ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ist die Sitzheizung bei Euch auch so warm?

Ist die Sitzheizung bei Euch auch so warm?

Ford Kuga
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:56

Hallo, ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen meinen Kuga und ist auch alles fein. Allerdings empfinde ich die Temperatur der Sitzheizung, selbst in Stufe 1, sehr hoch. Ich fahre schon mit Jacke an und trotzdem "verbrennt" mir fast der A.....

Meine vorherigen Autos hatten auch eine Sitzheizung. Da war Stufe 1 eher lauwarm und 2 kuschelig warm. Meine Beifahrer empfinden das ähnlich. Ich kann die Sitzheizung jetzt nicht die ganze Fahrt anlassen. Das ist echt zu heiß.

Wie ist das denn bei Euch?

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2014 um 14:25

Kann jetzt auch mitreden. ;)

Die "Anfangshitze" ist selbst auf der Stufe1 enorm - ich merke da anfangs jetzt keinen Unterschied der einzelnen Stufen - hat man sich da aber erst mal durchgesetzt, ist für mich die Stufe 2 doch ganz passabel.

Eine Sitzheizung die ewig braucht, würde auch kritisiert werden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hmmmm,

finde 1 bzw. 2 als sehr angenehm.

Wobei ich es eigentlich schon immer so mache, nur bis die "Raum" Temp. angenehm geworden ist, lass ich die Sitzheizung an.

am 5. Dezember 2013 um 19:50

Hallo Thomas,

bei mir genau das gleiche.

Selbst Stufe 1 ist auf Dauer für mich nicht zu ertragen, schalte deshalb immer zwischen 0 und 1 hin- und her...

Habe übrigens die Teil-Leder Sitze (Titanium).

Bei den 4 Autos davor hatte ich nie solche "Probleme" mit den Sitzheizungen, an mir liegst bestimmt nicht!

VG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Hallo Thomas,

bei mir genau das gleiche.

Selbst Stufe 1 ist auf Dauer für mich nicht zu ertragen, schalte deshalb immer zwischen 0 und 1 hin- und her...Habe übrigens die Teil-Leder Sitze (Titanium).

Bei den 4 Autos davor hatte ich nie solche "Probleme" mit den Sitzheizungen, an mir liegst bestimmt nicht!

Stimme dem voll zu. Stufe I ist schon deftig warm - ebenfalls Titanium und sogar noch ein Schonkisssen darüber. Muss nach ganz wenigen Minuten auf 0 runter regeln. Allerdings: so richtig kalt (unter -10 °C) war es bei uns draußen noch nicht.

am 5. Dezember 2013 um 20:31

Ja, war noch nicht richtig kalt, aber das Ding hat ja 5! Heizstufen.

Da kann man die erste doch etwas "dezenter" auslegen...

am 5. Dezember 2013 um 20:51

Merkt man denn einen Unterschied? zwischen Stufe 1 und 5? schon mal gemessen, wie heiß das wird?

Mein Kuga ist noch irgendwo auf See, aber wir haben bei der Probefahrt die Sitzheizung getestet, ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, das sie mir zu heiß war.

Sie geht deutlich besser als im Mondeo MK III, den ich vorher hatte. Dort hatte ich immer Stufe 3. Aber hier im Kuga hab ich auch maximal die 1. Stufe. Das reicht mir völlig. Meiner Frau auch.

me3

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 20:59

Danke für Eure Antworten. Habe auch Die Titanium Ausstattung und Teilleder. Scheint also scheinbar doch kein Fehler zu sein, bzw. ich zu empfindlich. Ich denke, dass ich trotzdem mal zum FFH fahren werde und nachfrage, ob man da etwas ändern kann. Wenn ich etwas in Erfahrung bringe, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.

Grüße, Thomas

am 5. Dezember 2013 um 21:37

Dann bin ich aber auch sehr empfindlich und die Konstrukteure von Opel, Mercedes und BMW auch... :)

am 5. Dezember 2013 um 21:54

Ich habe die Titanium-Ausstattung mit Teilleder und empfinde Stufe1 als angenehm, Stufe2 ist schon ziemlich warm, aber wir hatten auch noch keine Temperaturen > -10°C wo die Sitze richtig auskühlen und bei denen ohne Standheizung der Innenraum auch auskühlt.Also abwarten und noch keine vorschnellen Schlüsse ziehen.

am 5. Dezember 2013 um 21:58

Ich merke zwischen Stufe 1 und 2 keinen Unterschied...

@Jake.13: Ist der Unterschied der Stufen für dich deutlich? Hört sich in deinem Post so an...

am 5. Dezember 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Ich merke zwischen Stufe 1 und 2 keinen Unterschied...

@Jake.13: Ist der Unterschied der Stufen für dich deutlich? Hört sich in deinem Post so an...

Ja Stufe2 ist schon merklich wärmer und würde ich für längere Zeit auf Dauer bestimmt nicht aushalten, Aber mit Stufe1 kann ich problemlos mehre 100km fahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 7:08

Das Empfinden ist hierbei sicherlich komplett verschieden. Ich kenne es jedenfalls so, dass ich einsteige und die Sitzheizung auf höchste Stufe schalte. Dann wird es schnell angehem warm und danach schalte ich je nach Außentemperatur auf die kleinste oder mittlere Stufe. Damit konnte ich dann auch lange Strecken fahren. Im Ford ist die Sitzheiung auf Stufe 5 sehr schnell heiß (das ist gut). Nur wenn ich dann auf 1 drehe, wird die Heizung nicht merklich kühler. Es bleibt eigentlich immer zu heiß, so dass ich gefühlt alle 5km die Heizung abschalte und nach ein paar km wieder auf 1 einschalte. Im Prinzip schalte ich die Heizung jetzt dauernd an und aus. Mir würde wahrscheinlich Stufe 0,5 reichen. Da der Regelbereich von 1-5 geht, sieht das am Rädchen erst mal super aus. Praktisch habe ich im Alltag im Augenblick aber weniger Regelmöglichkeiten.

 

Grüße, Thomas

am 6. Dezember 2013 um 7:15

Was nutzt mir eine 5-Stufen-Regelung, wenn die erste Stufe schon grenzwertig ist? Hatte das in meinem Probefahrtfahrzeug auch bemerkt. Da ist wohl bei der Programmierung was schief gelaufen. Da es aber bei allen Fahrzeugen so zu sein scheint, wird der FFH sicher nicht mehr unwissend sein?

Für mich reicht die Stufe 1 auch aktuell vollkommen aus.

Ich finde aber der Unterschied zu 5 nicht besonders groß.

Mir scheint tatsächlich, dass die Einstellung der Starttemperatur zu hoch gewählt ist.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass da richtig programmiert wird.

wir reden hier über Heizschleifen, die mit einem Regler eingestellt werden.

Wenn überhaupt, sind da vielleicht Dip-Schalter... Aber das ist nur eine Annahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ist die Sitzheizung bei Euch auch so warm?