ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ist meine Batterie kaputt?

Ist meine Batterie kaputt?

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. April 2011 um 11:13

Hallo Freunde,

wäre super, wenn mir mal jemand mit Rat zur Seite stehen könnte. Hier meine Geschichte:

Ich hatte den ADAC gerufen, da mein Wagen nicht mehr angesprungen ist, er hat ein lockeres Kabel an der Batterie ausgemacht und mir Starthilfe gegeben, wodurch er wieder ansprung. Dann habe ich die Batterie direkt voll gefahren und jetzt einen Tag später springt er wieder nicht an :( Die Batterieleuchte im Wagen geht an, die Spannung habe ich gemessen und einen Wert von 3,5V bekommen.

Möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass sie wirklich kaputt ist. Was meint ihr?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2011 um 16:26

Hi,

hast wohl einen ADAC Mann mit "schlechten Tag erwischt". Meiner hat nach der Starthilfe auch gemessen, ob die Batterie sich nach der Starthilfe auch wieder aufläd. Meine hatte keine gute Stromaufnahme, also war sie kaputt und er hatte sogar Ersatz dabei.

Was verstehst Du denn nicht an seiner Aussage ? Die Batterie ist hauptsächlich dafür da, die elektrischen Verbraucher im Auto zu versorgen, wenn der Motor nicht läuft, und somit die Lichtmaschine keinen Strom liefern kann. Ganz besonders viel "Saft" braucht der Anlasser zum Motorstart. Daher wird über die Starthilfe "Saft" vom anderen Auto oder dem Akkupack zur Verfügung gestellt. Sobald der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine Strom für die elektrischen Verbraucher und läd eine heile Batterie auf. Kaputte Batterien laden sich dann nicht auf. Das merkt man beim nächsten Motorstart. Auch kommts drauf an, wie weit und mit welchen Drehzahlen Du die Batterie wieder "vollgefahren" hast. Schön mit 30 im 5.Gang einmal um den Block reicht nicht. Ein gutes Stück (vielleicht 100 km) freie Autobahn mit hohen Drehzahlen schon eher.

Zudem stimmt auch noch der Hinweis mit der Tiefentladung. Dadurch geht schnell mal ne Batterie kaputt.

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie kaputt ist, ist so gross, dass sich am ehesten ein Batterietausch "lohnt" anstatt weiter rumzudoktern.

Gruss

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kauf dir für 20-30€ ein Batterieladegerät und Hänge es da hin.... Weil über das fahren laden bringt nicht immer all zu viel....

am 28. April 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

Die Batterieleuchte im Wagen geht an

Dann würde ich eher auf die Lichtmaschine tippen...

Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

Obwohl, bei 3,5 V hat die Batterie mit Sicherheit auch was abbekommen. Tiefentladung mag sie gar nicht...

 

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

Die Batterieleuchte im Wagen geht an

Dann würde ich eher auf die Lichtmaschine tippen...

Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

Obwohl, bei 3,5 V hat die Batterie mit Sicherheit auch was abbekommen. Tiefentladung mag sie gar nicht...

bei laufendem Motor war alles in Ordnung: 14 V

Der vom ADAC sagte aber auch, wenn der Wagen wieder nicht anspringt wird die Batterie hin sein. Ich verstehe es nur nicht so ganz, weil man ja mit Starthilfe fahren konnte?

Themenstarteram 28. April 2011 um 15:45

keiner mehr eine idee??

am 28. April 2011 um 16:26

Hi,

hast wohl einen ADAC Mann mit "schlechten Tag erwischt". Meiner hat nach der Starthilfe auch gemessen, ob die Batterie sich nach der Starthilfe auch wieder aufläd. Meine hatte keine gute Stromaufnahme, also war sie kaputt und er hatte sogar Ersatz dabei.

Was verstehst Du denn nicht an seiner Aussage ? Die Batterie ist hauptsächlich dafür da, die elektrischen Verbraucher im Auto zu versorgen, wenn der Motor nicht läuft, und somit die Lichtmaschine keinen Strom liefern kann. Ganz besonders viel "Saft" braucht der Anlasser zum Motorstart. Daher wird über die Starthilfe "Saft" vom anderen Auto oder dem Akkupack zur Verfügung gestellt. Sobald der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine Strom für die elektrischen Verbraucher und läd eine heile Batterie auf. Kaputte Batterien laden sich dann nicht auf. Das merkt man beim nächsten Motorstart. Auch kommts drauf an, wie weit und mit welchen Drehzahlen Du die Batterie wieder "vollgefahren" hast. Schön mit 30 im 5.Gang einmal um den Block reicht nicht. Ein gutes Stück (vielleicht 100 km) freie Autobahn mit hohen Drehzahlen schon eher.

