E46
BMW 3er E46:

Welche Reifen sehen breiter aus?

Welche Reifen sehen breiter aus?

Hallo,

ich muss für diese Saison neue Schlappen montieren und bin hin und hergerissen, welche ich nehmen soll.

Mein Auto ist ein 318Ci Bj. 10/2001. Montiert sind original BMW mehrteilige Stern-Alu´s mit 225/45 R17 Michelin und 245/40 R17 Michelin.

Lt. Schein darf ich auch Dunlop SP Sport 8080 und Conti Sport Contact. Ebenso 255er R18.....mach ich aber nicht, da mir dazu die Felgen fehlen.

 

Mit Dunlop SP Sport hab ich schon sehr gute Erfahrungen auf der Nordschleife gemacht. Allerdings auf einem Scirocco :-)) mit Frontantrieb. Grip ohne Ende und halten ewig!

Die wären auch preislich weit unter den Michelin und Contis.

Es gibt ja auch noch Khumo, Bridgestone (die natürlich teurer sind) oder BF Goodrich usw. Die müsste ich dann aber extra eintragen lassen, oder? Obwohl gleiche Größe?

Und welche Reifen sehen (von hinten gesehen) am breitesten aus? Dass das die Hinterreifen sind, weiss ich :-)

Ich meine, welche Marke wirkt breiter? Ich habe mal bei einem BMW 245er Heckreifen gesehen, die waren, glaub ich, 2,5m breit oder so.

Ich glaube, es waren Khumo tires. Gibt es wirklich Reifen, die bei gleicher Größenangabe viel breiter aussehen?

Die will ich dann!

Schönen Gruß und schönes Wetter wünsche ich

 

vielen Dank


Nä gibbet ned!! Das liegt an der einpresstiefe , umso niedrieger diese ist desto breiter wirken die Reifen!!!

 

Daniel


speedyconsales2 speedyconsales2

Touringfahrer

E46

Wenn du andere Reifen nimmst,als bei dir im Fahrzeugbrief/schein steht,dann musst du da nix extra eintragen lassen. Die Zeiten der Reifenbindung ist lange vorbei.

Einzig die Größe der Reifen/Felgen muß stimmen...


Frank Rimmler Frank Rimmler

BMW Fahrer ohne Vertrag

Themenstarter

Danke,

 

- achso...leuchtet ein das mit der Einpresstiefe.

 

- und seit wann ist das nicht mehr gebunden? Mein Schein ist von 2004 und da steht´s noch drin. Das wäre ja gut.


speedyconsales2 speedyconsales2

Touringfahrer

E46

Der Erlass erging übrigens am 02.08.2004 (AZ: $33/50 Ver 2004)

 

Grundlage ist die EU Richtlinie 92/93/EWG nach der Reifen, die nach dem 01.10.1998 mit der EG-Typengenehmigung (E/ECE) versehen sind unabhängig der Herstellerempfehlung gefahren werden dürfen. Diese Anweisung erging zeitgleich an die technischen Prüfstellen.

 

Angaben zu Reifenfabrikaten, herstellerspezifischen Kennzeichnungen der Reifen etc. haben ebenfalls "nur" Empfehlungscharakter (Sonderfall Motorradreifen - hier ist die Herstellerbescheiningung/Freigabe des betreffenden Reifen- oder Fahrzeug-herstellers anzufordern/auszuhändigen/ mit sich zu führen).


ti_comp ti_comp

323ti - Verbastelt

E36

Welche Reifen sehen breiter aus?

Liegt auch viel an der Breite der Felge.

 

In "Tunerkreisen" wird öfters ein 245er Reifen auf einer 10 Zoll breiten Felge montiert.

Bringt zwar nichts (ausser viel mehr Gewicht am Rad), sieht aber viel breiter aus.


Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Liegt auch viel an der Breite der Felge.

 

In "Tunerkreisen" wird öfters ein 245er Reifen auf einer 10 Zoll breiten Felge montiert.

Bringt zwar nichts (ausser viel mehr Gewicht am Rad), sieht aber viel breiter aus.

Das ist echt Quatsch!! Fahre 255 auf 8,5 J mit 20 mm Spurplatten/Achse , schau mal in meine Signatur das ist meine Fotostory drin , finde das völlig ausreichend , fast bündig uns sieht super gut aus!!

 

MFG Daniel


Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

 

Das ist echt Quatsch!! Fahre 255 auf 8,5 J mit 20 mm Spurplatten/Achse , schau mal in meine Signatur das ist meine Fotostory drin , finde das völlig ausreichend , fast bündig uns sieht super gut aus!!

 

MFG Daniel

Hier fühlt sich gleich wieder Einer aufn Schlips getreten. Ist natürlich kein Quatsch! auf einer 10j Felge würde es eben noch ein wenig breiter aussehen ;) Egal ist was Du dabei ausreichend findest und was nicht!

