ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist die Batterie voll oder leer?

Ist die Batterie voll oder leer?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:22

Habe null Ahnung sorry und finde im Internet auch nichts dazu... Anleitung habe ich nicht mehr.

 

Danke für die Hilfe.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Google sagt mir, die ist voll.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:28

Okey, weil seit 3 Tagen habe ich das Problem bei meinem w204 Coupé BJ 2011, dass Spurhalteassistent, Pre Safe Bremse und Distronic ohne Funktion ist... habe gehofft, dass wegen der Batterie :/

Vorsicht! Das Ladegerät ist vermutlich für AGM nicht geeignet.

 

Das macht auf Dauer evtl. die Batterie kaputt.

 

Die Anzeige sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.

 

Wenn die Batterie kurz belastet wird, kann die Spannung wieder einbrechen. Du musst die unter Belastung testen und dann die Spannung beobachten. Das sollte im eingebauten Zustand über das KI-Menü gehen.

 

Wenn die nur etwas schwächelt, würde ich die austauschen.

 

Gruß AWXS

Wie lange hängt denn das Ladegerät schon dran? Was hat es angezeigt als du es drangehängt hast?

Diese Anzeige ist ohne diese Angaben nutzlos. Noch wird die Batt.mit gut 3 Ampere geladen. Erhaltungsladen ist das noch nicht. Man kann auch nicht erkennen wie alt das Schätzchen schon ist.

Zitat:

@salman7 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:28:30 Uhr:

Okey, weil seit 3 Tagen habe ich das Problem bei meinem w204 Coupé BJ 2011, dass Spurhalteassistent, Pre Safe Bremse und Distronic ohne Funktion ist... habe gehofft, dass wegen der Batterie :/

Der Ausfall deiner Assistenten wird durch die kleine stützbatterie sein.

So war es bei mir der Fall.

Fallen die nur kurzzeitig aus oder bleiben die Fehler im board Computer?

Das Ladegerät ist für diese Batterie eher ungeeignet würde es damit nicht aufladen.

Die Stützbatterie stützt das Bordnetz beim Starten. Sie hat sonst keine Funktion. Wenn diese Funktionen nicht mehr gehen, ist in 99% der Fälle die Starterbatterie defekt.

Wenn du einen Schalter hast, würde ich es mal mit Anrollen probieren. An einem Gefälle oben anhalten, Motor aus, Zündung an und Auto rollen lassen und bei ca 20-30km/h di9ie Kupplung treten, 5. Gang rein und kommen lassen. Die Hinweise auf Betriebszustand ignorierst du einfach. Wenn dann alles geht, wirf die Batterie raus, Das ist die erste, die da drin war, eine 80AH kostet um die 120€, mach da keine Wissenschaft draus. Wenn du eine 70Ah einbaust, dann brauchst du einen anderen Batteriehalter. Der kostet bei MB um die 3,50, rechnet sich.

Hier und einigen nachfolgenden Posts hatte ich das Beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...-stop-ohne-funktion-t6949727.html?...

Sorry aber 2-3A Ladestrom über mehrere Tage, da dürfte einiges eingekocht sein. Die Spannung an der Batterie wäre wichtig zu wissen. Wichtiger wären zwar die Spannungen aller Zellen, aber die sieht man so einfach ja nicht. Meine brach nämlich stark ein beim Anlassen und hatte nur noch sehr bedingt Kapazität.

und natürlich macht ein Ladegerät für Nicht-AGM-Batterien die AGM beim Laden nicht kaputt. Es kriegt die sogar voll. Nur weil die AGM eine höhere Gasungsspannung hat, bedeutet das nicht, dass sie generell ein höheres Spannungsniveau hat. Da sind viele Märchen im Umlauf und werden fleißig weitererzählt.

Wir wissen ja nicht wie lange die Batt. schon geladen wurde als das Bild gemacht wurde. Deshalb meine Frage nach der Ladedauer. Da kommt aber keine Antwort mehr.

