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Ist diese EQE Ladeleistung normal?
Tag zusammen.
Besitze erst seit 1 Woche einen gebrauchten EQE 350 (EZ 12/2022) und habe noch kaum Ladeerfahrung. Daher bitte ich die "alten Hasen" hier mal um eine grobe Einschätzung.
Heute ist es regnerisch mit nur 6°C.
Akku steht bei ca. 30%.
Gemäß Ladekurve des 350er sollte er bei 30% Ladezustand ja eigentlich die max. möglichen 170 kWh DC schaffen.
Bin eben 5 km gefahren und steh auf nem Globusparkplatz. Hab mal spaßhalber die EQ-Taste gedrückt.
Die Ladezustandsanzeige zeigt mir aktuell eine mögliche Ladeleistung von lediglich 75 kWh an!
Ist das eurer Meinung nach bei 6° C und kaltem Akku normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich weiß, dass man vorklimatisieren soll. Aber dass diese Temperatur so viel ausmacht, würde mich doch sehr überraschen.
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55 Antworten
Ich finde das bei einem Akku mit 30% SoC und ohne Vorkonditionierung normal. Wenn du dem Wagen etwas mehr Zeit an der Ladesäule gibst, dann steigt die Ladeleistung noch.
Ist das ne Einzelsäule, also nur für ein Auto?
Wie hoch ist die mögliche Ladeleistung der Ladesäule?
Das Andere ist schon von Dir benannt und üblich.
Bist Du die Ladesäule über Navigation Zieleingabe angefahren?
Lauter Fragen und Parameter, ich weiß.
Meine Erfahrung ist, das ich die Ladesäule egal aus welcher Situation immer mit Zieleingabe in der Navigation anfahre und dann bessere Ergebnisse habe.
Alleine an der Ladesäule ist auch vorteilhaft, es sei denn es ist eine Einzelladeleistung bis 300kW
Zitat:
@BigBlue schrieb am 19. April 2024 um 19:20:41 Uhr:
Die Ladezustandsanzeige zeigt mir aktuell eine mögliche Ladeleistung von lediglich 75 kWh an!
Ist das eurer Meinung nach bei 6° C und kaltem Akku normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Ich weiß, dass man vorklimatisieren soll. Aber dass diese Temperatur so viel ausmacht, würde mich doch sehr überraschen.
Ich hatte heute morgen ziemlich exakt die gleichen Bedingungen und nach 10 min Fahrt auch nur 75 kW Ladeleistung angezeigt.
Ohne vorkinditionierung normal meiner Erfahrung nach.
Du kannst natürlich um es einmal zu testen, am besten eine Route planen mit ladestopp. dann sollte er automatisch den Akku vorkonditionieren oder es manuell im Menü aktivieren.
Zitat:
@zeax02 schrieb am 19. April 2024 um 20:28:01 Uhr:
Ohne vorkinditionierung normal meiner Erfahrung nach.
Du kannst natürlich um es einmal zu testen, am besten eine Route planen mit ladestopp. dann sollte er automatisch den Akku vorkonditionieren oder es manuell im Menü aktivieren.
Hatte ich dann gemacht. Habe auf dem Nachhauseweg eine Route zur Ladesäule "fingiert". Durch die autom. Konditionierung hat er sich dabei tatsächlich auf 95 kWh als Prognose hochgehangelt.
Aber diese ursprünglichen 66% unter Sollleistung erschienen mir bauchgefühlmäßig einfach zu viel, um normal zu sein. Hätte vorher nicht für möglich gehalten, dass die Vorkonditionierung so entscheidend ist.
Danke für eure Hinweise!
Mindestens 20 Minuten Vorkonditionierung wenn man vorher schon etwas gefahren ist ist nötig. Du bist so gut wie gar nicht gefahren und hast gar nicht konditioniert - das ist worst case. Dann hast Du den Vorgeschmack für Minusgrade ;-)
Du musst auch immer im Auge behalten, dass es vorliegend nicht nur um das Können geht, sondern auch um eine batterieschonende Abwägung. Man möchte schließlich auch eine hohe Batterie-Lebensdauer.
Ich habe gerade einen EQE 350 4Matic SUV zum Ausprobieren übers WE (aktuell fahre ich einen Audi etron 55 SB VFL).
Gestern waren es so 8-10 Grad und ich habe, direkt nachdem ich das Fahrzeug übernommen habe, geladen (Aral Puls HPC).
Angefangen bei ca 40% auf 100% (hatte noch einige Telefonate, insofern hatte ich Zeit). Max 75kw ab 80%, dann deutlich fallend.
Bin dann ein paar Stunden gefahren und habe im Navi am Ziel dann IONITY ins Navi eingegeben (ca. 20 Minuten entfernt). Vorkonditionierung hat stattgefunden laut Einblendung im MBUX.
Mit ca. 30% angekommen und Ladeleistung bis 80% maximal 110KW.
Fazit:
Ich war etwas enttäuscht, da lädt der etron mit Technik aus 2019 deutlich besser (sowohl Maximale Leistung als auch Ladekurve).
Ich habe mit der Auswahl des nächsten Autos noch etwas Zeit (Leasingende erst 09/25). Hoffentlich hat der EQE ab 2025 800V, sonst wird der es wohl nicht werden.
