Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ist die Traglast 96 oder nur 100 auf den Hinterachse bei 18 Zoll laut COC zugelassen (inkl. AHK)?

Ist die Traglast 96 oder nur 100 auf den Hinterachse bei 18 Zoll laut COC zugelassen (inkl. AHK)?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 11:00

Hallo zusammen,

ich habe den 520d und werde aus der COC nicht ganz schlau, da ich auch eine AHK habe und dort was von 69 UND/ODER 100 steht.

Verbaut ist bei mir von der BMW-Niederlassung 4x Traglast 96 auf runflate. Wie ist die COC zu interpretieren? Hat BMW da falsche Reifen montiert oder sind diese zulässig, da ja eine AHK verbaut ist reichen die die 96 = 1420kg zwar ohne AHK aus oder müssen grundsätzlich hinten 100er verbaut sein (s.Abb.)? Wie ist die COC zu lesen?

Gruß

Christian

COC F11
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 11:19

Hi und danke für den Link, hatte meine COC angehängt die ich nicht so richtig verstehe, denn dort steht:

1/2: 245/45/18 steht 100W bei M+S und

1/2: 245/45/18 mit 96er Traglast

Eine AHK ist auch eingetragen. Was heißt das genau in diesem Zusammenhang? Ist rundum 96er Traglast so in welcher Form auch immer zugelassen? Was soll das 1/2 und die Einschränkung 100 bei M+S?

hallo,

1 bedeutet Vorderachse

2 bedeutet Hinterachse

damit 1/2 Vorder- und Hinterachse, rundum die gleiche Dimension.

Die Einschränkung der Winterreifen der Dimension 245/45/18 W mit Lastindex 100 ist eindeutig, Diese Winterreifen müssen einen Lastindex von mindestens 100 aufweisen. Dabei steht das W für Geschwindigkeiten bis 270 km/h.

Und die Angaben zur AHK beziehen sich auf die Punkte 16.1 (zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs) und 16.2 (maximal zulässige Masse je Achse) und haben nichts mit den Angaben zu den Reifen zu tun.

gruss

mucsaabo

Was sind denn die Achslasten?

Ansonsten hängts bei den WR natürlich ggf. an der LI-Reduktion in Richtung der zul. Geschw. gem. Index.

LI
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:46

Danke für die Rückmeldung, aber wie passt das mit der AHK mit Sommerreifen zusammen. Achslast ist 1420kg auf der HA. Stützlast +130kg bei 7.2 hinzufügen, also 1420kg +130kg=1.550kg. Damit müsste ich mind.99 fahren!? Wieso steht dann bei Sommerreifen 96 und bei Winterreifen überhaupt 100 drin?

 

Wahrscheinlich sind die 96 Serietraglast, was bei 1420kg passen würde!? Warum die Winterreifen mit 100 so hoch?

 

Toll also sind die Reifen definitiv falsch. Ob man sowas nach 3 Monaten bei einer Niederlassung noch reklamieren kann!?

Im AHK Betrieb gab der Gesetzgeber zum Zeitpunkt der Typzulassung des F1x eine Toleranz von (iirc) 20%. (Wg. der niedrigen Geschwindigkeiten von <=100km/h)

96 reicht also locker.

(Inzwischen ist das nicht mehr so, daher geht die Entwicklung sogar zu LI 101 bei den 19", wo bisher 98 das verfügbare Maximum war. Betrifft aber nur den G3x.)

Ich hab dazu vor Jahren hier im Forum mal ausführlich mit Quellen geschrieben. Vielleicht spuckt das die Suchfunktion aus

Was ist denn die Vmax? Über 240? Für die V-Winterreifen relevant.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:10

Hab ja nur den 520d, verbaut ist 96V.

 

Mir geht es um Traglast und die Frage warum 100 bei WIRE und 96 bei Sommer und was ich fahren muss wenn ich mit Sommerreifen die AHK nutzen will.

 

Kann doch nicht sein dass BMW da falsche Reifen montiert und ich dann am Ende diese ersetzen muss. Eben habe ich auch noch

beim Ausfahren der AHK gesehen, dass dort bestimmt 2liter Wasser in der Mulde stehen :-(

 

Ist es richtig. Dass man die AHK nach einfahren noch sieht?

Wasser im Kofferaum F11.jpg
AHK.jpg

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:10:25 Uhr:

Mir geht es um Traglast und die Frage warum 100 bei WIRE und 96 bei Sommer

Weil wg. des niedrigeren Geschw.index. und der daraus resultierenden LI-Reduzierung ggf. 96 nicht mehr ausreicht.

Villeicht reicht auch bei WR 96, wenn Vmax<240.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:10:25 Uhr:

was ich fahren muss wenn ich mit Sommerreifen die AHK nutzen will.

Mindestens LI 96.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:10:25 Uhr:

Kann doch nicht sein dass BMW da falsche Reifen montiert

Richtig, kann nicht sein und ist auch nicht der Fall.

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:10:25 Uhr:

Ist es richtig. Dass man die AHK nach einfahren noch sieht?

Ja, ich hab meine deswegen schwarz lackiert (nicht die Kugel!).

Dann fällts nicht auf.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:27

Wieso schreibst du:

@Christian123 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:10:25 Uhr:

Kann doch nicht sein dass BMW da falsche Reifen montiert

=> @KaiMüller Richtig, kann nicht sein und ist auch nicht der Fall.

In der COC steht 245/45R18 100V bei M+S. Auf den M+S-Reifen steht 245/45R18 96V. Ist das nicht wie @mucsaabo schon schrieb eindeutig falsch montiert, Tolleranz von 20% hin oder her?

Nein.

Ich sage es jetzt zum dritten Mal:

Das kommt auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit an.

Wenn 96 faktisch ausreicht, reicht es aus, der Vermerk zum LI im COC ist nicht bindend, einschlägig sind die tatsächlichen Lasten.

Sehe ich auch so. Du hast eine Hinterachslast von 1420 kg, dass bedeutet also 710 kg pro Reifen. Daher reicht der Lastindex 96 aus. Bei Sommer- als auch bei den Winterreifen. Die 96 musst du aber definitiv drauf machen, einfach 91 montieren und den Wagen nicht voll packen geht nicht.

 

Wenn du jetzt die volle Anhängelast an die Kiste packst und die Stützlast komplett ausreizt, benötigst du quasi auch Reifen mit einem höheren Lastindex. Das ist dann deine Verantwortung.

 

Kommt aber auch wahrscheinlich nur vor wenn du den Wagen bis zur zulässigen Gesamtmasse voll packst und die gesamte Anhängelast und die 130 kg Stützlast aufbringst.

 

Sollte also recht selten sein, wenn du allerdings mit deiner Familie oder Freunden vollgepackt losziehst musst du 99 haben.

 

Ist natürlich alles eine Kostenfrage was die Serienbereifung angeht, daher montiert BMW von Werk aus vermutlich das mindeste was muss.

Möglich ist natürlich auch, dass die AHK später nachgerüstet wurde und bei Bestellung im Werk gleich andere Reifen aufgezogen werden. Oder man kann es als kostenpflichtige Option wählen...wer weiß das schon.

Auch dazu nochmal:

Im Anhängerbetrieb gibt es einen Zuschlag auf den LI.

Auch da sollten die 96 kein Problem sein.

Eng wird es nur bei Reifen mit niedrigerem Geschw.index (i.e. Winterreifen), weil dort ein Lastabschlag gilt. Tabelle dazu habe ich oben gepostet.

Was ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

Bevor das nicht endlich aus der Nase gezogen ist, lässt sich nichts abschliessend sagen.

EDIT:

hier einer meiner Post von vor Jahren mit Details der einschlägigen Regelung zum Anhängerbetrieb (es war 15% Zuschlag, nicht 20%. Habe ich ungenau erinnert. Reicht aber trotzdem.):

https://www.motor-talk.de/.../...erreifen-empfehlung-t6427072.html?...

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:47

Hi und danke für den Link, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226km/h. Aber wenn doch bei Winterreifen die 100 als Vorgabe eingetragen ist muss diese doch eingehalten werden?

Der Hauptsinn der Aussage ist. M.e. das als Winterreifen auch ein 100v geht. Da wird die Ablastung bei hoher Geschwindigkeit durch einen höheren LI ausgeglichen. Mit einem 96V könntest du nicht gefahrlos 226 fahren. Mit einem 100V schon. Darfst im Winter auch 98Y nehmen. Kannst im Winter aber auch einen 96T nehmen. Und ein Speedlimitaufkleber.

Vermutlich gibt es nicht viele 98Y Winterräder. Daher steht hier m.e. mal was sinnvolles in der Zulassungsbescheinigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ist die Traglast 96 oder nur 100 auf den Hinterachse bei 18 Zoll laut COC zugelassen (inkl. AHK)?