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Ist der Öldruck noch ok?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 19:46

Hallo. Ich mach mir ein wenig Sorgen um meinen Öldruck im PF. Ich hab ein Zusatzinstument drin von Audi/VDO + dem passenden Geber von VDO. Montiert ist dieser oben am Zylinderkopf mit einem Y-Adapter neben dem originalen Öldruckschalter. Folgende Werte habe ich bei warmem Öl:

Leerlauf: 0,5 bar

2000 u/min: 1,5 bar

3000 u/min: 2 bar

4000 u/min: 2,5 bar

Über 4000 u/min steigt der Öldruck kaum noch weiter an, vll sinds am Ende etwa 2,8 bar. Öl ist das 5W40 Highstar vom Praktiker. Hydroklappern habe ich nur etwa 1 min bei kaltem Motor, dann ists weg. Die Ölleuchte oder der Summer melden sich nicht.

Aufgrund dieser Werte bin ich nun etwas beunruhigt, weil ich immer wieder lese, dass bei 2000 Umdrehungen mind. 2 bar Öldruck da sein müssen. Kann mich mal jemand aufklären? Ist das in meinem Fall so ok, oder liegt da was im Argen? Und was könnte das sein?

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Also ich hab am 16V ja unten am Ölfilterflansch den VDO Geber, weil sonst keine Möglichkeit.

Hier stimmt wie du es wölltest,also pro 1000Umin mind 1 bar, ab 4000/Umin kommt aber nicht viel mehr, hatte ich hier mal gepostet, wurde gemeint das ist normal also dann so etwas über 4Bar zu haben bei warmen Motor!

Wie ist es bei dir bei kalten Motor, Öldruck dann auch höher?

Gruß,Matze

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:46

Bei kaltem Motor hab ich schon bei mittleren Drehzahlen 5 bar.

die geposteten Werte sind sowohl bei kaltem als auch beim warmen Motor völlig normal. => http://www.youtube.com/watch?v=YnQBpEcoGiE

Das ist meiner. Am Anfang sieht man schön die Öldruckanzeige :)

am 10. Juni 2013 um 22:16

Funzt denn Deine Öldruckkontrolle im KI? ->sollte blinken+summen wenn Du über 2000upm drehst und beim weissen Öldruckschalter vorher testweise das Kabel abziehst. NICHT an Masse halten.

Dann hast Du eine zusätzliche Sicherheit.

Ich hab es so in Erinnerung, daß der weisse Öldruckschalter bei ~1,8Bar Öldruck einschaltet. Dieser Wert wird im KI ab 2000upm ausgewertet. (Summer+LED)

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber damit liegst Du mit Deinen geposteten Werten schon im "Vorwarnbereich"!

Die VDO´s gehen eigentlich sehr genau bis ins hohe Alter, aber auch hier würde ich zur Sicherheit checken ob die Werte hinhauen. Mal testweise nen Manometer am Y Adapter vorn anschließen und die Werte mit dem VDO innen vergleichen.

Ich hab grad nen ähnlichen, wenn auch weit weniger schlimmeren Fehler am 16V: wenn ich den Innenraumlüfter/Licht anschalte klettert plötzlich die Öltemp. im KI um 4 Grad.... :rolleyes::rolleyes:

Am Öl selber kanns eigentlich nich liegen, hab grad mal gegoogelt - das Highstar sollte die ACEA-A3 haben, das ist mehr als ausreichend!

Zum Schluß noch meine Werte vom RP:

Kalter Motor um 5-7 Bar bei ~2000upm , 4 Bar bei 1000 upm

Warmer Motor bis 5 Bar wenn ich ihn ausdrehe, rund 1,5-2 Bar bei 1000upm.

16V Werte folgen, bin grad am Schrauben - juhuuu das Bilstein kommt endlich rein! :D:D

am 10. Juni 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

die geposteten Werte sind sowohl bei kaltem als auch beim warmen Motor völlig normal. => http://www.youtube.com/watch?v=YnQBpEcoGiE

Das ist meiner. Am Anfang sieht man schön die Öldruckanzeige :)

Hab grad Dein Video geschaut, cool! :D

Aber Deine Öldruckanzeige steht ja wo sie steht, bist Du sicher daß das so okay ist?

