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Ist der ML ein Gutes Fahrzeug für mich?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. April 2014 um 2:37

Liebe ML Freunde,

ich bin schon seid einigen Jahren hier bei Motortalk allerdings Fahrzeugbedingt überwiegend im CLK Forum für den A208, ich Fahre seid vielen Jahren einen 98er 230K Cabrio er hat jetzt 139000km gelaufen und ist in sehr Gutem Zustand und Voll Ausgestatet, ich Liebe diesen Wagen.

 

Nun ist es leider so das ich Schwerbehindert bin und seid 1 Woche Unglücklicher Besitzer/Benützer eines Rollstuhls.

Und da habe ich auch schon mein Problem, Eigentlich habe ich mir Geschworen den CLK Niemals zu Verkaufen aber 2 Autos kann ich mir als Frührentner nicht Leisten.

Ich bekomme den Rollstuhl nicht alleine in den CLK, vom Platz her ist es kein Problem, die Räder und die Beinstützen passen bequem in den Kofferraum und der Rolli auf die Rückbank aber der Rolli wiegt trotz Leichtbauweise stolze 27 Kilo.

Schint nichts zu Nützen es muss etwas Praktisches her, vor dem CLK hatte ich 5 Jahren einen Ford Explorer 4.0 High Clas mit V6 und 207 PS, schöner Wagen nur leider bei 170km/h abgeregelt.

Jetzt habe ich aber gelesen das die ML auch bei 180km/h abgereglt sind, trifft das auf alle zu?

 

Ich Denke eher an einen Benziner weil ich da zum einen mehr Gutes gelesen habe als über den Diesel. Der Verbauch ist zweitrangig da ich nur noch sehr wenig Fahre, in den letzten Jahren bin ich ca. 6000km pro Jahr gefahren.

Versicherung ist auch nicht so wichtig da 30% und B-Tarif

Steuer zahle ich nur den Halben Satz da Schwerbehindert

Daher Denke ich sollte der 350 oder der 430 gut passen oder ist der 320 auch zu Empfehlen

Ich gehe mal davon aus das der 55 AMG und der 500 zu Teuer sind.

Ist es Sinnvoller den Vormopf oder den Mopf zu nehmen?

 

Sorry, das sind viele Fragen aber es wäre für mich auch ein wichtiger Schritt

Ich Ddanke euch für eure Mühe

 

Gruß Hennaman

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20 Antworten

Als Rollifahrer würde ich als zuerst mal das Ein-/Aussteigen beim ML probieren. Die Sitzhöhe ist deutlich höher als bei Pkw's. Wenn das ohne Probleme geht, dann lade den Rolli mal hinten ein. Auch die Ladekante liegt einiges höher.

Wenn beides für Dich okay ist, such Dir nen schönen ML. V8-Benziner bekommst Du mittlerweile relativ günstig. Aber schau Dir unbedingt den Unterboden an, da gibt's teilweise heftig Rost. Und kauf nur mit vollständigem Wartungsnachweis. Ansonsten sind die Benziner allesamt recht problemlos, wie Du schon festgestellt hast.

Ich hab nen 430er, Bj. 2000 (also VorMopf), und habe seit 7 Jahren/150 tkm definitiv keine Probleme mit dem Auto. Meinen Testbericht findest Du unter ML430. Kannst ja mal lesen. Der ist übrigens nicht abgeriegelt, läuft Tacho 220. Der ML55 geht aber nochmal deutlich besser.

Alles Gute ;)

Themenstarteram 8. April 2014 um 8:13

Ich Danke Dir für die Ausführliche Antwort,

mit dem Einsteigen das muss ich natürlich erst Probieren, aber ich muss ja nicht vom Rolli in den Sitz Rutschen, ich kann zum Glück noch auf meinen Beinen stehen und mit Rollator kann ich auch laufen, zwar nur ganz ganz kurze Strecken aber zweimal um den ML würde schon klappen :-)

Woran sehe ich denn ob der Wagen abgeregelt ist oder nicht? Und weist Du wie es bei dem M55 mit Steuer und Versicherung ausschaut?

Wenn ich das richtig gesehen habe ist der 320 ssechs Zylinder ein größerer Säufer als der 430 V8

kann das sein?

Mein CLK Cabrio hat ja "nur" den 230K mit 193 PS drin aber dieser Vierzylinder steht dem 320 aus dem CLK in fast nix nach! Und der Verbauch ist auch der selbe.

Nun ist aber der Verbrauch bei den paar Kilometern nicht so wichtig, OK wenn ich zufällig einen mit Gas Günstig schießen könnte wer das wohl auch kein Fehler, oder?

