ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. J5 2,5 TD 70kw

J5 2,5 TD 70kw

Peugeot J5 1 (280)
Themenstarteram 25. August 2009 um 19:50

Mein J5 hat seit kurzem beim Starten ein ganz unnormales "klakkern", verbunden mit einer fetten Abgaswolke. Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und er läuft ganz normal als sei nichts gewesen und hat auch volle Leistung. Es klingt ungefähr so, als wenn man zu viel Starterspray verwendet hat. Der Fehler tritt nicht ständig auf, sondern überwiegend, wenn das Fahrzeug nur relativ kurz stand. Die Kopfdichtung habe ich vor ca. 5000km gewechselt und es gibt auch keinen Wasser- oder Ölverlust. Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema noch aktuell ist,ich habe einen Citroen c25 TD ist ja baugleich mit dem J5 und hatte das gleiche Problem das der Motor gelegentlich beim starten blockierte bzw.

nach dem anspringen laut klopfte und unwahrscheinlich qualmte.

Nach ausgiebiger Fehlersuche habe ich an der ESP eine defekte Membrane gefunden und erneuert und in nicht mal ner 1/2 Sdt. war das Problem gelöst.

Vom Ansaugkrümmer führt ein 8mm Gummischlauch zur Esp (im Motorraum Rückseite nur von unten

zu erreichen) in eine Unterdruckdose in der die Membrane ist,zum zerlegen benötigen Sie einen 14er

Ringschl.und einen 3er oder 4er Imbus nach dem entfernen der Imbusschrauben den Deckel durch drehen oder mit 2 Schraubendrehern vorsichtig heraushebeln darunter kommt ein Messingeinsatz zum vorschein in diesem Teil sind 2 Membrane eingebaut von denen 1.mit Sicherheit kaputt ist.

viel Spass und Erfolg

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. August 2009 um 12:21

Hallo habe dieses Problem auch (2.5 l TD, Bj. 92, 90.000 km). Allerdings hält der weiße Qualm etwas länger an - ca. 3 km Fahrstrecke. Mehr Qualm im warmen als im kalten Zustand. Es gibt definitiv keinen Kühlwasserverlust. Kraftstoff- und Luftfilter wurden gewechselt.

Ich bin auch sehr an einem Lösungsvorschlag interessiert.

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:04

Hallo!

Jetzt sind es schon 4 Forumsmitglieder bei denen dieses Phänomen auftritt.Bei mir ist es eigentlich schon zum zweiten mal.Bei meinem Womo trat der Fehler bei 120000km auf,da ich noch einen gebrauchten Motor mit 130000km rumliegen hatte habe ich den eingebaut.Damit bin ich seit letztem Winter ca.5000km ohne Probleme gefahren.Jetzt klakkert es seit 2 Wochen wieder.Wenn das Womo über Nacht gestanden hat passiert nichts,nur nach kurzer Standzeit,aber dann auch nicht bei jedem Start.Wo soll mann da anfangen zu reparieren?Evtl.die Einspritzpumpe überholen lassen?Wer findet des Rätsels Lösung?

Hallo

Ich tippe mal auf nicht mehr fest sitzende Ventilsitzringe ,ich habe schon des öfteren gelesen das sich Haarrisse zwischen Ein,-und Auslassventilen bilden und dadurch kann sich schon mal einn Ventilsitzring lösen .Hatte ich schon zwei mal bei Motorradmotoren .Leider kann man es nur feststellen wenn man den Kopf runternimmt und die Ventile ausbaut ,manchmal fallen die Sitzringe dann schon von alleine raus.

Viel Erfolg bei der Reparatur

am 29. August 2009 um 15:37

Hallo

Bin ebenfalls an diesem Thema interesiert!

Meiner J5, Bj.92, 105000 km macht genau das gleiche!

Kaltstart ist manchmal I.O. aber jedes 2 bis 3 mal kommt die Wolke mit kurzem Klackern und erhöhte Startdrehzahl für ca. 3sek. dann ist alles soweit I.O. bis auf die starke Qualm bildung auf den ersten 3 bis 5 Km.

wenn er warm ist hatte ich die letzen fahrten auch das problem, nach einige minuten stehen lassen kommt beim starten die wolke die mit einem kurzen klackern ein her geht, und anschließend 3 bis 5 km fahren bis er aufhört zu Qualmen

Daten:

Motor: CDR93LS

2,5 TD

70 KW

Einspritzpumpe Typ: Lucas MAS 100 DPCR....

Einspritzdüsen: Roto RDNO SDC 6751 / R5356502 / 150070 sind wohl Baugleich mit den Düsen vom CX 25 von Citroen denn da landet mann immer wenn man Düsen sucht.

Hatte die Kiste beim Motoren Instandsetzer der sagt Zylinderkopf ist IO.

Hatte die Vermutung das die Steuerzeiten nicht mehr passen und habe jetz am W.ende die Zahnriemen kontrolliert, aber alles I.O.

Hänge jetz an der Einstellung der Lucas DPC Pumpe!!! hat hier eventuell noch jemand eine Beschreibung wie man die einstellt bzw. den Förderbeginn ermittelt, das man die Riemen kontrollieren kann???

Als nächstes sollen dann die Einspritzdüsen überarbeitet werden.

Hat jemand noch weitere Ideen??

