ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon nachrüsten! Geht das?

Xenon nachrüsten! Geht das?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 9:24

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Umrüsten von "normaler Beleuchtung" auf Xenon? Aufwand?

Voraussetzung am Fahrzeug?...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ich glaub das Thema hatten wir schon mal

Der Aufwand ist sehr groß bis extrem, da auch noch Niveausensoren, sowie die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden muß.

Neue Scheinwerfer mit Steuergeräte werden dann logischerweiße auch noch benötigt.

Es gibt jedoch solche "Nachrüst-Kits" von z.B. Hella. Dort werden nur Xenon-Brenner mit den Steuergeräten in die vorhandenen H4,H7 Sockel gesetzt.

Eine autom. Leuchtweitenregulierung ist somit nicht möglich.

Natürlich entspricht dieses System nicht der STVZO. Ich selbst halte es jedoch für fragwürdig, ob bei Xenon einen Leuchtweitenregulierung unbedingt sein muß. Fährt man über eine Kuppe, dann blendet man den Gegenverkehr auch "voll in die Fresse"; trotz Leuchtweitenregulierung...

Aber wie gesagt...Hast Du ein solches System ohne Leuchtweitenregulierung verbaut und Du blendest jemand der daraufhin einen Unfall baut, kannst Dich schon mal warm anziehen...

Mir selbst wäre der Aufwand ein Xenonsystem (mit Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferreinigungsanlage) zu groß....(naja...evtl. mach ichs doch mal..;))

MfG

W!ldsau

Argh...da war wieder jemand schneller...wie hast Du das so schnell gefunden? Du Cheater :p

Grüßle

W!ldsau

Tja, das sind halt die eigenen Datenbanken zur Suche :D

Röschtösch...immer wieder gut und seit der 1Mio-Grenze hier immer wertvoller :D

Hallo!

Iss zwar ein Recht alter Thread hier aber bevor ich nen neues Thema eröffne Frage ich mal hier zum Thema Nachrüst Kit .

Im Bunten Auktionshaus gibt es diese Dinger ja recht günstig habe diese auch schon mehr fach verbaut allerdings bisher bei noch keine Fahrzeug mit Can Bus.

Wenn ich das NAchrüstkit bei mir im Signum mache funktioniertdas so oder sagt er mir denn das mein Abblendlicht Defekt ist?

am 15. April 2014 um 22:53

Ganz kurze, aber ernst gemeinte Antwort: Aller Bastelkram ist unzulässig und gefährlich, die Original- Umrüstung schlichtweg finanziell nicht möglich. Forget it, sorry!

am 16. April 2014 um 6:37

Danke für diese sehr sinnvolle antwort....

Leider war das nicht meine frage.

Und wenn du schon sowas von dir gibst denn sollte es auch richtig sein denn was du sagst ist absolut falsch.

Auch die Nachrüst Kit´s bekommt man eingetragen sofern die brenner nen E-Prüfzeichen habe und eine SWRA Vorhanden ist. Man bekommt die auch ohne ALWR Eingetragen..

'Aber das iss nen anderes Thema und das wollte ich auch nciht wissen... ich möchte nur wissen ob das canbus alarm schägt oder nicht.

Hallo

nein Can schlägt kein Alarm wenn es richtig gemacht wird. Hatte selber nachgerüstet , aber mit original Teilen ( ca 1000 Teuros damals).

lese mal hier...

http://www.motor-talk.de/.../...-scheinwerfer-nachruesten-t225791.html

 

Aber Gefährlicher finde ich eher die Halogen Funzeln im Vectra bei denen man kaum was sieht.

mal im ernst, die originalen vor facelift scheinwerfer sind doch top.

das fernlicht ist sogar extrem geil.

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Auch die Nachrüst Kit´s bekommt man eingetragen sofern die brenner nen E-Prüfzeichen habe und eine SWRA Vorhanden ist. Man bekommt die auch ohne ALWR Eingetragen..

'Aber das iss nen anderes Thema und das wollte ich auch nciht wissen... ich möchte nur wissen ob das canbus alarm schägt oder nicht.

Ach ja, erzähl mal wie. Da die Scheinwerfer nicht auf Xenon geprüft sind, geht das nicht und bei 35W Xenon ohne ALWR schon gleich nicht, da der Lichtrom über 2000 Lumen liegt. Jede Eintragung die du so bekommst ist wertlos!

Xenon ohne ALWR gab's nur in den Anfängen der Gasentladungslampe.

Und aktuell wieder bei den neuen 25W Xenon Systemen im Audi A1 z.b.

Da ist zwar auch eine ALWR verbaut, müsste aber nicht da der Lichstrom kleiner oder max bei 2000 Lumen liegt.

Gruß, hinkes

Mich würde mal interessieren was der wirkliche Unterschied bei den beiden Facelift Scheinwerfern ist.

der eine leuchtet mit Halogen und der andere mit Xenon

Über die E-Prüfzeichen kann ich leider keine Aussage machen.

Fl-halogen-schwarz
Fl-xenon-schwarz
am 16. April 2014 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Danke für diese sehr sinnvolle antwort....

Leider war das nicht meine frage.

Und wenn du schon sowas von dir gibst denn sollte es auch richtig sein denn was du sagst ist absolut falsch.

Auch die Nachrüst Kit´s bekommt man eingetragen sofern die brenner nen E-Prüfzeichen habe und eine SWRA Vorhanden ist. Man bekommt die auch ohne ALWR Eingetragen..

'Aber das iss nen anderes Thema und das wollte ich auch nciht wissen... ich möchte nur wissen ob das canbus alarm schägt oder nicht.

Ach Dennis, gut, dass wir Dich hier haben :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen