ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35 Premium 4wd benziner...ja/nein?

ix35 Premium 4wd benziner...ja/nein?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:05

Hallo zusammen,

Ich war letztes Wochenende bei einem Hyundai Händler und konnte zum Ersten mal einen ix35 Hyundai in Aktion sehen...konnte auch gleich ein Testfahrt machen...hatten leider nur die 136PS Diesel Variante dort ohne Navi etc...

Was denkt ihr? Ist der 163PS Benziner wirklich 'ne lahme Ente wie es an einigen Orten beschrieben wird? Momentan habe ich einfach nicht die Möglichkeit einen Benziner auszuprobieren...

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2010 um 20:20

also ich bin den benziner probe gefahren und war mit den fahrleistungen absolut zufrieden. das einzige was mir ein bischen gefehlt hat wäre der sechste gang gewesen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Mai 2010 um 10:31

Ihr laßt euch von der Zahl 163 PS wohl etwas blenden? Wir reden hier immerhin von einem Fahrzeug mit knapp 1,7t und hohem Schwerpunkt... was dann die Leistung wohl etwas relativiert. Ich finde ihn dabei nicht mal unsportlich, braucht halt etwas mehr Drehzahl, dann rennt er aber recht zügig. Wenn die Leistung eben nicht aus dem Hubraum oder vom Turbo kommt, kommt sie aus der Drehzahl. Und mit Drehzahl passiert hier schon einiges!:D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

Ihr laßt euch von der Zahl 163 PS wohl etwas blenden? Wir reden hier immerhin von einem Fahrzeug mit knapp 1,7t und hohem Schwerpunkt... was dann die Leistung wohl etwas relativiert. Ich finde ihn dabei nicht mal unsportlich, braucht halt etwas mehr Drehzahl, dann rennt er aber recht zügig. Wenn die Leistung eben nicht aus dem Hubraum oder vom Turbo kommt, kommt sie aus der Drehzahl. Und mit Drehzahl passiert hier schon einiges!:D

MfG

So scheint es bei allen Hyundai-Benzinern zu sein. Das galt vor der Turbowelle sogar als Tugend;)

Ich frage mich allerdings, wozu viele unbedingt Allrad brauchen. Gehen hier noch viele in´s Gelände oder müssen schwere Anhänger ziehen.

Ich gehe davon aus, dass viele den ix35 der Optik und des tollen Preis/Leistungsverhältnisses wegen haben wollen. Was spricht dann gegen den Fronttriebler, der spart Gewicht, Sprit und soll besser federn. Wozu also noch Allrad, wenn man es praktisch gar nicht mehr braucht??

am 17. Mai 2010 um 12:41

Zitat:

Wozu also noch Allrad, wenn man es praktisch gar nicht mehr braucht??

Im Prinzip braucht man es nicht, aber im Prinzip braucht man auch keinen SUV oder Pseudo-Geländewagen ;-) Im Winter ists halt noch ganz hilfreich, besonders da wir dieses Jahr ja lernen durften das Streusalz auf Vorrat nicht mehr so üblich ist bei Stadt und Gemeinde, heh. Zumal Hyundai ja auch davon ausgeht das zum Diesel-Automat unbedingt Allrad gehört ^^ .

Ich habe den IX35 Style mit Pluspaket als Benziner/2WD/Handschaltung. Seit etwa 3 Wochen und bin bis jetzt 1400 km gefahren. Verbrauch zwischen 7,7 und 8,7 Liter Landstraße.

Autobahn fahre ich weniger. Einmal zuletzt kurz angetestet. Er beschleunigt gut und ab 5000 U/min kommt nochmals ein zweiter Wind. Verbrauch kann ich dann nicht sagen. 190 km auf Tacho. Tacho ist sehr genau. Bei Anzeige 100 sagt Navi 99 km/h.

Motor extrem leise. Er wird ab 5000 U/min lauter. Auf der Autobahn war dass dann ab etwa 160 km/h. Angeblich soll er ab 130 km/h lauter werden. Das kann ich nicht bestätigen.

Der Diesel ist für meine Fahrstrecke von 13000 km im Jahr zu teuer. Außerdem ist er etwas lauter/brummiger und im Vorderbereich schwerer. Darunter leidet die Agilität im Kurvenbereich. Er schiebt mehr über die Vorderräder als der Benziner.

