ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily hochfrequentes Geräusch vorne ab 80 km/h

Iveco Daily hochfrequentes Geräusch vorne ab 80 km/h

Themenstarteram 7. April 2012 um 5:24

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein "singendes" hochfrequentes Geräusch ab circa 80 km/h feststellen können. Das Geräusch wird auch noch hochfrequenter, je schneller ich fahre.

Es handelt sich um einen Iveco Daily 50C 15 Bj. 2002, 80000 km Laufleistung (Wohnmobil).

Erst hatte ich den Turbolader in Verdacht, allerdings tritt das Geräusch nicht im Stand auf, habe gerade die AU hinter mir und wenn ich bei 80-100 km/h auskuppel, bleibt das Geräusch noch bestehen bis ich unter circa 75 km/h komme.

Zur weiteren Info:

Die Reifen sind auch neu (Geräuschproblem bestand vorher schon) und die vorderen Bremsscheiben nebst Klötzen sind auch gerade erst erneuert worden, da wäre ein defektes Radlager dem Monteur doch wahrscheinlich aufgefallen.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2012 um 18:49

Danke erstmal für eure weiteren Tips.:)

Die Hinterachse wurde in der Werkstatt aufgebockt, der Wagen aber nur im Standgas laufen gelassen. Da hörte man natürlich nichts.

Der Monteur hat die laufende Kardanwelle dann etwas mit der Schulter hochgedrückt und dann gab es irgendwelche Klappergeräusche Richtung Getriebe, war leider da nicht mit in der Grube.

Angeblich soll die Kardanwelle und Kreuzgelenke nach deren Sichtprüfung in Ordnung sein, ok eine Unwucht wie von Pommel beschrieben, kann man so natürlich nicht feststellen und die Möglichkeit besteht ja noch.

Das Hinterachsdifferential war nach der Probefahrt, als ich dem Monteur das Geräusch vorgeführt habe, schon nach ca. 5km reichlich warm, ist das normal?

Vor 1,5 Jahren wurde schon einmal ein ausgeschlagenes Mittellager gewechselt (der Iveco hier hat aber mehrere, da Gesamtlänge von 8,50m), vielleicht hat das auch schon einen jetzt erst aufgetretenen Folgeschaden verursacht.:confused:

Aufbocken und ihn mit 80 km/h laufen lassen, möchte ich nicht unbedingt bei mir zu Hause machen, nicht das der mir dann vom Bock hüpft und ich eine Schneise durch den Garten ziehe.:D

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallole zusammen

Nachdem die klassiker schon erledigt sind solltest Du mal in Richtung Belastungsabhängigkeit prüfen.

Ist das nicht Belastungsabhängig und verändert sich bei Bremsbetätigung das Geräusch kanns schon ein Radlager sein.Ferndiagnose wenn man das geräusch nicht gehört hat ist NAHEZU UNMÖGLICH..

Es könnten auch >Lagergeräusche ( Umlenkrollen spannrolle usw ) sein die unterhalb der 80 Km/h durch andere Geräusche überlagert werden. wird es bei öffnen der fenster und vorbeifahren an einer Wand deutlicher ist vom Fahrwerk auszugehen , einfach mal testen den da wird der Schall besser zurückgeworfen..

Es könnten allerdings auch Windgeräusche sein wenn sich eines der Karrosserieteil etwas verschoben hat oder spaltmasse zb an Türen oder Klappen nicht mehr stimmen. ist häuffig bei unfallfahrzeugen oder auch bei verschlissenen Türscharnieren die Spiel bekommen der Fall und das Herstellerübergreifend.

Im zweifelsfall solltest Du kein Risiko eingehen und die Euronen beim erfahrenen KFZ Meister für Transporter prüfen lassen. Ist nicht nur Dein Leben sondern auch das der anderen Verkehrsteilnehmer.

Jol.

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:36

Hallo Jol,

das Geräusch ist natürlich hier schlecht zu beschreiben, da hast du Recht.;)

Ich werde mir mal eine Fahrstrecke mit der von die beschriebenen Schallschutzwand bzw. Tunnel suchen, um die Fehlersuche noch etwas einzukreisen.

Werde dann wieder berichten, vielen Dank einstweilen.:)

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:11

Ich war jetzt in einer Werkstatt und man meinte, die Geräusche kämen wohl vom Getriebe...