Bei mir damals die alte EQUUS im 16V hat immer etwas gewackelt, sprich der Druck ging dann langsam von 2 auf 4 Bar , besonders bei den Drehzahlen! (Hab jetz neue Anzeigen, bin aber noch am Basteln und Anschließen, 8 Stück wollen verkabelt sein:D)

Im RP hab ich die raidHP Nightflight 0-7Bar Öldruckanzeige verbaut, da wandert der Zeiger deutlich je nach Drehzahl, Werte siehe voriger Beitrag. Im Leerlauf schwankt auch der Öldruck leicht bei warmem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Aber Deine Öldruckanzeige steht ja wo sie steht, bist Du sicher daß das so okay ist?

ja, wird ja am Kopf abgenommen.

Nachfolgendes kommt mir etwas viel vor, wenn man es wie gesagt am Kopf abnimmt

Zitat:

Warmer Motor bis 5 Bar wenn ich ihn ausdrehe

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Funzt denn Deine Öldruckkontrolle im KI? ->sollte blinken+summen wenn Du über 2000upm drehst und beim weissen Öldruckschalter vorher testweise das Kabel abziehst. NICHT an Masse halten.

Dann hast Du eine zusätzliche Sicherheit.

Ich hab es so in Erinnerung, daß der weisse Öldruckschalter bei ~1,8Bar Öldruck einschaltet. Dieser Wert wird im KI ab 2000upm ausgewertet. (Summer+LED)

Die Öldruckkontolle im KI geht, hab ich geprüft.

Aber sollte dann bei mir nicht schon der Summer losgehen ab 2000? Weil da liege ich definitiv unter 1,8 bar.

dodo: In deinem Video hast du bei 3000 aber schon 3 bar, wenn ich das richtig sehe (sieht man kurz im Mittelteil). Auch da bin ich drunter.

Den Geber hab ich vor etwa 2 oder 3 Jahren neu gekauft, das Instrument ist alt ausm Audi Coupe.

Es gibt ja verschiedene VDO Anzeigen,habe eins eingebaut das etwas langsamer reagiert, anderen haben keine oder eine niedrige Latenz und wackeln dann eben rum! ;)

Von welchen Motor sind deine Werte im Video?

Das mit dem 4 Grad bei Licht hört sich für mich nach Masseproblem irgendwo an!

Gruß,Matze

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Hallo. Ich mach mir ein wenig Sorgen um meinen Öldruck im PF. Ich hab ein Zusatzinstument drin von Audi/VDO + dem passenden Geber von VDO. Montiert ist dieser oben am Zylinderkopf mit einem Y-Adapter neben dem originalen Öldruckschalter. Folgende Werte habe ich bei warmem Öl:

Leerlauf: 0,5 bar

2000 u/min: 1,5 bar

3000 u/min: 2 bar

4000 u/min: 2,5 bar

...

Hydroklappern habe ich nur etwa 1 min bei kaltem Motor, dann ists weg.

...

Du hast noch nichts zur Laufleistung geschrieben.

Verschleißbedingt geht der Öldruck auch runter.

Mir erscheint dein Öldruck schon als niedrig, dafür spricht auch das extrem lange Hydrostößelklappern.

Mein Cabrio mit JH-Motor und 117TKm bringt folgende Werte bei heißem Motor und 10W40-Öl:

Leerlauf: 2bar

2000U/min: 3bar

über 3000U/min: 3,5 - 4 bar

Hydros klappern beim Kaltstart max. 2 sec.

da steht auch schon Druck von 7bar an!

Schon ein dickeres Öl (z.B. 5w50 oder 10w60) ausprobiert?

Da haben wir immer gute Ergebnisse erzielen können,

wenn Motoren verschleißbedingt (wegen Servicestau und/oder über 200TKm) sehr niedrige Öldrücke hatten.

Gruß, Georg

...meine Instrumente sind allesamt von VDO und gehen genau da ich die Dinger mal mit `nem geeichten Werkstatt-Manometer geprüft habe.