Fazit: Der Diesel hat mehr Drehmoment im unteren Bereich. Aber das benötige ich nicht. Der Benziner reicht da völlig aus und ist ja auch nicht gerade langsam. Bei einer Literleistung von 80PS kann man nicht erwarten, dass er untenrum viel Drehmoment hat. Der Benziner ist super leise. Ich bin mit der Motorisierung und dem Verbrauch sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von emjot63

Ich habe den IX35 Style mit Pluspaket als Benziner/2WD/Handschaltung. Seit etwa 3 Wochen und bin bis jetzt 1400 km gefahren. Verbrauch zwischen 7,7 und 8,7 Liter Landstraße.

Autobahn fahre ich weniger. Einmal zuletzt kurz angetestet. Er beschleunigt gut und ab 5000 U/min kommt nochmals ein zweiter Wind. Verbrauch kann ich dann nicht sagen. 190 km auf Tacho. Tacho ist sehr genau. Bei Anzeige 100 sagt Navi 99 km/h.

Motor extrem leise. Er wird ab 5000 U/min lauter. Auf der Autobahn war dass dann ab etwa 160 km/h. Angeblich soll er ab 130 km/h lauter werden. Das kann ich nicht bestätigen.

...

Ich bin mit der Motorisierung und dem Verbrauch sehr zufrieden.

Will auch einen:)

Hallo !

Ich habe mir auch Diesel 136 PS, Style, schwarz, Pluspaket bestellt.

Hoffe er kommt ende August.

Habe auch den Benziner Probe gefahren, war sehr enttäuscht, Motor läuft wirklich erst ab ca 4000 U/Min gut dann kommt allerdings die schaltanzege für den nächsten gang.

Habe auch den großen Diesel gefahren ein Hölle der läuft, habe dann ungefahren den kleinen diesel bestellt.

Gruß und noch schöne pfingsten oder den rest davon

Hey,

bei mir (Benziner) wird der Hinweis auf den nächst höheren Gang bei etwa 2700 U/min eingeblendet. Und dann bleibt er wirklich recht sparsam.

Klar, der Diesel hat einen besseren Anzug aus dem Drehzahlkeller. Aber er kostet auch 3200 Euro mehr. Und bei einer Fahrleistung von etwa 10000 bis 13000 km im Jahr hole ich das nie heraus.

Außerdem hört man immerwieder Probleme bei den neuen Dieselmotoren. Vor allem bei den deutschen Produkten. DerPartikelfilter setzt sich sehr schnell zu und man bleibt liegen. Da hilft dann oft nur eine zügige und lange Autobahnfahrt. Irgendwo ist das System im Moment nicht optimal gelöst.

Der Huyndaidiesel im IX35 wurde in Deutschland entwickelt. Ob der besser ist? Ich weiß es nicht.

am 23. Mai 2010 um 18:18

Hallo,

mit großem Interesse lese ich über die Erfahrungen, die schon einige ix-Besitzer hier kundtun.

Besonders gefallen mir die Spekulationen der Benzinvariantenbesitzer gegenüber den Dieselmotoren.

Tatsache bleibt, dass es unabhängig der jährlichen Fahrleistung, leider keine Maßeinheit für den Spaßfaktor der Motorisierung bei einem Fahrzeug gibt.

Es müssen immerhin einige Kilos bei einem SUV bewegt werden.

Dies kann flott und sportlich geschehen, oder man beachtet die vorgegebenen Schaltpunkte bei ca. 2.800 U/min. Dies ist bestimmt sehr wirtschaftlich und man kann sich & seinem Partner selber vormachen, wie sparsam das neue Gefährt ist. Doch ist hier jemand der Meinung, dass Schalten bei 2.800 U/min Spaß wirklich macht?!

Zur Lautstärke sei gesagt, dass der Diesel im Stand 2 Dezibel leiser ist als der Benziner und während der Fahrt beide auf gleicher Höhe liegen.

Lt. Hyundai Deutschland verhält es sich im Kurzstreckenbetrieb mit den Dieselmotoren wie nachstehen beschrieben ZITAT:

Die Entscheidung für einen Diesel oder einen Benziner können wir Ihnen leider nicht abnehmen. Wir können Ihnen aber mitteilen, dass weder der Dieselmotor noch der Dieselpartikelfilter bei Kurzstreckenfahrten Schaden nehmen. Es kann lediglich erforderlich sein, den Prozess des Verbrennens der Partikelfilter der üblicherweise kaum merklich im Fahrbetrieb erfolgt, manuell bei einem Hyundai Vertragspartner einleiten zu lassen. Dies könnte bei reinem Kurzstreckenbetrieb von 5Km Länge nach ca. 5.000Km eintreten.