Was kann denn so ein turbinenartiges Geräusch im Getriebe verursachen?:confused:

Der Witz ist, der Daily hat noch keine 80.000 km gelaufen und bei der Laufleistung geht ein Getriebe kaputt?.:rolleyes:

Seit ich im Besitz des Iveco bin (6 Jahre) war immer genug Getriebeöl vorhanden (vor ein paar Wochen erst gewechselt), die Gänge haken nicht und ich fahre den nur auf der Autobahn, da Wohnmobil.

Hast du mal dein Hinterachsgetriebeöl kontroliert und gewechselt? Die Geräusche können sich auch übertragen.

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hast du mal dein Hinterachsgetriebeöl kontroliert und gewechselt? Die Geräusche können sich auch übertragen.

Nein, bis jetzt noch nicht, da die Monteure später recht überzeugt von ihrer Analyse waren.

Anfangs konnte sich das keiner erklären wo das Geräusch herkommt. Werde das morgen mal machen. Musste heute erstmal den "Schock" verdauen.;)

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:03

Ich habe das Hinterachsgetriebeöl jetzt gewechselt, da kam schon eine ganz schön braune Suppe raus, allerdings hat sich am Geräusch nichts geändert.

Wenn jetzt schon etwas vorgeschädigt war, würde das neue Öl ja auch nichts mehr bringen, aber Zeit für einen Wechsel war es allemal.

Das Problem ist einfach, daß man es nicht genau lokalisieren kann, ob es von vorne kommt oder aber von hinten nach vorn übertragen wird.

Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit einen Leistungsprüfstand aufzusuchen, wo der Daily komplett unter Last, also nicht mit abgeflanschter Kardanwelle wie in der Werkstatt, auf 80-100 km/h gebracht werden kann. Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich das Geräusch noch genau lokalisieren kann.

Schon mal probiert das Fahrzeug an der Hinterachse anzuheben und das Fahrzeug auf geschwindigkeit zu bringen?

Vieleicht liegts auch an der Kardanwelle. Natürlich ist es immer sehr schwer so ein Problem zu finden.

MFG

Hallo erstmal,kontrolliere mal deine Kardanwelle,ob die Kreuzgelenke frei sind!!!

Wenn sie frei sind,dann lass mal deine Gelenkwelle auswuchten,hatten schon öfter den Fall,das es an der Kardanwelle lag!! Die Welle muß eine bestimmte Neigung haben und die Richtung der Kreuzgelenke müßen bis hinten zusammen passen!!!! WICHTIG!!!

Viel Erfolg!!

 

Pommel

Es kann auch das Hinterachsdifferential bzw, das Halslager sein das die Geräusche verursacht. Die Braune Brühe spricht auch dafür, das hatte ich jetzt schon ein paar mal das die Lager kaputt gingen, inkl Radlager da über die Steckachsen Wasser in das Differenzial lief. Kilometerstand war etwa der gleiche. Die Getriebe machen eher weniger Probleme, und ich glaub auch nicht das das Problem da her kommt. Die Geräusche sind meistens so laut das man nicht sagen kann ob es vom Differenzial oder vom Getriebe kommt.

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:49

Danke erstmal für eure weiteren Tips.:)

Die Hinterachse wurde in der Werkstatt aufgebockt, der Wagen aber nur im Standgas laufen gelassen. Da hörte man natürlich nichts.

Der Monteur hat die laufende Kardanwelle dann etwas mit der Schulter hochgedrückt und dann gab es irgendwelche Klappergeräusche Richtung Getriebe, war leider da nicht mit in der Grube.

Angeblich soll die Kardanwelle und Kreuzgelenke nach deren Sichtprüfung in Ordnung sein, ok eine Unwucht wie von Pommel beschrieben, kann man so natürlich nicht feststellen und die Möglichkeit besteht ja noch.

Das Hinterachsdifferential war nach der Probefahrt, als ich dem Monteur das Geräusch vorgeführt habe, schon nach ca. 5km reichlich warm, ist das normal?