PS: Kein Wasser; Kein ÖL

Es gibt immer zwei aussagen! Zylinderkopf oder irgendewas an der Einspritzanlage???

Ich tippe auf die Einspritzung!

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:41

Zum selben Problem in einem anderen Themenblock hier im Forum, schreibt ein Mitglied, daß das Problem mit mit einer verstopften Tankentlüftung zusammenhängt. Nun habe ich oben bei meinem Tankverschluß eine Plasteschnur eingeklemmt, sodaß dort Luft ein-

treten kann. Werde diese Woche nur mit meinem J5 fahren und mal sehen ob das Problem damit behoben ist. Das währe ja der absolute Hit!

Hätte dann in meiner Prassligkeit also einen vollkommen intakten Motor ausgebaut. Verflixte Sch...!

Die Tankgeschichte ist nie im Leben ursächlich dafür!Ich bin nach allem was ich hier gelesen habe was schon alles getauscht wurde nun der Meinung das irgendwas mit dem Spritzversteller in der Einspritzpumpe nicht stimmt,dadurch kommt dann auch eine harte Verbrennung zustande was ihr als klackern hören könnt!

Hallo

ich weiss jetzt nicht ob dieses Thema noch aktuell ist,ich habe einen Citroen c25 TD ist ja baugleich mit dem J5 und hatte das gleiche Problem das der Motor gelegentlich beim starten blockierte bzw.

nach dem anspringen laut klopfte und unwahrscheinlich qualmte.

Nach ausgiebiger Fehlersuche habe ich an der ESP eine defekte Membrane gefunden und erneuert und in nicht mal ner 1/2 Sdt. war das Problem gelöst.

Vom Ansaugkrümmer führt ein 8mm Gummischlauch zur Esp (im Motorraum Rückseite nur von unten

zu erreichen) in eine Unterdruckdose in der die Membrane ist,zum zerlegen benötigen Sie einen 14er

Ringschl.und einen 3er oder 4er Imbus nach dem entfernen der Imbusschrauben den Deckel durch drehen oder mit 2 Schraubendrehern vorsichtig heraushebeln darunter kommt ein Messingeinsatz zum vorschein in diesem Teil sind 2 Membrane eingebaut von denen 1.mit Sicherheit kaputt ist.

viel Spass und Erfolg

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:27

Hallo!

Ich habe wie schon beschrieben etwas unter den Tankdeckel geklemmt ,so das sich im Tank kein Überdruck aufbauen kann und über die defekte Membran Diesel in den Ansaugtrakt drückt.Damit fahre ich seit mehreren Monaten ohne Probleme.Das ist sicherlich keine Dauerlösung,nur wofür ist dieses Ventil mit der Membran eigentlich da?Wo haben Sie die neue Membran bekommen?

Vielen Dank für eine Antwort.

mfg.Conny

Hallo

Welchen Zweck diese Membran erfüllt weiss ich auch nicht,aber ich nehme an das sie etwas mit Leistungsregelung zu tun haben müsste,vielleicht gibt es jemanden im Forum der da mehr Bescheid weiss.

gefunden habe ich dieses Ersatzteil bei dieselkontor.de für €24,85

viele Grüsse

am 18. April 2010 um 18:10

Hallo,

bei mir hat das mit der Tankentlüftung alleine nicht mehr funkioniert. Der Motor qualmt weiterhin stark. Habe mir jetzt auch neue Membranen bestellt und werde nach dem Einbau wieder berichten. Danke für den Tipp, wo man die Membran bestellen kann. Mit Ersatzteilen wird es ja leider immer schwieriger.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass über diese Membran die Einspritzmenge in Abhängigkeit vom Ladedruck des Turboladers geregelt wird. Höherer Ladedruck -> höhere Dieseleinspritzmenge.

Hallo

viele Dank für die Info,das die Membrane was mit der Einspritzregelung zu tun haben muss,habe

ich mir schon gedacht aber wie finde ich die richtige Einstellung da eine gekonterte Stellschraube mit einer Feder da ist,mit der man denn Gegendruck auf die Membran einstellen kann.

Was ist besser weiter rein-oder rausdrehen.

Ich habe nämlich beim ausbauen nicht auf die Stellung der kontermutter geachtet und die wahrscheinlich 1-2 Umdrehungen verstellt.

viele Grüsse

am 23. April 2010 um 9:38

Hallo

habe jetzt eine neue Membran eingebaut. Qualm und Klackern sind weg. Auch der Motor läuft im Leerlauf wieder schön rund.

@Für Walter.1: Die Membran war bei mir so eingestellt, das ziemlich genau zwei Gewindegänge aus der Kontermutter herausschauen.

Hallo

vielen Dank für die Info diese Einstellung werde ich mal prüfen bzw.so einstellen.

Es freud mich das Ihr Motor jetzt auch wieder richtig läuft,kleine Ursache grosse wirkung

viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Walter.1

Hallo

Welchen Zweck diese Membran erfüllt weiss ich auch nicht,aber ich nehme an das sie etwas mit Leistungsregelung zu tun haben müsste,vielleicht gibt es jemanden im Forum der da mehr Bescheid weiss.

gefunden habe ich dieses Ersatzteil bei dieselkontor.de für €24,85

viele Grüsse

War es das Teil hier ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen