ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist ein Bmw zu empfehlen? oder doch lieber Mercedes/Audi

Ist ein Bmw zu empfehlen? oder doch lieber Mercedes/Audi

Themenstarteram 4. April 2020 um 19:28

Hallo,

 

Nach der Corona Krise will im mir einen Gebrauchtwagen kaufen (Finanzierung).

Ich habe so um die 18.000€ eingeplant.

Und was für mich klar ist es muss ein Diesel mit Automatik sein. Aber was nicht klar ist, ist welche Marke...

Ich wollte schon immer ein Bmw aber mir wurde mehrmals davon angeraten. Gibt es bei einem 320d, 420d ab 2015 Probleme? Ich habe oft gelesen das die Bmw Motoren nicht zuverlässig sind, das sie öfters Technische Probleme haben usw.

 

Sollte ich lieber zu Audi oder Mercedes greifen? Optisch gefallen mir alle.

Bei Mercedes würde der C220d und der Cla 220d in frage kommen und bei Audi der A4 mit 190ps.

 

Lg

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2020 um 8:07

Hallo,

BMW:

der 2L Diesel ist eine tolle Maschine. 2 Turbos, leise, schöne Leistungsentfaltung, im Wettbewerbsvergleich auf der Straße (!) mit Abstand am sparsamsten.

Die 8-G Wandler-Automatik von BMW ist damals Benchmark gewesen.

Motor und Getriebe gelten als unproblematisch.

3er und 4er sind innen relativ eng und die Verarbeitung innen ist dem hohen Preis nicht angemessen.

BMW ist im Service und bei Ersatzteilen relativ teuer. Kennt man eine gute freie Werkstatt, ist das jedoch kein großes Thema. Natürlich ist das immer im Premium-Wettbewerbsvergleich zu sehen.

 

Mercedes:

Die C-Klasse ist, wie die hier relevanten BMW, mit Hinterrad- oder Allradantrieb zu haben.

Ab W204 (ca. 2007 - 2015) stimmt die Qualität.

Die C-Klasse ist im Wettbewerbsvergleich das solideste, langlebigste, bequemste und langweiligste Modell.

Wir haben einen W204 aus 2008, der nach wie vor bestens in Schuß ist. Tolles Auto.

Innen etwas geräumiger als der BMW.

Erwischt man einen Mercedes mit Multikontursitzen, ist das fast schon das Nonplusultra. Nur die Massagesitze der S-Klasse toppen das.

Die 220er Maschinen sind extrem langlebig, einigermaßen sparsam und laufen rauher als der BMW 2L Motor. Kraft vermisst man eigentlich nie. Das Triebwerk ist völlig i.O.

Unproblematisch in allen Baujahren. Der Taximotor schlechthin.

Die 7-G Wandler-Automatik, die bei Dir in Frage kommen dürfte, schaltet ein wenig ruckeliger als der Mercedes 8-G Automat, hält aber ewig.

Der Mercedes-Service ist im Premiumbereich der günstigste, aber dennoch nicht hinterher geworfen.

Eine gute freie Werkstatt schadet auch hier nicht.

Der CLA basiert auf dem A. Das ist die billige Frontantriebsplattform. Da kann man dann auch gleich einen neuen Ford Focus für den Preis eines gebrauchten CLA kaufen, finde ich.

Der CLA sieht schneidiger aus als der C, ist innen enger und hat den gleichen Motor.

Die Automatik ist das billige, unkomfortable, anfällige DKG. Leuten die Ihr Auto privat bezahlen müssen rate ich grundsätzlich von Doppelkupplungsgetrieben ab.

C und CLA sind auch mit Allrad zu haben.

 

Audi:

VW Konzernautos lehne ich ab ca. Baujahr 2003 wegen der schlechten Qualität und der horrenden Servicekosten kategorisch ab.

Dennoch ist der A4 im harten Vertretereinsatz offenbar zuverlässig. Privatkäufer nerven trotzdem die hohen Kosten.

Audi hatte neben Wandlerautomaten auch mal eine "Multitronic"-Schaltung. Bei Nissan z.B. ist das als CVT-Getriebe bekannt. Stufenlos, ruckfrei, angenehm für ruhige Fahrer. Nicht für Hängerbetrieb oder hohe Motorleistungen geeignet. Bei Nissan hält das CVT, bei Audi nicht.

Außerdem gibt es auch bei Audi die DKGs.

Wenn es ein Audi sein muss, nur einen mit Wandlerautomatik kaufen.

Audi hat Front- oder Allradantrieb. Hier gilt die Aussage, die ich auch beim CLA oben traf.

Weshalb sollte man einen billigen Golfklasse-Frontantrieb zum Premiumpreis kaufen, wenn es bei BMW und Mercedes bessere Autos mit Hinterradantrieb gibt?

Der Audi-Allradantrieb ist jedoch ok.

Ich würde den Mercedes nehmen.

Insbesondere weil Du finanzieren willst, würde ich mir das Risiko Audi nicht antun.

Der BMW ist schöner, aber teurer im Unterhalt. Kann man auch machen.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß,

ZK

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. April 2020 um 8:07

Hallo,

BMW:

der 2L Diesel ist eine tolle Maschine. 2 Turbos, leise, schöne Leistungsentfaltung, im Wettbewerbsvergleich auf der Straße (!) mit Abstand am sparsamsten.

Die 8-G Wandler-Automatik von BMW ist damals Benchmark gewesen.

Motor und Getriebe gelten als unproblematisch.

3er und 4er sind innen relativ eng und die Verarbeitung innen ist dem hohen Preis nicht angemessen.

BMW ist im Service und bei Ersatzteilen relativ teuer. Kennt man eine gute freie Werkstatt, ist das jedoch kein großes Thema. Natürlich ist das immer im Premium-Wettbewerbsvergleich zu sehen.

 

Mercedes:

Die C-Klasse ist, wie die hier relevanten BMW, mit Hinterrad- oder Allradantrieb zu haben.

Ab W204 (ca. 2007 - 2015) stimmt die Qualität.

Die C-Klasse ist im Wettbewerbsvergleich das solideste, langlebigste, bequemste und langweiligste Modell.

Wir haben einen W204 aus 2008, der nach wie vor bestens in Schuß ist. Tolles Auto.

Innen etwas geräumiger als der BMW.

Erwischt man einen Mercedes mit Multikontursitzen, ist das fast schon das Nonplusultra. Nur die Massagesitze der S-Klasse toppen das.

Die 220er Maschinen sind extrem langlebig, einigermaßen sparsam und laufen rauher als der BMW 2L Motor. Kraft vermisst man eigentlich nie. Das Triebwerk ist völlig i.O.

Unproblematisch in allen Baujahren. Der Taximotor schlechthin.

Die 7-G Wandler-Automatik, die bei Dir in Frage kommen dürfte, schaltet ein wenig ruckeliger als der Mercedes 8-G Automat, hält aber ewig.

Der Mercedes-Service ist im Premiumbereich der günstigste, aber dennoch nicht hinterher geworfen.

Eine gute freie Werkstatt schadet auch hier nicht.

Der CLA basiert auf dem A. Das ist die billige Frontantriebsplattform. Da kann man dann auch gleich einen neuen Ford Focus für den Preis eines gebrauchten CLA kaufen, finde ich.

Der CLA sieht schneidiger aus als der C, ist innen enger und hat den gleichen Motor.

Die Automatik ist das billige, unkomfortable, anfällige DKG. Leuten die Ihr Auto privat bezahlen müssen rate ich grundsätzlich von Doppelkupplungsgetrieben ab.

C und CLA sind auch mit Allrad zu haben.

 

Audi:

VW Konzernautos lehne ich ab ca. Baujahr 2003 wegen der schlechten Qualität und der horrenden Servicekosten kategorisch ab.

Dennoch ist der A4 im harten Vertretereinsatz offenbar zuverlässig. Privatkäufer nerven trotzdem die hohen Kosten.

Audi hatte neben Wandlerautomaten auch mal eine "Multitronic"-Schaltung. Bei Nissan z.B. ist das als CVT-Getriebe bekannt. Stufenlos, ruckfrei, angenehm für ruhige Fahrer. Nicht für Hängerbetrieb oder hohe Motorleistungen geeignet. Bei Nissan hält das CVT, bei Audi nicht.

Außerdem gibt es auch bei Audi die DKGs.

Wenn es ein Audi sein muss, nur einen mit Wandlerautomatik kaufen.

Audi hat Front- oder Allradantrieb. Hier gilt die Aussage, die ich auch beim CLA oben traf.

Weshalb sollte man einen billigen Golfklasse-Frontantrieb zum Premiumpreis kaufen, wenn es bei BMW und Mercedes bessere Autos mit Hinterradantrieb gibt?

Der Audi-Allradantrieb ist jedoch ok.

Ich würde den Mercedes nehmen.

Insbesondere weil Du finanzieren willst, würde ich mir das Risiko Audi nicht antun.

Der BMW ist schöner, aber teurer im Unterhalt. Kann man auch machen.

Vielleicht hilft es ja.

Gruß,

ZK

Ganz schön viele Superlativen ... "mit Abstand am sparsamsten" .. wer es glaubt ...

Und auch der Automat 8HP45/70/weitere .... ist von ZF und nicht BMW, somit steckt es auch in anderen Marken ... soviel zum Thema "BMW ist damals Benchmark gewesen"

dann habe ich aufgehört weiter zu lesen...

Zitat:

@tartra schrieb am 5. April 2020 um 12:00:17 Uhr:

Ganz schön viele Superlativen ... "mit Abstand am sparsamsten" .. wer es glaubt ...

Und auch der Automat 8HP45/70/weitere .... ist von ZF und nicht BMW, somit steckt es auch in anderen Marken ... soviel zum Thema "BMW ist damals Benchmark gewesen"

dann habe ich aufgehört weiter zu lesen...

Na ganz so falsch liegt er nicht.

- Bei Spritmonitor liegt der BMW F30 320d bei 6,45 Liter, der Audi A4 2.0 TDI mit 190 PS bei 7,19.

- Die ZF 8HP gibt es im A4 nur mit der Topmotorisierung.

Was jedoch nicht stimmt, sind die 2 Turbos, die sind im 320d erst im G20 verbaut. Im F30 muss man mindestens zum 325d greifen, um 2 Turbolader zu bekommen.

Der Vergleich hört dich zuerst mal recht grundiert an. Ist es aber nicht ehrlich.

Mir ksnn keiner erzählen dss die Werkstatt bei MB günstiger ist eie bri VW/ Audi. BMW ist bekannt für extrem überzogene werkstattpreise und wirklich knappes platzangebot. Um das Thema Taxi zu nehmen. Wenn ich hinten sitzen muss vermeide ich Taxen der C-Klasse. Ich habe einfach keine Lust mir mit den knien die Ohren zu zu halten. Einfach viel zu beengt hinten. Absolut kein Familienauto. In der Klasse würde ich vom Platz her tatsächlich eher zu passat oder A4 raten.

Wenn es nach der Qualität und dem Preis gehe würde ich von VW komplett abraten. Die Autos sind einfach überteuert. AUDI nich mehr.

Der focus ist ein oft unterschätzte Geselle. Genau wie der Astrs. Ganz gut ist man auch bei passenden jspsneten oder Franzosen bedient. Toyota ist nicht sinnlos die meistverkaufte Marke der Welt.

Schau dich mal markenübergreifend nach Fahrzeugen der golfklasse um. Ob Kombi oder normaler kompakter musst du dann selber schauen ob es paßt. Zur stufenheckvsrosnte Erde ich nicht raten der grundkofferrsum ist zwar relativ groß aber eben unflexibel.

Auch den 2. Turbo wird der TE in einem 2l Diesel von BMW aus den letzten 10 Jahren vergebens suchen ;).

 

Die normalen Wartungskosten eines neue(re)n BMW liegen schon deshalb unter denen vergleichbarer Modelle von Audi für und Mercedes, weil die CBS-gesteuerten Service-Intervalle für den Normalfahrer deutlich länger sind als die starreren Intervalle bei Audi und MB.

 

Hinzu kommt, dass die Werkstattstunde in der BMW-Vertragswerksstatt meines geringsten Misstrauens bei Routinearbeiten (z.B. Bremsflüssigkeits-/Ölwechsel, Klimacheck) ca. 10-20% preiswerter als der keine 10 km entfernte MB-Vertragshändler ist, wenn man die angesetzten AW, Stundenlohn und Materialkosten vergleicht.

 

So ist das eben, wenn man auf MT so allgemeine Fragen wie der TE stellt, dem anscheinend vollkommen egal ist, ob er Vorderrad-, Hinter- oder Allradantrieb möchte, dem auch schnuppe scheint, ob der 4 -Zylindermotor in R- oder V-Bauweise ist und unklar ist auch, ob nur 4-Zylinder in Betracht kommen oder auch 6-Zylinderdiesel

 

Welche Automatik (DSG oder Wandler) gewünscht wird, erkennt man auch nicht wirklich.

 

Aussage zum Platzbedarf: Fehlanzeige

 

Ob Limousine, Coupé, Kombi, Crossover oder SUV? Keine Vorhabe

 

Aber Hauptsache ABM. Na, dann viel Spaß bei der weiteren Fahrzeugsuche.

 

Ich hätte da allerdings noch einen Tipp:

 

Die Fahrzeugauswahl nicht entscheidend davon abhängig machen, was beim Frisör oder am Stammtisch über ABM- Fahrzeuge von Leuten erzählt wird, die meistens so ein Fahrzeug neuerer Bauart noch nie besessen haben.

 

Besser ist es, sich zunächst vor Ort für mehrere konkrete Modelle zu erwärmen und dann zu einzelnen noch offenen Punkten gezielte Fragen zu stellen. Dazu ist man dann meistens in den passenden MT-Unterforen besser aufgehoben als hier.

Also ich bin 186cm lang und habe in einer C-Klasse T genügend Platz hinten, auch wenn groß gewachsene vorne sitzen.

Auch werden die Preise bei den Marken überall ähnlich sein, Konkurrenten bzw. Marktwettbewerber werden sich da selten von anderen abheben.

am 5. April 2020 um 12:42

Hi!

Zitat:

@tartra schrieb am 5. April 2020 um 12:00:17 Uhr:

Ganz schön viele Superlativen ... "mit Abstand am sparsamsten" .. wer es glaubt ...

Und auch der Automat 8HP45/70/weitere .... ist von ZF und nicht BMW, somit steckt es auch in anderen Marken ... soviel zum Thema "BMW ist damals Benchmark gewesen"

dann habe ich aufgehört weiter zu lesen...

Naja, wer Ahnung hat weiß das ja. Du hast dann halt keine. Macht ja nichts.

Wo man den 320xd auf Langstrecke im limitierten Europa mit einer 4 vor dem Komme fuhr, lag der C220d bei über 5.

Wo das Getriebe des BMW noch drin saß, weiß ich nciht und es ist hier auch völlig irrelevant. Denn es war weder bei MB noch bei Audi verfügbar.

Der BMW-Motor war bei den vom TE als möglich beschriebenen Fahrzeugen nur im BMW erhältlich.

ZK

am 5. April 2020 um 12:48

Hi!

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 5. April 2020 um 12:19:51 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 5. April 2020 um 12:00:17 Uhr:

Ganz schön viele Superlativen ... "mit Abstand am sparsamsten" .. wer es glaubt ...

Und auch der Automat 8HP45/70/weitere .... ist von ZF und nicht BMW, somit steckt es auch in anderen Marken ... soviel zum Thema "BMW ist damals Benchmark gewesen"

dann habe ich aufgehört weiter zu lesen...

Na ganz so falsch liegt er nicht.

- Bei Spritmonitor liegt der BMW F30 320d bei 6,45 Liter, der Audi A4 2.0 TDI mit 190 PS bei 7,19.

- Die ZF 8HP gibt es im A4 nur mit der Topmotorisierung.

Was jedoch nicht stimmt, sind die 2 Turbos, die sind im 320d erst im G20 verbaut. Im F30 muss man mindestens zum 325d greifen, um 2 Turbolader zu bekommen.

Danke für den Hinweis.

Ich denke wir sprechen bei 18k Budget von einem Modell ab ca. 2014. Diese haben im 320d "Twin Power Turbo" auf dem Motordeckel stehen.

Habe ich mich geirrt und das ist ein Lader mit zwei Turbinen?.

Wir hatten 3 Stück von diesen Autos in der Firma aus 2014. Bzgl. der Aufschrift bin ich mir absolut sicher.

Sollte ich mich hier geirrt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Was das Fahrverhalten angeht, ändert sich dadurch an meinen Aussagen nichts.

Mit dieser Maschine habe ich ca. 100.000 Km in 3 3ern und einem X3 zurück gelegt.

Den C 220d kenne ich von zahlreichen Anmietungen, ebenso den A4.

Gruß,

ZK

am 5. April 2020 um 12:58

Hi!

Zitat:

@StephanRE schrieb am 5. April 2020 um 12:22:09 Uhr:

Der Vergleich hört dich zuerst mal recht grundiert an. Ist es aber nicht ehrlich.

Mir ksnn keiner erzählen dss die Werkstatt bei MB günstiger ist eie bri VW/ Audi. BMW ist bekannt für extrem überzogene werkstattpreise und wirklich knappes platzangebot. Um das Thema Taxi zu nehmen. Wenn ich hinten sitzen muss vermeide ich Taxen der C-Klasse. Ich habe einfach keine Lust mir mit den knien die Ohren zu zu halten. Einfach viel zu beengt hinten. Absolut kein Familienauto. In der Klasse würde ich vom Platz her tatsächlich eher zu passat oder A4 raten.

Wenn es nach der Qualität und dem Preis gehe würde ich von VW komplett abraten. Die Autos sind einfach überteuert. AUDI nich mehr.

Der focus ist ein oft unterschätzte Geselle. Genau wie der Astrs. Ganz gut ist man auch bei passenden jspsneten oder Franzosen bedient. Toyota ist nicht sinnlos die meistverkaufte Marke der Welt.

Schau dich mal markenübergreifend nach Fahrzeugen der golfklasse um. Ob Kombi oder normaler kompakter musst du dann selber schauen ob es paßt. Zur stufenheckvsrosnte Erde ich nicht raten der grundkofferrsum ist zwar relativ groß aber eben unflexibel.

Der C hat hinten mehr Platz als der 3er. Vorne auch. Eng sind die Kisten natürlich alle.

Allerdings kam gut 2,5 Jahre nach dem Kauf des C unser erstes Kind. Mittlerweile sind es 2 Grundschüler.

Zu 4. mit 2 Kindersitzen hinten kommen wir mit dem Auto klar.

Der A4 Kombi eines Bekannten hat gefühlt nicht mehr Platz auf dem Rücksitz. Genau ausgemessen haben wir es natürlich nicht. Wer hinten richtig Platz braucht und keine lange S-Klasse bezahlen will, muss einen Ford Mondeo oder einen Skoda Superb kaufen.

Mercedes ist bei Mercedesfahrern die die Rechnungen selbst bezahlen übrigens bekannt für vergleichsweise günstige Werkstattpreise.

Die Ersatzteile sind viel günstiger als bei Premium- und Mittelklasseherstellern.

Unser C kostete in 12 Jahren bislang im Schnitt 500 Eur Werkstatt im Jahr. 10x Mercedes, 2xFreie.

Das ist mit keinem Audi machbar. und auch mit keinem BMW mit 6-Zylindern.

In den letzten 20 Jahren hatten wir auch Volvo, BMW, Audi, VW.

Allesamt waren sie deutlich teurer im Unterhalt als der Mercedes. Der Audi kostete umgerechnet ca. 420 Eur im Monat!

Einer unserer Firmen-Passats bekam mit 100.000 Km für 12.000 Eur eine komplett neue Elektrik. Zum Glück auf Garantie.

Dass VW uns allen durch seine Betrügereien die Umweltaktivisten auf den Hals geschickt und so letztendlich auch die Dieselfahrverbote beschert hat, kommt on top.

Deshalb: Finger weg von VW-Konzernautos. Auch wenn es vereinzelt vernünftige Modelle gibt.

Es gibt ja Mercedes und Ford, also ist es unnötig, sich bei Audi und VW auch nur umzusehen.

ZK

Mercedes gehört zu den Ganoven genauso dazu,zwangsläufig wie Renault und bei auch dazu gehörigen Nissan kommt zum Abgasbeschiss sogar noch Veruntreuung dazu

Bei VW waren sie lediglich blöd genug,sich als erstes zu erwischen lassen,was man davon halten soll,steht extra noch mal auf nem anderen Blatt

Ernsthaft mit deiner Einstellung solltest dich nur noch mit selbstgestrickten Mokassin fortbewegen,aber pass bloss auf,wo du Leder,Fäden und Nadel her beziehst :rolleyes:

Zitat:

@zOrospusunus schrieb am 4. April 2020 um 22:38:26 Uhr:

1.) Anforderungen sind fest gelegt.

tja ... da Du uns diese Anforderungen aber nicht verrätst, kann niemand wissen, ob ein bestimmtes BMW-Modell diese optimal erfüllt ...

 

Zitat:

@zOrospusunus schrieb am 4. April 2020 um 22:38:26 Uhr:

Optik spielt keine Rolle, ...

Was ich will ist auf dauert mit dem Wagen sorgenfrei zu fahren.

und was sind das für komische Anforderungen, die von einem Audi, einem BMW und einem Benz erfüllt werden, NICHT aber auch von bestimmten Alfa-/Mazda-/Citroen-/Toyota-/Hyundai-/Honda-/was auch immer-Modellen???

