ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. J5 Starker Qualm und kurzes Klackern

J5 Starker Qualm und kurzes Klackern

Peugeot J5 2 (290)
Themenstarteram 23. November 2008 um 16:53

Hallo,

habe ein Womo Bj. 90 2,5 Liter TD mit 70kw - 125 Tkm. Seit ca. 2 Monaten habe ich folgendes Problem:

Beim Kaltstart erst alles ok - nach ca. 2 - 5 sec. Motorlauf leichte bis starke graublaue Abgaswolke mit gleichzeitig unrundem Leerlauf. Nach ca. 1-2km Fahrt ist alles ok - Abgas ist normal.

Beim Warmstart - (Auto muss nach Warm fahren allerdings erst einige Minuten stehen) eine riesige graublaue Abgaswolke die nach unverbranntem Diesel stinkt, und kurzes Klackern (ähnlich Lagerschaden) mit stark rüttelndem Motor - danach wieder alles ok. Meine Werkstatt hat bereits die Einspritzdüsen gewechselt - leider ohne Erfolg. Wäre für jeden Tipp den ich erhalten kann dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten

2,5er ist ansich bekannt für gerissene Köpfe!

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:23

Hallo, bin leider selber kein "Schrauber" - Meinen Sie damit den Zylinderkopf oder die Dichtung ?

Zylinderkopf!Diese reissen gerne zwischen den Ventilen!Brauch der Motor Wasser?Achso,bei MT normalerweise "du" :)

Themenstarteram 23. November 2008 um 21:50

Danke für den Hinweis :) - Nein, kann Dir keinen nennenswerten Kühlwasserverbrauch melden. Vielleicht etwas erhöhter Kraftsoffverbrauch, bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Was ist nicht "nennenswert" in Liter auf 1000km?Öl brauch er auch nicht?

Themenstarteram 23. November 2008 um 22:23

Bin in letzter Zeit nicht soviel mit dem Womo gefahren (u.a. auch weil der Fehler nervt :mad:) - Kühlwasserverlust ist keiner vorhanden - Ölverbrauch ist nicht auffällig angestiegen - wenn überhaupt dann im 10tel/Liter Bereich pro 1000 km - aber ehrlich gesagt habe ich den nicht wirklich "gemessen".

Hat die Werkstatt mal die Kompression geprüft?Ansich kommt ja nicht mehr so viel in Frage was es noch sein könnte!

Themenstarteram 24. November 2008 um 5:29

Ist mir im Moment nicht bekannt - werde ich heute klären und mich wieder melden!

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:33

Habe heute die Werkstatt gefragt - Kompression ist noch nicht geprüft

Sollte man mal machen das hilft vermutlich weiter!

Themenstarteram 24. November 2008 um 19:31

Werde das mit meiner Werkstatt besprechen - teile Ergebnis dann mit - vorerst besten Dank für die Tipps.

evtl. mal die injektoren prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von denny136

evtl. mal die injektoren prüfen.

Oder richtig lesen! Die Karre ist kein HDI folglich keine Injektoren sondern Düsen und diese wurden wie im Eingangspost steht schon gewechselt!

am 24. August 2009 um 20:20

Hast Du das Problem gelöst? Bei mir ist haargenau das gleiche los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. J5 Starker Qualm und kurzes Klackern