Das das Ladegerät es fast voll geladen hat, bedeutet nicht dass , die Batterie fast Tot sein kann.

Und die Stutzt Batterie kann schon einiges verursachen. Wie zum Beispiel wenn Sie am Arsch ist noch immer angeschlossen :)

Versteh deine Aussage nicht. Satzbau und Rechtschreibung wäre von Vorteil.

ja sorry :) auf dem Handy und dazu noch unterwegs geschrieben :D:D. dazu mit Autokorrektur.

Das Ladegerät kann voll geladen anzeigen aber das heisst nicht, dass die Batterie nicht schon sehr Schwach ist und kurz vor dem tot.

Die Stützbatterie kann schon einiges verursachen. Beispiel wenn Sie ganz Tot ist aber noch immer im Auto angeschossen. Das kann schon zum komischen Sachen in der Elektronik kommen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:04:36 Uhr:

 

Die Stützbatterie kann schon einiges verursachen. Beispiel wenn Sie ganz Tot ist aber noch immer im Auto angeschlossen. Das kann schon zum komischen Sachen in der Elektronik kommen.

Genau so ist es. Die stützt natürlich das Bordnetz während S / S aber hängt auch sofort nach dem Start wieder am Bordnetz zum laden. Wenn die Starterbatterie dann in dem Moment vielleicht auch nicht voll geladen ist, kann auch kurzfristig die Bordspannung unter das Steuergeräte Spannungminimum absinken.

Übrigens wird während des Startvorganges die Starterbatterie nur für den Anlasser genutzt. Die Stützbatterie überrnimmt in dem Moment das gesamte restliche Bordnetz. So steht es zumindest im WIS.

Der "Wolfgangpauss" soll seine Erfahrungen nicht verallgemeinern, das diese Probleme nur von der einer "schlappen" Starterbatterie kommen können.

Unsere Stützbatterie war auch nur altersschwach und unser hatte ähnliche Probleme. Die Starterbatterie war am Testgerät bei 90%, da war sie auch erst ein Jahr alt.

Nach dem nachträglichen Austausch der Stützbatterie funktioniert alles wieder so wie es soll und ohne jegliche Fehlermeldungen.

Spurhalteassistent, Pre Safe Bremse und Distronic ohne Funktion ist

Bei so einer Beanstandung erstellt man doch erst mal einen Kurztest!?

Zitat:

@Allestester schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:23:39 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 21. Dezember 2020 um 16:04:36 Uhr:

 

Die Stützbatterie kann schon einiges verursachen. Beispiel wenn Sie ganz Tot ist aber noch immer im Auto angeschlossen. Das kann schon zum komischen Sachen in der Elektronik kommen.

Genau so ist es. Die stützt natürlich das Bordnetz während S / S aber hängt auch sofort nach dem Start wieder am Bordnetz zum laden. Wenn die Starterbatterie dann in dem Moment vielleicht auch nicht voll geladen ist, kann auch kurzfristig die Bordspannung unter das Steuergeräte Spannungminimum absinken.

Übrigens wird während des Startvorganges die Starterbatterie nur für den Anlasser genutzt. Die Stützbatterie überrnimmt in dem Moment das gesamte restliche Bordnetz. So steht es zumindest im WIS.

Der "Wolfgangpauss" soll seine Erfahrungen nicht verallgemeinern, das diese Probleme nur von der einer "schlappen" Starterbatterie kommen können.

Unsere Stützbatterie war auch nur altersschwach und unser hatte ähnliche Probleme. Die Starterbatterie war am Testgerät bei 90%, da war sie auch erst ein Jahr alt.

Nach dem nachträglichen Austausch der Stützbatterie funktioniert alles wieder so wie es soll und ohne jegliche Fehlermeldungen.

Genau so ist es und war es auch bei mir ??

Ja schön und was mach der da? Die Starterbatterie ausbauen und ans Ladegerät hängen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist die Batterie voll oder leer?