Ist der 535d das richtige "Spielzeug"?

BMW

Servus Freunde der Sonne :-))

Ich steuere so langsam auf meinen persönlichen Traum oder Träumchen zu: Den E61 als 535d (Bj. 2008-2010). Ich frage mich nur, ob der Diesel das richtige für mich ist oder nicht. Habe nämlich etwas Angst ihn "kaputt" zu fahren.
Warum? Aktuell fahre ich einen Opel Vectra 2.0 DTI von 08/2000. Meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 17.000 - 20.000 km. Meine Arbeit ist 4.5 km entfernt. Der Vectra hat keinen Partikelfilter, da diese erst ab 2005/2006 Serie waren. Der Vorteil ist, dass ihm die Kurzstrecken zur Arbeit, Supermarkt oder Innenstadt, nichts ausmachen. Ich fahre dafür privat viel rum und "blase" den Koffer auf der Bahn dann auch mal richtig frei. Der Nachteil sind die Steuern. Erst vor kurzem gingen wieder 305 € Richtung Bundeskasse Trier.

Der 5er hat ja serienmäßig einen Partikelfilter. Dieser kann sich bei meiner Fahrleistung aber "zusetzen" und muss ggf. gereinigt oder erneuert werden. Deshalb lautet meine Frage an Euch: Wie verhält sich der 535d bei Kurzstrecken und wie hoch sind die Steuern?

Ich bin mittlerweile ein Diesel-Fan und würde nur ungerne zum Benziner greifen. Gibt es einen der es mit dem 535d aufnehmen kann (außer ein M)?

Liebe Grüße

Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 4. September 2015 um 16:06:30 Uhr:

Sag mal @kev90, biste jetzt mal ein 535D Probe gefahren, oder träumst Du immer noch rum??

Mal ernsthaft, es will jemand von einer 100PS Fronttriebler-Opa-Schaukel auf 286PS Hecktriebler aufrüsten und fragt ob sowas ein "richtiges" Spielzeug wäre und ob er da anderen die Wurst vom Teller holt.

Oder ob die Fuhre immer noch zu lahm ist.

Was, bitte schön, soll man da bei fast 300PS "Probefahren".
10x Ampelstarts, ob man auch gegen die letzte Ranzkarre gewinnt?
BAB rauf und runterjuckeln? Meine Güte, die Kiste fährt 250, reicht ein Blick in die Papiere...

Lustig zu lesen, aber was für ein hätte, hätte, Fahrradkette.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Muss jeder für sich selbst entscheiden was er mehr bevorzugt. Die einen mögen den Kickdown. Die anderen legen Wert auf Sound und Leistungsentfaltung.

Sport Motoren sind nicht grundlos BENZINA.

Sag mal @kev90, biste jetzt mal ein 535D Probe gefahren, oder träumst Du immer noch rum??

Hallo mein 535 d wird langsam ein teures Spielzeug.Und dabei habe ich einen Kumpell mit einer Werkstatt. Wenn du alles bei BMW machen lässt wirst du richtig Arm ! Ich fahre im Jahr 30 000 km und viel Autobahn aber wegen 10 km am Tag rate ich dir ab von dem Teil. Bei Kurzstrecke würde ich einen Benziner nehmen.

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 4. September 2015 um 22:22:38 Uhr:

Hallo mein 535 d wird langsam ein teures Spielzeug.Und dabei habe ich einen Kumpell mit einer Werkstatt. Wenn du alles bei BMW machen lässt wirst du richtig Arm ! Ich fahre im Jahr 30 000 km und viel Autobahn aber wegen 10 km am Tag rate ich dir ab von dem Teil. Bei Kurzstrecke würde ich einen Benziner nehmen.

Kommt darauf an wo ich den kaufe und ob ich Garantie darauf bekomme. Wir haben hier einen großen BMW Händler (Walkenhorst), aber wie alle Vertragshändler haben die in Sachen Preisen alle eine Pfeile im Kopf. Habe hier eine freie Werkstatt wo ich immer hinfahre. Der ist zwar auch nicht mega günstig, aber deren Arbeit ist mehr als ordentlich.

Wie ich bereits mehrmals sagte, fahre ich privat relativ viel......Und das man nicht täglich nach der Arbeit noch wer weiß wohin fährt, ist doch normal oder? Der wird schon nicht kaputt gehen, wenn ich nicht jeden Tag mindestens 50 km fahre ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein bin ich nicht. Was bringt das einen probe zu fahren und nachher zu sagen: "Hey, nächstes Jahr im März komme ich nochmal wieder"?

Zitat:

@MHE2405 schrieb am 20. August 2015 um 23:27:57 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher das es im e60/e61 nur den 6 gang Automaten von ZF gab. Beim LCI wurde nur der Wählhebel geändert.

Gruß mhe2405

Hallo bin mir ziemlich sicher das es ein GM Getriebe ist.

Zitat:

@outlander 4x4 schrieb am 6. September 2015 um 22:02:47 Uhr:

Zitat:

@MHE2405 schrieb am 20. August 2015 um 23:27:57 Uhr:

Ich bin mir ziemlich sicher das es im e60/e61 nur den 6 gang Automaten von ZF gab. Beim LCI wurde nur der Wählhebel geändert.

Gruß mhe2405

Hallo bin mir ziemlich sicher das es ein GM Getriebe ist.

Da kannst du dir noch so sicher sein. Im E60 wurden nur Automaten von ZF verbaut.

Zitat:

Mal ernsthaft, es will jemand von einer 100PS Fronttriebler-Opa-Schaukel auf 286PS Hecktriebler aufrüsten und fragt ob sowas ein "richtiges" Spielzeug wäre und ob er da anderen die Wurst vom Teller holt.

BAB rauf und runterjuckeln? Meine Güte, die Kiste fährt 250, reicht ein Blick in die Papiere...

Erstes vernünftiges posting! Dafür einmal Grün.

Juhu. Danke. Auch für Dich!

Zitat:

@Kev90 schrieb am 6. September 2015 um 01:32:26 Uhr:

Zitat:

Nein bin ich nicht. Was bringt das einen probe zu fahren und nachher zu sagen: "Hey, nächstes Jahr im März komme ich nochmal wieder"?

Das kann ich Dir genau sagen @Kev90! Dann muste nicht den Leuten hier ein Loch in Bauch fragen!! Fahr das Auto, und das sagt mehr, als hier X Antworten zu lesen.🙄 Zudem spielt das keine Rolle den Wagen zur Probe zu fahren und später zu kaufen. Man erlaubt sich ja damit "nur", ein Meinungsbild einzuholen. Schon mal darüber nachgedacht😕

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 9. September 2015 um 13:54:38 Uhr:

Zitat:

Ich glaube auch Andy, da will und einer verars..................... und auf dicke Hose machen.🙂🙂

Ich fahre ein Auto nur Probe, wenn ich es auch kaufen will. Dann teste ich den natürlich von oben bis unten durch. Deshalb fahre ich auch nur einen potenziellen Kauf probe.

Klar, ich kann nach Walkenhorst gehen und dort einfach einen probe fahren.....Aber dann labern die einen voll, dass man ja auch finanzieren könnte und bla bla bla.....Darauf habe ich keine Lust....Und außerdem mache ich mich mit einer Probefahrt nur unnötig heiß. Deshalb frage ich euch hier ein Loch in den Bauch....Hier erfährt man ja auch Dinge wie Unterhalt, Schwächen des Fahrzeugs usw.....

Auf dicke Hose machen will ich auch nicht. Klar, bei knapp 300 PS unterhält man sich auch mal über Ampelstarts, aber auf dicke Hose mache ich trotzdem nicht.....Sonst würde ich mir einen M5 kaufen und keinen Kombi.........

Das hat auch nichts mit träumen zu tun.....Schließlich sollte man weit genug im vorraus planen wofür man sein Geld spart.....

Im Ernst:: ein realer Eindruck wäre mir wichtiger als die dampfplauderei hier und reden musst du mit Verkäufern sowieso irgendwann.
Also jetzt lieber hier ein 3/4 Jahr Theorie von anderen anhören und dann am Tag x feststellen kommt doch nicht in frage?

Sowas hat man als Kind gemacht bei Sachen die absehbar unerreichbar sind.

Versicherung Steuer Verbrauch kann man besser selbst rausfinden und Erfahrungen mit Zuverlässigkeit macht jeder eine andere. Das Forum hier ist voll von alten zumeist ungewarteten und ungepflegten Autos die nur Probleme machen, ich hatte seit 1980 noch nie ein Problem mit einem BMW. Und nu? Obwohl:, wahrscheinlich wirst du dir - wenn - genau so ein Problem Exemplar aussuchen.

Und: wer in seinen Posts solche Sachen wie oben genannt reinschreibt wie "Spielzeug" oder andere abziehen, der muss damit rechnen in die Schublade gesteckt zu werden, die er selbst aufgezogen hat.

Danke Andy!
Und jetzt sollte man diesen Kinder-Thread schließen! Ist ja unglaublich, wer sich hierher alles verirrt.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 9. September 2015 um 13:54:38 Uhr:

Zitat:

Deine Antwort