ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das ein Kettenrasseln Vectra 2.2 Direct ? Bitte um Einschätzung (mit Audiofile)

Ist das ein Kettenrasseln Vectra 2.2 Direct ? Bitte um Einschätzung (mit Audiofile)

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 0:35

Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen, ob ihr mal in meine Audiodatei "reinhören" könnt und mir eine Einschätzung geben, ob mein Vectra 2.2 ein Kettenrasseln hat.

Ich habe das Auto ganz frisch und wollte falls nötig ein neues Kettenset einbauen lassen.

Das Fahrzeug ist BJ 2006 und hat 55.000 KM.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hier könnt ihr die Audio anhören oder im Anhang

http://vocaroo.com/i/s0QjZP6r8TQt

 

Grüße und danke,

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi!

Wenn du meine langjährigen Beiträge zum Thema Steuerkette lesen würdest, würdest du sehen, dass ich ein absoluter Befürworter vom vorsorglichen Kettentausch bin und zwar ohne um auf etwaiges Rasseln zu warten. Dafür gibt es 2 handfeste Gründe die ich nur kurz nennen möchte und die ich meiner langen Erfahrung zu konkret diesem Thema entnehme.

1. Die Kette kann auch ohne jegliche akustische Vorwarnung reißen oder überspringen. Es gibt keinerlei Sicherheit, dass sich sowas vorher mit Geräuschen ankündigt.

2. Wenn bereits Geräusche auftreten, dann ist nicht selten schon etwas konkret defekt. Meist erwischt es die lange schwarze Führungsschiene, die bricht. In einigen, aber durchaus vorhandenen Fällen, kann dann eine der beiden Befestigungsschrauben von def Kette abgeschert werden. Diese dann im eingebauten Motor mit Spiegel, Winkelbohrmaschine und Co auszubohren isz eine wahre Freude, sehr anspruchsvoll und klappt vllt in 50% der Fälle. Hat man keinen Erfolg, muss der Motor komplett oder zumindest der Kopf raus.

Trotzdem wird mir von einigen auch immer wieder Panikmache vorgeworfen.

Um auf deine Ursprüngsfrage zurückzukommen: Ich höre auf deinem Soundfile erstmal keine typischen Kettengeräusche.

Du kannst von aussen anhand des Spanners erkennen welche Version verbaut ist. Evtl. wurde vom Vorbesitzer schon mal etwas machen lassen.

Was ich auch tun würde an deiner Stelle: Nimm dein Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer ab und schau von oben ob der Abgaskrümmr einen Riss hat.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine Frage hätte ich noch : wie lange dauert so ein Tausch mit allem drum und dran ? Ich war Mal aus Neugier beim Freundlichen und bin bald hinten über gefallen..... Die wollten 10 Stunden und ca. 1200 Euronen dafür....ich meine billg wirds nicht,aber sooo viel ???

Themenstarteram 28. November 2016 um 14:43

Hi,

1500 wollten die mit allen Teilen samt Einbau von mir. Auch ca. 10 Stunden wurden angegeben.

 

Ich muss noch etwas sparen, aber beim FOH lasse ich es nicht machen.

Wie gesagt, lasse ich es bei einem Kumpel machen, aber muss noch bisschen für die Teile sparen.

 

Gruß,

Michael

Kostenvoranschlag eines kleineren FOH's (ca. 1 Monat alt). Freie Werken sicher etwas günstiger. Die Berechnungen werden sich je nach Bearbeiter um den einen oder anderen Euro unterscheiden, im Schnitt liegt man aber so in dem Dreh.

Kostenvoranschlag

Zitat:

@portagee123 schrieb am 28. November 2016 um 15:39:22 Uhr:

Eine Frage hätte ich noch : wie lange dauert so ein Tausch mit allem drum und dran ? Ich war Mal aus Neugier beim Freundlichen und bin bald hinten über gefallen..... Die wollten 10 Stunden und ca. 1200 Euronen dafür....ich meine billg wirds nicht,aber sooo viel ???

Hab bei meinem 2,2 beide Ketten in ca 4,5 Stunden gewechselt. Vorraussetzung ist Hebebühne und gut sortierter Werkzeugkasten und Talent zum Schrauben.

Gruß Alexander

Na ja 4,5 Stunden halte ich schon für sehr optimistisch oder du hast halt irgendwas weg gelassen. Ich habe meinen Wagen morgens 8 Uhr abgegeben und den Tag darauf 15 Uhr den Anruf bekommen das er fertig ist inkl. Probefahrt.

Zitat:

@draine schrieb am 28. November 2016 um 17:25:50 Uhr:

Na ja 4,5 Stunden halte ich schon für sehr optimistisch oder du hast halt irgendwas weg gelassen. Ich habe meinen Wagen morgens 8 Uhr abgegeben und den Tag darauf 15 Uhr den Anruf bekommen das er fertig ist inkl. Probefahrt.

Guckst du hier:

http://www.opel-problemforum.de/.../...uerkettentausch-beim-z22yh.html

am 28. November 2016 um 17:04

Kommt halt immer drauf an wo man es machen lässt und bestenfalls der Schrauber noch ein guter Bekannter ist.

Ich habe für Material komplett und Arbeitslohn insgesamt 530€ bezahlt.

4,5 Std sind mit guten Vorraussetzungen schaffbar. Erfahrung, Werkzeug, Drehmomente im Kopf, etc.

Zeitraubend sind vor allem auch Reinigungsarbeiten, in dem Fall von Ventildeckel und Steuergehäusedeckel/Ölpumpe. Wie sauber da die Dichtflächen sind, da hat jeder so seine Standards.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das ein Kettenrasseln Vectra 2.2 Direct ? Bitte um Einschätzung (mit Audiofile)