 

Genau wie Deine andere Aussage mit der Einpresstiefe, welche einen breiteren Reifen bewirken soll.....DAS ist Quatsch! Die Einpresstiefe bestimmt, wie weit die Felge nach außen steht, fertig! Geringere Einpresstiefe - Felge steht weiter raus, an der Breite ändert das aber gar nichts!


grande_cochones grande_cochones

Scrumpadoochous

E91

ob ein Reifen breiter wirkt kann schon auch von der Marke abhängen aber da kann man nicht mit cm rechnen, geht ja auch oft nur um optisches, evtl durch das Profli. Breiter bauen können verschiedene Marken durchaus, bei meiner Hinterreifen Eintragung wurde extra vermerkt "geprüft mit GoodYear Eagle" da es so knapp war dass eine andere Marke angehen könnte.


matze328 matze328

F11

Mir ist früher immer mal aufgefallen dass die Conti Sport Conatct 1 irgendwie immer ziemlich breit gewirkt haben obwohl sie auch nur 225er waren...hatte ich auf meinem E36. Die Uniroryal Rainsport 1 wirken auch ziemlich breit. Hab ich mir damals auch extra deswegen gekauft für meinen Civic...195er sahen aus wie 205er.


325Ci-Fahrer 325Ci-Fahrer

Chiemgauer

E46

Welche Reifen sehen breiter aus?

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

 

Das ist echt Quatsch!! Fahre 255 auf 8,5 J mit 20 mm Spurplatten/Achse , schau mal in meine Signatur das ist meine Fotostory drin , finde das völlig ausreichend , fast bündig uns sieht super gut aus!!

 

MFG Daniel

Hier fühlt sich gleich wieder Einer aufn Schlips getreten. Ist natürlich kein Quatsch! auf einer 10j Felge würde es eben noch ein wenig breiter aussehen ;) Egal ist was Du dabei ausreichend findest und was nicht!

 

Genau wie Deine andere Aussage mit der Einpresstiefe, welche einen breiteren Reifen bewirken soll.....DAS ist Quatsch! Die Einpresstiefe bestimmt, wie weit die Felge nach außen steht, fertig! Geringere Einpresstiefe - Felge steht weiter raus, an der Breite ändert das aber gar nichts!

Danke!!!:D

 

@320Ci Daniel

stell dir mal einen 225/40er Reifen auf einer 8x18er Felge mit ET47 vor.

Und jetzt stell dir mal den gleichen Reifen auf einer 8x18 ET25 vor.

 

Jetzt nimm beide Räder und stell sie nebeneinander vor dir auf den Boden. Welcher Reifen ist jetzt breiter?

 

Andersrum:

Nimm wieder den 225/40er Reifen auf einer 8x18 ET47,

und dann einen 225/40er Reifen auf einer 9x18 ET47.

 

Wieder beide Räder nehmen und vor dir auf den Boden stellen. Welcher Reifen ist jetzt breiter?

 

Glaub, du hast es jetzt kapiert.

 

 

Zum Thema:

Ich werde mir heuer wieder die Dunlop SP SportMaxx holen. Haben sehr guten Grip auch auf Nässe und halten auch 3 Sommer her.

Und wenn wirklich ein Reifen signifikant breiter rauskommen sollte als der 255/35 R18 SportMaxx, dann müsste er auch die gleichen Qualitäten wie der Dunlop haben, ansonsten wär das nix für mich.


Frank Rimmler Frank Rimmler

BMW Fahrer ohne Vertrag

Themenstarter

@BMW320CiDaniel:

sieht gut aus, dein Wagen. So mag ich´s auch: ohne Spoiler, aber Schlappen müssen drauf.

Warum ist das ein 320er, wenn er so viel KW/PS hat wie mein 318Ci ? Meiner ist ja weiss, wie man auf dem verpixelten Bild evtl. sehen kann. Werde das mal ändern.

 

Weniger ET macht den Reifen/Felge nicht breiter, der Wagen sieht aber aus, als wenn er britere Schlappen drauf hätte. Das meinte Daniel wohl.

Was ich wirklich gemeint hatte, war das Aussehen unterschiedlicher Reifenmarken auf den Felgen. Da spielt wohl das Profil eine Rolle, wie grande_cochones geschrieben hat.

 

@speedyconsales2: hohoho, meiner ist Ende Juli 2004 neu zugelassen worden. Deshalb steht es noch drin.

 

 

Und welche Reifen "wirken" jetzt breiter? Kuhmo Tires evtl.?

Fahrquali ist aber schon wichtiger. Die darf darunter nicht leiden.

 

@325Ci-Fahrer: Aha, dann bist du wohl sehr zufrieden mit den Dunstglocken :-) Wie gesagt, auf dem Scirocco auf der Nordschleife gingen die gut.

Das werde ich mal ins Auge fassen......Sport Maxx


ja die M52 haben 150 Ps und die M54 haben 170 Ps

 

du hast denke ich mal den 318 mit 143 PS !?

 

Meiner ist ein 6 ender und deiner ein 4 ender!!

 

die alten 318 haben ja noch 118 Ps zu der Genration zählt meiner!!


Frank Rimmler Frank Rimmler

BMW Fahrer ohne Vertrag

Themenstarter

oh! sorry, stimmt!!

105KW = 143 PS. Mir kommt´s aber manchmal wie 150 PS vor :-)

Manchmal aber auch wie 90 PS, wenn er nicht richtig durchzieht......


Deine Antwort auf "Welche Reifen sehen breiter aus?"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: Welche Reifen sehen breiter aus?

Ähnliche Themen zu: Welche Reifen sehen breiter aus?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen