ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist der E36 empfehlenswert?

Ist der E36 empfehlenswert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:20

Hallo Leute,

Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin dieses Jahr 18 geworden und würde mir gerne Ende Dezember - Anfang Januar ein Auto kaufen. Budget liegt bei ca 2.500€. Hatte an den E36 gedacht, finde den Wagen sehr schön, weiß allerdings nur sehr wenig darüber. Ich arbeite ab Januar als Flugbegleiter und werde deshalb täglich um die 50km fahren (Arbeitsweg). Ich habe mich wirklich in das Aussehen des Wagens verliebt, nur weiß ich leider wirklich nicht, inwieweit der E36 die richtige Entscheidung ist. Sollte ich überhaupt ein so altes Auto kaufen? Ist der E36 generell zuverlässig? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:34:05 Uhr:

Mag Ausnahmen geben, aber zu 90% kann davon auf die Behandlung, Fahrweise und die Pflegeinvestitionen schliessen.

Woher hast du deine 90% ?

Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das nur graue Theorie von dir? ;)

Wer viel Geld für Spoiler und Räder ausgibt, der hat halt nichts mehr für die Inspektion und anstehende Reparaturen...

Sorry aber solchen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! :D

Ok, wenn du jetzt für Ebayzeugs oder so redest.... aber ich behaupte mal, wer viel Geld in sein Auto steckt, will es auch ein paar Jahre fahren und somit auch pflegen!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich kann dir einen E36 nur empfehlen! Meiner ist jetzt fast 24 Jahre alt hat 230.000km und läuft noch wie am ersten Tag.

Den TÜV heuer bekam er ohne Mängel, bin halt immer dahinter was Service und Pflege angeht.

Hab jetzt seit 4 Monaten noch einen E46 und kann sagen, dass mir der E36 lieber ist, zwar nicht vom Fahrkomfort, aber er hat mich in 2,5 Jahren noch nie im Stich lassen (im Gegensatz zum E46).

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde nicht pauschal behaupten, daß man den E36 empfehlen kann! Gerade bei so alten Gebrauchtwagen kann man tief in die Scheiße greifen, und da braucht man jemanden der sich mit Gebrauchtwagen sehr gut auskennt.

Ich bin mir sicher, daß man bei einem E36 mit plus 150tkm auf jeden Fall Mängel findet, sofern dieser nicht regelmäßig durchrepariert wurde.

Der E36 ist ein grundsolides super Auto, aber überlegt doch mal wie alt die inzwischen sind, da sind die Ford und Opels und co aus dieser Zeit die als Dailydriver genutzt wurde längst im Schredder.

Franki hat gar nicht so unrecht.

Entweder günstig und dann ist es ein Überraschungsei oder teurer bis teuer und möglicherweise durchrepariert und gewartet.

Wenn ich wirklich ein Auto für jeden Tag und mehrere KM brauche und auch zwingend darauf angewiesen wäre würde ich die Finger von den Billigen weg lassen.

Aber auch die Teuren garantieren dir nix.

Ansonsten empfehle ich den e36 voll und ganz. Würde ich meinen jetzt einsteigen und nach Spanien und zurück damit fahren. Hätte ich keine Bedenken. Ist aber auch gut gewartet:)

Ein hoher Preis sagt auch nichts über einen guten Zustand aus, aber natürlich stehen da die chancen was vernünftiges zu finden besser.

Ich weiß nicht was zb bei Dekra ein Gebrauchtwagencheck kostet, aber das würde so manches Überraschungsei entlarfen.

Also wenn ich meinen E36 verkaufen würde, dann würde ich sicher nicht alle Mängel aufzählen, was nicht mehr ganz ok ist, bzw was man eigentlich reparieren und schweißen sollte.

Denn dann bin ich mir sicher, daß ich für meinen E36 nur noch einen symbolischen Schrottwert bekomme.

Und so denken andere Verkäufer garantiert auch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:27:22 Uhr:

....

Ansonsten empfehle ich den e36 voll und ganz. Würde ich meinen jetzt einsteigen und nach Spanien und zurück damit fahren. Hätte ich keine Bedenken. Ist aber auch gut gewartet:)

Auch ohne Schutzbrief, ADAC Plus , .... ? :p:D

Klar, hab nämlich keinen;)

Ich bin froh einen ADAC Schutzbrief zu haben, das beruhigt.

Die alten Kühlwasseranschlüse sind beim M43 eine tickende Zeitbombe.

Dann fahre ich keinen Meter mehr.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:42:08 Uhr:

Ich bin froh einen ADAC Schutzbrief zu haben, das beruhigt.

Die alten Kühlwasseranschlüse sind beim M43 eine tickende Zeitbombe.

Dann fahre ich keinen Meter mehr.

Neu machen und du hast Ruhe bzw. Gewissheit.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2016 um 18:39:46 Uhr:

Klar, hab nämlich keinen;)

Respekt:cool:

Bin auch jahrelang tiefenentspannt mit den ältesten Mühlen quer durch Europa mit der ADAC normal Mitgliedschaft getourt. Irgendwann kam mal die Panne und ich schnallte das nur die Plus Mitgliedschaft im Ausland greift:mad:. Defekt mit Einheimischen schnell behoben, wäre in DE sogar wesentlich teurer gewesen und im Anschluss den ADAC gekündigt.

Irgendwie werden ich gläubig, wenn man sich die Wahnvorstellung was könnte immer alles passieren verkneift, passiert auch nichts,bzw. kann man Hilfe/Reparatur/Teile auch im Ausland selber organisieren.;)

 

Habe folgendes zum Thema Gebrauchtwagencheck gefunden. Da bekommt man einen guten Einblick, was zu welchen Kosten möglich ist.

Zitat:

... Irgendwie werden ich gläubig, wenn man sich die Wahnvorstellung was könnte immer alles passieren verkneift, passiert auch nichts, bzw. kann man Hilfe/Reparatur/Teile auch im Ausland selber organisieren.;)

Sehe ich genauso. In der Not wird man erfinderisch und kommt so in den Kontakt mit den Einheimischen, die dann auch gern helfen. Zusätzlich bietet das Internet via Smartphone Möglichkeiten auch aus der Ferne mit der Heimat zu kommunizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ist der E36 empfehlenswert?