 

Gruß Hennaman

Hallo Hennamann,

ich "kenne" Dich ja bereits aus dem 208er-Forum.

Ob es ein Mopf- oder Vor-Mpof sein soll, hängt von zwei Faktoren ab. Deinem Geldbeutel und einem wirklich guten Fahrzeug. Ich rate Dir zu einem UHU oder nur knapp drüber. Aber viel wichtiger: ein gepflegtes Fahrzeug mit Wartungs- und Reparaturhistorie.

Gerade die Spülung des ATGs wird sehr gerne "vergessen", ist aber ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor.

Stichwort Kosten: der ML ist um einiges teurer im Unterhalt als der CLK. Aber ich denke, darüber hast Du Dich schon informiert.

Ansonsten ist die Frage, wie Dein Streckenprofil aussieht?

LPG braucht auch erst ein paar Meter, bevor es aktiviert wird. Davor läuft er auf Benzin.

Greetz

MadX

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 8:50

Sory Madx, was bitte ist mit UHU gemeint?

Mein Streckenprofil schaut so aus das ich Überwiegend Landstraße Fahre und einmal im Monat ca. 60 Km BAB ein zweimal im Jahr 300bis 400 Km BAB

Aber den Großteil verbinge ich auf Landstraßen, ich Wohne in der Voreifel, bis zur Nordschleife sind es gerade mal 55 Kilometer Landstraße.

Aber auch mit meinem Cabrio bevorzuge ich die Landstraßen ausser wenn ich ihn mal Fliegen lassen will dann darf er auf die Bahn hier sind die meisten BAB Kilometer ohne Beschränkung:-)

 

Gruß Hennaman

am 8. April 2014 um 8:56

Voreifel ??

Ich lebe in 53332 Bornheim !

Hab auch ne schwer Behinderung ( steifes Knie )

Durch einen Auto Unfall in 2011 !

Wenn du willst kannst du mal probesitzen

UHU = unter 100Tkm.

Abgeregelt ist beim ML nicht wirklich was.

Das regelt sich von alleine durch Gewicht und Format. Der Fachmann sagt hier "Lichtraumprofil".:D

Such dir einfach einen Schönen aus.

Eher einen Mopf. Ob Diesel oder Benziner, probiers einfach aus.

Gibt beide mit Grüner Plakette (Diesel halt nachgerüstet).

Wichtig ist der Erhaltungszustand.

Der Pflegebedarf ist aber schon höher als bei normalen PKW.

Dafür durch Allrad im Winter (auf der Strasse) gut brauchbar.

LG Ro

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:09

Bei Wickipedia hatte ich die Verschiedenen Motoren angeschaut und da stand dann das der 320 430 und noch einer bei 180 km/h abgeregelt sei, wenn aus USA!

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Voreifel ??

Ich lebe in 53332 Bornheim !

Hab auch ne schwer Behinderung ( steifes Knie )

Durch einen Auto Unfall in 2011 !

 

Wenn du willst kannst du mal probesitzen

Ich Wohne in Weilerswist Hausweiler, das Angebot von Dir nehme ich Gerne an, bin nur erst letzte Woche aus der Klinik gekommen und noch nicht ganz Fit wird also noch ein paar Tage dauern.

 

Wie schon erwähnt hatte ich früher den Ford Explorer, das war schon ein Dickschiff mit seinen 5 Metern, da kam ich Gut rein nur meine Maus ist nur 1,52 groß wir haben dann Trittbretter Nachrüsten lassen nun war der Explorer aber auch sehr Hoch.

 

Vorab vielen Dank für Dein liebes Angebot

 

Gruß Hennaman

 

PS an alle: wie Zuverlässig ist den der ML500?

Der AMG 55 ist ja wohl eher nicht zu bekommen

was den Unterhalt angeht, ich fahre mit 30% und B Tarif, schätze mal mit Vollkasko sind das ca 500 -600€ und rund 155 ,-€ Steuern, der CLK kostet mich rund 70,-€ Steuern und 440-, Versicherung/Jahr bei Vollkasko mit 150,- SB und Teilkasko ohne SB

Sicher ist der ML etwas Teurer in Versicherung und Steuer aber ist ja auch ein Fetterer Motor !

