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Ist der E36 empfehlenswert?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 16:20

Hallo Leute,

Bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin dieses Jahr 18 geworden und würde mir gerne Ende Dezember - Anfang Januar ein Auto kaufen. Budget liegt bei ca 2.500€. Hatte an den E36 gedacht, finde den Wagen sehr schön, weiß allerdings nur sehr wenig darüber. Ich arbeite ab Januar als Flugbegleiter und werde deshalb täglich um die 50km fahren (Arbeitsweg). Ich habe mich wirklich in das Aussehen des Wagens verliebt, nur weiß ich leider wirklich nicht, inwieweit der E36 die richtige Entscheidung ist. Sollte ich überhaupt ein so altes Auto kaufen? Ist der E36 generell zuverlässig? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Leon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gasherbrum schrieb am 11. Dezember 2016 um 01:34:05 Uhr:

Mag Ausnahmen geben, aber zu 90% kann davon auf die Behandlung, Fahrweise und die Pflegeinvestitionen schliessen.

Woher hast du deine 90% ?

Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das nur graue Theorie von dir? ;)

Wer viel Geld für Spoiler und Räder ausgibt, der hat halt nichts mehr für die Inspektion und anstehende Reparaturen...

Sorry aber solchen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! :D

Ok, wenn du jetzt für Ebayzeugs oder so redest.... aber ich behaupte mal, wer viel Geld in sein Auto steckt, will es auch ein paar Jahre fahren und somit auch pflegen!

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Wirf mal einen Blick in die FAQ, da gibt's viele Antworten.

 

Kurz: Der E36 ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber man sollte entweder schrauben können oder man wird recht viel in Werkstätten investieren.

Mein Tipp für alle Fahranfänger, wenn ihr einen E36 kauft, kauft einen mit ASC.

Denn wenn dann doch mal das Heck ausbricht, ist es für einen ungeübten Fahrer nahezu unmöglich, den Wagen wieder in die Spur zu lenken.

Und wenn man dann eventuell mit 110 auf der Landstrasse unterwegs ist und den nächsten Baum mitnimmt, sieht es übel aus ....

Wenn er in die FAQ-Bereich geht, wird er von Informationen erschlagen. Da steht eine halbe Wikipedia.

Das Design der E36 Reihe ist klasssisch schön. Bei der Wahl, ob Limousine, Coupé oder Compact entscheidet der Geschmack. Die M43 Motoren von Bj 8/93 bis 5/99 sind sehr robust und gelten als unkapattbar. Wenn Du etwas suchst, wirst Du rostfreie E36 Exemplare finden, die sehr gut dastehen.

Richtig, ASC+T sollte der E36 haben, was seit 9/96 Serienstand ist. Mit ASC+T bekommst Du eine Stabilitäts- und Traktionskontrolle, die Dir bei rutschigem Untergrund hilft. Bin in meinen 18 Jahren als E36 Fahrer mit ASC+T noch nie mit dem Heck ausgebrochen. Bei steilen Parkhausauffahrten merkt man wie die Traktionskontrolle greift, um so beim Fahren mehr Grip zu bekommen.

Muß dazusagen, selber fahre ich einen 316i Compact mit 1,9 Liter Hubraum, der sich wunderbar elastisch fährt, sprich man kann mit hohem Gang um die Kurven fahren, ohne daß der Motor ruckelt. Der Motor verbraucht 7 Liter/100km bei gemütlich gefahrener Landstraße bis 9 Liter im Stadtverkehr. In Norwegen bin ich trotz der Berge auf 6,5 Liter heruntergekommen... man durfte aber auch nicht schneller als 80km/h fahren. Auf der Autobahn sind 200..205 km/h drin bei längerem Anlauf. Verbrauch dort steigt nie über 12 Liter. Beschleunigungswunder sind die Sauger-Motoren nicht, reichen aber zum guten Mitschwimmen.

Meinen E36 habe ich mit neuer Technik und geringem Finanzaufwand modernisiert. Mit Einzug der Mobiltelefone habe ich mir mittels dem "Supertooth Buddy" eine gut funktionierende Bluetooth Freisprechanlage geholt. Kostet so um die 40 Euro.

Das BMW Radio klingt, wie wenn man sich beim Musikhören eine Wollmütze über die Ohren zieht. Deutlich besser sind Alpine Radios, die deutlich mehr Details und Dynamik liefern. Die BMW Standardlautsprecher in den Türen sind ganz akzeptabel.