Mein 3er GT (1,8/ADZ) mit jetzt 179.000km Laufleistung drückt mit über 5 bar im Standgas (900 U/min) kalt und NIE unter 1 bar warm, auch nicht bei 110°C Öltmep. Ab 2000 U/min sind es immer min. 2,5 bar bis 4,5 bar bei warmem Motor (90-100°C Öltemp). Öl ist ein MOTUL 5w40 x-clean/vollsynth. drinne.

In meinen GTI (2xPF) hab ich jedoch feststellen müssen, das da der Öldruck bei weitem nicht so hoch kommt...erst recht nicht bei warmem Motor (90-100°C) im Standgas.

Mit 5w50 waren es da nur 0,8 bar, mit 10w40 das Gleiche.

Abhilfe schaffte bei meinem roten 4-Türer GTI erst ein vollsynth. 15w50 von mobil1 (http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_15W-50.aspx), das es jedoch offiziell nicht auf dem EU-Kontinent zu kaufen gibt. Der Öldruck ist damit jetzt deutlich besser geworden, sowohl kalt wie warm...ähnliche Werte wie beim 3er GT mit ADZ-Motor, ebenso die Öltemperaturen!

Gute Öl-Alternativen (für Saisonfahrzeuge Sommer) sind ein 15w50 von RAVENOL (http://www.ravenol-shop.de/.../?...), von YACCO (http://rennoel.eshop.t-online.de/.../?...), ROWE (http://www.rowe-mineraloel.com/.../) oder von VALVOLINE in 10w60 oder 20w50 (http://www.valvolineeurope.com/.../vr1_racing?category=cars)

Bzw beim "Edition Blue" brachte hier eine "große" G60 Ölpumpe (Alternativ vom TD-Modell oder 3er GTI) deutlich bessere Werte (36er statt 30er Zahnradflanke der Pumpe wenn ich mich recht entsinne!), so wurde das 5w50 (mobil 1 high peak) beibehalten.

Auch hier nach dem "Umbau" ein Öldruck NIE unter 1 bar warm und 2,5-4,5 ab 2500 U/min.

Zu den AUDI-Instrumenten: Ich hab aber mal irgendwo gelesen dass diese VDO-Zusatzinstrumente vom AUDI 80/90 usw nicht so einfach angeschlossen werden können bei andern VAG-Fahrzeugen ohne alle original Geber und Kabelbäume damit die Dinger auch RICHTIG/GENAU funktionieren...

Nochmal für mich,weil ichim PL auch noch eine neue reinbauen wollte.

TD,G60 und 3er GTI haben die gleiche Pumpe, haste da eine Teilenummer?

Was ist da dran besser,was meinste hier mit Zahnradflanke genau?

Haste mal ein paar Shops/Anbieter? :)

Gruß,Matze

Hi!

Die G60 Ölpumpe hab ich aus einem gebrauchten PG-Schlachtmotor...ansonsten hol ich meine Teile überwiegend bei stahlgruber...besonderes bei teilen wo`s drauf ankommt, also in top-Erstausrüsterqualität!!!

Die Bauhöhe der Zahnräder ist höher, daher mehr Fördermenge bei gleichzeitig mehr Öldruck. Mehr Förderleistung bedeutet auch schnellerer Temperaturabbau.

Beispiel: http://www.ebay.de/.../280859347028

http://www.ebay.de/.../271098830486

...beim PL/16V passt die leider nicht!

Die hier sollte beim 16V passen, am besten nachfragen:

http://www.rsr-performance.de/...26h8s20-Oelpumpe-20%2525-groesse.html

Ok, so war das also!

Ach wegen dem Anschluß an der Welle oben?

Die 2. bei Egay,wo du meinst die geht nich beim PL,die müsste aber beim TD passen wenn ich das richtig auf den Foto sehe vom Wellen"Anschluß"!?

Gruß,Matze

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Aber sollte dann bei mir nicht schon der Summer losgehen ab 2000? Weil da liege ich definitiv unter 1,8 bar.

Auf dem Öldruckschalter 1,8 bar ist ein Toleranzbereich von 0,4 bar eingeprägt.

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