ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ist der Turbodiesel im T3 wirklich so schlecht?

Ist der Turbodiesel im T3 wirklich so schlecht?

VW T3
Themenstarteram 19. September 2007 um 15:34

Hallo Zusammen,

möchte mir gerade einen Bulli zulegen und habe ein Angebot für einen gut erhaltenen Joker. Was mich noch unsicher macht ist, was ich so über den Turbodiesel (1,6L, 69PS) lese.

Der Motor in meinem "Zielbulli" hat schon 255.000 gelaufen. Allerdings wurde er bei 205.000 "generalüberholt:

- Pleuellager

- Kolbenringe

- Turbolager

- Zylinderkopf komplett

- Zahnriemen

- Spannrolle

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Keilriemen

Ausserdem noch weitere Sachen wir neue dichtung Ölwanne, Zahnriemenschutz, Oelleitungen zum Turbo, Luftansaugschläuche gamcht.

Ansonsten ist er wohl in sehr gutem Zustand (schaue ich mir am Sa an). Da er aber etwas teurer ist möchte ich nicht gleich einen "totgesagten" Motor kaufen.

Was sagen die Experten hier im Forum? - Sollte der Motor noch ne Weile halten oder Finger weg?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

255.000 km ist doch mal ne`Hausnummer das sind doch glaub ich 6,5 mal um den Globus,

oder so ähnlich, dann kann er doch so schlecht nicht sein.:rolleyes:

Hab mir auch grade diesen Motor in einer doka zugelegt 137.000 auf der Uhr und

summt wie wie ein Bienchen. Mein KFZ- Doc meinte "nicht kaputt zu kriegen" das Ding.

Immer schöhn warm fahren und nicht die Drehzahl im Begrenzer, dann sollte er lange halten.

Garantie kriegste bei keinem Motor.

gruß volker

am 19. September 2007 um 20:22

Hallo,

habe selbst bereits mehrere Jahre einen Turbodiesel (Kennbuchstabe JX) und kann meinem Vorredner nur beipflichten, nicht zu schnell fahren (ich begnüge mich mit meinem Multivan auf ca. 100 - 105 km/h), warm fahren und nicht überdrehen. Bei übergroßer Belastung wird u.a. auch hier im Forum ein Ölkühler empfohlen, den mein Wagen zwar nicht hat, der mir jedoch einleuchtet. Ich selbst behelfe mir bei überproportionaler Belastung des Motors mit voller Heizung - ich bilde mir zumindest ein, dass es die Überhitzung, für die der Motor bekannt ist, verringert.

Ansonsten bin ich mit dem Motor zufrieden, einen durchschnittlichen Verbrauch bei 9,0ltr. Diesel ist realistisch,

willkommen und viele Grüße, Ive

Hi,

wenn er bei 205.000 km richtig generalueberhilt wurde, dann ist er quasi wie ein neuer und hat gerade erst 50.000 km runter. Schoen sachte fahren ,nen Ölkühler und Du hast lange freude daran.

Gruss

HArro

Themenstarteram 20. September 2007 um 7:53

Danke schonmal für Eure Hinweise - das klingt doch ganz vielversprechend.

Vielleicht könnt Ihr mir noch meine andere Sorge nehmen: Den Preis. Ich weiß nicht ob der zu hoch ist...

Der Bulli 253 092/M516 Joker, EZ 03/86 ist mit Westfalia-Ausstattung in wohl ziemlich gutem Zustand, da kaum als Camper benutzt. Der jetzige Besitzer ist selbst KFZ-Mechaniker und hat den Wagen von einem Kunden gekauft. Er hat den Wagen komplett neu in Originalfarbe lackiert. Rost hatte er nur wenig, der aber beseitigft und vor dem Lackieren natürlich grundiert wurde. Die Karosse war verbeult und deshalb wurde vor dem Lackieren gespachtelt.

Das Aufstelldach ist 100% Dicht und gut gepflegt.

Zum Motor hab ich bereits geschrieben. Dazu gibts noch neue Winterreifen.

Ich seh den Wagen erst am Sa - aber auf den Fots und nach den Aussagen des Verkäufers ist der Sehr gut in Schuss. Dazu gibts noch neu TÜV und ASU (Wagen ist Euro 3).

Preis wird am Ende knapp über 5.000€ sein (Endpreis). Ich habe mich ja schon eine Weile umgeschaut und habe das Gefühl das man das für einn ordentlichen Bulli auch ausgeben muss. Die Wagen um die 3.000€ hatten bis jetzt größere Rostprobleme.

Was meint Ihr - ist der Preis gerechtfertigt?

Danke!!!

Bei den Bussen geht es nicht mehr nach Baujahr, sondern nach Zustand, wenn der so ist

wie du ihn beschreibst, also ziemlich Rostfrei und in einem auch Innen gepflegten Zustand

der Lack ist o.K. und er ist überholt wie du Ihn beschreibst, so denke ich ist der Preis um 5.000 Euro OK. Aber nicht vergessen " Es ist immer eine eigene Ermessenssache, was will ich, was kann ich ausgeben auch wenn bei einem älteren Wagen immer mit kleinen Reparaturen zu rechnen ist " Also auch ein Bauchgefühl beim Kauf.

Kleine Verbesserungen oder besser gesagt kleine Mängelbeseitigungen wird er ständig brauchen, es ist halt kein Neuwagen.

Bei Mobile oder Ebay kannst du ja sehen was du für richtig schlechte Möhren noch bezahlen sollst. Gute Fahrzeuge kosten Geld.:D:D

Im Zweifelsfall kannst du Ihn auch z.B. bei der Dekra vorfahren lassen, die Zeigen dir Mängel usw. auf, aber nicht vergessen der Wagen ist 21 Jahre alt.

Gruß Volker

Mein T3 1.6TD war ein zuverlässiger Geselle.

Aber eben laut und wie die Vorredner schon

sagten nur langlebig bei Tempo 105/110 Km/h.

Da Öltemperaturen von 140 °C vorherrschen

können!

Also: Ölkühler Pflicht

5 Gang Getriebe Pflicht

möglichst alle Multivan Dämmmatten nachrüsten

Ladeluftkühler für mehr Drehmoment interessant!

Mein TD war für die Stadt ein prima Auto,

für Langstrecke nervig!

Da Du den Bulli so schön beschrieben hast, ist deine Enscheidung wohl schon gefallen.

Mein Turbodiesel hat 465798 KM runter und er fährt immer noch wunderbar.

Aber was meine Vorredner schon gesagt haben, Du darfst den Motor nicht zu hoch drehen

lassen und solltest auf ein fünfgang Getriebe achten.

Ansonsten scheint es ja ein schicker Bulli zu sein und der Preis wäre dann auch in Ordnung.

Bullis, T3 werden, wenn sie im guten Zustand sind, bis zu 12000 Euro gehandelt.

Also sind 5000 nicht zuviel.

LG Roland

Themenstarteram 23. September 2007 um 7:11

Hallo Zusammen, Danke für Eure Hilfe - der Bulli ist gekauft. Ist leider ein 4-Gang aber ich bin auf der Autobahn gefahren unf finde es hält sich in Grenzen. Ansonsten ist er klasse. Ein paar kosmetische Kleinigkeiten muss ich noch machen und dann kanns losgehen! Ölkühler hat er auch noch nicht, werde ich aber nachrüsten. Ich freu mich auf die ersten Ausflüge...

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Bus und viel Spass damit und immer schön darauf achten das genug Wasser und Oel

drauf sind. Die erste Zeit solltest du öfter mal nach dem Oel schauen den der Dieselmotor kann, je nach Fahrweise, ganz schön Oel verbrauchen.

Lg Roland

Wobei aber bis zu 1 Liter Öl auf 1000km schon fast normal sind...

Auch von mir Glückwunsch!

am 24. September 2007 um 18:58

Guten Abend!

Hätte zum jx auch eine Frage; nach 2 Schuttmotoren(Cs) habe ich dem Kleiderschrank einen jx + Ölkühler spendiert.

Kompression i.O.; Verbrauch: 8 Liter; Ölverbrauch: minimal; Wasser: konstant; Turbo: Leistung ok.

Habe heute das Öl gewechselt; aufgefallen ist mir, dass das Alt-Öl(8Tkm/ Menge: 4 - 5 Liter?) etwas wässrig war; Nun die Frage: Wo könnte der Motor Wasser ziehen?

Der Kühlwasserausgleichsbehälter hatte vor 8 Wochen einen Riss und wurde ersetzt; habe Wasser nachgefüllt und entlüftet.

Riss im Kopfbereich oder Rumpf?

Die Zubstanz vom kompletten Bus ist noch gut /- sehr gut; kein Rost. Im Winter einen neuen jx einbauen? Wenn ja, wo bestellen? wg. Güte/Qualität d. aufbereiteten Motoren? Oder zuerst die Kopfdichtung vornehmen und probieren?

Bedanke mich! Grüsse und allseits gute Fahrt!

Hallo Ive

Da gibt es nicht viele Möglichkeiten, endweder ist es die Zylinderkopfdichtung

oder ein Riss im Motorblock. Das sollest Du in einer Werkstatt mal nachgucken lassen.

Ist es die Kopfdichtung kannst du es schnell selber testen, aber mit Vorsicht.

Fahre den Bulli cirka 4Kilmeter,so das der Motor angewärmt ist , öffne dann die Motorraumabdeckung

und drehe den Verschluß vom Kühlwasserbehälter auf.

Bitte nur machen wenn der Motor nicht heiß ist!!!!! Sonst verbrühst du dich!!!!

Oberhalb der Dieseleinspritzpumpe hast du den Gashahn den du jetz nach vorne schiebst, der Motor ist aber noch an und hast du nicht etwa ausgemacht.

Jetzt dürfen sich im Kühlwasserbehäter keine Luftblasen bilden. Siehst Du doch welche links

aus dem Schlauch kommen, ist die Zylinderkopfdichtung zu erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ist der Turbodiesel im T3 wirklich so schlecht?