Als Navi sind inzwischen Smartphone Apps wie z.B. Magic Earth sehr gut geworden. Gibt´s für Android und iPhone. Noch besser ist die Magic Earth Pro Variante mit sehr guten aktuellen Verkehrsdaten, die TomTom zuliefert.

Auf Amazon sind diverse Smartphone Halter zu finden. Die beste Lösung sehe ich im Quad Lock System.

@Limo320: Möchte die E36 FAQ nicht schlecht machen. Sie ist sehr gut geeignet zum Nachschlagen. Für eine erste Orientierung sollte man sich verschiedene Meinungen hier im Forum anhören und dann recherchieren z.B. im FAQ Bereich.

 

Zitat:

@RC23 schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:19:49 Uhr:

Wenn er in die FAQ-Bereich geht, wird er von Informationen erschlagen. Da steht eine halbe Wikipedia.

Ja und?

Da sind alle Infos die man braucht. ;)

RC23 Asc + t ist nicht Standard ab 1996. Bsp. mein von Werk aus m43 10/1997 hat das nicht ;)

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:56:01 Uhr:

RC23 Asc + t ist nicht Standard ab 1996. Bsp. mein von Werk aus m43 10/1997 hat das nicht ;)

Habe ich mir aus der FAQ Bereich geholt. Dort steht:

SA214 ASC+T (Serie seit 9/96)

Wer es genau weiß, sollte es korregieren.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. Dezember 2016 um 17:26:34 Uhr:

... Der E36 ist bestimmt kein schlechtes Auto, aber man sollte entweder schrauben können oder man wird recht viel in Werkstätten investieren.

Kann ich von meinem 18 Jahre alten 316i (M43 mit 1,9 Liter) nicht bestätigen. Der Wagen sieht sehr selten die Werkstatt und hat mir bisher keine teuren Reperaturen beschert. TÜV wurde immer bestanden. Daß nach 14 Jahren ein Auspuffschalldämpfer ersetzt werden mußte, ist normal.

Eine Schwachstelle hat er bei Frost: Da sollte man nicht die elektrischen Fensterheber nutzen, da beim Scheibenrunterfahren die Seilführung von der Umlenkrolle springt und dann die Seitenscheibe nach unten durchfällt. Damit hat man dann im Winter sehr viel frische Luft. ;) Die Werkstatt richtet das schnell wieder mit dem Kommentar: "Das Problem kennen wir." Das Problem betrifft E36, die wie ich draußen unter der Straßenlaterne parken. Garagenbesitzer haben da weniger Probleme.

Da könnte man viel schreiben, eigentlich findet man da im Netz bereits Lesestoff für viele Abende, inkl. Kaufberatungen bis ins kleinste Detail. Aktuell scheint ja nur noch die Montage vom Gebläsemotor ein Buch mit sieben Siegeln zu sein.:p (Sorry, kleine Anspielung auf ein anderes aktuelles Thema)

Ich versuche mich da immer in einen heutigen 18 Jährigen hineinzuversetzen und man muss schon sagen für die aktuelle Anfängergeneration ist das schon ein verdammt altes Auto. Mal kurz überschlagen ... im Grunde seit ihr gerade aus Mutti geschlüpft, da sind die letzten e36 vom Band gerollt.:D Was fährt man so aktuell in der Fahrschule, bzw. mit was für FahrAssistenten und Hilfen wird das Fahren gelehrt?

Ich möchte mir da kein Urteil erlauben, dir sollte aber bewusst sein, dass so ein e36 bei BMW bereits unter Klassik geführt wird und das ist er mitlerweile auch mit allen Vor- und Nachteilen. Also wenn du dich in einem Youngtimer siehst biste genau richtig, suchste ersteinmal ein Anfängerauto was auch zum täglich Arbeitsweg benötigt wird, gibt es meiner Meinung nach für das gleiche Geld auch unter wesentlich neueren Wagen gute Alternativen...

Es fängt schon damit an ersteinmal überhaupt einen guten e36 zu finden, die Wagen sind mitlerweile alle um die 20 Jahre , da kommen auch viele Reparaturen weil Bauteile einfach altern (Dichtungen z.B.). Versicherungseinstufung ist eher Anfängerunfreunlich (recht teuer).

ASC +T habe ich auch, ist aber noch ein wenig entfernt von einem ESP, greift halt ein wenn die Räder hinten unterschiedliche Drehzahlen vorweisen, Fahrfehler ausbügeln wie ESP Systeme tut es aber nicht.

Möchte nur sagen, es hilft schon aber gerade für einen der aus einem aktuellen Fahrschulwagen kommt ... man sollte sich halt mal langsam rantasten ist schon was anderes.

