie man die einstellt bzw. den Förderbeginn ermittelt, das man die Riemen kontrollieren kann???

Als nächstes sollen dann die Einspritzdüsen überarbeitet werden.

Hat jemand noch weitere Ideen??

PS: Kein Wasser; Kein ÖL

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:56

Hallo,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Es liegt meiner Meinung nach an einer verstopften Tankentlüftung. Ich habe in den Tankdeckel einen kleinen Plastikstreifen geklemmt, so das der Tankdeckel nicht mehr richtig dicht ist. Seit dem habe ich seit ca. 55 mal Anlassen kein Klackern und keine Rauchentwicklung mehr gehabt. Schreibt doch mal ob es bei Euch auch was genützt hat.

mfg

Hotti

am 31. August 2009 um 5:42

Moin

Währe ja super wenn es so einfach ist!

Werde es umgehend mal testen wenn ich meinen Anlsser gewechselt habe, der ist am Freitag gestorben :-(

am 31. August 2009 um 8:21

Wenn das die Lösung ist, hätte ich also einen voll intakten Motor gewechselt. Das ist ja zum in den A... beißen. Auf alle Fälle habe ich in den Tankverschluß jetzt ein Plasteseil eingeklemmt und werde diese Woche jeden Weg mit meinem J5 bestreiten. Eigentlich wollte ich meine Einspritzpumpe zum überholen bringen, aber da warte ich natürlich erst mal ab.

Von der Sache her ist das schon möglich. Die ersten 4000 km nach dem Motorwechsel bin ich mit dem J5 im Urlaub gewesen. Im Ausland war ich darauf bedacht das mir der Diesel nicht ausgeht und habe dadurch schon immer bei einem halb leeren Tank nachgefüllt. Wieder in der Heimat war ich nicht so ängstlich und habe auch mal die Reservelampe blinken lassen.

Na mal sehen, ich werde in Kürze berichten.

Themenstarteram 17. September 2009 um 6:49

Hallo,

noch keiner irgendwelche Ergebnisse?

Hallo,

bis jetzt,nach ca.20 mal starten,ist das Klakkern noch nicht wieder aufgetreten.Meine Tankentlüftung ist jedenfalls zu, denn es zischte jedesmal arg, wenn ich den Tank öffnete. Ich habe außerdem den Eindruck, daß mein J5 seitdem besser anspringt. Sagt mal, wo befindet sich denn eigentlich die Orginalentlüftung? Dieses Wochenende bin ich ob´s des schönen Wetters noch mal unterwegs mit dem J5. Mal sehen was er in Punkto "klakkern" so macht.

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von nonne2cv

Hallo,

bis jetzt,nach ca.20 mal starten,ist das Klakkern noch nicht wieder aufgetreten.Meine Tankentlüftung ist jedenfalls zu, denn es zischte jedesmal arg, wenn ich den Tank öffnete. Ich habe außerdem den Eindruck, daß mein J5 seitdem besser anspringt. Sagt mal, wo befindet sich denn eigentlich die Orginalentlüftung? Dieses Wochenende bin ich ob´s des schönen Wetters noch mal unterwegs mit dem J5. Mal sehen was er in Punkto "klakkern" so macht.

Hallo,

Ich habe bis jetzt nach ca. 80 mal starten auch noch kein klackern mehr gahabt. Um die original Tankentlüftung habe ich mich noch nicht gekümmert, das will ich erst im Winter tun. Ich vermute, das es einen Entlüftungsschlauch direkt am Tank gibt.

Hi - fahre ein womo mit j5 fahrgestell und 2,5 ltr.

peugot-turboddiesel (70 kw). Das qualmen und klackern hat dieser motor auch. Die esp-düsen sind gewechselt und auf 135 bar eingestellt - qualmt und klackert immer noch. Ein esp-fachmann wies mich auf die membrane der unterdruckdose an der pumpe hin. Sollte diese undicht sein, zieht sich der motor über die unterdruckleitung sprit mit dem er nichts anfangen kann in die zylinder - der verdamft , führt zur rauchentwicklung und dem bekannten harten klackern.

Ich habe jetzt den unterdruckschlauch gekappt und in beide richtungen luftdicht verschlossen (metallstift und schlauchschelle).

Die maschine hat jetzt natürlich etwas weniger Leistung jedoch ist das qualmen und klackern wie weggezaubert. Ferner läuft der "jockel" viel ruhiger.

Werde mich jetzt um die reparatur der membrane kümmern. Die dose ist an der Rückseite der pumpe gut zu erreichen - vielleicht klappt das wechseln ja auch ohne den lästigen ausbau der esp.

Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt????

ciao molly

Hallo zusammen

Habe den hinweis mit der Tankentlüftung verfogt und und die maßnahme ausprobiert

Ich war jetzt errst 4500 km mit dem Womo unterwegs un das problem ist weg.

habe an der Tank entlüftung das überdruck/unterdruckventil entfernt und es war seit dem ruhe!!!!

sitzt direkt an dem eingang zum Tank am Unterboden

ist ein 50 Cent Teil und meiner meinung nach für nix gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen