ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das ein Kettenrasseln Vectra 2.2 Direct ? Bitte um Einschätzung (mit Audiofile)

Ist das ein Kettenrasseln Vectra 2.2 Direct ? Bitte um Einschätzung (mit Audiofile)

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 0:35

Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen, ob ihr mal in meine Audiodatei "reinhören" könnt und mir eine Einschätzung geben, ob mein Vectra 2.2 ein Kettenrasseln hat.

Ich habe das Auto ganz frisch und wollte falls nötig ein neues Kettenset einbauen lassen.

Das Fahrzeug ist BJ 2006 und hat 55.000 KM.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hier könnt ihr die Audio anhören oder im Anhang

http://vocaroo.com/i/s0QjZP6r8TQt

 

Grüße und danke,

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi!

Wenn du meine langjährigen Beiträge zum Thema Steuerkette lesen würdest, würdest du sehen, dass ich ein absoluter Befürworter vom vorsorglichen Kettentausch bin und zwar ohne um auf etwaiges Rasseln zu warten. Dafür gibt es 2 handfeste Gründe die ich nur kurz nennen möchte und die ich meiner langen Erfahrung zu konkret diesem Thema entnehme.

1. Die Kette kann auch ohne jegliche akustische Vorwarnung reißen oder überspringen. Es gibt keinerlei Sicherheit, dass sich sowas vorher mit Geräuschen ankündigt.

2. Wenn bereits Geräusche auftreten, dann ist nicht selten schon etwas konkret defekt. Meist erwischt es die lange schwarze Führungsschiene, die bricht. In einigen, aber durchaus vorhandenen Fällen, kann dann eine der beiden Befestigungsschrauben von def Kette abgeschert werden. Diese dann im eingebauten Motor mit Spiegel, Winkelbohrmaschine und Co auszubohren isz eine wahre Freude, sehr anspruchsvoll und klappt vllt in 50% der Fälle. Hat man keinen Erfolg, muss der Motor komplett oder zumindest der Kopf raus.

Trotzdem wird mir von einigen auch immer wieder Panikmache vorgeworfen.

Um auf deine Ursprüngsfrage zurückzukommen: Ich höre auf deinem Soundfile erstmal keine typischen Kettengeräusche.

Du kannst von aussen anhand des Spanners erkennen welche Version verbaut ist. Evtl. wurde vom Vorbesitzer schon mal etwas machen lassen.

Was ich auch tun würde an deiner Stelle: Nimm dein Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer ab und schau von oben ob der Abgaskrümmr einen Riss hat.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nein das ist kein Kettenrasseln. Hab den selben Motor und diese Geräusche treten immer dann auf wenn das Motoröl zu alt ist. Hab meinen Wagen jetzt 9 Jahre und inzwischen 180000 km gelaufen und mir ist aufgefallen, das der Motor mit zunehmender Laufleistung immer früher einen Ölwechsel braucht um ruhig zu laufen. Mache jetzt alle 12000 km einen Ölwechsel und der Motor läuft ruhig.

Gruß Alexander

Hi!

Wenn du meine langjährigen Beiträge zum Thema Steuerkette lesen würdest, würdest du sehen, dass ich ein absoluter Befürworter vom vorsorglichen Kettentausch bin und zwar ohne um auf etwaiges Rasseln zu warten. Dafür gibt es 2 handfeste Gründe die ich nur kurz nennen möchte und die ich meiner langen Erfahrung zu konkret diesem Thema entnehme.

1. Die Kette kann auch ohne jegliche akustische Vorwarnung reißen oder überspringen. Es gibt keinerlei Sicherheit, dass sich sowas vorher mit Geräuschen ankündigt.

2. Wenn bereits Geräusche auftreten, dann ist nicht selten schon etwas konkret defekt. Meist erwischt es die lange schwarze Führungsschiene, die bricht. In einigen, aber durchaus vorhandenen Fällen, kann dann eine der beiden Befestigungsschrauben von def Kette abgeschert werden. Diese dann im eingebauten Motor mit Spiegel, Winkelbohrmaschine und Co auszubohren isz eine wahre Freude, sehr anspruchsvoll und klappt vllt in 50% der Fälle. Hat man keinen Erfolg, muss der Motor komplett oder zumindest der Kopf raus.

Trotzdem wird mir von einigen auch immer wieder Panikmache vorgeworfen.

Um auf deine Ursprüngsfrage zurückzukommen: Ich höre auf deinem Soundfile erstmal keine typischen Kettengeräusche.

Du kannst von aussen anhand des Spanners erkennen welche Version verbaut ist. Evtl. wurde vom Vorbesitzer schon mal etwas machen lassen.

Was ich auch tun würde an deiner Stelle: Nimm dein Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer ab und schau von oben ob der Abgaskrümmr einen Riss hat.

am 30. Oktober 2016 um 12:16

Meiner hört sich, zwar weniger aber ähnlich an und da wurde alles an Kettentrieb getauscht.

Bei mir tickert das Gestänge der Drallklappen, Hydros wurden mittlerweile ausgeschlossen.

Das mit dem Ölwechsel macht Sinn ebenso werde ich mal den Krümmer begutachten.

Davon abgesehen bin ich der Meinung , daß der Z22YH eher n rauer Geselle ist und von Haus aus seine eigenen Geräusche hat.

Themenstarteram 15. November 2016 um 13:47

Hallo,

da ich nun den Rat einiger Freunde und die vom Forum hier befolgen möchte, will ich mir nun einen Kettensatz einbauen lassen.

Ich soll die Teile besorgen und eine befreundete KFZ Werkstatt wird den Tausch vornehmen.

 

Jetzt habe ich immerwieder gelesen, man solle die vom Turbo nehmen, da die robuster sei.

Ich habe mal die FAI Steuerkettensatz TCK5

http://www.ebay.de/itm/112107365859?...

Eine vom Turbo die zum 2.2 passt habe ich nicht gefunden....

 

Mit FAI kann man doch. iChat verkehrt machen, oder hat jemand noch einen andere Vorschlag?

 

 

Grüße,

Michael

Mein Vorschlag bei dem niedrigen Kilometerstand: Opel Anschlussgarantie bzw. Car Garantie für +- 200 Euro Abschließen und beruhigt einsteigen und losfahren, da die Versicherung einen verursachten Schaden der Kette voll übernimmt. Das ganze ohne Zuzahlung. So hab ich das gemacht und schon profitiert, da mir das CIM auf Garantie getauscht wurde und ich schon dachte, die 900 Euro selbst zahlen zu müssen!

Motor, Getriebe und Elektrik ist voll abgedeckt, so zumindest bei mir....

am 15. November 2016 um 14:57

Zitat:

@cumtempore schrieb am 15. November 2016 um 14:47:22 Uhr:

en.

 

Jetzt habe ich immerwieder gelesen, man solle die vom Turbo nehmen, da die robuster sei.

Ich habe mal die FAI Steuerkettensatz TCK5

http://www.ebay.de/itm/112107365859?...

Eine vom Turbo die zum 2.2 passt habe ich nicht gefunden....

 

Mit FAI kann man doch. iChat verkehrt machen, oder hat jemand noch einen andere Vorschlag?

 

 

Grüße,

Michael

Was man mittlerweile an teilen zum verbauen erhält , wie z.B. Kettenspanner ,sind vom 2.0T da dieser stabiler war/ist.

Also was du jetzt bestellst ist in aktueller Qualität.

Oftmals steht es bei im Inserat , wie aktuelle Version etc.

Bestell auf dein Fahrzeug spezifisch und du erhältst die passenden Teile.

Radnec hat Recht. Für den Z22YH bestellen und du bekommst die aktuellen Teile.

Aber!

Ich halte FAI für absoluten Schrott. Im Leben nicht würde ich das einbauen. Gibt auch genügend Berichte, die meine These stützen.

Zitat:

@sugar-ray schrieb am 15. November 2016 um 14:56:16 Uhr:

Mein Vorschlag bei dem niedrigen Kilometerstand: Opel Anschlussgarantie bzw. Car Garantie für +- 200 Euro Abschließen und beruhigt einsteigen und losfahren, da die Versicherung einen verursachten Schaden der Kette voll übernimmt. Das ganze ohne Zuzahlung.

Uns das geht noch bei einem 10 Jahre alten Auto - kann ich mir nicht vorstellen.

Kommt auf die Laufleistung an. Habe letzte Woche mit meinem FOH telefoniert. Bis 100tkm kann man die abschließen. Ich hab meinen vor paar Monaten beim Händler mit Opel Car Garantie gekauft. Nächstes Jahr kann ich einfach verlängern, kostet halt jedes Jahr ein paar Euro mehr.

Interessant zu wissen

am 19. November 2016 um 12:31

Bestell doch diesen hier

https://www.ebay.de/itm/281419227999

 

Der Kettenspanner war wohl das Hauptübel an der gesamten Kettengeschichte und hat den Verschleiß der restlichen Teile wie ein Rattenschwanz nachsich gezogen.

Den kann man ja durch einen Spanner ,wo GM draufsteht,ersetzen...

Oberen Kettensatz hab ich auch verbaut. Unterer ist anderer Hersteller.

Themenstarteram 19. November 2016 um 13:16

Hi,

danke für eure Antworten.

 

Ja, auf diesen bin ich auch schon gestoßen.

Ich habe mal gefragt, welche Firmen da dabei sind.

 

 

"Die VDD ist von Elring, die Steuerkettengehäusedichtung und der Wellendichtring sind von AutoMega.

Der Kettensatz ist GM"

 

Taugen die besagten Dichtungen was?

 

 

 

Grüße,

Michael

 

Von AutoMega kann ich grundsätzlich abraten. Sowohl bezüglich Dichtungen als auch von den Kettensätzen. Meine persönliche Meinung dazu.

am 19. November 2016 um 14:31

Zitat:

@Yfiles schrieb am 19. November 2016 um 15:08:22 Uhr:

Von AutoMega kann ich grundsätzlich abraten. Sowohl bezüglich Dichtungen als auch von den Kettensätzen. Meine persönliche Meinung dazu.

Was ist damit bzw. was ist passiert?

Ist tatsächlich nur GM Ware standfest ?

Bei nem 60000km Fahrleistung Auto mag es logisch klingen noch wertigere Teile einzusetzen .

Bei meinem allerdings , wo bei 150000km gewechselt wurde , wird es wohl ewig dauern bis dort eine 200000 steht oder auch gar nicht, da ich extrem wenige Kilometer privat runterspule.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß der Kettensatz innerhalb weniger 10tausend Kilometer den Geist aufgibt.

Hoffe es zumindest:-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist das ein Kettenrasseln Vectra 2.2 Direct ? Bitte um Einschätzung (mit Audiofile)