Es wurde mir und meiner Frau ermöglicht beide Varianten für je eine Woche zu testen. Nachdem wir zuerst die Dieselvariante fuhren, mit der wir zufrieden waren, stellte man uns eine Woche später den Benziner zur Verfügung den wir am zweiten Tag unserer Testphase wieder in die Hände unseres Händlers gaben.

Wir fahren nur ca. 10.000km im Jahr, doch die sind uns der Diesel wert. Noch nie haben wir einen so großen Unterschied zwischen zwei Fahrzeugen ausmachen können. Wir fahren zurzeit noch einen Renault Scenic II mit 113 PS und können behaupten, dass sich dieser sportlicher fährt als die 163 PS Variante des ix35.

Wir können nur jedem Kaufinteressenten nahe legen, beide Varianten vor einem Kauf zu testen. Hätte die Dieselvariante nicht in unser Budget gepasst, hätten wir die Finger vom Kauf eines ix35 gelassen, denn der Kompromiss zum Benziner wäre uns zu GROSS gewesen.

Frohe Pfingsten

Zitat:

Original geschrieben von ixihexi

 

Hätte die Dieselvariante nicht in unser Budget gepasst, hätten wir die Finger vom Kauf eines ix35 gelassen, denn der Kompromiss zum Benziner wäre uns zu GROSS gewesen.

Hallo,

das ist schon harter Tobak, was du da formulierst. Oder siehst du das anders?

Wenn dir der Aufpreis das wert ist, halte ich das für völlig in Ordnung. Nur den Spruch hättest du dir schenken können. Was wäre denn dann deine Alternative gewesen?

Die Probleme mit den deutschen Dieselmotoren sind nicht ausgedacht. Seltsamerweise haben französische Dieselmotoren nicht dieses Problem. Und wenn ich die Aussage lese, die du von Hyundai hast, dann macht mich das nachdenklich. Da werden schon Problemlösungen für Probleme angegeben, die es angeblich nicht gibt. Ich möchte nicht alle 5000 km in die Werkstatt müssen.

Bzgl. der Lautstärke hören sich zwei Dezibel nicht viel an. Aber drei Dezibel bedeuten eine Verdopplung der Lautstärke. Natürlich ist auch das Klangbild mit entscheidend. Dennoch, die Lautstärke ist für mich ein starkes Argument. So legt jeder die Wichtigkeiten anders. Und bekommt das Auto, das ihm gefällt. So sollte es doch sein, oder?

Bzgl. des Verbrauches gibt es einen guten Test des IX35 mit Diesel und auch Benzinmotor unter folgendem Link: AutoZine IX35

Interessant ist hier eine Vergleichsstrecke. Der 136 PS Diesel verbrauchte 8,0 Liter. Der Benziner 8,7 Liter. Insgesamt wurde die Sparsamkeit des Benziners im Vergleich zum Diesel gelobt. Aber es wurde auch dargestellt, dass sich der Diesel schaltfauler fahren läßt als wie der Benziner.

Ich wünsche dir, dass du mit deinem IX35 viel Spaß hast. Denn er ist ein wirklich gutes Auto. Egal ob als Diesel oder Benziner.

Laß uns als Hyundai IX35 Fahrer nicht so arrogant diskutieren, wie es Fahrer anderer Marken tun. Wir sitzen doch alle irgendwie im selben Boot(Auto) ;-)

am 23. Mai 2010 um 22:11

Hallo,

es täte mir sehr Leid wenn ich mit meiner Meinung einen Benzinvariantenbesitzer verletzt haben sollte, denn dies war wirklich nicht meine Absicht.

Allerdings sehe ich es tatsächlich anders und halte es nicht für starken Tobak, denn es entspricht meiner Meinung.

Wie sich nun die Vor- oder Nachteile bei einer Additivunterstützten Regeneration (z.B. Peugeot) des DPF gegenüber der Katalytischen Regeneration bei neu entwickelten Motoren verhalten bleibt unabhängig des Konstruktionslands abzuwarten und nicht abzuspekulieren.