Interessant, danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir haben einen EQE 350 4Matic bestellt, das Auto wird sicherlich roundabout 70% der Zeit im Straßenverkehr bewegt.
Bedeutet also gute Ladezeiten werden wir beim Auto da nie sehen Ist aber auch primär egal, weil das Auto sowieso in der Stadt oder in der Garage mit 11KW geladen wird. Alternativ ist 250 Meter entfernt eine Shell mit 150KW lader, falls es mal schnell gehen muss wird der eben angesteuert!
Aber so wie ich bisher in allen Testberichten gesehen habe lädt der EQE recht zuverlässig mit der maximalen Leistung, wenn man denn die Säule früh genug ins Navi nimmt (auf Langstrecke sicher kein Problem)
Könntest du noch kurz deine Eindrücke vom bisherigen Fahrverhalten des Autos teilen? Würde mir helfen!
LG
Hi,
der EQE macht das genau richtig. Ich habe mich im Frankreich Urlaub und auf der Fahrt von München bis Hamburg 100% drauf verlassen können. In einem Temperatur Bereich von Minus bis Plus.Zu verschiedenen Jahreszeiten.
Wenn notwendig lädt das Teil ab Start mit 170 kW. Das hängt von einigen Faktoren ab.
Es ist doch nicht entscheidend ob ich da nun 800 Volt Technik habe oder nicht. Entscheidend ist die durchschnittliche Ladeleistung und wie lange es im Schnitt dauert um mal für 200 Kilometer nachzuladen. Und da schneidet de4 EQE gut ab.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vortemperierung des Akkus bedarfsgerecht ist. Warum soll ich mit 170kW laden wenn es nicht notwendig ist?
Auf Strecke schaut das System intelligent nach der Vortemperierung um das gewünschte Ziel zu erreichen und beurteilt den Nutzen einer Vorheizung zum Verbrauch für selbige.
Bedeutet, es heizt im Winter nicht so vor, dass ich auf jeden Fall mit 170 kW Ladeleistung starte. Wenn es das Ziel nicht erfordert. Wenn man mit 15% Akku ankommt beginnt nach meiner Erfahrung die Vorheizung so, das man nach kurzer Ladezeit an der Säule eh auf einen Peak von 170 kW kommt.
Im Winter liegt der Verbrauch bei 130 km/h bei ca. 22-24 kWh. Mit aktiver Vortemperierung mal gerne über 30.
Letztendlich ist es von physikalischen Rahmenbedingungen und der Abwägung einer Ladedauerzeit zur Batterielebensdauer abhängig wie schnell geladen wird.
Die Diskussionen 800V, Wärmepumpe, nie auf 100% laden, Winterverbrauch, Ladeleistung usw. finde ich nicht zielführend, da es sich hier um einen Gebrauchsgegenstand handelt.
Mit dem EQE bin ich da sehr zufrieden was das Handling im Alltag angeht.
Fahrkomfort ist Mercedes typisch gut. Der Vorführer hat kein Luftfahrwerk, aber auch das normale Fahrwerk ist sehr bequem. Ich habe ehrlich gesagt keinen Unterschied zum Audi mit Luftfahrwerk wahrgenommen, bin aber jetzt auch eher der gemütliche Fahrer :-)
Bis ca 100 km/h ist der Wagen ganz agil, darüber wird es dann gefühlt etwas zäh (ist aber Klagen auf hohem Niveau). Ich würde mich wahrscheinlich eher für den 500er entscheiden.
Dieses komische „iPad“ MBUX finde ich grottig, auch da würde ich den Hyperscreen nehmen (hat der Vorführer leider nicht).
Mit dem ganzen Touch Zeug kam ich erstaunlich gut zurecht, wenn ich es auch nicht schön finde…
Ingesamt also ein Fahrzeug was sich gut und bequem fahren lässt. Über Ausstattung lässt sich streiten, da hat eben jeder andere Vorlieben.
Ich fahre seid 05/2022 einen EQE 350+ und sehe da keine Probleme bei der Ladeleistung am Anfang war es etwas schwierig die Vortemperierung im Rahmen der Routenplanung einzupflegen (da wäre mir ein einfacher Button im Menü zum Start der Vortemperierung lieber aber der kommt ja vielleicht nochmal mit einem Update) hat man das aber erst einmal im Griff schaffe ich es auch bei Minusgeraden immer in um die 30 min von 20% auf 80%. Für die Zukunft geht aber kein Weg an der 800V Technik vorbei vielleicht geht es dann ja auch in 20 min!
Ich wollte auch gar nicht auf den 800V rumreiten, aber der EQE hat eben „nur“ 330V und damit ist rein technisch eben bei 170kw Schluss. Die Konkurrenz schläft nicht und kann zT heute schon erheblich mehr.
Aber ich denke in 2025 wird Mercedes da nachziehen. Fragt sich nur für mich, wann genau, und ob es dann noch reicht für eine Bestellung bis September. Mal sehen…
Dann warte doch auf das Serienmodell des Vision CLA falls das für Dich passen würde.
Mein EQE ist ein Übergangspoolfahrzeug um Elektromobilität zu testen. Das geht seit 6 Monaten sehr gut.
Er ist aber zu groß für mich, wenn auch super souverän im Langstreckenkomfort.
Daher warte ich auf den neuen CLA. Hat dann auch 800V ;-)