Ich weine meinem Cabrio jetzt schon nach

 

am 8. April 2014 um 10:29

da bist du nur 15min von mir weg..

ja wenn du fit bist gern ne pn schreiben,

der 500er soll klasse sein..

gut verbrauch, 16l aufwärts musst rechnen, bzw überland kannst wohl beim rollen mit 12-14 auskommen..

die Sache ist halt so, wie forderst du den Motor und wie beschleunigst aus dem stand..

die teile haben bis zu 2500kg Leergewicht nach Ausstattung..

anfangen tun die bei 2300kg

zum Thema zuverlässig...

ich hab en 270er cdi mit kennfeldoptimierung auf 204ps lt datenblatt , das wurde von haus aus bei amg gemacht, solang ich den unterlagen glauben schenken darf welche ich hab..

das Auto war von erster Hand, mit 82tkm übernommen, volle Historie..

aber wohl ein Montagsauto...

aber ich nehme das Duell mensch gegen Maschine an.. und fahre und repariere ihn, da ich Porsche Oldtimer und youngtimer hab, kenn ich das ..

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:46

Melde mich gerne per PN

 

Was das Anfahren angeht bzw die Fahrweise, ich bin jetzt 50 Jahre Alt / Jung wie man es sieht!

Meine Fahrweise hat sich in den letzten 20 Jahren schon sehr geändert, früher habe ich mich geärgert wenn mich einer Überholt hat Heute weis ich das er nicht vorbeikommen würde wenn ich das nicht wollte :-) das reicht mir völlig, am liebsten Cruise ich über die Landstraßen, Stadtverkehr (Köln) kommt vielleicht 2x im Jahr vor in Weilerswist und Euskirchen kommt Stop and Go eher nicht vor!

Kick Down nutze ich NIE, warum auch, ich habe doch Zeit und Liebe mein Auto

Ich halte auch nichts von Burnouts oder Quitschende Reifen beim Anfahren!

Sicher fahre ich gerne mal (aber immer Seltener) eine Schnelle Runde über die Autobahn aber im Gro Tucker ich über Land und Gitte schaut sich die Gegend an *schmunzel*

Meinen 230 K fahre ich meist zwischen 9 und 10 Liter auf 100KM

Ich habe gerade mal geschaut was die Versicherung kostet bei TK 0SB und VK 150 SB da ist der 430 und auch der 500 nur rund 100,-€ im Jahr Teurer das ist ja halb so Wild und was mich doch sehr Wundert, der Explorer war Teurer in der Versicherung und Höher im Verbrauch

 

Gruß

Hennaman

am 8. April 2014 um 10:54

ich bin da tolleranter...

ich bin gerade wegen eines Verkehrserziehers fast ums leben gekommen, daher jeder nach seiner fasson,

wenn einer schneller fahren will soll er, wenn einer gerne schnell fährt ebenfalls, nur in Ortschaften wo häuser wohnen sollte man schon ordentlich fahren.

ich fahr auch gern schnell, aber da wo es erlaubt ist und man keinen gefährdet, auf der a553 z.b

sonst meist auf den bahnen mit 150 unterwegs..

der ml ist ein reiseauto und kein raserauto..

auch bei den Oldies, cruisen und die Landschaft geniessen...

wenn man rasen will, dann ab auf trackdays, da wo man keinen gefährdet

aber der 500er ist ne gute Wahl und würde eher en mopf bevorzugen

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

... was mich doch sehr Wundert, der Explorer war Teurer in der Versicherung und Höher im Verbrauch

Gruß

Hennaman

Verbrauch ist beim EX und M je nach Tretweise ungefähr gleich.

Wobei der Ex ungleich Komfortabler ist. Man könnte auch von Lichtjahren reden.;)

Auch bietet der Ex vorne deutlich mehr Platz.

In der Performance schneidet der M besser ab.

Beim reparieren der EX.

 

LG Ro

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:32

Ich Glaube ich habe mich Blöde Ausgedrückt, wenn jemand Überholen will lasse ich Ihn Ziehen, ich werde mich Hüten dagegen anzukämpfen denn das ist zum einen Gefährlich und sicherlich Dumm

 

Wer meint er sei schneller der soll Fahren, ich sagte bzw Meinte das es mir reicht das ich weis das ich schneller sein Könnte

 

Der XP ist Komfortabler als der ML?

Ich hatte den XP ja lange, war auch sehr zufrieden aber was die Armaturen anging war er schon sehr Plastick wie halt die Amis so sind, er war aber auch einfach gebaut und daher Leicht zu Reperieren halt wie ein Ami, wobei der V6 Motor in Köln gebaut wurde!

Die Kiste ist wirklich Komfortabler.

Der Automat war ähnlich "gut" wie im M.

Hat bei Hängerbetrieb im Sommer sich gerne mal des Öls entledigt.:rolleyes:

War allerdings ein Fehler den man dauerhaft abstellen konnte.:)

Was das Ambiente angeht, im M Vormopf denkt man öfters mal an den Sprinter...

 

LG Ro

 

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