In der Familie hat sich einer vor ~1 Jahr einen e30 eta gekauft, es hat genau 2 Wochen gedauert und der ADAC Schlepper hat enen verbeulten eta zu ihm nach Hause transportiert, da liegen halt mehrere Fahrzeuggenerationen dazwischen und das sind schon Bister im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen mit den ganzen Regel - und Assistenzsystemen. Obwohl so einen e36 316i muss man schon gewaltig reizen, damit es kritisch wird:D

Mist doch ne ganze Menge geschrieben...:eek:

Ja, von den Fahrasssistenten gibt es bei aktuellen Modellen noch mehr Helferlein. Aber die Wichtigen hat der E36: ABS und ASC+T (wenn man ein passendes Baujahr wählt). Die letzten E36 bringen bereits PDC für hinten mit. Den automatisch abblendenden Innenspiegel gab es bereits bei mir - Baujahr 1999 -.

Die neuen Fahrassistenten wie Totwinkelwarner, Stop+Go und Driving Assistent verlangen nach einem 3er in der 30k€ Klasse. Es darf auch etwas mehr sein. Ein guterhaltener E36 ist für 3k€ oder weniger zu bekommen.

Mein E36 Compact bringt weniger, da er schon einige Schrammen von Vandalen bekommen hat, die ihre Tags in den Lack gekratzt haben. Wurde repariert, aber man sieht´s, da man nicht die komplette Motorraumhaube lackieren läßt, um wenige Monate später wieder neue Spuren zu entdecken. Wenn man zentral in einer Großstadt wohnt ohne Garage, läßt sich das scheinbar nicht vermeiden.

Es kommt immer drauf an aus welchen Händen der e36 stammt. Ich würde mir ganz sicher keinen e36 mehr kaufen, außer ein absolutes Schönwetterauto, was ja meist die Cabrios sind. Einen 20 Jahre alte Daylidriver der womöglich noch Wartungsstau hat, kannst vergessen bzw wird zum Geldgrab. Die E36 Karosserie rostet gerne von innen nach außen durch.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:50:00 Uhr:

... Die E36 Karosserie rostet gerne von innen nach außen durch.

Kann man das am Baujahr festmachen? Habe auch schon E36 mit gut viel Rost gesehen.

Mein Baujahr 1999 sieht recht gut aus mit keinem von außen sichtbarem Rost.

Also, beim Gebrauchwagenkauf mit dem Wagen auf die Hebebühne und dort von einem Fachmann kritisch durchschauen lassen. Das ist gut angelegtes Geld.

Aus eigener Erfahrung, würde ich keinen Compact kaufen. Ich habe an diesem Auto schon alle erdenklichen Kleinigkeiten repariert oder reparieren lassen. Die Limo ist bis auf den Rost viel unproblematischer.

Hinter den Schwellerverkleidungen (falls vorhanden) können schon durchrostungen sein, die man erst beim demontieren erkennt. Mein E36 wurde en den Schwellern schon zweimal entrostet, einmal 2010 und 2015. An allen Befestigungslöchern war dicker Rost.

Hinter den Radhausverkleidungen sieht zumindest bei meinem auch lustig aus.

Ich finde den E36 gerade aus dem Grunde, dass er nicht all die modernen Fahrassistenzsysteme hat, empfehlenswert. Ich fuhr meinen 316i Compact (kein ASC+T) im Alter von 18 bis ich 26 wurde. Nur ein einziges Mal ist mir der Arsch im Winter bei Glatteis weggegangen - das war so ein großer Schock für mich, dass ich von da an vorsichtiger im Straßenverkehr wurde. Ich bilde mir ein ansonsten damit ein sehr guter Fahrer geworden zu sein. Gerade bei so einem Auto hat man noch Verbindung zur Straße und zu den Kräften die wirken.

Reparaturen hatte ich in den 8 Jahren nichts Kapitales. Flüssigkeiten, Filter, Bremsen, Zündkerzen, Fensterheber, Endschalldäpfer, gebrochene Feder...also was bei jedem Auto mehr oder weniger mal anfällt. Der Compi fährt bis heute noch ohne große Probleme. Habe vor ein paar Wochen mit der aktuellen Besitzerin gesprochen, die von dem Wagen begeistert ist (250tkm).

Rost ist definitiv ein Problem, aber da kann man ja beim Kauf drauf achten.

Ich persönlich denke gerade der Compact als Vierzylinder ist ein TOP-Einsteigerauto.

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