Zur Klarstellung wegen

 

a) TwinPowerTurbo

 

Dabei handelt es sich um ein BMW Motorkonzept, welches für den Twin Scroll Turbo mit Schichtaufladung steht.

 

Dieses Konzept kann mit 1,2 oder auch 3 Turboladern verwirklicht werden.

 

In meinem 330d (F31) steht auch TwinPowerTurbo auf dem Motordeckel. Es ist aber, wie beim 320d (F30/F31) nur 1 Turbolader verbaut.

 

b) Service-Intervalle

 

Mein BMW 330d XD erhielt bisher - wie durch Wartungsanzeige vorgehen - 3 Services, davon waren 2 Services im Prinzip nur Ölwechsel. Ein großer Service stand erst nach 4 Jahren bei 59 tkm erstmals an.

 

Gesamtkosten aller Services bisher (inkl. aller Filter, Bremsflüssigkeitswechsel und Ersatz Bremsscheiben u. Klötze vorne) liegen nach 5 Jahren und nun 80tkm bei einem insgesamt 1800 € (alles Vertragswerkstatt u. ohne eigenes Material anzuschleppen).

 

Das schafft man bei Einhaltung der Werkswartungsvorgaben weder mit der MB C-Klasse, noch mit einem Audi A4 und zwar selbst dann nicht, wenn da "nur" ein 4 Zylindermotor mit 2000 ccm3 drin sein sollte.

 

Bei Wartung in einer freien Werkstatt und private "Streckung" der Serviceintervalle, mag das mit den Kosten für einen Audi oder Benz anders aussehen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 17:00

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. April 2020 um 15:43:09 Uhr:

Zitat:

@zOrospusunus schrieb am 4. April 2020 um 22:38:26 Uhr:

1.) Anforderungen sind fest gelegt.

tja ... da Du uns diese Anforderungen aber nicht verrätst, kann niemand wissen, ob ein bestimmtes BMW-Modell diese optimal erfüllt ...

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. April 2020 um 15:43:09 Uhr:

Zitat:

@zOrospusunus schrieb am 4. April 2020 um 22:38:26 Uhr:

Optik spielt keine Rolle, ...

Was ich will ist auf dauert mit dem Wagen sorgenfrei zu fahren.

und was sind das für komische Anforderungen, die von einem Audi, einem BMW und einem Benz erfüllt werden, NICHT aber auch von bestimmten Alfa-/Mazda-/Citroen-/Toyota-/Hyundai-/Honda-/was auch immer-Modellen???

Also mal ganz kurz Zusammengefasst, die Kernaussage von meiner Frage ist ob ein Bmw Motor (320d, 420d) zuverlässig bzw. öfters Problem macht als ein C220d... Die Bmw-Modele stehen doch schon fest. 320d oder 420d sonst würde ich die Frage anders stellen.

 

Und warum für mich nur die Marken im frage kommen?

Ich finde einen ABM optisch ansprechender als die Aufgezählten Marken. Klar die sind vielleicht von der Preisleistung besser aber ich finde die nicht schön.

Einen Kia Stinger finde ich mega schön aber denn gibt es nicht für 18k.

am 5. April 2020 um 17:24

Deine Frage zur Zuverlässigkeit des BMW Motors, habe ich auf der

vorhergehenden Seite kurz, aber mehr als ausreichend aufgeführt,

nur diese 2 Schlagwörter sind primär wichtig.

Ich hatte ein F30 320d von 2014. Hab ihn nach 4 Jahren und knapp 105t km abgegeben. Insgesamt bin ich gefahren 70t km.

Ich hatte keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Motor und mein Verbrauch lag bei ca. 6,8L. (60% Stadt/40% AB).

 

Auch die Wartungskosten fand ich nicht wirklich hoch, hab meine Wartungen stehst bei BMW Partnern gemacht(Bosch etc.). Die Kosten waren ähnlich hoch wie bei der C-Klasse Coupe w204 meines Bruders(Bj.2013).

 

Grundsätzlich ist der 2L Motor bei BMW sehr gut, wenn du eins ergattern kannst mit unter 100t km und gemachter großer Inspektion was eigentlich bei 100t km gemacht wird und am besten noch frische Bremsscheiben+Belege. Wirst du die nächsten 50t km kaum Wartungskosten haben.

 

Das Interior bei BMW ist natürlich etwas langweilig, aber das Infotainment sowie Navi etc ist im Welten voraus ggü. Audi und MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ist ein Bmw zu empfehlen? oder doch lieber Mercedes/Audi