ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es easy selber diverse Ersatzteile zu tauschen ?

Ist es easy selber diverse Ersatzteile zu tauschen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. September 2015 um 9:29

Hi !

eine Frage an alle, die selber an Ihren Autos basteln :) Solche Teile wie Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Batterie, Bremsleuchte und paar andere müssen bei mir ausgetauscht werden. Freie Werkstatt will ca.250€ dafür haben, die ich leider momentan nicht stemmen kann. Ich muss gucken, ob ich diese irgendwo billig kriege und ja versuch evtl. selber einzubauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 7. September 2015 um 17:10:05 Uhr:

Du fährst nen Golf 6 und kannst die 250€ nicht aufbringen? Dann solltest du nach einem günstigeren Wagen schauen oder zumindest kannst die Teile bei eBay zusammen kratzen sparst du vielleicht 80€

Für mich mal wieder eine völlig sinnfreie Antwort.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Luftfilter => ja

Innenraumfilter => ja

Bremsflüssigkeit => nein

Batterie => kommt auf dein Auto an (manchmal muss Batterie neu angelernt werden)

Bremsleuchte => Was genau? Nur Leuchtmittel oder die ganze? Tendiere aber bei beiden zu ja

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:51

Batterie muss ja wahrscheinlich angelernt werden, blicke da leider nicht durch (Übrigens fahr nen VW Golf 6 (1KA/B/C) 2.0 TDI)

Na ja, was ist schon easy? Es gibt Dinge, die ich lieber tue, als unter der Dreckskiste zu Schrauben.

Batterie kannst auch tauschen, falls ein Start- Stopp- System verbaut, dann kann die auch ein VCDS- User anlernen. Zum Batterietausch muss glaube ich der Luftfilterkasten raus.

BFK sollte man nur dann selbst erledigen, wenn man auch den Plan davon hat, ansonsten Finger weg.

Gruß

Edit:

Achtung beim Batteriekauf. Ich weiß nicht, ob alle Batterien anlernfähig sind.

Du fährst nen Golf 6 und kannst die 250€ nicht aufbringen? Dann solltest du nach einem günstigeren Wagen schauen oder zumindest kannst die Teile bei eBay zusammen kratzen sparst du vielleicht 80€

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 7. September 2015 um 17:10:05 Uhr:

Du fährst nen Golf 6 und kannst die 250€ nicht aufbringen? Dann solltest du nach einem günstigeren Wagen schauen oder zumindest kannst die Teile bei eBay zusammen kratzen sparst du vielleicht 80€

Für mich mal wieder eine völlig sinnfreie Antwort.

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 7. September 2015 um 17:12:45 Uhr:

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 7. September 2015 um 17:10:05 Uhr:

Du fährst nen Golf 6 und kannst die 250€ nicht aufbringen? Dann solltest du nach einem günstigeren Wagen schauen oder zumindest kannst die Teile bei eBay zusammen kratzen sparst du vielleicht 80€

Für mich mal wieder eine völlig sinnfreie Antwort.

Da stehst du m.M. nach alleine da mit deiner Meinung.

Man sollte sich nur das als Auto kaufen was man auch unterhalten kann. Aber die Diskussion ist mir zu anstrengend, zumal der 2 Post schon die entscheidenten Antworten gegeben hat.

J

Themenstarteram 7. September 2015 um 17:40

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 7. September 2015 um 17:04:54 Uhr:

Na ja, was ist schon easy? Es gibt Dinge, die ich lieber tue, als unter der Dreckskiste zu Schrauben.

Batterie kannst auch tauschen, falls ein Start- Stopp- System verbaut, dann kann die auch ein VCDS- User anlernen. Zum Batterietausch muss glaube ich der Luftfilterkasten raus.

BFK sollte man nur dann selbst erledigen, wenn man auch den Plan davon hat, ansonsten Finger weg.

Gruß

Edit:

Achtung beim Batteriekauf. Ich weiß nicht, ob alle Batterien anlernfähig sind.

Vielen Dank das hilft mir auf jeden Fall weiter !

Themenstarteram 7. September 2015 um 17:54

Zitat:

@GolfRTDI schrieb am 7. September 2015 um 17:10:05 Uhr:

Du fährst nen Golf 6 und kannst die 250€ nicht aufbringen? Dann solltest du nach einem günstigeren Wagen schauen oder zumindest kannst die Teile bei eBay zusammen kratzen sparst du vielleicht 80€

bei Ebay habe ich nachgeschaut, habe mir hier Bremsflüssigkeit gekauft: http://www.ebay.de/.../390377027566?hash=item5ae448b7ee#vi-ilComp irgend-wie ziemlich teuer, aber naja was soll ich machen. Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter bestellt bei http://www.autoteileprofi.de/vw-golf-ersatzteile Es bleiben jetzt Batterie und Bremsleuchte, die noch bestellt werden müssen

 

 

Sorry, aber lass bitte die Finger von der Bremsflüssigkeit!

Ich weiß, jeder der das selber macht hat irgendwann mal angefangen. Aber wie schon gesagt wurde: an die Bremse sollte man nur ran, wenn man wenigstens etwas Plan hat. Da du fragst, ob man Lufi und co allein tauschen kann unterstelle ich dir einfach mal, dass du keinen Plan hast.

Dann lieber länger mit der älteren Bremsflüssigkeit (bzw. wie Alt ist die überhaupt?) rumfahren.

Wie geizig kann man eigentlich sein!!!

FINGER WEG VON DER BREMSFLÜSSIGKEIT!

Du hast also für fast 40 Euro Bremsflüssigkeit gekauft. Glückwunsch.

Für 49 bieten die meisten Werkstätten einen Tausch inkl. Material und Arbeitslohn an.

Und ja, in dem Fall ist selbst Atu die bessere Wahl.

Sorry, aber irgendwo hört sparen auf. Alle anderen aufgezählten Teil gerne, aber niemals nicht Bremse.

J

Themenstarteram 7. September 2015 um 19:13

au weia ich dachte eben, es ist wie wischwasser, das man nachfüllen kann :(

Mach den Kauf rückgängig und bring den Wagen zumindest dafür in die Werkstatt. Wenn du keine Rennen fährst hätte es auch Bremsflüssigkeit für unter 10€ getan. Oder vielleicht hast du ja für die Arbeit jemanden im Freundeskreis der das mal gemacht hat.

ATU bietet die Tage einen Bremsflussigkeit Wechsel für 39 Euro an. Aber nur an einem bestimmten Tag. Guck mal in das Prospekt von denen. Nur zur Info

Ne, Bremsflüssigkeit bildet (eigentlich) ein geschlossenes System und muss vollständig ausgetauscht werden. Dabei müssen die Leitungen zu den Bremsen gut entlüftet werden, sonst komprimierst du beim Druck auf das Pedal das eingeschlossene Gas und die Bremse greift nicht so wie sie soll...

Bremsflüssigkeit muss getauscht werden, weil sie Wasser anzieht. Die Wärme der Bremse überträgt sich auch auf die Bremsflüssigkeit, das Wasser kann verdampfen was den selben Effekt haben kann => man komprimiert beim drücken auf das Gaspedal den Wasserdampf. Daher muss die Bremsflüssigkeit regelmäßig ausgetauscht werden, nachschütten ist eigentlich gar nicht nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es easy selber diverse Ersatzteile zu tauschen ?