ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das Xenon-Licht ist nicht etwas zu gelb?

Ist das Xenon-Licht ist nicht etwas zu gelb?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 1:02

Ich habe beim Fahren im Dunkeln das Gefühl, dass das Xenonlicht nicht bläulich, eher gelblich auf den Asphalt fällt. Das schien bei meinen anderen Autos mit Xenon bläulicher zu sein.

Wenn man aber von außen auf die Scheinwerfer guckt, sieht das doch eher so aus, wie es bei Xenon sein sollte.

 

Empfindet es ein Anderer ebenso?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist Dir das nur beim Fernlicht aufgefallen?

Bei Fernlicht und Lichthupe brennt immer noch eine Halogenleuchte mit, die brennt natürlich gelb.

MfG BlackTM

Im Allgemeinen wirkt das verwendete Xenon beim Vectra gelblich. Es ist ein angenehm warmer Farbton. Das lässt aber mit der Zeit nach. Je älter die Brenner werden, um so bläulicher werden sie.

am 13. Januar 2005 um 6:34

Je älter die Xenon´s sind, je bläulicher leuchten sie. Bei meinem Wagen (zwei Tage alt!!) sieht es auf der Fahrbahn auch etwas gelblich aus.

Es gab dazu vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag.

Finde das Farbspektrum beim AFL sehr angenehm .

Ein helles Gelblichweiß auf der Straße vor dem Wagen , an den Seitenrändern auf den weißen Begrenzungsstreifen und den Begrenzungspfosten mit gutem Kontrast ganz leicht blaustichig Reflektierend ................Vileleicht liegt es auch an meinen Brillengläsern , das ich es so Empfinde ?

mfg

Omega-OPA

am 13. Januar 2005 um 7:53

Omega-Opa,

liegt nicht an deiner Brille *gggg.

Habe genau den gleichen Eindruck. Sehr angenehm.

Gruß

Sammy

Dann bin ich ja beruhigt ! Hätte ja auch an mir liegen können , bzw den Brillengläsern . :D

mfg

Omega-OPA

am 13. Januar 2005 um 8:54

wenn du rot siehst, wirds bedenklich ;)

gruß

sammy

Tja....

 

leider haben wir mitlerweile 2005 und die allseits übliche Farbtemperatur von Xenon-Brennern beträgt nunmal im guten Schnitt 4000K. Das entspricht in etwa 500K mehr als bei den in Mode gekommenen "Blue"-Glühbirnchen. Das ist wirklich nicht so umwerfend. Nun gut, die Ausleuchtung ist immer noch fantastisch. Aber diese extreme Blau-Effekt, wie er noch beim A6-C4 oder bei der C-Klasse W-202 vorhanden war, ist wohl Geschichte. Wen´s arg stört, Brenner wechseln. Achso...auch die Lumenzahl wurde mit den Jahren (Blendeffekt) leicht herabgesetzt.

Gruß

Mingens

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 13:29

Das finde ich ja blöd!

Ich fand das mit dem blauen Ausleuchten sehr viel angenehmer. Die Ausleuchtung ist aber zum Glück sehr gut!

Wieviel kosten denn diese bläulicheren "Brenner"?

Das ist eine komplizierte Sache

 

mit den "bläulichen Brennern" denn: Brenner mit Farbtemperaturen über 4100K sind in Deutschlad nicht mehr zugelassen, ergo, auch nicht mehr erhältlich. Deshalb muss man sie entweder über dubiose Ebay-Händler erwerben /Risiko ziemlich hoch, das man Schrott bekommt) oder es wagen den Weg über Paypal zu gehen und sie direkt vom Ami (ebay.com) kaufen. Dort habt ihr auch verschiede Optionen (6000K-superweiss / 8000K-blau / 12000k-megablau) ABER !!! Es muss euch klar sein, das diese Brenner alle KEIN e-Prüfzeichen haben und somit nicht zulässig sind. Einziger Tip um an die Brenner in Dtl. ranzukommen wäre die Fa. Daylight.

Gruß

Mingens

Bild im Vergleich

 

Habe Euch mal ein Bild im Vergleich von Brennern mit 4100K zu 8000K angehangen. Viel Spaß beim Ärgern !!!

Zu sehen, mein altes Astra Coupé und Andy22´s alter A6 C4.

Gruß

Mingens

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 14:05

Re: Bild im Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von Mingens

Habe Euch mal ein Bild im Vergleich von Brennern mit 4100K zu 8000K angehangen. Viel Spaß beim Ärgern !!!

Das ärgert mich wirklich.

Ist das denn bei allen Herstellern inzwischen so?

Mein Touareg Baujahr Mai 2004 hatte viel bläulichere Xenonlichter. Also?

Re: Re: Bild im Vergleich

 

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

Mein Touareg Baujahr Mai 2004 hatte viel bläulichere Xenonlichter. Also?

Das kann ich mir schon vorstellen. Jedoch wird der Unterschied zum Vectra max. 500K betragen. Das bedeutet, im Vergleich zu 6000K oder sogar 8000K Brennern sieht auch das Xenon-Licht des Touaregs wesentlich gelber aus. Man müsste einen Direktvergleich wie auf meinem Foto anstellen. Denn eines ist Fakt: Steigt man von Auto zu Auto, ist es für den Betrachter nur schwer zu unterscheiden.

Gruß

Mingens

am 13. Januar 2005 um 21:17

Muss jez nicht nur an den Fabrikaten liegen.

Bei meinem Saab ging die linke Birne langsam ein, und hatte nen leichten Rottouch der stärker wurde.

Getauscht, und dann wars wieder Blau. Und das Saab Licht ist blaustens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das Xenon-Licht ist nicht etwas zu gelb?