Zudem stimmt auch noch der Hinweis mit der Tiefentladung. Dadurch geht schnell mal ne Batterie kaputt.

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie kaputt ist, ist so gross, dass sich am ehesten ein Batterietausch "lohnt" anstatt weiter rumzudoktern.

Gruss

am 28. April 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Hi,

hast wohl einen ADAC Mann mit "schlechten Tag erwischt". Meiner hat nach der Starthilfe auch gemessen, ob die Batterie sich nach der Starthilfe auch wieder aufläd. Meine hatte keine gute Stromaufnahme, also war sie kaputt und er hatte sogar Ersatz dabei.

Was verstehst Du denn nicht an seiner Aussage ? Die Batterie ist hauptsächlich dafür da, die elektrischen Verbraucher im Auto zu versorgen, wenn der Motor nicht läuft, und somit die Lichtmaschine keinen Strom liefern kann. Ganz besonders viel "Saft" braucht der Anlasser zum Motorstart. Daher wird über die Starthilfe "Saft" vom anderen Auto oder dem Akkupack zur Verfügung gestellt. Sobald der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine Strom für die elektrischen Verbraucher und läd eine heile Batterie auf. Kaputte Batterien laden sich dann nicht auf. Das merkt man beim nächsten Motorstart. Auch kommts drauf an, wie weit und mit welchen Drehzahlen Du die Batterie wieder "vollgefahren" hast. Schön mit 30 im 5.Gang einmal um den Block reicht nicht. Ein gutes Stück (vielleicht 100 km) freie Autobahn mit hohen Drehzahlen schon eher.

Zudem stimmt auch noch der Hinweis mit der Tiefentladung. Dadurch geht schnell mal ne Batterie kaputt.

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie kaputt ist, ist so gross, dass sich am ehesten ein Batterietausch "lohnt" anstatt weiter rumzudoktern.

Gruss

Das unterschreibe ich mal so..;) Frage: Wie alt ist die Batterie? Durch ständiges laden und entladen (was im Betrieb aber normal ist) "verschleißt" die Batterie, es bildet sich Bleischlamm. Dafür besitzt die Batterie im Boden Tröge, wo der Schlamm sich sammelt, wenn die Tröge voll sind werden immer mehr Zellen kurz geschlossen > die Kapazität der Batterie sinkt zunehmend und dann ist irgendwann mal "Zappen duster"..;)

Themenstarteram 29. April 2011 um 13:03

Besten Dank, ich tausch sie morgen aus.

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:20

es lag übrigens daran, dass man mir ein ahnungsloser Händler eine zu schwache Batterie verkauft hat. Mit der 90€ schweren vom ATU läuft er wunderbar. Was lernen wir daraus, niemals bei einem Händler kaufen, der die Schlüsselnr. nicht brauch. :D

am 24. August 2011 um 20:44

Na gut, sie wurde halt mehr beansprucht, verschlissen wäre eine "größere" Batterie aber auch, hätte halt "etwas" länger gedauert..;) 

Themenstarteram 26. August 2011 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Na gut, sie wurde halt mehr beansprucht, verschlissen wäre eine "größere" Batterie aber auch, hätte halt "etwas" länger gedauert..;) 

mehr beansprucht ist gut, ich brauchte jeden Tag Starthilfe :-o

am 26. August 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

es lag übrigens daran, dass man mir ein ahnungsloser Händler eine zu schwache Batterie verkauft hat. Mit der 90€ schweren vom ATU läuft er wunderbar. Was lernen wir daraus, niemals bei einem Händler kaufen, der die Schlüsselnr. nicht brauch. :D

Aber auch nicht in der ATU-Apotheke. Da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten.

am 30. August 2011 um 14:05

Brauchtest du jeden Tag seitdem du die Batterie neu hattest Starthilfe ? ;)

Und zu ATU... NAAJA ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ist meine Batterie kaputt?