In Bezug auf die manuelle Regeneration sei erklärt, dass dies nur notwendig würde, wenn bei täglichem Kurzstreckenbetrieb von 5 km die Gesamtmenge von ca. 5.000km erreicht wird, bevor nicht vorher einmal eine Autobahnfahrt von ca. 15 km gefahren würden. Zum besseren Verständnis: Es muss somit nicht alle 5.000 Km eine Werkstatt aufgesucht werden.

Zur Lautstärke:confused:: Der "Diesel" ist 2 Dezibel leiser als der Benziner.

Zum Weiteren möchte ich auch wirklich nicht arrogant wirken oder diskutieren, aber auch Tatsachen nicht einfach schön schreiben.

In Punkto Verbrauch kann ich nur aus meiner langjährigen Erfahrung sagen, dass all die Fahrzeuge die ich je besessen habe, grundsätzlich mehr Kraftstoff verbraucht haben als es im Fahrzeugprospekt beschrieben war. Trotzdem bleibt der Diesel auch nach Herstellerangaben das sparsamere Fahrzeug.

Aber ich bin mir sicher, wenn man lange genug im Internet sucht, wird man für sich und seinen Partner bestimmt auch noch die gewünschte Bestätigung finden, dass weiße ix35 doch besser fahren als rote, blaue, schwarze, braune…….;)

Schöne Pfingsten

 

am 24. Mai 2010 um 6:57

Man sollte wirklich beides fahren, ich bin beide ca. 1h jeweils gefahren und hab auch sofort Abstand genommen vom Benziner. Gefühlt ging ab 120 km/h nichts mehr vorwärts, der Motor wurde richtig laut und der Spritverbrauch auf der Probefahrtstrecke war 11,5 Liter (Benziner Schalter 2WD). Beim Diesel zum Vergleich schob der sich recht locker auf 180 km/h hoch, blieb dabei relativ leise (die Windgeräusche haben den Motor bei der Geschwindigkeit fast übertönt) und war mit 9,5 Liter dabei - 4WD Automatik im übrigen.

Wenn jetzt jemand nicht viel Autobahn fährt ist denk ich der Benziner völlig ok, auch ist der Aufpreis zum Diesel richtig teuer (wenn man Automatik behalten will) - lohnt sich also nur für Vielfahrer. Weitere Nachteile des Hyundai-Diesels ist die Haftpflichteinstufung von 23(!) - soviel wie ein Cayenne, heh.

Weiße IX35 sind besser, oder? :cool:

Für mich ist der Benziner genau richtig. Ich fahre überwiegend Landstraße und das meistens im Winter. Soweit wie möglich fahre ich mit meinem Motorrad. Eigentlich macht das mehr Spaß, aber ich muss zugeben, der IX35 ist im Moment eine echte Konkurenz für meine Deauville.

Seit etwa einem halben Jahr haben wir uns überlegt, einen Nachfolger für unseren Santa Fe anzuschaffen. Wir sind den neuen Santa Fe, Toyota RAV4, Honda CRV und andere Probe gefahren. Auch haben wir uns für den neuen Nissan Juke interessiert. Sowohl Diesel als auch Benziner.

Den IX35 hatten wir zwar seit seiner Präsentation in Frankfurt im Auge, waren uns da aber nicht sicher. Und dann passierte das, was für uns sehr wichtig ist. Wir sahen den Wagen, setzten uns rein und schon nach kurzer Probefahrt waren wir uns einig: Das ist er!!!!:D

Ich denke, genauso sollte es jedem gehen. Und wenn jemand, beim Benziner nicht, aber beim Diesel dieses Gefühl hat, dann ist das meiner Meinung nach genau richtig.

Auch ich habe immer erlebt, dass die Verbrauchsangaben der Hersteller stark geschönt sind. Die nehme ich nur als Anhalt. Aber auch der Verbrauch in vielen Tests ist meiner Meinung nach stark überzogen. Da werden die Autos oft so gefahren, wie das sonst keiner macht. Klar, dann schlucken große und schwere Autos deutlich mehr.

Ich bin stolz auf meinem weißen SEXI und freue mich über jeden anderen, den ich auf der Straße sehe. Aber bislang habe ich das Gefühl, ich fahre ihn als einziger.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35 Premium 4wd benziner...ja/nein?