ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily hochfrequentes Geräusch vorne ab 80 km/h

Iveco Daily hochfrequentes Geräusch vorne ab 80 km/h

Themenstarteram 7. April 2012 um 5:24

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein "singendes" hochfrequentes Geräusch ab circa 80 km/h feststellen können. Das Geräusch wird auch noch hochfrequenter, je schneller ich fahre.

Es handelt sich um einen Iveco Daily 50C 15 Bj. 2002, 80000 km Laufleistung (Wohnmobil).

Erst hatte ich den Turbolader in Verdacht, allerdings tritt das Geräusch nicht im Stand auf, habe gerade die AU hinter mir und wenn ich bei 80-100 km/h auskuppel, bleibt das Geräusch noch bestehen bis ich unter circa 75 km/h komme.

Zur weiteren Info:

Die Reifen sind auch neu (Geräuschproblem bestand vorher schon) und die vorderen Bremsscheiben nebst Klötzen sind auch gerade erst erneuert worden, da wäre ein defektes Radlager dem Monteur doch wahrscheinlich aufgefallen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2012 um 18:49

Danke erstmal für eure weiteren Tips.:)

Die Hinterachse wurde in der Werkstatt aufgebockt, der Wagen aber nur im Standgas laufen gelassen. Da hörte man natürlich nichts.

Der Monteur hat die laufende Kardanwelle dann etwas mit der Schulter hochgedrückt und dann gab es irgendwelche Klappergeräusche Richtung Getriebe, war leider da nicht mit in der Grube.

Angeblich soll die Kardanwelle und Kreuzgelenke nach deren Sichtprüfung in Ordnung sein, ok eine Unwucht wie von Pommel beschrieben, kann man so natürlich nicht feststellen und die Möglichkeit besteht ja noch.

Das Hinterachsdifferential war nach der Probefahrt, als ich dem Monteur das Geräusch vorgeführt habe, schon nach ca. 5km reichlich warm, ist das normal?

Vor 1,5 Jahren wurde schon einmal ein ausgeschlagenes Mittellager gewechselt (der Iveco hier hat aber mehrere, da Gesamtlänge von 8,50m), vielleicht hat das auch schon einen jetzt erst aufgetretenen Folgeschaden verursacht.:confused:

Aufbocken und ihn mit 80 km/h laufen lassen, möchte ich nicht unbedingt bei mir zu Hause machen, nicht das der mir dann vom Bock hüpft und ich eine Schneise durch den Garten ziehe.:D

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie viele Vollzitate und Antwort Wiederholungen willst Du noch posten damit gar keiner mehr durch blickt?!?

 

Gruß

Andre

Vor allem antwortet er nur auf Beiträge, deren Verfasser hier gar nicht mehr aktiv sind.

Ich habe nur 2x korrigiert und dann gab es viele Kopien. Ein paar habe ich gelöscht aber scheinbar nicht alle sorry.

Aber Falls jemand konstruktiv Antworten könnte wäre das auch besser als nur zu kritisieren...

Welcher schaden solll den entstanden sein? Und dann nach 3 Jahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily hochfrequentes Geräusch vorne ab 80 km/h