ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ist es möglich die LED High Performens auf Multibeam umzurüsten

Ist es möglich die LED High Performens auf Multibeam umzurüsten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:24

Hallo bin neu hier habe einen 205, EZ 07/2020 das Licht ist gut aber es geht auch besser daher meine Frage; Ist es möglich die LED High Performens auf Multibeam umzurüsten, und wenn ja hat es jemand schon gemacht und in welchem Rahmen liegen die Kosten?

Gruss Peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die leicht zu bedienende Forensuche ergab folgendes Ergebnis:

https://www.motor-talk.de/.../...tibeam-scheinwerfer-t7308397.html?...

Sicher gibt es noch viel mehr Ergebnisse. Aber das kannst Du dann selbst herausfinden.

Technisch möglich, wirtschaftlich nicht.

Allein die 2 Scheinw. kosten schon über 3500.- Euronen. Plus, Plus, Plus. Also keine Option. Gruß

Also der günstigste hier gelesene Thread hat in MB Werkstatt 6.000€ gekostet - da würde ich in ein neues Auto investieren.

Es geht auch deutlich günstiger mit gebrauchten Scheinwerfern, wenn man für diese einen seriösen Anbieter findet. Ich habe es vor 6 Jahren bei meinem Vormopf machen lassen, von Halogen auf ILS, was die ganze Aktion natürlich teurer machte (da dabei auch die Rückleuchten getauscht werden müssen).

Fast alle Teile waren sehr gute gebrauchte, die Rückleuchten sogar neue von MB, und inkl. Einbau, Codierung und Eintrag in die Datenkarte habe ich für alles 3.000 Euro bezahlt. Alles läuft bis jetzt einwandfrei (habe den Wagen immer noch).

Nennenswert draufgezahlt habe ich bei der Aktion auch nicht, denn für den Preis, den ich 2015 für den Wagen beim MB-Händler gezahlt hatte (regulärer unfallfreier Jahreswagen mit 6 tkm), hätte ich damals nie im Leben einen Wagen mit ILS bekommen - die lagen damals ca. 2.500 Euro über meinem.

Ist das High Performance so viel schlechter als Multibeam ?

Zitat:

@mpet schrieb am 5. Februar 2024 um 06:50:21 Uhr:

Ist das High Performance so viel schlechter als Multibeam ?

Die reine Ausleuchtung nicht unbedingt aber die Möglichkeiten des Ausblendens von Gegenverkehr ist nicht möglich, maximal ein/aus.

GreetS Rob

Zitat:

@mpet schrieb am 5. Februar 2024 um 06:50:21 Uhr:

Ist das High Performance so viel schlechter als Multibeam ?

Zitat:

@Barbarossa07 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:24:16 Uhr:

.... das Licht ist gut aber es geht auch besser daher meine Frage...

Zitat:

@mpet schrieb am 5. Februar 2024 um 06:50:21 Uhr:

Ist das High Performance so viel schlechter als Multibeam ?

Multibeam hat halt gimmicks wie dauerfernlicht (ausblenden vom übrigen verkehr) oder kurvenlicht.

Wer es braucht, brauchts. Alle anderen nicht. Hängt halt stark damit zusammen was man vorher hatte und wie man das Auto nutzt.

Ich habe "nur" den Vorgänger ILS und könnte gut darauf verzichten weil es mir quasi keinen Mehrwert bringt. Auch die abblendautomatik ist mir oft zu 'dumm' da sie querverkehr, Fahrradfahrer und Fußgänger nicht erkennt bzw nicht erkennen kann.

Für mich ist der Hauptgrund für Multibeam im mopf, dass die high power mir optisch überhaupt nicht gefallen mit dieser "fliegenaugen Optik".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ist es möglich die LED High Performens auf Multibeam umzurüsten