Vor 1,5 Jahren wurde schon einmal ein ausgeschlagenes Mittellager gewechselt (der Iveco hier hat aber mehrere, da Gesamtlänge von 8,50m), vielleicht hat das auch schon einen jetzt erst aufgetretenen Folgeschaden verursacht.:confused:

Aufbocken und ihn mit 80 km/h laufen lassen, möchte ich nicht unbedingt bei mir zu Hause machen, nicht das der mir dann vom Bock hüpft und ich eine Schneise durch den Garten ziehe.:D

 

am 29. April 2012 um 8:54

Hallo Severne,

wie Zoker schon vermutete liegt das Problem zu 95% Sicherheit an der HA. Das Geräusch wird in den meisten Fällen von den Schulterlagern erzeugt. Auch bei neuen Fzg ist das ein problem. Gerade bei Womos wird dieses Geräusch durch den großen Resonanzraum verstärkt. Wenn jemand bei der Fahrt sich im Bereich der HA aufhällt müsste er es deutlich hören. Das Geräusch müsste am lautesten sein, wenn das Fzg bei 80-100 ohne Last läuft und dann ein wenig Gas gegeben wird.

am 19. Mai 2012 um 22:40

Hallo Severne,

ist Dein Problem mit dem Geräusch schon behoben?

Ich selbst fahre Dailys seit es sie gibt, von der ersten Generation an, derzeit noch einen Typ III Bj. 2000, nun 300.000 km.

Hier einige Tipps und Hinweise:

Nach einem Getriebe-Oelwechsel trat nach einiger Zeit ein leichtes Surren und Schleifgeräusch auf, welches dann immer lauter wurde, auch liess es sich immer schlechter schalten.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und Sichtung der verfüllten Ölmarke war es mir klar. Nicht passendes Öl.

Nach neuem Ölwechsel mit dem passenden Selenia Öl wurden die Geräusche dann leiser und sind mittlerweile vollkommen verschwunden. Mein Getriebe lässt sich nun auch wieder normal schalten.

Hinterachse, diese ist sehr sensibel und es sollten rechtzeitig, spätestens nach 3 Jahren das Öl gewechselt werden.

Hier jedoch darauf achten, dass ausschliesslich ein 85 W 140 eingefüllt wird, kein 85 W 90, sonst quittiert die HA bald ihren Dienst.

Die Achse wird dann zu heiß und aus dem Innenlager des Achsantriebs brechen Teile aus den Laufrollen.

Die Achse fängt dann an zu singen und wird dann immer lauter. Stutzig wurde ich, da dies immer nach dem Ölwechsel passierte und nach ca. 40-50.000 km auftrat. Dank mehreren Ölwechseln mit falschem Öl habe ich nun die 2. HA und als diese ebenfalls anfing zu pfeifen, habe ich sie aufgemacht, nachgesehen und selbst repariert. Das Innenlager des Achsantriebes war kaputt, Rollen ausgebrochen.

Auf Anfrage an meine Iveco Werkstatt nach dem richtigen Öl wurde mir das bestätigt, als ich es abholen wollte, wollten sie mir 85 W 90 ohne HP MDA geben, mit der Bemerkung, das leeren wir immer rein. Da wusste ich Bescheid und besorgte mir einen Kanister mit dem richtigen Öl 85 W 140.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich wieder seit 2 Jahren mit fast 100.000 km unterwegs, mache meine Ölwechsel alle selber, keine Pfeif- Schabe- und Laufgeräusche mehr.

Vielleicht hilft Dir dies ein wenig weiter, sonst einfach fragen.

Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt.

Manfred

 

Warum haben wir dann Hinterachsschäden nach 50.000km mit der Orginal Erstbefüllung? Erklär mir mal bitte den Unterschied der Kühlwirkung von 85W90 zu 85W140 wenn du sagst das die Hinterachse mit 85W90 zu heis wird, ich steh da grad irgendwie auf dem Schlauch. Im Getriebe funktioniert 75W80 Vollsynthetisch mit ZF Freigabe am besten. In die Hinterachsen kam bis jetzt immer 80W90 Hypoidgetriebeöl mit API GL-5 Freigabe, und das gab auch noch keinen Achsschaden. Das 85W140 soll ja eigentlich in sogut wie jede Hinterachse bei Iveco rein, nur füllt das kaum einer rein weil man dazu so lange braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily hochfrequentes Geräusch vorne ab 80 km/h